Bassreflexrohr bzw. Port berechnen

+A -A
Autor
Beitrag
stricher7
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Apr 2012, 08:48
Hi,
ich besitze einen VW T3 und möchte mir den Subwoofer unter die Rücksitzbank bauen.
Ich habe das Volumen meines Gehäuses bereits ausgerechnet und es beträgt 91490,4cm³.

Darin möchte ich folgende 2 Subwoofer verbauen:
http://www.garinet.c...hin_store&LANGUAGE=e

und mit dieser Endstufe betreiben:
http://www.acr-schwe...vmkgd51pvmt0v6k7oqf7

Ich höre Hauptsächlich Rock, Alternative, Indie und ab und an ein bisschen Hip Hop.

Wie berechne ich den Subwoofer Port, bzw. wie große muss dieser sein?
Wäre wirklich klasse wenn mir hier einer Helfen könnte.
Ich habe die Suche bereits bemüht, aber leider kein Ergebniss gefunden.

Vielen Dank im Voraus.
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2012, 12:53
Wie kommst Du auf die Größe ?
Einer braucht Minimum ca. 50 Liter OHNE Port und Woofer.
Zum berechnen kannst Du WinISD verwenden.

mfg Karl
nicolas-eric
Stammgast
#3 erstellt: 12. Apr 2012, 21:43
Hast Du Subwoofer und Endstufe schon?

Wenn nicht, würde ich bei dem Volume lieber nur einen ordentlichen 12" Subwoofer verbauen.
Der Wirkungsgrad sagt zwar nicht viel aus, aber der ist für einen 12" schon sehr gering.
Da pumpst Du viel Leistung rein und bekommst wenig bei raus.

88,6 dB / 1W pro Chassis
Bei 2 Chassis macht das 91,6 dB / 1W
94,6 dB / 2W
97,6 dB 4W
100,6 dB / 8W
...
...
115,6 dB / 256W
Belastbarkeit beide 300W RMS


Es gibt noch viele andere, aber ich nehme mal meinen Sub als Beispiel.
Audio System Radio 12 Plus (ca. 120 Euro).
94,5 dB / 1 W
97,5 dB / 2W
100,5 dB /4W
...
...
115,5 dB / 128W
118,5 dB / 256W
Belastbarkeit 400W RMS

Bei nur halber Leistung (ca. halber Stromverbrauch) ist der letztere so laut, wie beider Kicker.
Bei der selben Leistung sind es 3 dB mehr.
Darüber hinaus ist dre noch belastbarer, als die Kicker.

Auch bekommt man mit einem Chassis bei kleinem Volumen meist eine tiefere Abstimmung hin.

Das Optimale Volumen laut dem Programm WinISD für den Radion ist auch nur 64 Liter (zzgl. Port und Chassis) bei einer Abstimmung auf 31 Hz mit 10 cm BR Rohr mit 30,5 cm Länge
Da bleibt dann noch genug Platz unter der Rückbank für Endstufe(n) und Co.



Die Kicker Endstufe ist auch nicht die stärkste.
Wenn Du nur einen 12" mit 4 Ohm nimmst, genügt eine günstige KM1002 mit 1x 550W gebrückt für nur 99 Euro Ne
stricher7
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Apr 2012, 07:54
Hallo,

vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

@ nicolas-eric:
Ich habe die beiden Subwoofer bereits, die habe ich von einem Freund geschenkt bekommen.
Die Endstufe habe ich noch nicht und will mich da auch nicht auf die Kicker festlegen. Ich hab die Endstufe nur in der Bucht für 119€ gesehen und dachte dass die gut wär. Aber lass mich gern eines besseren belehren.

@ lombardi1:
Ich habe folgende Maße:
Breite: 120,3cm
Höhe: 32,3cm
Tiefe unten: 26,3cm
Tiefe oben: 40,8cm
Kiste ist läuft hinten Schräg hoch, deshalb die 2 Unterschiedlichen Tiefenmaße.

Dies sind alles die Innenmaße der Kiste. Da unter der Rücksitzbank am Boden noch ein Lüftungstunnel verläuft, muss ich diesen noch vom Volumen abziehen.

Da ich die beiden Subwoofer bereits besitze, dachte ich dass ich diese mit einer geeigneten Endstufe unter der Rücksitzbank verbaue. Dass die Leistung der beiden Subwoofer nicht enorm ist, habe ich befürchtet und wollte deshalb kein geschlossenes Gehäuse, da die Leistung ja dann noch geringer ist. Macht es denn Sinn, mir die Arbeit zu machen ne Kiste für die beiden Woofer zu bauen, oder ist es den Aufwand fast nicht Wert, da so wenig an Leistung später rüber kommt?
nicolas-eric
Stammgast
#5 erstellt: 13. Apr 2012, 08:11
Bau doch ein Gehäuse und probiere es aus.
Das Holz kostet ja nicht die Welt.
Wenn du dir ne Endstufe holst mit etwas mehr Leistung, dann kannst du ja später immer noch einen anderen Sub ranhängen.
Jedes Chassis verträgt ja laut Hersteller 300W max.
Dann sollte die Endstufe schon 600w RMS an 2 Ohm können.
Schau dich doch mal im biete Bereich um.
Oder die KM1001 ist auch gut und noch bezahlbar.


[Beitrag von nicolas-eric am 13. Apr 2012, 08:19 bearbeitet]
stricher7
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Apr 2012, 08:53
@nicolas-eric:
Danke, ich denke genau so werd ich es machen.
Ich hol mir die Kicker ZX 1000.1 Endstufe und bau mir ein Gehäuse für die beiden Subwoofer.

Geschlossenes Gehäuse, oder doch eher Bassreflex?
Und wenn Bassreflex, wie groß müsste ich denn den Port machen?
nicolas-eric
Stammgast
#7 erstellt: 13. Apr 2012, 10:13
Wenn du ein Datenblatt findest mit den techn. Daten des Subs inkl der TSP, kann ich das heute Abend ja mal eintippen in WinISD.
stricher7
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Apr 2012, 12:00
Das wäre natürlich Klasse.

Hier habe ich mal die Datenblätter meinesr 12 Zoll Subwoofer:
http://www.kicker.com/sites/default/files/2003Comp.pdf

Zur Endstufe habe ich leider kein geeigentes Datenblatt gefunden, nur folgende Beschreibung:
Model ZX1000.1

Class D
Power (watts) Mono 1000 @ 2 Ohms
Remote Bass Control Yes
Length (in., cm) 13-5/8, 34.5

Common to all Models
Height: 2-1/8", 5.4cm
Width: 9-5/8", 24.4cm
Frequency Response: 25-200Hz (ZX300.1 25-20kHz), +0/-1dB
Input Sensitivity: High Level 250mV-10V, Low Level 125mV-5V
Signal-to-Noise Ratio: >95dB, a-weighted, re: rated power
Active Crossover: 24dB/octave, variable 50Hz-200Hz (ZX300.1 fixed at 80Hz), low pass only
24dB/octave high-pass subsonic filter fixed @ 25Hz
KICKEQ™ Boost: Variable to +18dB (ZX300.1 selectable +12dB), centered @ 40Hz
nicolas-eric
Stammgast
#9 erstellt: 13. Apr 2012, 14:13
Ich Tipp die Daten von den Subs heute Abend mal ein und Schau ob das in dem Volumen geht und wie dann der Port sein muss.

Spar bei der Endstufe lieber was und investier das in Frontlautsorecher und einen Verstärker dafür.
Die hier tut genau das selbe:
http://www.audiophil...r%FCger%20und%20matz
stricher7
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Apr 2012, 19:39
Wäre wirklich Klasse wenn es mir berechnen könntest. Ich hoffe Du hast es noch nicht berechnet, denn ich würd wohl eher die Krüger & Matz KM1001 nehmen.
Habe gerade paar Berichte gelesen und da Schnitt Sie überall sehr gut ab.

Vielen Dank!
nicolas-eric
Stammgast
#11 erstellt: 13. Apr 2012, 20:03
Die Endstufe ist fürs Gehäuse ja unwichtig.
Die Daten des Chassis sind ausschlaggebend.

Ich tipper das nachher mal ein, wenn Frauchen im Bett ist.
stricher7
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Apr 2012, 21:53
Bin ja echt mal auf dein Ergebnis gespannt und nochmals vielen Dank im Voraus.
Auch für den Tipp mit der Endstufe.
nicolas-eric
Stammgast
#13 erstellt: 13. Apr 2012, 22:24
Hab die Daten grad mal in WinISD eingetippt.
Da bin ich echt überfordert.
Von den TSP her ist der selbst beim empfohlenen Gehäuse nicht optimal mit einem fetten Peak.
Sowas würde ich mir nie bauen.

Zwei in 90 Litern geht mal so gar nicht.
Das Programm gibt für einen schon 233 Liter als Optimum vor.
Für mich sieht das aus, wie ein Free Air Sub.

Das sollte sich eventuell nochmal wer anders ansehen, um das gegen zu checken.
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 13. Apr 2012, 22:51
Halte Dich einfach an die Angaben, die Kicker für das Volumen vorgibt Stricher7
Guter Rat von mir


Mit 35 - 50 Liter geschlossen pro Woofer liegst da auf der sicheren Seite.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexrohr berechnen bzw. abändern
Marius123 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  4 Beiträge
port berechnen?
slave.one am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  4 Beiträge
BASSREFLEXROHR BERECHNEN
Zigainer am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  2 Beiträge
Bassreflexrohr berechnen?
Stylz91 am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  11 Beiträge
bassreflexrohr durch Port ersetzen
jan187 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  6 Beiträge
Port berechnen
E__for_Electro am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  10 Beiträge
Bassreflexrohr berechnen bitte
Slasch am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  2 Beiträge
Bassreflexrohr??
heyblueangel am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  2 Beiträge
Port berechnen, wie?
lalelub am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  17 Beiträge
Port berechnen aber wie?
Killa83 am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedRotosyn5000
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen