Hilfe bei Kicker S15L7

+A -A
Autor
Beitrag
Joze1
Moderator
#1 erstellt: 31. Jan 2012, 19:50
Hi,

Hab mir jetzt einen alten Kicker S15L7 besorgt, also noch einen von den silbernen ;-) Ich war von den Kickern echt überzeugt, mein Bruder hat einen S10L7 in einer 40 Liter Kiste geschlossen laufen und das Teil geht wie die Hölle. Aber hab meinen jetzt einfach in das modifizierte Gehäuse von meinem vorherigen Sub gebaut (ein Alphasonik PSW815 E), der hat jetz also ca 100 Liter BR-Gehäuse und das geht gar nicht... Ich muss dazusagen, er lief erst an einer Hifo Colossus D gebrückt auf 8 Ohm, das war aber schon wirklich wenig, was dabei rumkam, zumindest, wenn ich darauf geachtet habe, was mir die Clipping-Anzeige sagt...jetzt läuft er auf 2 Ohm und es ist schon deutlich mehr, was ja logisch ist, bei der Leistung die da jetzt anliegt. Aber überzeugt bin ich trotzdem nicht. Der Alpha, den ich vorher hatte, wo ja immer alle sagen, dass das nix vernünftiges wäre, hat mir Tränen in die Augen befördert und das im gleichen Gehäuse... Jetzt ist die Frage: Liegt das am zu geringen Volumen, das der Kicker hat? Mehr Gehäuse ist bei mir Kofferraum-technisch einfach nicht drin... Oder liegt das am deutlich geringeren Wirkungsgrad? Alphasonik=94dB, Kicker=88.5dB... Oder sollte ich das ganze einfach mal auf geschlossen umbauen und das ausprobieren? Laut Datenblatt vom S15 sollte das geschlossene Gehäuse aber genau wie das BR 170 Liter haben... Ich bin etwas ratlos... Achso, zur Stromversorgung: Hab jetzt 50er Kabel von vorne nach hinten gelegt, einen Rockford Fosgate 10 Farad Kondensator und 2x Optima Red Top-Batterien.
Mein Musikgeschmack ist sehr Tiefbass-lastig, höre zwar schon auch Elektro/House etc, aber hauptsächlich Dubstep/Drum and Bass/Hardstyle und ein bisschen HipHop.

Wäre für Hilfe offen und sehr dankbar Hab schon viel mit Anlagen rumprobiert und mich eigentlich immer verbessert, das hier war eine echt harte Erfahrung, zumal mich das System jetzt schon ganz schön Geld gekostet hat...
etzi83
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2012, 00:10


ist es so ein model?

am besten gefiel er mir in 165l mit 400qcm port tuning glaub 36hz.

mfg
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 01. Feb 2012, 14:38
Naja, fast. Der Korb von meinem ist schwarz, ist ein Modell später, glaube ich. Im Daten-Blatt steht auch was von 170 Litern BR-'Gehäuse, aber so viel Kofferraum hab ich gar nicht. Da passen maximal vllt 140 rein. Und selbst das ist mir zu viel, Wie gesagt, der Alpha vorher lief in 100 Litern wie eine 1! Das muss doch reichen... Hat keiner Erfahrungen mit einem S15L7 in geschlossenem Gehäuse? Würde gerne mal wissen, ob das auch gut geht...
etzi83
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2012, 14:45
hab alles mögliche probiert von 60lgg-165lbr und in gg war mir einfach zu wenig druck hinter. br ab 120l war dann ok.
The_Dark_Knight
Stammgast
#5 erstellt: 01. Feb 2012, 15:13
Mahlzeit
Also der Kicker braucht leider große Gehäuse,GG war das beste bei mir 90 ltr
Und Br 160 mit 2 16 ner Aero Ports
Das ganze an einer Colli,mal 8 Ohm mal 2 Ohm Brücke, je nach Lust und Laune
Aber ab 120 ltr im Br netto,war schon gut was los je mehr desto besser
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 01. Feb 2012, 15:24
100L BR ist eben für einen größeren 15er zu wenig.

Du könntest zB über die GZNW15/P15 Kombi nachdenken. Durch die PMs wird das Gehäuse kleiner und es läuft trotzdem.
In 100L BR könnte man auch einen 9512 stopfen, wenn da das Budget hinhaut.
Der Manu verschleudert gerade seinen 9512g:
Link

Da muss man eigentlich zuschlagen.

Gruß Alex
elastic
Stammgast
#7 erstellt: 01. Feb 2012, 18:27
also ein einziger 15 l7 geschlossen macht nicht wirklich druck. hatte mal meinen in ca. 120l geschlossen, tiefgang allerdings erste sahne. zwei 15 l7 geschlossen machen dagegen ordentlich dampf untenrum (der unterschied von einem zu zwei 15 l7 war ziemlich krass). richtig auf dir brust drücken tut´s aber erst bei bassreflex. meine 15 l7 laufen in je ~120 liter br, würd nicht weniger machen.
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 01. Feb 2012, 18:35
Hmm, ok, 120 l netto krieg ich wohl noch rein, muss meine Freundin halt ein bisschen flexibel sein wie habt ihr dann da die Ports dimensioniert? Querschnitt und Länge? Vielen Dank schon mal bis hierhin

@Alex: Ich probier jetz nochmal ein anderes Gehäuse aus, wenn ich damit unzufrieden bin, werd ich nochmal nach nem anderen Woofer gucken... Hab da sonst auch einen Rockford T2D215 im Auge. Der hat zumindest im Datenblatt 120 l als "High Output"-Enclosure angegeben. Das ist ja dann in Relation zum Kicker mit den 170 l schon deutlich weniger...
elastic
Stammgast
#9 erstellt: 01. Feb 2012, 18:37
120 liter netto klingt gut. hab für 240 liter netto 800 cm² port auf 35 hz.
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 01. Feb 2012, 18:49
Sag mal, nutzt ihr eure Autos gar nicht anderweitig, habt einen Zweitwagen oder wie? 240 l, da hab ich gar keine Rücksitzbank mehr... Und heißt das, die Länge des Ports ist völllig irrelevant? Was heißt das jetzt überhaupt für mich? Wie berechne ich den Port vernünftig? WinISD hab ich ja, aber da geht der über Portquerschnitte von 128 qcm gar nicht hinaus... Wie mache ich das richtig? Hilfe?
etzi83
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2012, 18:49
ich hatte für einen auch 400qcm holzport. also denke das passt schon. denk aber das ein so großer port auch massig volumen wegnimmt!
etzi83
Inventar
#12 erstellt: 01. Feb 2012, 18:53



ist mein alltagsauto... das sind 120L netto mit!!!
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 01. Feb 2012, 19:08
Sieht gut aus, könnte ich hier in Bremen aber so ohne KR-Abdeckung nicht stehen lassen, dann wäre Ruckzuck die Karre weg Gut, wie gesagt, wäre über Hilfe zu Port-Berechnung echt dankbar... Wie berechne ich für bestimmt Abstimmfrequenzen die richtigen Querschnitte und Längen?

So sieht meine Kiste im Moment aus und so

der Kofferraum.


[Beitrag von Joze1 am 01. Feb 2012, 19:08 bearbeitet]
elastic
Stammgast
#14 erstellt: 01. Feb 2012, 19:34
ich hab für mein gehäuse ein anderes programm verwendet. Torres´ Calculator ist auf englisch, musst auch jegliche meßgrößen in inches, cubic feet etc. umrechnen. sollte aber kein problem sein. das programm ist simpel und gut!

240l netto, also kombis sind schon praktisch
IMG_5866
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 01. Feb 2012, 19:43
Naja, vor allem brauch ich bei mir gar nichts umrechnen, die Bedienungsanleitung gibt nur die Maße in inches etc an Das ist ja praktisch, besorg ich mir gleich mal, danke dafür Übrigens: Kombis sind zwar praktisch, aber Opel würd ich trotzdem nicht fahren
elastic
Stammgast
#16 erstellt: 01. Feb 2012, 19:54
die maße aus der bedienungsanleitungen bringen dir doch nichts, du willst doch dein eigenes "custom" gehäuse bauen. oder hab ich was falsch verstanden? also mir fällt nix ein was gegen opel spricht. unser astra hat nur etwas rost am tankdeckel, ist sonst komplett rostfrei und läuft ohne große probleme seit 15 jahren (ZKD war letztes jahr fällig, aber das kann durchaus vorkommen).
'Alex'
Moderator
#17 erstellt: 01. Feb 2012, 19:58
Du machst bei WinISD irgendwas falsch.

Die Tuningfrequenz bestimmt man über Gehäusevolumen, Portfläche und Portlänge.

Volumen: Bau so groß wie möglich, du hast ja noch Einiges an Platz!
Portfläche: Da muss man dann etwas rumrechnen, wie du auf ein vernünftiges Tuning kommst. Ich würde evtl auch weniger Portfläche in Kauf nehmen um dafür tief genug tunen zu können.
Die Länge des Ports gibt dir dann WinISD vor.
Wenn du das maximal mögliche Bruttoinnenvolumen angibst kann ich dir ein Gehäuse berechnen.

Gruß Alex
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 01. Feb 2012, 20:03
Na, ich meinte halt die Parameter, da sind ja auch Fläche und Durchmesser angegeben, die sind in der Anleitung noch in inches und squre inches.
Hmm, bei mir ist es eher persönlich Erfahrung Der Astra von meinem Kumpel, er hat nen G Coupe 2.2, hat grad einen neuen Starter bekommen dann hat die Steuerkette Probleme gemacht, ist wohl ein bekanntes Problem bei dem Motor, dass nach 150.000 die Schmierung nicht mehr hinhaut. Teures Vergnügen. Ein anderer Kumpel hat auch einen Astra F und da alles mögliche mit, z.B. bleibt immer der Gaszug hängen. Ist halt immer so, dass man manchmal im Umkreis nur von solchen Problemen hört und deshalb voreingenommen ist
Joze1
Moderator
#19 erstellt: 01. Feb 2012, 20:07
Ok, das wäre nett von dir. Sagen wir einfach mal, 135 Liter als maximales Volumen Mehr macht meine Alte einfach nicht mit, die will zumindest noch Tüten da reinstellen können. Da kann ich mich auf den Kopf stellen, bin schon froh, dass ich überhaupt ihr Einverständnis hab bis hierher

Hmm, mir is außerdem grad aufgefallen, dass ich mit dem anderen Programm noch weniger zurechtkomme


[Beitrag von Joze1 am 01. Feb 2012, 20:12 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#20 erstellt: 01. Feb 2012, 20:12
Das wären dann 350cm³ Portfläche und 55 cm Länge. Damit solltest du irgendwo zwischen 35 und 37 Hz Tuningfrequenz liegen, theoretisch.

Gruß Alex
Joze1
Moderator
#21 erstellt: 01. Feb 2012, 20:23
Sehr nett, dankeschön, probier ich dann mal aus

Seltsam, dass sonst noch keiner gemeckert hat wegn dem Setting, sonst kriegt man immer alles mögliche zu hören ("Falsche Endstufe", "falscher Subwoofer", "zu wenig Strom", "mach keinen Kondensator dazwischen", etc...) Seid ihr damit tatsächlich zufrieden?? Ich wäre begeistert...
Mike.The-Man
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Feb 2012, 23:29
Also bei mir lief es so: erstes Gehäuse 160 liter netto und den Port 39 mal 9,5 cm und 35 cm tief. Hat schöne kickbässe verteilt ging aba ned tief runter. Dann hab ich mit dem selben Volumen und portfläche herumexperimentiert. Sprich Port länger und kürzer dann hatte ich am ende des Tages ne tiefere Abstimmung die aber sehr begrenzt war. Ja und etz bin ich bei meinem 95 Liter Gehäuse das mir dann ziemlich gut gelungen ist und richtig druck und db macht. Dafür musste dann aber der tiefbass dran glauben. Porlänge ist etz 42 cm. 41cm breit und glaub ich 8 cm hoch

Du brauchst eigendlich nur die richtige portfläche und deine Abstimmung bekommst du dann mit deiner länge hin
Joze1
Moderator
#23 erstellt: 17. Feb 2012, 14:30
Naja, Tiefbass is mir aber schon wichtig, Druck und Lautstärke zwar aber auch, aber das muss vor allem unten rum ordentlich drücken. Wenn ich jetz Zeit finde, werd ich erstmal eine 135 Liter-Brutto-Kiste bauen und dann das mit den unterschiedlichen Portlängen ausprobieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hilfe bei kicker s15l7
Manni_Schwakoviak am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  14 Beiträge
Kicker S15L7
Rocci am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  15 Beiträge
Kicker s15L7 Isobaric
etzi83 am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  8 Beiträge
Kicker s15l7 in Reserveradmulde ???
rs3flo am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  9 Beiträge
Kicker S15L7 in A4
crazybananas am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  9 Beiträge
welches gehäuse kicker s15l7
rs3flo am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  14 Beiträge
Gehäuse für Kicker S15L7
wagnermanuel am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  7 Beiträge
Gehäuse Kicker s15l7
Dima_ am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  3 Beiträge
2x Kicker S15L7 Gehäuse
Daniball am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  4 Beiträge
Reserveradgehäuse für Kicker S15L7 ?
Thingummybob am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.116

Hersteller in diesem Thread Widget schließen