2 x Ground Zero GZHW 20 X neues Rohr bemessen

+A -A
Autor
Beitrag
Bunny-killer
Neuling
#1 erstellt: 13. Jul 2011, 15:31
Hallo ,
ich brauche bitte einen der mir sagen/berechnen kann was ich für ein Bassreflexrohr brauch (Durchmesser + Länge)
um 2 x Ground Zero GZHW 20 X in ca. 37 Liter zu betreiben.

Ich habe hier schon was gefunden aber der hat ein
Rechteck-Rohr von 7x14 21 länge verbaut.
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 13. Jul 2011, 15:45
Was ist daran so schlimm? Wenn du ein Rohr willst, musst du dir den Querschnitt eben "umberechnen".

Länge und Querschnitt deines Ports musst aber du bestimmen, nach deinen Bedürfnissen. Über diese Stellschrauben bestimmt man die Tuningfrequenz des Gehäuses, diese ist abhängig von deiner Zielsetzung. Die Tuningfrequenz eines Gehäuses ist unabhängig vom verwendeten Treiber. Wie kommst du auf die 37 Liter für 2 Stück? Ich habe dir mal die Gehäusempfehlungen von Ground Zero rausgesucht.

Gruß Alex
Bunny-killer
Neuling
#3 erstellt: 13. Jul 2011, 16:21
Weil ich keine Ahnung von formel und so habe.
37 Liter dachte weil der eine das auch so gemacht hat.
Dann ebend 34 Liter. Ja der Port ist für einen Habe aber 2Subs. Sorry aber ich bin ein Anfänger darin.
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 13. Jul 2011, 16:27
Was für Musik hörst du, bzw was soll dein Woofer machen?

Je nach Portlänge spielt dein Woofer später komplett unterschiedlich! Hörst du viel schnellen Elektro oder Metal, muss das Gehäuse höher abgestimmt sein, hörst du nur HipHop muss es tiefer abgestimmt sein. Dazwischen liegt die allroundige Musikabstimmung.

Gruß Alex
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2011, 17:02
Hmm, also bei mir hören sich tiefabgestimmte Gehäuse immer besser an. Egal bei welcher Musik Tief ist bei mir bei 25 - 30 Hz.

Wieso sollte man für Techno oder Rock höher abstimmen ?
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 13. Jul 2011, 17:14
Wenn ich mit meinem BR, mitlweile auf 32 Hz getuned, schnelle Basschläge wiedergebe, empfinde ich das nicht als so sauber und auf den Punkt wie zB mit dem DD vorher, der war irgendwo zwischen 40 und 45 Hz getuned.

Wenn ich auf 25 Hz tune, macht dass das BR zwar audiophiler, aber auch ineffektiver. Ich baue aber kein BR um audiophil zu bauen, da ist ein GG einfach besser, also entscheide ich mich, je nach Musikrichtung, für entsprechend spassiges Tuning.

Gruß Alex
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Jul 2011, 21:10

'Alex' schrieb:
Wenn ich mit meinem BR, mitlweile auf 32 Hz getuned, schnelle Basschläge wiedergebe, empfinde ich das nicht als so sauber und auf den Punkt wie zB mit dem DD vorher, der war irgendwo zwischen 40 und 45 Hz getuned.


Das liegt (lag) am fehlenden Tiefbass beim DD. Tiefbass wird als langsam wahrgenommen, auch wenn er nur "leise beigemischt" ist.
Für richtig auf den Punkt waren/sind beide in Relation massivST zu laut (ja, ich weiß...meine Leier...)

Für eine sinnvolle Musikabstimmung (VÖLLIG egal, welche Musik!) im Auto muss man ein BR-Gehäuse eigentlich tief tunen und/oder entzrren.
Ein Gehäuse ist absolut unabhängig von der gehörten Musik abzustimmen.
Wenn man das tut, dann - das schrobte ich vor einigen Tagen schomal irgendwo - um eine bestimmte "Eigenart" der Musik pentrant (oder spaßig) hervorzuheben.
Sei es Hip-Hop mit langgezogenen Sinustönen, Dubstep mit Tiefbassorgien oder Metal mit dem "Kick".
So:


'Alex' schrieb:
also entscheide ich mich, je nach Musikrichtung, für entsprechend spassiges Tuning.




[Beitrag von 'Stefan' am 13. Jul 2011, 21:11 bearbeitet]
Bunny-killer
Neuling
#8 erstellt: 13. Jul 2011, 21:27
Ich höre eigendlich alles bzw. mehr richtung Techno, House usw.
'Alex'
Moderator
#9 erstellt: 13. Jul 2011, 23:01
@ Stefan, ich denke, genau so habe ich das auch gemeint.

Daher meinte ich ja auch, dass ein BR eigentlich nur bei Spassabstimmungen Sinn macht, und die vorgeschlagenenen Tuningvarianten dann immer den entsprechend höchsten Spaßfaktor bei entsprechender Musik beinhalten. So wie eben die Tiefbassorgien bei Dubstep mit dem hoch abgestimmten DD im verhältnis lahm rüberkamen und umgekehrt der GZ weniger prügelt als der der DD, immer tuningbedingt.

Gruß Alex
Bunny-killer
Neuling
#10 erstellt: 15. Jul 2011, 21:40
Und was ist mit meiner Frage?
'Alex'
Moderator
#11 erstellt: 15. Jul 2011, 22:36
Lad dir WinISD, dann kannst du deinen Port auf die gewünschte Tuningfrequenz simulieren. Darüberhinaus hast du die Empfehlung von GZ von mir bekommen. Bau die nach und teste mit der Portlänge, bis es dir gefällt.

Gruß
Bunny-killer
Neuling
#12 erstellt: 16. Jul 2011, 18:59
das hatte ich schon runtergeladen aber ich habe keine ahnung davon (leider)mit frequenzen und so.
Und der Vorschlag von dir kenne ich der ist aber für einen aber ich möchte ja zwei haben.
'Alex'
Moderator
#13 erstellt: 16. Jul 2011, 20:55
Wie willst du tunen? Dann berechne ich dir die Portmaaße.

Gruß Alex
Bunny-killer
Neuling
#14 erstellt: 17. Jul 2011, 19:56
was ist genau tunen?
'Alex'
Moderator
#15 erstellt: 17. Jul 2011, 19:58
Die gewünschte Abstimmung oder das Tuning. Wozwischen du wählen musst, wurde ausreichend thematisiert.

Gruß Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 x Ground Zero GZHW 20 X
-robiwan- am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  10 Beiträge
Ground Zero GZRW 30SPL / Ground Zero GZHW 30X
lokunaim am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  5 Beiträge
Ground Zero GZUW 12 X
joydigger am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  8 Beiträge
Gehäuse für Ground Zero GZHW 30SPL
CopyrightHFW96 am 26.09.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  5 Beiträge
S: Endstufe für Ground Zero GZHW 30
joker0 am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  3 Beiträge
frage zu Ground Zero GZHW 30 !!!!!
Marcel0811 am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  3 Beiträge
Gehäuse fü Ground Zero GZHW 25X
Kevin_ am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  2 Beiträge
Ground Zero GZHW-20X Gehäuse berechnung
Knock_Knock am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  8 Beiträge
Neues Gehäuse für Ground Zero GZIW 12SPL
pflaffy am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  5 Beiträge
Hifonics vs ground zero
DanielBa am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen