BR-Berechnung für 2 Kicker SoloBaric S12L5

+A -A
Autor
Beitrag
roflerhatlolgesagt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2011, 02:12
Heyho, nachdem ich mir nun die beiden Subs zugelegt haben, gehts dran die Kiste zu basteln, habe mich zwar schon an Programmen wie WinISD versucht, muss dazu aber gestehen, dass mein Englisch nicht das allerbeste ist und ich da absolut kein Stück vorran komme

Kicker gibt im Manual je Sub 92l für BR in Richtung SPL an, kann man das so hinnehmen oder ist es ratsamer hier doch komplett eigene Berechnungen anzustellen?

Und wenn, könnte mir da jemand bei helfen? Soll eine mit Holzport werden.

Achja und welche Holzstärke wäre ratsam? 19mm oder lieber mehr?


Schonmal danke und lieben Grüß
Dom
elastic
Stammgast
#2 erstellt: 28. Dez 2011, 12:48
also wenn du genug platz hast würd ich die 92 liter pro woofer bauen. 19mm wandstärke mdf und die woofer-seite doppelt nehmen. der port ist ja auch in der anleitung beschrieben, ist zum glück keine SPL abstimmung die meinen damit, dass dieses gehäuse den höchsten wirkungsgrad hat von den aufgeführten gehäusen.
du könntest z.b. zwei getrennte kammern machen und die ports in der mitte anordnen, trägt sehr viel zur stabilität der box bei.

welches auto hast du überhaupt?
roflerhatlolgesagt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2011, 17:49
Hey, danke für die Antwort.

Ich habe nen Opel Corsa C, Verkleidung innen und Rückbank sind in Bearbeitung, so rund 200l sollte ich schon reinbekommen, dachte es mir eh genauso wie dus beschrieben hast, gretrennt und Ports in der Mitte.

Ok, wenn ich das so nehmen kann, erspart das ja schonmal einiges an Rechnerei, wie siehts mit Dämmung aus, ja/nein/muss/darf nicht?

Lieben Gruß
Dom
elastic
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2011, 18:23
ok wenn du das gehäuse reinbekommst dann wirds abgehen wie schnitzel in deinem corsa. welcher verstärker kommt an die l7?

dämmung ist nie verkehrt. die türen sollten unbedingt fürs frontsystem gedämmt werden, bringt sehr viel für klang und pegel. und sonst musst du halt schauen, wo überall gedämmt werden muss, evtl dach und heckklappe. aber bau zuerst mal die kiste ein und dann siehst du was alles gedämmt werden muss und was gedämmt werden kann.

wie ist der rest der anlage? strom, FS, radio?


moment, die rückbank kommt ganz raus?
wenn ja, würd ich eine kammer machen und einen großen port gegen die heckklappe, subwoofer nach oben.


[Beitrag von elastic am 28. Dez 2011, 18:26 bearbeitet]
roflerhatlolgesagt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Dez 2011, 18:55
Nein nicht ganz raus, nur ca. 5cm nach vorn.

Rest der Anlage:
HU (Wahrscheinlich) Alpine CDE-114BTi - Jetzige ist kaputt und da kommt nen neues her
Sub Amp Vibe Deep SpaceBox Bass 1
FS Eton RS 161 @ Audio System F4 380

50qmm von Vorn nach Hinten, in der Radmulde wahrscheinlich ne Kinetik HC1400, die ist schön klein.

Dämmung im Auto meinte ich nicht, 2,5qm Alubutyl kommen eh dazu, meinte in der Box, bei manchen Bauarten ist es ja nötig

Lieben Gruß

Edit: sind l5, nicht l7


[Beitrag von roflerhatlolgesagt am 28. Dez 2011, 18:55 bearbeitet]
roflerhatlolgesagt
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Dez 2011, 21:47
Achja und was mir noch einfällt, kann ich die Trennwand der beiden Subs auch gleichzeitig als Portwand verwenden? Siehe Abb.
Unbenannt
Und laut Kicker Manual soll der Port 7,6 x 34 x 37cm sein, nun wird die Kiste aber wohl ca. 45cm breit, kann ich stattdessen den Port verkürzen oder lieber schmaler machen?
elastic
Stammgast
#7 erstellt: 28. Dez 2011, 23:25
ja klar kannst du die trennwand als portwand verwenden, alles andere wäre unsinnig.

was beim port wichtig ist, ist die portfläche und die tiefe. wie du das erreichst ist eigentlich wurscht, so als grobe faustregel: port breite/höhe max. wie 1:9. wenn du mehr portfläche machst, muss der port auch tiefer werden um die gleiche abstimmung zu erhalten. weniger portfläche als im manual steht würde ich nicht machen, eher mehr.
roflerhatlolgesagt
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Dez 2011, 23:55
Gibts ne Möglichkeit den Port vernünftig zu berechnen? Viele scheinen das ja mit WinISD zu machen, nur ist mir nicht klar wie. Wenn ich jetzt die die 34cm in 45cm ändere, wie kann ich dann den Rest optimal verändern? Auch wenns die erste Kiste von mir ist, würde ichs gern vernünftig machen

Lieben Gruß
elastic
Stammgast
#9 erstellt: 29. Dez 2011, 01:31
mit winisd kenn ich mich nicht gut aus. hab für meine BR box einen anderen rechner benutzt aus einem ami forum, natürlich auch auf englisch.

vielleicht findest du was über die forensuche zu winisd.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kicker S12L5
hondafreak710 am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  9 Beiträge
kicker S12L5
toca90 am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  10 Beiträge
2 Kicker S12L5
AdemVTec am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  22 Beiträge
gehäuse kicker S12L5
Freak-im-Kaefig am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  10 Beiträge
Kicker SoloBaric S10L5 Stimmt die Berechnung?
Corsablue am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  5 Beiträge
kicker solobaric s12l7
niepokonany am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  27 Beiträge
Gehäusebau Kicker solobaric L7
pfirsichpopo am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  6 Beiträge
Kicker S12L5 Gehäuse Fragen !
KickerS12L5 am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  3 Beiträge
Kicker S12L5 Frage Belastbarkeit
xJAMESx am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  26 Beiträge
Kicker S12L5 im Hyundai
H0[)iNi am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen