Hilfe bei Focal Utopia 38 WX Gehäusebau benötigt

+A -A
Autor
Beitrag
Koellerbach
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jun 2011, 22:43
Huhu liebe Forencommunity.

Ich beabsichtige meinen Focal Utopia 38 WX in meinen neuen Aygo Edition einzubauen. Dafür braucht er leider ein Maßgeschneidertes Gehäuse. Ich bin zwar handwerklich recht geschickt, aber viel Ahnung von Gehäusebau habe ich nicht bzw. gar keine Ahnung bei der Berechnung eines solchen ^^.

Mein bisheriger Plan war folgender:

Kofferraum Aygo komplett vom Sub einnehmen lassen, denn der hat nur 139 Liter Volumen ^^. Leider ist er nicht sonderlich tief, so das das Chassis mit der Membranfläche quasi Richtung Heck schaut und stehend eingebaut wird, also nicht oben, links oder rechts, sondern zur Rückseite.

Das Bassreflexrohr bzw. falls nötig die "Rohre" sollen dann dann nach oben raus schauen, also quasi auf dem Deckel der künftigen Wooferbox untergebracht sein. Das Gehäuse bekommt noch nen Speakon Stecker, damit ich die Box schnell und bequem heraus nehmen kann.

Wegen dem geringen vorhandenen Platz wollte ich eigentlich die Verstärkerelektronik und den Kondensator in eine Art doppelten Boden im Kofferraumboden zimmern, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wieviel Volumen dafür drauf geht bzw. wieviel noch bleibt und ob das für den Focal reicht.

Material wollte ich die dickste gängige Variante MDF verwenden und um den Chassisring des Woofers zu versenken, werd ich eine Platte in der Stärke des Chassisrings auf das eigentliche Gehäuse MDF aufleimen und spaxen. Am Ende dann Speakon einsetzen, Gehäuse mit Stoff / Filz beziehen und Chassis verschrauben.


Nun sind mir folgende Dinge noch etwas unklar:

- wieviele Rohre, welcher Durchmesser, welche Länge ?
- kann ich die Rohre wirklich so Platzieren wie ich das vorhatte (Auf der Gehäuse Oberseite ...) oder klappt das nicht aus akustischen Gründen ?
- wie groß muss / darf das Gehäuse sein, denn Focal gibt 60-100 Liter Volumen an ?
- womit soll ich das Gehäuse innen dämmen / auskleiden ?
- krieg ich den Kofferraum, speziell wegen der Plastikschürze am Heck des Aygo realistisch "leise" ?
- sonst irgendwas was ihr mir raten würdet ?
- hab ich eventuell Denkfehler drinne ? Denn ich bin gewiss kein Car Hifi Experte, nur jemand der vor 10 Jahren mal ganz ordentlich beraten wurde

P.S.: Hier die Daten von dem Sub


Focal Utopia 38 WX

Typ:

Hersteller:Focal Car Audio - in akustic
Bezeichnung: Utopia 38 WX

Technische Daten

Lochkreis: 372 mm
Einbautiefe:151,5 mm
Nennimpedanz: 4 Ohm
Gleichstromwiderstand (Re): 3,3 Ohm
Freiluftresonanzfrequenz (fs): 35 Hz
Äquivalentes Luftvolumen (Vas): 122 L
Elektrische Dämpfung (Qes): 0,51
Mechanische Dämpfung (Qms): 6,19
Gesamtdämpfung (Qts): 0,47
Bewegte Masse mit Luftlast (Mms): 174,0 g
Lineare Auslenkung (Xmax): 9 mm
Effektivtät (SPL):
Schwingspuleninduktivität: 2,85 mH
Wirkungsgrad: 97 dB
Belastbarkeit: Nennbelastbarkeit 450 Watt - max 900 Watt


Gehäusevorschläge

60 -100 l Bassreflex


Kleines Volumen: 60 l Bassreflex

Durchschnittsgehäuse: 75 l Bassreflex


Bild siehe diese abgelaufene Auktion http://cgi.ebay.de/F..._rvr_id=241319185621 (nicht meiner und nicht meine Auktion gewesen, aber der Übersicht halber ;))

Und noch nen Bild von dem was die bei Toyota nen Kofferraum nennen xD

Aygo Kofferraum

Danke schonmal für die Hilfe


[Beitrag von Koellerbach am 17. Jun 2011, 22:44 bearbeitet]
Timo2500
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 29. Jun 2011, 19:02
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für Focal Utopia 38 WX
actross am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  14 Beiträge
FOCUS UTOPIA WX-33
*e36-driver* am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  35 Beiträge
wieviel liter für 38 wx?
hifi-noob am 14.09.2003  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  5 Beiträge
Gehäusebau für Focal Access
G400 am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  17 Beiträge
Hilfe bei Gehäusebau
Sunstriker am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  2 Beiträge
Gehäuse für Focal Utopia 21WX
flux123 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  3 Beiträge
Focal Wx 33 zu verkaufen?
Matthias1384 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  6 Beiträge
gehäusebau?
Rayman84 am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  5 Beiträge
Gehäusebau hilfe
golf-3 am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  9 Beiträge
Gehäusebau . HILFE
Weydung am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen