Magnat Reference Transforce

+A -A
Autor
Beitrag
PsychoSh4dow
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jul 2011, 22:11
Guten Abend,

Ich habe in meinem Twingo zur Zeit eine Magnat Ultra 4000 Endstufe mit nem Blaupunkt Gtb 300 Subwoofer verbaut.

Ich kann nun für 50€ einen Magnat Reference Transforce neu bekommen.
Wird man einen Unterschied merken, bzw. Lohnt sich der Umstieg?

Endstufe: http://www2.magnat.de/image/magnat/download/Ultra_4000_Manual.pdf

Blaupunkt Subwoofer:
http://www.dooyoo.de...-gtb-300-high-power/

Magnat Subwoofer:
http://www.amazon.de.../279-7661627-4945730

Danke
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2011, 22:16
ACHTUNG - bitte mehrmals lesen:


'Stefan' schrieb:

Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


:prost



http://www.youtube.com/watch?v=P7piSAUxtA0&feature=related
stiften
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jul 2011, 22:44
Was zuckerbaecker damit andeutet ist:
Kann schon sein, daß Du einen Unterschied hörtst, aber lohnen tut sich der Wechsel sicher nicht.

Die 50 Euro sind sicherlich in ein günstiges Frontsystem sinnvoller investiert.
Bass-BÄRt
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jul 2011, 23:13
@ Psycho:
der Transforce Reference wird an der gleichen Leistung wesentlich lauter und fetter spielen als der Blaupunkt-Sub. Ich konnte beide schon an der gleichen Endstufe hören.
Da kommt eben der bedeutend höhere Wirkungsgrad des Magnat-Subwoofers zum tragen. Horn-loaded eben, wobei ich sagen muss, dass der auch ordentlichst Tiefbass im Auto verbreitet hat. Das ist meiner Meinung nach eines der nicht ganz so schlechten Magnat-Produkte.

Das einfachste bleibt jedoch immernoch, ihn einfach mal in deinem Fahrzeug zur Probe anzuschließen, denn so schwer sind ja beide Kisten nicht.
PsychoSh4dow
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jul 2011, 16:11
Danke für die Antworten.

Hab den Sub nun auch im Auto, kann aber ehrlich gesagt nicht viel Unterschied feststellen. Irgendwie find ich eh immer, dass der Bass im Auto "bescheiden" klingt und mich nicht zufriedenstellt.

Für das Frontsystem hab ich noch die Mittel- und Hochtöner vom Canton RS6.
Die Mitteltöner sollten dann eigentlich in die Tür und die Hochtöner in die Ecken der Scheibe, bin nur bisher nicht dazu gekommen es einzubauen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Jul 2011, 17:30

PsychoSh4dow schrieb:
Irgendwie find ich eh immer, dass der Bass im Auto "bescheiden" klingt und mich nicht zufriedenstellt.


Dann musst du ihm das beibringen.
Stefan/zuckerbaecker hat dir den Text oben nicht umsonst hingepackt.

Im Auto bist DU für guten Klang verantwortlich. Viel weniger die Lautsprecher selbst. Mit diesem Magnat-Apparat hast du dir halt nicht wirklich gute Voraussetzungen geschaffen...
Auch ohne Frontsystem klingt ein Subwoofer nicht. Das fehlt ja ebenfalls.



[Beitrag von 'Stefan' am 05. Jul 2011, 17:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe für Magnat Transforce 1200
Sascha2XLC am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  2 Beiträge
blaupunkt GTB 300
bionic_22 am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  18 Beiträge
Magnat transforce 1200
Soundjunk am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  4 Beiträge
Magnat Tranceforce 1200 & Blaupunkt GTA 1350
lij am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  40 Beiträge
Magnat transforce 1200?
Freestylor_09 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  3 Beiträge
Erfahrung mit Magnat Transforce 1200
Marcio am 10.11.2003  –  Letzte Antwort am 28.11.2003  –  3 Beiträge
Magnat sub + Magnat endstufe?
Luni_19 am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  6 Beiträge
Magnat Subwoofer
Wooddy am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  13 Beiträge
Magnat Transforce 1200 TSP , neues Gehäuse
thordain am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  7 Beiträge
Blaupunkt GTB 1200 MkII
Harley_Davidson am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen