GZPW 10SPL

+A -A
Autor
Beitrag
PiGo78
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2011, 16:52
So nun ist er endlich unterwegs mein 25cm Kraftzwerg.
Jedoch mit der Entäuschung dass man Ihn keinesfalls in einem GG unterbringen darf.

Vorschlag von GZ 50 Ltr BR Port 16cm Durchmesser 25cm Länge.

Was haltet Ihr von dem vorgeschlagenen Gehäuse?

Kann mir jemand ein anderes (Musik)Gehäuse vorschlagen ??

TSP
Impedance Ohm 2 x 1,6
FS Hz 51.7
Qms 4.73
Qes 0.44
Qts 0.40
Vas Liter 6.9
Xmax mm 30
SPL dB/m 89.7
Einbautiefe mm 192

Soll in einem 1er (4-türer) Golf als Bassabteil dienen.
FS: Focal KRX2 (aktiv) an einer Focal FPS 4160
Sub-Amp: GZPA 1.4000

Warum baut GZ Woofer die gebrückt 0,8 Ohm oder 3,2 Ohm aufweisen?
*sixx*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Okt 2011, 18:10
Ich würde bassreflex nehm und 60l 13cm durchmesser und 27 lang sollte recht gut gehn eigtl extrem gut xD
hg_thiel
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2011, 18:15
Was ist so schlimm bei den Spulen ? Ist doch nur der Gleichstromwiderstand und nicht die Impedanz.

3,2 Ohm Re kann man doch locker an eine 2 Kanal Endstufe anschließen, die auch "nur" 4 Ohm Brücke kann.

Wenn man nach den TSP geht, wäre das Chassi Schrott und absolut unbrauchbar.

Ich würde mir einfach mal 60 - 70 Liter zusammenbauen und verschiedene Abstimmungen testen. Portfläche wo mal mind 160 cm²!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Okt 2011, 18:16

Jedoch mit der Entäuschung dass man Ihn keinesfalls in einem GG unterbringen darf.


Wer erzählt das denn?


hg_thiel schrieb:
Wenn man nach den TSP geht, wäre das Chassi Schrott und absolut unbrauchbar.


Das ist nur die extrem harte Aufhängung, die Vas in den Keller drückt.



[Beitrag von 'Stefan' am 13. Okt 2011, 18:17 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#5 erstellt: 13. Okt 2011, 19:12
Der funktioniert sicher auch im GG, darfst ihm dann eben auch n bissl Leistung geben.

Ich würde da wirklich fleissig probieren!

Gruß Alex
PiGo78
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Okt 2011, 09:12
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Anworten.

Der Woofer kommt am Montag an, werd dann mal rumexperimentieren mit verschiedenen Gehäusen.

Wär mir am liebsten wenn ich ihn in 'nem GG laufen lassen könnte, mal schauen was beim Probieren raus kommt. Soll ja ein Musikgehäuse werden dem halt zu keinem Moment die Puste ausgeht.

Beim Widerstand stellt sich nur das Problem dass ich nicht parallel anschließen kann da die Last unter 1 Ohm fällt die Endstufe aber nur bis 1 Ohm laststabil ist.
Wenn ich in Reihe schalte ist dieses Problem behoben aber mir wird ein ganzer Zacken Leistung fehlen (1.4000 = 800WRms an 4 Ohm). Und wie Stefan schon anmerkte im geschlossenen Gehäuse muss man dem Woofer genug Leistung geben.

2000 Watt möchte ich dem Woofer aber gerne minimum zur Seite stellen. In der 3,2 Ohm Konstellation hätte ich dann wohl besser die 1.4000 durch meine Reference 2 zu tauschen obwohl mir die Ref daür etwas zu schade wäre

Werd mal rumprobieren bis ich die richtige Kombination gefunden habe.
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 14. Okt 2011, 09:29
Ich gehe mal davon aus das eine angemesse Stromversorgung zur Verfügung steht.
Versuch einfach mal 0,8 Ohm Anschluss, die Endstufe macht das im Normalfall mit.
Die 0,8 Ohm stehen im Musikbetrieb äusserst selten und kurzfristig an.
hg_thiel
Inventar
#8 erstellt: 14. Okt 2011, 10:32

PiGo78 schrieb:
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Anworten.

Der Woofer kommt am Montag an, werd dann mal rumexperimentieren mit verschiedenen Gehäusen.

Wär mir am liebsten wenn ich ihn in 'nem GG laufen lassen könnte, mal schauen was beim Probieren raus kommt. Soll ja ein Musikgehäuse werden dem halt zu keinem Moment die Puste ausgeht.

Beim Widerstand stellt sich nur das Problem dass ich nicht parallel anschließen kann da die Last unter 1 Ohm fällt die Endstufe aber nur bis 1 Ohm laststabil ist.
Wenn ich in Reihe schalte ist dieses Problem behoben aber mir wird ein ganzer Zacken Leistung fehlen (1.4000 = 800WRms an 4 Ohm). Und wie Stefan schon anmerkte im geschlossenen Gehäuse muss man dem Woofer genug Leistung geben.

2000 Watt möchte ich dem Woofer aber gerne minimum zur Seite stellen. In der 3,2 Ohm Konstellation hätte ich dann wohl besser die 1.4000 durch meine Reference 2 zu tauschen obwohl mir die Ref daür etwas zu schade wäre

Werd mal rumprobieren bis ich die richtige Kombination gefunden habe.


Hast du meinen Beitrag überlesen oder nicht verstanden ?
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 14. Okt 2011, 10:37
hg_thiel
Woher hast Du die Angabe das es sich um gleichstromwiderstand handelt?
hg_thiel
Inventar
#10 erstellt: 14. Okt 2011, 10:43
Weil es üblich ist diese anzugeben.

Die Impedanz im Betrieb geht von - bis und ist Gehäuse- und Frequenzabhängig.

Beispiele kannst du dir in vielen Datenblättern von Chassi Herstellern aus dem Home Hifi Bereich anschauen.

Ground Zero macht da aber ein Geheimnis draus. Ich vermute aus Angst, das jemand dieses Chassi dann leichter nachbauen könnte.


[Beitrag von hg_thiel am 14. Okt 2011, 10:46 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 14. Okt 2011, 10:51
Wäre eigenartig gerade bei diesem einen Modell Re anzugeben, alle anderen scheint die Nennimpedanz angegeben zu sein:
http://www.ground-zero-audio.com/13_download/tech_woofer.pdf
hg_thiel
Inventar
#12 erstellt: 14. Okt 2011, 10:57
Beispiel:

http://www.vifa.de/chassis/vifa/pdf/ne-line/DB26NE450-4.pdf


Es ist physikalisch nicht möglich, das die Impedanz gleich bleibt, da sie Frequenzabhängig ist und da man in der Regel Musik hört, passiert mit der Frequenz was ?

RE / Gleichstromwiderstand ist für die meisten halt kein Begriff und deshalb nennt man es halt einfach Impedanz.
Potenzielle Käufer sollen ja nicht verwirrt werden.


[Beitrag von hg_thiel am 14. Okt 2011, 10:58 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 14. Okt 2011, 11:02
Mir ist das Phänomen bekannt und wollte es auch mit dem Post so ausdrücken

LexusIS300 schrieb:
Ich gehe mal davon aus das eine angemesse Stromversorgung zur Verfügung steht.
Versuch einfach mal 0,8 Ohm Anschluss, die Endstufe macht das im Normalfall mit.
Die 0,8 Ohm stehen im Musikbetrieb äusserst selten und kurzfristig an.


Nochmal, wieso sollte GZ genau bei dem einen Modell Re angeben wenn alle anderen mit der Nennimpedanz angegeben sind?
hg_thiel
Inventar
#14 erstellt: 14. Okt 2011, 11:04
Was Genau soll die Nennimpedanz denn sein ?!
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 14. Okt 2011, 11:12
Du hast gerade ein Datenblatt bereitgestellt in dem das angeführt ist, 2. Zeile:
Nennimpedanz, Zn [Ohm] 4
PiGo78
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Okt 2011, 11:17
@ Lexus: Ich werde den Woofer auf 0,8 Ohm klemmen und sehen was dabei raus kommt, der Vertrieb hat mir heute telefonisch versichert dass ich den Woofer mit der 1.4000 problemlos an der Last betreiben kann und falls die Endstufe kaputt gehen würde ich eine Neue bekommen würde.

@HG: Hatte deinen Post zur Kenntnis genommen.
LexusIS300
Inventar
#17 erstellt: 14. Okt 2011, 11:21
Nur aus Interesse, was ist Strom und Kabeltechnisch vorhanden?
Olilolli88
Stammgast
#18 erstellt: 14. Okt 2011, 11:25

der Vertrieb hat mir heute telefonisch versichert dass ich den Woofer mit der 1.4000 problemlos an der Last betreiben kann und falls die Endstufe kaputt gehen würde ich eine Neue bekommen würde.


Super schonmal aber versuche dir das bitte auch schriftlich geben zu lassen. Nicht das die am Ende, im Fall der Fälle, dann auf Eigenverschulden plädieren und du das Teil auf deine Kosten reparieren (falls möglich) lassen oder dir gar ne neue Stufe kaufen musst.
'Alex'
Moderator
#19 erstellt: 14. Okt 2011, 11:37
Zum Musikhören ist das überhaupt kein Problem, solange eine halbwegs passende Versorgung da ist; da mach ich mir aber wenig Gedanken.

Gruß Alex
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 14. Okt 2011, 11:38

hg_thiel schrieb:
Was Genau soll die Nennimpedanz denn sein ?


Die Impedanz bei 1kHz, die man irgendwie angeben "muss", um einen Anhaltspunkt zu schaffen.

Wenn Re bei 0,8[Ohm] liegt, kannst du den an deine Endstufe hängen.
Re wird niemals unter-, nur überschritten. Passt also.

PiGo78
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Okt 2011, 14:18
@Lexus: Nur zur Vervollständigung:

Radio : Alpine CDA-117Ri & PXA-H100
Chinch : AIV Colorado (6x) (ich weiß die sind rosa )
Strom:

Starterbatterie : GZBP 12.3500
Zusatzbatterie : GZBP 12.3500
Verkabelung mit 50qmm
- St.-Batterie -> Karosserie
- St.-Batterie -> Lichtmaschine
- St.-Batterie -> Zusatzbatterie
- Zusatzbatterie -> Ladeanschluss
Verkablung mit 35qmm
- Z.-Batterie -> FPS 4160
- Z.-Batterie -> GZPA 1.4000

Lichtmaschine vom Lupo 1.4 TDI
Generator-Ladestrom 90 A
Spannung 14 V

Ansonsten 2,5qmm FPS4160 -> 16er
1,5qmm FPS4160 -> Tweeter
4,0qmm GZPA 1.4000 -> Woofer (geplant)

@Olilolli88: Telefonisch genügt mir, war bis dato kein Problem. Haben mir eine 1.6500 auch anstandslos ersetzt. Der Verantwortliche (Vertrieb BENELUX) steht zu seinem Wort.

@Stefan & Alex: Danke für die Bestätigung

@All: Vielen Dank für euer Interesse und eure Gedanken zum Thema.



[Beitrag von PiGo78 am 14. Okt 2011, 14:19 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#22 erstellt: 14. Okt 2011, 14:59
Strom ist passt, gefällt mir :-) +1
Olilolli88
Stammgast
#23 erstellt: 14. Okt 2011, 16:11
Ich denke wenn du da ein gutes Gefühl hast dann OK !

Strom ist bei dir ja auch gegeben
'Alex'
Moderator
#24 erstellt: 14. Okt 2011, 19:06
Da gibt's nicht viel zu überlegen, das passt doch so!

Willst über Imprint gehen oder selbst einmessen? Bei letzterem ist der 100er eben nicht die Offenbarung.

PiGo78
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 15. Okt 2011, 09:47
Hi Alex,

Ich muss zugeben dass ich noch nie mit dem 100er PXA gearbeitet habe. Auf dem Papier hat das Ganze sich super "angehört", werde wohl über die Automatik probieren, wenn es mir jedoch nicht gefällt wird es wieder auf herkömliche Weise eingestellt.

Beim DEX war ich ja auch ziemlich entäuscht was die Mikrofon Einmessung anbelangt. LKZ war gut aber die Trennfrequenzen waren absolut daneben.

Wünsche noch ein schönes Wochenende.
'Alex'
Moderator
#26 erstellt: 15. Okt 2011, 15:17
Ja, der 100er ist ja aber ein Imprintprozessor, das ist nochmal etwas Anderes!

Kannst ja nochmals Google quälen, da solltest du mehr als ausreichend Infos finden können.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 15. Okt 2011, 15:17 bearbeitet]
PiGo78
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 26. Jan 2012, 10:22
Hi

Nur eine kleine Info.

Habe den 25er nun in einem 38Ltr GG-Gehäuse an einer GZNA2800X laufen. In dem Gehäuse harmoniert der Woofer 1a mit dem Frontsystem und meinem Musikgeschmack

Mfg

Danny
'Alex'
Moderator
#28 erstellt: 26. Jan 2012, 15:58
Ich hatte meine beiden 15SPL ja auch in ~180 L CB laufen, das funktioniert bestens.
Du verschenkst aber natürlich im Endpegel extrem viel Potential, dafür zieht der Woofer dich bei Ultraschall aus dem Fenster und die GZPWs können sauberst mitspielen. Im BR hast auch abgesenkt noch den Peak im Tuningbereich, der zusätzlich entzerrt werden muss.

Sprich: Klanglich sind so 180L CB schon sehr mächtig und es macht beim aufdrehen auch immer noch Spaß, allerdings ist 1 GZPWSPL in BR schon deutlich lauter und brutaler als deren 2 in CB. In CB haben die GZPW nie in einem Pegelbereich gespielt den ich als unangenehm beschreiben würde, in BR waren dann schon Pegel möglich bei denen Autofahren schon ziemlich verantwortungslos wird.


-> Ausprobieren.

Gruß Alex
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 26. Jan 2012, 16:36

Ultraschall


Anderes Ende...:P
'Alex'
Moderator
#30 erstellt: 26. Jan 2012, 16:56
Gnihi..

Tatsache, im Ultraschall trumpfen die GZPW nicht unbedingt auf, Infraschall heißt der Spaß dann..

Ich habe eben festgestellt das der Post sowieso nicht ganz im Zusammenhang steht, ich dachte du hast das in deinem anderen Thread geschrieben..

Nuja.. du kannst es ja sicher einordnen.

Gruß Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bandpass gehäuse berechnen
wzrd am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  11 Beiträge
Gehäuse für Phase Woofer
egoose am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  11 Beiträge
Kann mir jemand ein Gehäuse berechnen?
cheatypeaty am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  2 Beiträge
GG kontrolle
Alechs am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  4 Beiträge
Gehäuse für eine GZRW 30 SPL
Stardust2506 am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  10 Beiträge
Bassreflex-Gehäuse für Aliante 10"
Deadpool am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  10 Beiträge
Gehäuse Powerbass M-12
richardt am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  2 Beiträge
"Hilfe" BR Gehäusebau für Magnat ADR 300
Xslok3r am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  7 Beiträge
gehäuse für spl dynamics
t-stylez am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  3 Beiträge
earthquake tnt-10s gehäuse vorschlag BR
DonBlueDragon am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen