Gehäuse für Audiobahn AW 1251t in Reserveradmulde.

+A -A
Autor
Beitrag
Kurzhuber
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jun 2011, 15:01
Wie im Twingothema schon gesagt, mach ich gleich nach dem Twingo mit meinem Carisma weiter.
Meine aktuelle Ausrüstung:
HU: Clarion DB288RUSB
FS: noch Serie (10cm breitband )
HS: JBL 6x9"irgendwas
AMP's: Rodek r480i, r2180, r2175frd, magnat "the rock600"(zur verfügung)
SUB: Audiobahn 1251t
Music: House, Dance und Hardbass/Hardstyle
Hab den Audiobahn grade gekauft, will den ins Reserveradloch verbannen sowie den/die Amps unter ne platte verstauen.

Bald kommt auch das HS raus und an die Front kommen 16er Doorboards mit Compo oder Coaxials (steht auch noch zur Diskussion aus)
Zu den TSP's und der WinISD berechnung:
habe zu dem SUB viel gelesen und gesucht aber keine eindeutige Antworten auf meine Fragen bekommen.
Nach meinen Berechnungen kommt der Sub für meinen vermeintlichen Freq bereich mit nem closed 44-50l gehäuse gut aus, was auch im rr machbar wäre.

hier mal ein bild von der kurveKurve Audiobahn

was heisst denn qtc=1,22 wie ist dieser wert zu bewerten?
ihr seid die profis und ich will einer werden ;-)
Simon
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2011, 16:02
Hi!

Kurzhuber schrieb:
was heisst denn qtc=1,22 wie ist dieser wert zu bewerten?
ihr seid die profis und ich will einer werden ;-)

Im Thread Thiele Small Parameter (TSP) Erklärungen und Gehäuseberechnungen kannst du einiges darüber lesen.

Da steht unter anderem:

Lab-Power schrieb:
Gewünscht Qtc´s :

* Qtc = 0,5 ist für den Highend Musikhörer mit viel Platz

* Qtc = 0,577 (Bessel-Charakteristik) ideales Phasenverhalten , jedoch noch geringe Bassausbeute

* Qtc = 0.7-0,9 Für die Allround Hörer ( bei Qtc 0,707 Butterworth) oft als Ideal benannt besste Allroundeigenschaften

* Qtc > 0,9 Was für Techno und SPL Freaks , maximale Bassausbeute für geschlossene Gehäuse

* Qtc´s über 1,1 sind nicht zu empfehlen (kaum Impulstreue)


Und freundlich grüßt
der Simon
Kurzhuber
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jun 2011, 16:53
achso klar, hab ich auch eines nachts mal überflogen...schein. nicht viel hängen geblieben zu sein.
also ist mein Qtc anscheinend grosser mist. dann muss ich die gehäusegrosse noch mal überdenken. wie ist denn das diagramm zu bewerten?
also was ich daraus erkennen kann ist dass er untenrum dezent schalldruck macht und im oberbassbereich richtig zur sache geht bevor er dann zur trennfrequenz zum kickbass bereich wieder nachlässt, so wie ich das auch gern im auto hätte.


[Beitrag von Kurzhuber am 03. Jun 2011, 22:50 bearbeitet]
Simon
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2011, 17:10
Hi!

Kurzhuber schrieb:
wie ist denn das diagramm zu bewerten?

Gar nicht.
Im Auto sieht die Kurve nämlich gaaaaanz anders aus.

Schau zu dass das Gehäuse extrem stabil ist (Wandstärke ~2cm plus Verstrebungen) und die Gesamtgüte (Qtc) zwischen 0,6 und 0,9 liegt.

Wenn dann die Trennfrequenzen und Phasen passen, ist der größte Schritt gemacht.
Mit ein paar Equalizer-Eingriffen und Laufzeitverzögerung des Frontsystems kann man die Sache noch Perfektionieren.


Edit:
Ist der Carisma nicht der Vorgänger vom Avensis?
Bei dem ist doch der Kofferraum vom Fahrgastraum abgetrennt, oder?

Und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 03. Jun 2011, 17:12 bearbeitet]
Kurzhuber
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Jun 2011, 22:48
Ist ne Fliesshecklimousine, hat also die Rückbank(die im übrigen auch teilbar ist) als trennng zum kofferraum.
Simon
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2011, 01:00
Hi!

Dann hast du eine Problem.

Stell dir vor, bei deiner Wohnzimmeranlage steht der Sub nicht im Wohnzimmer sondern im Nachbarraum und die Türe ist geschlossen.
Soetwas würdest du doch nie und nimmer freiwillig machen, oder?

Und freundlich grüßt
der Simon
Kurzhuber
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Jun 2011, 08:08
Ach mist,
ich vergas,
ich bin ja hier nicht unter Mechanikern.
Die Aufteilung Fahrgastraum/Kofferraum ist nicht Starr, nur durch die klappbare Rückbank geteilt.....wie beim Golf!
Simon
Inventar
#8 erstellt: 04. Jun 2011, 09:45
Hi!

Bin zwar kein Mechaniker, aber als Techniker kommt man auch ein Stück weiter.

Die Rückenlehnen sind bei den meisten Autos umklappbar. Das ist aber völlig irrelevant.
Die Frage ist, wie die Hutablage aussieht.
Ist sie aus dünner Pappe und geht beim Öffnen des Kofferraums mit hoch oder ist sie aus stabilem Metall und bleibt unten, wenn du den Kofferraum öffnest?

Und freundlich grüßt
der Simon
Kurzhuber
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Jun 2011, 22:41
Hi,
bei ner Fliesshecklimousine geht die ganze Kofferraumklappe bis zum Dach, also mit Scheibe und Pressfilz Hutablage hoch, Zitat: "...wie beim Golf" wo ist denn jetzt das Problem? Und was sollte man mit ner umklappbaren Rücksitzbank wenn man dahinter keinen Zugang zum Kofferraum hat, *kopfkratz" und welche Autos haben denn sowas zum Beispiel?
Also lieber Simon, wenn ich doch nach Gehäusegrösse, Frontsystem und Verstärkerzuteilung frage, warum muss ich denn dann darüber diskutieren wohin ich in meiner Wohnzimmeranlage (ich greife die Metapher mal auf) den Subwoofer stelle?
Ich möchte doch nur die Erfahrungen anderer teilen und will nicht ewig rum probieren?
Gruss aus LEV
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
meinung zu Audiobahn AW 1251T sub?
titus1973 am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  2 Beiträge
Gehäuse für audiobahn AE 1251T / Horn?
-sn4ke- am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  14 Beiträge
Audiobahn 1251T anschluss?
Sniper19871 am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  8 Beiträge
Gehäuse für Audiobahn AW 120T
Kusli am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  2 Beiträge
gehäuse zu audiobahn aw 1200q
oldmcfoegitsch am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  4 Beiträge
Audiobahn Woofer.......wieviel Volumen?
Fuxi7 am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  4 Beiträge
audiobahn aw 1051t ok?
AlCapone am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  24 Beiträge
Audiobahn AW 1251 T
TeamNoX am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  11 Beiträge
4 Audiobahn 1251T + Eyebrid Y2A1Y2000D /// Gehäusebau
MegaCeegee am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  15 Beiträge
Volumen Audiobahn AW 1571 T
Hugo3685 am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen