2x2 Ohm oder 2x4 Ohm oder 1x4 Ohm

+A -A
Autor
Beitrag
onexos
Neuling
#1 erstellt: 12. Jul 2011, 01:58
Hallo liebe Gemeinde

ich hab da ma so ein paar Fragen, die mich in Bezug Subwoofer noch interessieren. Dazu muss ich vllt. noch sagen, ich hab ´n 2 Kanalverstärker der nach Herstellerangaben 2x250 rms bei 2 Ohm leisten soll und gebrückt weis ich es nicht vllt. 500 rms , jedenfalls nur bei 4 Ohm.
Die Frage die ich mir schon ne Weile stelle ist, ob ich den Verstärker gebrückt oder doch im 2-Kanalbetrieb laufen lasse. Und da gibts ja dann auch noch wieder Möglichkeiten: 1-Kanalbetrieb 1x4 Ohm oder 2x2 Ohm in Reihe(falls das geht)und 2-Kanlbetrieb 2x2 Ohm oder 2x4 Ohm und da weis ich nicht weiter was am sinnvollsten oder am besten wäre oder ob das alles quatsch ist.
hoffe auf gute und realisierbare Vorschläge.
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 12. Jul 2011, 02:29
Du brückst deinen Verstärker und hast 500w RMS an 4 Ohm. Um den Verstärker auszunutzen, solltest du ein S4 oder ein D2 Chassis verwenden.

Gruß Alex
speedcore
Inventar
#3 erstellt: 12. Jul 2011, 02:30
Hallo,
hast du doch alles richtig erkannt. Solang du ne gute Stromversorgung hast würde ich zu einem Woofer tendieren, der dir das meiste aus der Stufe rauslockt. Das wäre eben 1x4 oder 2x2 Ohm.
Ob du die 2x2 Ohm jetzt in Reihe schaltest und gebrückt an den Verstärker gehst oder jede Spule an einen Kanal hängst sollte im Normalfall keinen Unterschied machen.
Falls du später mal aufrüsten willst (Monoblock etc.) ist die 2x2er-Variante wohl die beste.
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2011, 06:50

speedcore schrieb:

jede Spule an einen Kanal hängst sollte im Normalfall keinen Unterschied machen.


Sehr hartnäckiges Gerücht.
Die beiden Kanäle geben nie das selbe Signal aus, in diesem Fall erhält der Woofer 2 Signale.
Deshalb immer brücken, so wird der Sub mit EINEM Signal versorgt.
onexos
Neuling
#5 erstellt: 12. Jul 2011, 15:30
hallo

erstmal danke für die schnellen antworten. ja ich wollte sowieso nur ein woofer, muss ja auch an den platz denken. was is denn jetz ein s oder d chassis? ich hab von einem der gehäuse baut gehört das n guter brauchbarer woofer ein Qts-wert zwischen 0.25 und 0.60 haben sollte könnte dazu jemdand noch seine meinung beitragen? oder is das auch nur solch gequatsche vonwegen so und nich anders?
Thrunks
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jul 2011, 19:54
single und double heißt das und meint z.B. 2x4Ohm bzw 1x4Ohm.
onexos
Neuling
#7 erstellt: 13. Jul 2011, 13:54
ja okay. hätt man sich ja auch denken können
und seh ich das dann richtig, das bei nem S4 chassis 2x2Ohm und bei nem D4 chassis 1x4Ohm sind?
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 13. Jul 2011, 13:56
Genau umgekehrt.
S steht für Single
D für Double

S4 Single 4 also 1x4 Ohm
D4 Double 4 ist 2x4 Ohm

http://www.rockfordfosgate.com/rftech/woofer_wizard.asp
onexos
Neuling
#9 erstellt: 13. Jul 2011, 23:01
alles klar soweit und danke für den link, is echt gut gemacht.
mal angenommen ich brück die kanäle, so das die angeblichen 500watt da sind, sollte dann der woofer für mehr watts ausgelegt sein? mir hatt da auch mal einer was gesagt von wegen der woofer müsse immer mehr verkraften als der verstärker leistet. is das nur n gerücht oder stimmt das tatsächlich
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 13. Jul 2011, 23:04
Das ist Schwachsinn. Grob sollten die Leistungswerte in die gleiche Richtung gehen, aber ob da jetzt 100 Watt mehr oder weniger stehen ist absolut uninteressant.

Gruß Alex
onexos
Neuling
#11 erstellt: 13. Jul 2011, 23:21
supa wegen der schnellen antwort. also könnte ich den TR 12 Tarantula Soundstream auch mit dem verstärker betreiben oder is der woofer dann doch zu ´leistungsaufsaugend´ mir fällt kein besseres wort ein .
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 13. Jul 2011, 23:42
Kein Woofer saugt mehr Leistung als ein anderer, es gibt nur Vorteile bezüglich Kennschalldruck und evtl Impendanz. Also man sollte darauf achten, dass das Chassis die passende Impendanz hat, wenn man möglichst viel Pegel aus der vorhandenen Stufe holen will, sollte man in diesen Leistungsregionen wie gesagt noch auf den Kennschalldruck achten.

Das Soundstreamchassis kannst du mit 500 Watt RMS betreiben.

Gruß Alex
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 14. Jul 2011, 06:01
Vielleicht schreibst noch schnell um welchen Verstärker es sich handelt.
Herstellerangabe ist nicht gleich Leistungsabgabe
onexos
Neuling
#14 erstellt: 14. Jul 2011, 22:30
also es handelt sich um den ground zero gzia 2230 hpx.
welche vorteile sind denn mit kennschalldruck und impedanz gemeint?
'Alex'
Moderator
#15 erstellt: 14. Jul 2011, 23:26
Mit Impendanz meine ich, dass darauf geachtet wird, dass die passende Anschlussimpendanz anliegt. Ein Monoblock zB entwickelt meist seine maximale Leistung bei 1 Ohm Anschluss, schließt man hier nun einen 4 Ohm Treiber an, verschenkt man viel Potenzial!

Kennschalldruck ist der Wert, der meist unter SPL oder Wirkungsgrad geführt wird und gibt an, wie laut das Chassis an 1 Watt spielt. Daraus resultierend wird ein Chassis mit bedeutend höherem Kennschalldruck an gleicher Leistung als ein Chassis mit weniger Schalldruck.

Wichtig ist die passende Impendanz!

Gruß Alex
onexos
Neuling
#16 erstellt: 15. Jul 2011, 00:59
okay soweit hab ich das denk ich mal verstanden. würde ich jetzt ein d4 chassis in reihe und im 1-kanalbetrieb nutzen würden dann ja 8ohm anliegen und somit leistung verschenkt werden, oder? weil sich die rms angabe auf 4ohm bezieht. wenn ich ein d4 chassis auch im 1-kanalbetrieb parallel anschließe liegen doch bloß die 4ohm an, oder? geht dann nich auch leistung verloren? deshalb denk ich mir vllt ein d2 chassis in reihe, wegen den 4ohm im 1-kanalbetrieb. oder doch anders
Thrunks
Stammgast
#17 erstellt: 15. Jul 2011, 02:15
ein d 4 chassis reihe macht 8 ohm und parallel 2 ohm. musst also schauen ob deine stufe auch 2 ohm stabil geht, dann d4 auf 2 ohm laufen lassen.
onexos
Neuling
#18 erstellt: 15. Jul 2011, 13:17
tja das is das ding gebrückt is se eben nich 2ohm stabil. erst ab 4ohm. deshalb dachte ich ja ein d2 chassis oder was spricht dagegen?
'Alex'
Moderator
#19 erstellt: 15. Jul 2011, 15:21
Ein D2 Chassis in Reihe oder ein S4 Chassis, damit kannst du die Endstufe Leistungstechnisch ausreizen.

Gruß Alex
Thrunks
Stammgast
#20 erstellt: 15. Jul 2011, 17:44
Genau!
Jetzt noch die Finanzen angeben und man kann dir empfehlen.
Gruß!
onexos
Neuling
#21 erstellt: 21. Jul 2011, 21:25
hallo,

also eigentlich wäre es schön wenn es etwas gutes bis max 200€ gibt. ich würde auch was gebrauchtes nehmen, oder ist davon eher abzuraten?
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 21. Jul 2011, 21:49
hallo

gebraucht kann man auch kaufen aber da kann man auch mal pech haben


Kennschalldruck ist der Wert, der meist unter SPL oder Wirkungsgrad geführt wird und gibt an, wie laut das Chassis an 1 Watt spielt. Daraus resultierend wird ein Chassis mit bedeutend höherem Kennschalldruck an gleicher Leistung als ein Chassis mit weniger Schalldruck.


sagt aber nix über den erreichbaren maximalpegel aus !

da hat das gehäuse ein grosses wort mitzureden !

Mfg Kai
'Alex'
Moderator
#23 erstellt: 21. Jul 2011, 22:28
Richtig, aber es ist ein Indiz.

Von maximalem Schalldruck war nie die Rede, es ging um Pegel bei der gleichen Leistung! Darüberhinaus behaupte ich sicherlich nicht, dass diesem Wert eine besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte, ich sage nur, es ist ein Indiz. Natürlich ist auch das Gehäuse sehr wichtig!

Gruß Alex
Audiklang
Inventar
#24 erstellt: 21. Jul 2011, 22:34
hallo

genaueres würde ein datenblatt zeigen wie es bei Pa-chassis zum beispel fast die regel ist

ein chassis mit höheren wirkungsgrad kann in der regel weniger hub und fällt auch zu tiefen frequenzen meistens stärker ab wodurch sich der wirkungsgrad im genutzen bereich fast nix nimmt da lautstärke allgemein im bass nur aus Membranfläche mal hub resultiert


Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub auf 1x4 Ohm brücken?
DerDoktor am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  19 Beiträge
2x2 ohm wie anschließen
oliverkorner am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer mit 2x2 Ohm
ssab13 am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  20 Beiträge
2x2 Ohm Subwoofer auf 2 Ohm Endstufe
yves_96 am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  14 Beiträge
2x4 Ohm auf 2x Mono ???
CHICKENMILK am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  4 Beiträge
suche gute 2 ohm oder 2x4 ohm subs
$passattuner$ am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  4 Beiträge
Unterschied zwischen 2x2 und 2x4 Ohm,leistung der Endstufe
alki13 am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  6 Beiträge
3 2x2 ohm Subwoofer anschließen
Cauga am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2022  –  21 Beiträge
Sub mit 2x4 Ohm Spulen brücken
El_Galinero am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  8 Beiträge
1 ohm oder 4 ohm
nasta am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen