Bassreflexgehäuse - kleineres Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Nemic
Neuling
#1 erstellt: 24. Mrz 2012, 21:04
Hallo =)

Ich hab da mal eine Frage:
Und zwar hab ich in meinem Audi Cabrio eine Skisackdurchreiche (die entfernt ist) und nun will ich in diese Durchreiche ein Tieftöner im Bassreflexgehäuse reinbauen. Tieftöner ist schon da und die Idee für das Gehäuse steht auch schon =)

Nun mein Problem:
Ich brauch ja in meinem Bassreflexgehäuse ein Austrittsrohr.
Aber (wie man auf der Skizze hoffentlich sieht) will ich mein Gehäuse mit 16mm Platten bauen, aber da ich für den Tieftöner einen Ausschnitt von 144 (der Kreis mit dem Radius 91 ist die Außenkante des Tieftöners) hab ich nun kein Platz mehr für ein Austrittsrohr, weil ich sonst mit den 16 mm Platten und meinem Tieftöner in Konflikt komme.

Nun ist meine Frage, ob ich – anstatt nur einem Rohr - auch einfach (wie auf der Skizze zu sehen = BRR) zwei Austrittsrohre in mein Gehäuse machen kann?

Ein Berechnungsprogramm hat mir folgende Werte für ein Rohr ausgespuckt:
Durchmesser ca. 4 cm - Länge ca. 12 cm (inneres Volumen des Gehäuses wird 10L sein)
Also wollt ich einfach zwei Rohre machen die einen Durchmesser von jeweils ca. 2 cm haben.

Ich hoff, dass man verstehen kann, worin mein Problem liegt =)

P.S.:
Wegen der Perspektive der Skizze:
So wie man jetzt die Skizze sieht – so schaut man nachher von vorne auf das Gehäuse. Die Platten werden dann an diesem Brett verschraubt und laufen nach hinten weg.

Hier der Link zum Tieftöner

Skizze der Frontplatte
Faderlezz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Mrz 2012, 21:23
Du kannst auch zwei Rohre nehmen, ja. Welches Programm hast du denn zur Simulation genommen? Für Tieftonabstimmungen würde ich immer Winisd nehmen.

Oder du legst das BR-Rohr nach hinten. Ist eh effektiver, weil da weniger Mittelton-"Müll" rauskommt.

EDIT: Ach ja, die Verstrebungen im Gehäuse nicht vergessen.

LG


[Beitrag von Faderlezz am 24. Mrz 2012, 21:24 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 24. Mrz 2012, 21:59

Faderlezz schrieb:

Oder du legst das BR-Rohr nach hinten. Ist eh effektiver, weil da weniger Mittelton-"Müll" rauskommt.


LG



In den Kofferraum?

Dann kann ers ja gleich weglassen und geschlossen bauen.




Also wollt ich einfach zwei Rohre machen die einen Durchmesser von jeweils ca. 2 cm haben.


Mit solch einem kleinen Röhrchen gibts eh nur Windgeräusche


Nimm lieber einen Bandbass in den Kofferraum,
der über den Skisack an die Fahrgastzelle angekoppelt wird.
Von Deinem 16er wirst mit offenem Verdeck beim fahren kaum noch was hören.


http://www.carhifi-s...gro%C3%9F-p-686.html
Nemic
Neuling
#4 erstellt: 25. Mrz 2012, 01:23
@Faderlezz

also ich habs ma mit BASScad probiert und hab noch diverse Internetseiten besucht:

Nr. 1

Nr. 2

Winisd werd ich mir jetzt auf jedenfall noch ankucken...danke für den Tipp =)

@zuckerbaecker

Ansich is des ne nette Idee mit dem Bandpass.
Aber ich hab seit knapp nem Jahr in meim Kofferraum n 13" Subwoofer drin und der füllt halt schon gut 3/4 von meim Kofferraum aus =)

Deswegen hab ich auf den neuen Subwoofer genommen, weil der super von der größe in mein Skisack reinpasst und ich wieder mein kompletten Kofferraum hab =) (was mir sehr am Herzen liegt ^^)


Danke für eure Antworten =)
Werds auf jedenfall ma komplett zu und mit "Röhrchen" probieren ^^
Party201
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2012, 15:53
Machs so mit deinen 16mm Brettchen.
skizze-der-frontplatte_164690
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexgehäuse
tiks am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  8 Beiträge
Bassreflexgehäuse
BMW666 am 14.08.2003  –  Letzte Antwort am 18.08.2003  –  2 Beiträge
Bassreflexgehäuse
Kc*Rage am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  3 Beiträge
Bassreflexgehäuse
Newbie@Carhifi am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  10 Beiträge
Bassreflexgehäuse
Sline1 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  13 Beiträge
Bassreflexgehäuse
domsng40 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  2 Beiträge
Bassreflexgehäuse
schneider24806 am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  2 Beiträge
Kleineres Gehäuse für DD9512
Üsch am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  12 Beiträge
Manhatten in kleineres Gehäuse
Snake5586 am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  2 Beiträge
Kleineres Subwoofergehäuse als optimal
nico_ehrat am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.652

Hersteller in diesem Thread Widget schließen