GG mit Wolle? Abdichten?

+A -A
Autor
Beitrag
daywalkerhnx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Feb 2012, 14:26
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und noch ein bisschen Rookie im Sub-Bau. Ich bin gerade dabei mir GG mit einem Rockfort Fosgate p3 zu bauen. Ich ahbe allerdings noch zwei fragen.
1. Muss ich das Chassi zusätzlich an dem Gehäuse ausschnitt abdichten???
2. Warum steht immer bei den Gehäuse Bauanleitungen das man die Wolle in den Sub stecken muss??? Die wolle bewirkt doch eine Gehäusevergrößerung. Ist die Wolle wirklich notwendig wenn die mich an die Volumenangaben des Herstellers halte???
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 08. Feb 2012, 15:18

1. Muss ich das Chassi zusätzlich an dem Gehäuse ausschnitt abdichten???

Jein. Gerade im CB muss das Gehäuse absolut dicht sein. Wenn du das Gehäuse beziehst reicht da der Bezugsstoff eigentlich immer aus. Wenn das Gehäuse unbezogen ist würde ich das vom Chassis abhängig machen. Einfach testen ob's dicht ist oder nicht.

2. Warum steht immer bei den Gehäuse Bauanleitungen das man die Wolle in den Sub stecken muss??? Die wolle bewirkt doch eine Gehäusevergrößerung. Ist die Wolle wirklich notwendig wenn die mich an die Volumenangaben des Herstellers halte???

Soweit richtig, die lockere Bedämpfung verringert die Schallgeschwindigkeit und vergrößert so das Gehäuse virtuell.
Auch hier geht probieren über studieren. Nötig ist es bei einen ausreichend dimensionierten Gehäuse nicht, was aber nicht heißt das die Bedämpfung sich nicht positiv auswirkt.

Gruß Alex
deeepz
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2012, 00:20
Wenn Du gaaaanz sicher gehen willst kannst Du die Gehäusewand gegenüber dem Chassis mit Noppenschaumstoff bekleben, mehr braucht man im Car-HiFi-bereich nicht, weil die Subwoofer i.d.R. zu klein sind. Das mit dem Bedämpfen kommt aus dem PA-Bereich, wenn die Subwoofergehäuse so groß sind, dass es sonst zu sog. "stehende Wellen" kommen kann. Dazu müsste Dein Subwoofer aber länger als ca. 1,5m sein oder noch in den Mittelton über 100 Hz reichen. Wird ja normalerweise nicht der Fall sein.

Meistens wird, wie schon von Alex gesagt, Dämpfungswolle genommen, um kleinere Gehäuse realisieren zu können.

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer abdichten
scx-crew^ am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  3 Beiträge
Gehäuse abdichten
MaikW81 am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  7 Beiträge
Frage zum GG
A3-Lümmel am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  4 Beiträge
Gehäuse abdichten mit Silikon
qwertz753 am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  3 Beiträge
Muh-Wolle?
Headbanger04 am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  34 Beiträge
muh-wolle??
Happy_Days_are_back_again am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  10 Beiträge
Wie ein geschlossenes Gehäuse an Skisack abdichten
chillo17 am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  3 Beiträge
Gehäuse abdichten - womit?
enforcer666 am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  29 Beiträge
Sub Gehäuse abdichten
DRAKI am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  26 Beiträge
10´er Chassis abdichten
Old-Hifi-Jünger am 08.12.2023  –  Letzte Antwort am 19.12.2023  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.774
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen