WinIsd Berechnung 2x Hertz ES250

+A -A
Autor
Beitrag
tiporacer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2012, 14:32
Hi Leute...

Mittlerweile ists fast 3 Jahre her, seit ich mich das letzte mal mit der Berechnung von Sub-Gehäusen beschäftigt habe und so einiges ist in Vergessenheit geraten
Will nun auch mal wieder ein wenig Musik ins Auto bringen und habe dafür 2 Hertz ES250, die ich noch
aus früheren Zeiten zu liegen habe. Ich denke die passen ganz gut ins Konzept, da ich einen sehr gemischten Geschmack habe was Musik betrifft. Das geht dann von Minimal über Dubstep bis hin zu Hip Hop, Rock und
Metal Mit 2 25ern dürfte ich da ganz gut beraten sein.
Nun überlege ich, ob ich ein geschlossenes oder ein BR-Gehäuse nehme.
Hier mal die TSP Werte des Subs:
hertzbklko


Wenn ich z.B. den "optimalen" Vorschlag von WinIsd für BR sehe, sehe ich zwar eine perfekte Kurve, aber ist nicht 30Hz arg wenig als Abstimmfrequenz fürs BR-Rohr?
ventedaiufb

Eigentlich wollte ich ja ein geschlossenes Gehäuse (rote Kurve, knapp 42 liter bei einem Qtc von 0,7) verbauen, aber da gefällt mir die Kurve im Vergleich zum BR (grüne Kurve) irgendwie überhaupt nicht?
vandc4au0b



Falls jemand Lust hat, kann er ja mal nachschauen und evtl bessere Vorschläge bringen;)
Ich höre auch gern mal laut;)

Muss ich dann das Volumen der BR-Rohre und die der Subs noch zu den beispielsweise 80l addieren oder bezieht WinIsd das schon mit ein?

Danke


[Beitrag von tiporacer am 11. Feb 2012, 14:33 bearbeitet]
Gamma_Ray
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2012, 17:14
Ich hatte meine beiden ES 250D (Serie aus 2010) in einem Doppelgehäuse untergebracht, ja ca 20 l gG an einer EP2X angeschlossen. Bei Hardrock und Metal hatten die immer richtig Spaß gemacht.
Klar, besser geht immer, aber zu welchem Kurs?
tiporacer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Feb 2012, 19:17
und wie sah´s da mitm tiefgang aus? bisschen pegel vorhanden?
weil die kurve im geschlossenen schon extrem langsam ansteigt und gerade mal bei ca. 100Hz die 0dB knackt. hatte bisher immer subs, die auch im geschlossenen noch guten tiefgang gebracht haben und durchs geschlossene auch recht preäzise waren. empfand ich immer ziemlich ideal, deshalb bin ich etwas skeptisch gegenüber einer br-lösung.

aber vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, ob ich das gehäusevolumen des subs und das volumen der br-rohre noch zum winisd ergebnis addieren muss?

danke;)
Gamma_Ray
Stammgast
#4 erstellt: 12. Feb 2012, 20:51
WinIsd hatte mir immer utopische Volumenvorschläge gemacht, ebenso bei meinem Hertz ES 300, ich glaube da wollte es ca 80l geschlossen haben. Absoluten Tiefgang hatte ich nicht erwartet, bei Metal ist wohl mehr Oberbass, aber die beiden drückten schon ganz gut. Für eine leichte Rückenmassage hat es immer gereicht.
Und wie ich hier im Forum öfter gelesen habe sollen die kleinen Hertzen (ES Serie) nicht so der Bringer sein im BR. Kann auch sein,daß es bei den Klangfuzzis war.


[Beitrag von Gamma_Ray am 12. Feb 2012, 20:54 bearbeitet]
tiporacer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mrz 2012, 22:31
rege beteiligung hier^^ wollte nächstes wochenende das gehäuse bauen
finde kaum was über die subs im netz was gehäusevorschläge angeht, da wird immer nur auf die angaben von hertz verwiesen...leider...

also können die subs was im br oder nicht? um die frage zu vereinfachen^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hertz ES250
'Stefan' am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  3 Beiträge
[Hertz ES250]Gehäusebau?
ToxSox am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  7 Beiträge
Hertz ES250 in 17L?
Simius am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  5 Beiträge
Gehäuse für Hertz ES250
#Derko# am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  3 Beiträge
WinISD Berechnung?
Mr.Sinc am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  8 Beiträge
2x HX300 oder 4x ES250
GrünMW am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  34 Beiträge
Hertz ES250 oder ´250D Untierschiede?
riomare am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  2 Beiträge
Berechnung WinISD - Portproblem
Bmob2k am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  34 Beiträge
Doppel-Hertz ES250 oder ein ES300
Chesta am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  4 Beiträge
Hertz ES250 oder Helix W10 Competition?
DYNABLASTER am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen