Großer Subtest mit 7 30er! HX300, QT12, Krypton, Edge 1224, Alpine SWR, 2x Lanzar

+A -A
Autor
Beitrag
TheErdmännchen
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mai 2012, 15:20
Hallo liebe Car-Hifi Freunde,

ich hab vor diese und nächste Woche einen "kleinen" 12" Subtest zu machen mit folgenden Subs:

Audio Sytem Krypton 12
Hertz HX300D (neue version)
Atomic Quantum 12D4
Hollywood Edge 1224D
Lanzar Vibe Pro 12
Lanzar Opti 1224D
Alpine SWR 1221D

Brauch dafür aber noch ein paar Tipps von euch, da ich mir nicht sicher bin wie ich das/die Testgehäuse bauen soll.
Hab mir vorgestellt ein geschlossenes Gehäuse mit ca. 35-37L zu bauen und ein Bassreflex mit ca 55-65L.
Als Port hab ich 3 variabel einstellbare Rohre mit 11cm durchmesser und einer länge von 18-30cm.

Jetzt will ich von euch hören wie und wie groß das BR gehäuse werden soll und wie viele Ports ich einbauen soll.

Hier mal die TSPs von den Subs, dich ich gefunden hab:

HERTZ HX300D
XMAX 14
RE 2,9
FS 33
VAS 49,62l
MMS 167,1gr
CMS 0,13mm/N
BL 13,57T-m
QTS 0,47
QES 0,53
QMS 4,4
SPL 90db

LANZAR VIBE PRO 12
RE 3,6Ohm
FS 30hz
QMS 9,4323
QES 0,6545
QTS 0,6121
XMAX 11mm
VAS 75,32L
Watt 500/1000W

Empfehlung:51L
D=10,16cm
L=27,81cm

LANZAR OPTI 1224D
RE 1,8Ohm
FS 29,07hz
QMS 3,47
Qes 0,69
QTS 0,57
XMAX 14
VAS 44,4L

Empfelung:
51L
D=7,62cm
L=15,24cm
FS 35,8hz

ATOMIC QT12D4

Revc (ohms): 1.80
Fo (Hz): 29.67
Sd (sqM): 0.055
Bl (TM): 13.23
SPLo (db): 93.5
Xmax (mm): 8.75
Dvc (mm): 65
Qms (m.g.): 5.02
Qes (e.g.): 0.293
Qts (totQ) 0.277
Vas (liter): 81
Cms (uM-N):146
Mms (gram): 188

ALPINE SWR 1221D
QMS 8,68
QES 0,4
QTS 0,38
Xmax 13,35mm
FS 27Hz
VAS 58L
SD 467,59cm²
RE 1,8 + 1,8 OHM
SPL 87db

Audio System Krypton 12 DIE OFFIZIELLEN VON DER HP!
Rd 2,8 Ohm
Qm 9,45
Qe 0,41
Qt 0,39
Fs 37 Hz
Vas 30 L
Mms 191 g
Cms 100 µm/N
BL 17 Tm
SPL 95,5 dB
Nenn 1000 Watt
Musik 1500 Watt
X-max (+ -) 17 mm
SD 490,9

DIE DATEN HAB ICH VON http://hifitest.de/t...pton_12_br_3204.php#
Blos welche stimmen jetzt?!??

Technische Daten

Einbautiefe (in cm) 17
Magnetdurchmesser (in cm) 22.3
Rdc (in Ohm) 2.76
Le (in mH) 0.99
SD (in cm²) 490.9
fs (in Hz) 52.7
Qms 7.23
Qes 0.58
Qts 0.54
Vas (in l) 14.4
Mms (in g) 213
Rms (in Kg/s) 9.75
Cms (in mm/N) 0.04
B x l (in Tm) 18.25
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) 87

Hollywood Edge 1224 D4
FS 31,41hz
QMS 7,130
QES 0,440
QTS 0,414
VAS 49,23L
XMAX 12mm/24mm
Watt 800W/2400W
RE 7,6Ohm
MMS 203,859g
BL 26,36Tm
SD 525 cm²
CMS 0,126mm/N

Empfehlung: 37L
78cm²
28cm
41Hz

Wie zu sehen ist, gibt es auch einige Empfehlungen von den Herstellern, doch weichen die ganz schön voneinander ab. Bin deswegen auch ein bisschen verunsichert.
Ich hab bei WinISD mal versucht mit 55l ein BR gehäuse für alle zu simulieren. Klappte auch mehr oder weniger, bis auf die beiden Lanzar die einen komischen verlauf hatten.
Bin jetzt am überlegen ob ich nicht zwei BR-Gehäuse bauen soll, dann aber wahrscheinlich aus 19mm Spanplatten, um die kosten so gering wie möglich zu halten.

Achja mein restliches System sieht wie folgt aus:
HU: Alpine 117ri + PXA H100
HT: Andrian Audio A25G
TT: Audio System HX 165 Dust
Front Amp: Alpine PDX F4

Als Subamps hab ich 3 Stück zu verfügung!
Audio System Xion 280.2
Steg QM 310.2
Phase Evolution Opus Ultra

Als Batterien kommen zwei Bsol BTX 12-55 rein.
Ja ich weiß sind keine richtigen Car-hifi-Batterien, werden aber sicherlich dafür reichen

Wenn einer Lust und Ahnung hat kann mich gerne besuchen oder man kann sich irgendwo treffen
Muss nämlich zugeben dass ich noch keine so großen Erfahrungen gesammelt hab und um jede Unterstützung dankbar bin


[Beitrag von TheErdmännchen am 02. Mai 2012, 15:22 bearbeitet]
Nickon
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2012, 22:19
wie soll dieser test denn aussehen? ich interpretiere mal frei, du baust 1-2 gehäuse und schraubst alle woofer nacheinander ein?

dabei sollte dir bewußt sein, dass die woofer sich nicht immer zwingend ideal verhalten werden, da jeder woofer nunmal individuell abgestimmt werden muß.

zudem wird es leistungsunterschiede geben die sich auch im endpegel bemerkbar machen werden. frequenzverläufe werden sich ändern, und auch die ankopplung an dein restliches setup werden unterschiedlich ausfallen.

willst du den test optimal halten, solltest du versuchen jedem woofer seine individuelle abstimmung bereitzustellen, idealerweise hast du noch ein paar messdaten zum vergleich zur hand wie endschalldruck, frequenzverlauf und vielleicht auch leistungsabnahme vom amping. nur so wirst du auch reel untereinander vergleichen können. wenn nicht wirst du lediglich den woofer finden, der in DIESEM gehäuse am besten funktioniert ;).
TheErdmännchen
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mai 2012, 14:11
ja so wie du das interpretiert hast ist das richtig. Blos pass ich bei jedem Sub dann den port an. Also ob ich 1 oder 2 nehme und die Länge.

Dass die Subs nicht ideal laufen ist mir auch klar, nur will ich auch nicht für jeden Sub ein Gehäuse bauen. Sonst sind die Kosten für den Test/Vergleich zu hoch. Da müssten dann 2 BR Gehäuse reichen, um die Tendenz festzustellen, ob sie in einem größeren oder kleineren Gehäuse angenehmer spielen. Der eine wird wohl 50L und der andere 65L haben.

Bei der Leistung kann ich jetzt ja leider nicht viel dran ändern. Hab aber ja die Opus Ultra die nur einen unterschied von 200W hat, beim betrieb zwischen 2 und 4 ohm. Somit hält sich das noch in grenzen denk ich mal

Beim testen werd ich mich leider nur auf mein unerfahrenes Gehör setzen können. Deswegen schrieb ich ja auch unten, dass ich gerne Besuch beim testen empfange.

Die erste Kiste werd ich aber wahrscheinlich erst am Montag zusammen bauen, da ich zurzeit dabei bin die Batterien und Endstufen vernümpftig in der RRM zu verbauen.
Mr.Subsonic
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mai 2012, 19:11
der hertz, alpine as und kryton aber auch der kryton sind feine woofer. habe alle schon in unterschiedlichsten gehäusen gehört, klanglich haben meines subjektiven empfindens der hertz und der alpine die nase vorn... vorallem im tiefbass kann man mit großen gehäusen beim alpine richtig was reißen... der kryton ist hölle laut und klingt dabei noch sehr nett... wobei hertz, alpine und hollywood sicher nicht leise sind.. die lanzar woofer schätze ich auch gut ein.... wo bekommst du die denn her?

wenn du solch einen test machst unterstützee ich das gerne mit 2-3 woofern... ala kicker l7 oder soundstream r1-12... auch meinen bravox würde ich für den test frei geben, wobei der schon ne nummer zu hoch wäre...
TheErdmännchen
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mai 2012, 21:17
Von dem was ich gelesen hab, wird vom Klang her der Hertz glaube ich auch das Rennen machen. Den Krypton fahr ich ja selber seit über einem Jahr rum. Bis jetzt aber leider nur im original Gehäuse wo der Port viel zu unterdimensioniert ist. Dementsprechend wummert und dröhnt der ziemlich.

Lanzar Subs findet man öftermal in der Küste
Am meisten bin ich gespannt wie die im GG laufen werden, weil die beiden Subs haben den kleinsten EBP von 42 beim OPTI und 45,8 beim VIBE.
Und somit laut WinISD besser im GG verbaut werden sollen.

Cool dass du mitmachen willst!
Von Bravox hör ich aber jetzt das erste mal was. Anfänger...
Bequatschen wir erstmal privat wie wir das dann machen werden.

Ich werd mich morgen an den Kofferraumausbau machen und wenn noch zeit ist das GG zusammenschrauben.

Edit: Das GG wird ein Bruttovolumen von 40L haben. Muss also nurnoch der Sub abgezogen werden.


[Beitrag von TheErdmännchen am 04. Mai 2012, 21:19 bearbeitet]
Mr.Subsonic
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mai 2012, 20:10
ja okay,

bequatschen wir das per pm--!
TheErdmännchen
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mai 2012, 22:56
Kurzer Bericht über meinen Fortschritt:
Hab heute jetzt in der Radmulde alles mit Stoff bezogen und das Montagebrett mit den Batterien befestigt.
Morgen muss mein Auto noch in die Werkstatt und morgen Abend wollt ich dann alles in der Radmulde anschliesen.
Mit der erste Kiste werd ich dann am Mittwochabend anfangen.
M@M!
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mai 2012, 13:22
Hi,

woher kommst du denn? Finde den Vergleich sehr interessant, weil ich viele dieser Woofer auch im auge habe (vorallem den Lanzar Opti).

Grüße Marcel
TheErdmännchen
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mai 2012, 01:09
Ja stimmt! Hab gar nicht dran gedacht den Ort hinzuschreiben falls mich mal einer besuchen will.
59379 Selm 30km nördlich von Dortmund

Zwischenstand:
Alles jetzt "ordentlich" in der RRM verbaut. Naja, zumindest so dass ich da noch die möglichkeit hab rumzubasteln und die Stufen zu wechseln.

Als erste Stufe ging die Phase Opus rein.
Betreib die an 1Ohm und hab somit 2KW
Was soll ich dazu sagen...
Geh aber auch stark von aus dass es größtenteils an den neuen Batterien lag. Hab meine alte nämlich mal gemessen und mit nem Ctek geladen und festgestellt dass die hinüber ist.

Hab zurzeit einen SPL Dynamics 380 Pro MK5 drin, in ca 85L Netto BR.
Da merk ich erstmal dass die beiden 11er Rohre viel zu klein sind, bei den Windgeräuschen die da rauskommen!
Was das für ein unterschied ist im gegensatz zum alten Setup mit der alten kaputten 26ah Batterie und dem AS Xion 280.2!!!
EINFACH WAHNSINN!!!

Naja zurück zum Hauptsächlichem.
Richtig Testen werd ich erst am WE können, da ich die beiden Kisten erst am Freitag bauen kann.
Bin aber immernoch am überlegen wie groß ich die beiden BR- Kisten machen soll
Zurzeit will ich die beiden kisten mit 50L und 65L Netto bauen.
Irgendwelche Einwände?
M@M!
Stammgast
#10 erstellt: 09. Mai 2012, 14:10
Hi,

Ist das ein neuer EDGE oder noch einer der alten Serie? Würde falls ich Zeit haben sollte vielleicht gerne mal vorbei kommen und mir den mit anhören komme aus Hamm, ist ja um die Ecke. Schätze nur, dass ich momentan zu viel zu tun habe

Grüße Marcel
Party201
Inventar
#11 erstellt: 09. Mai 2012, 17:00
Falls du ein Micro hast, stell dich mal auf einen Sportplatz und mach ein paar Halbraummessungen.
TheErdmännchen
Stammgast
#12 erstellt: 09. Mai 2012, 19:38
Ein Micro und die passende Software besitze ich nicht. Werd das alles nur mit meinem Gehör austesten

Ich geh davon aus, dass es der neue Edge ist, da er erst 1,5 jahre alt ist.
Kenn den alten nämlich nicht. Kannst du mir wohl ein bild zeigen wie der alte aussieht?
Jch1
Stammgast
#13 erstellt: 09. Mai 2012, 20:04
Neuer Vorschlag. Bau ein 50L GG und ein 80L BR. Die sollten beide groß genug (oder zu groß) für die woofer sein. Dann legst du dir nen Haufen Pflastersteine, mit Sand befüllte Tetrapacks oder sonst etwas schweres und massives bereit und verkleinerst das Volumen so lange, bis es passt.
Ist zwar zeitaufwändig, aber du kommst auf die passenden Volumen für jeden woofer.

Für das Geäusebauen, würde ich dir einschlagmuttern vorschlagen, weil das Holz nach 20 mal rein und rausschrauben mit Spax-Schrauben pulverisiert ist.
Einschlagmuttern kosten zwar etwas mehr, aber dann hast du lange einen festen halt

viel erfolg bei deinem Vorhaben
menime
Inventar
#14 erstellt: 09. Mai 2012, 20:36
Das mit den einschlagmuttern geht nur bei selbem lochkreis.
In dem Fall kannstes knicken!
Jch1
Stammgast
#15 erstellt: 09. Mai 2012, 20:57
Haben die nicht alle 8 befestigungslöcher und nen ähnlichen lochkreis?
TheErdmännchen
Stammgast
#16 erstellt: 11. Mai 2012, 18:32
Ja die haben alle den 8ter Lochkreis... bis auf den HX300 der hat ein 10er

Hier das Testmaterial

IMG091

IMG094

IMG095
Jch1
Stammgast
#17 erstellt: 11. Mai 2012, 19:33
Viel spaß damit!

lässt du die Steg auf 2 Ohm laufen?

Wenn du Platzprobleme mit der Steg hast, würde ich dir kostenlos eine QM220.2 anbieten, die ist etwas kompakter
TheErdmännchen
Stammgast
#18 erstellt: 11. Mai 2012, 21:09
Also passen tuen alle bei mir in die RRM. Alle drei stufen brauchen weniger wie 60cm.
Ja das mit dem 2Ohm betrieb hab ich mir auch schon überlegt und öftermal gelesen dass es funkionieren soll. Allerdings hab ich da Angst vor die schöne Steg danach in den Elektromüll schmeißen zu müssen!?

Hast du schon Erfahrungen mit dem 2Ohm betrieb gesammelt?
Jch1
Stammgast
#19 erstellt: 11. Mai 2012, 23:46
ne, ich hab nur 4 ohm woofer da. Aber ich hab die gebraucht in ebay ersteogert und die war ein fall für den elektromüll. Gainpoty, netzteilkondi, 2präzisionswiderstände und ein normaler kohleschichtwiderstand wsren durch. ich weiss nicht ob doe stufe auf 2 ohm gequält wirde oder ob die masseleitung vom vorbesitzer mangelhaft war.
Mr.Subsonic
Stammgast
#20 erstellt: 12. Mai 2012, 11:58
2 ohm sollte gehen mit genügend strom... bei mir gings 2 jahre gut...
Vectarier
Stammgast
#21 erstellt: 14. Mai 2012, 11:55
Hi,
kenne auch einige dieser Subs, mein Favorit wäre der Edge in 62 Liter BR, ging richtig gut im Kombi an einer DLS A6.
Den Hertz habe ich in nem Didi BP gehört und der ging da auch sehr gut, die anderen Woofer sind sicher auch toll.
Testen ist schonmal gut aber bei einem universellen BR und CL-Gehäuse muss man immer Kompromisse eingehen.
Gruß
TheErdmännchen
Stammgast
#22 erstellt: 28. Mai 2012, 23:17
Sooooo...

Nach langer zeit und vielen problemen, kam ich endlich dazu heute die ersten Tests zu machen.
Erst wurde mir Verboten unsere Garage für über ne woche zu blockieren ..musste mir also beim kollegen n neuen platz suchen.
Nächstes Problem war dann, dass die meistens Subs einen anderen Lochkreis hatten. Im Durchmesser waren unterschiede von über 12mm beim kleinsten und beim großsten Sub.
Konnte deswegen die Subs nicht festschrauben. Hab deswegen die Stellen wo die Subs aufliegen mit 3M DIchtband beklebt. Klappte bis zu einer gewissen Lautstärke ganz gut, konnte deswegen nicht auf pegel testen, aber trotzdem gabs noch den Krypton und den Alpine wo die Bohrlöcher nicht geschlossen waren.

Zum Testumfeld:
Als Substufe hatte ich die Opus Ultra drin. Die Subs hab am Anfang alle mit 2 und 1 ohm betrieben, da ich nicht immer lust hatte die anschlüsse umzustecken. Hat man meistens aber eh nicht gemerkt da ich ja eh nicht auf pegel gegangen bin.

Hab erstmal alle im kleinen BR Gehäuse getestet mit einer Tuningfrq von 43hz und anschliesend im großen BR mit 34hz. (wusste gar nicht dass die Tuningfrequenz bei jedem Sub gleich ist, wenn man am Port nix ändert). Tests im GG folgen dan in den nächsten Tagen/Wochen
Irgendwie hab ich mich am meisten auf den Hollywood Edge gefreut. ... und was soll ich sagen... im ersten Vergleich zwischen dem Edge und dem Quantum hab ich schon sofort gemerkt, DAS WIRD MEINER!!! najut auch trotz meiner liebe zum Edge hab ich trotzdem versucht so objektiv wie möglich an die Sache zu gehen
Der Hollywood Edge spielt so toll präzise, schnell und trocken!!! DAS IST UNFASSBAR!!! und das für einen 200€ SUB !!! Der Quantum macht das zwar auch so ähnlich, blos spielt er ein bisschen fetter. Als Musik kam zum einsatz: Big Sean - Ass (mein privates Bass/Drucktestlied )
Metallica - Battery
verschiede Hardcore und Hardstyle Tracks

Als nächster Subkam der Alpine. Der spielte noch ein bisschen fetter wie der Quantum und meiner Meinung nach ein ticken unpräziser. Dafür spielte er aber auch mit leichtem Abstand am Druckvollsten (was aber auch an den 1Ohm und den 2kW liegen kann). Wobei für meinen Kollegen der Alpine von allen drei am präzisesten war. Da sieht man mal wieder wie Meinungen auseinander liegen

Zum Hertz brauch ich nicht viel zu schreiben... DER MAG KEINE BR GEHÄUSE !!
Bei Hardcore war der so schlimm am dröhnen!!! Unerträglich! Aber man hat gemerkt dass er mehr kann! Hab deswegen aus großer neugier ihn ins GG geschmissen und sie da ... UNGLAUBLICH SCHNELL UND PRÄZISE!! hab aber nicht mehr dran gedacht ihn mit dem Edge zu vergleichen.

Die beiden Lanzar haben mir aber am wenigsten gefallen. Man hat gemerkt dass die aus dem Hop-Hip-Rap-Land kommen Der Wurstsickensub Vibe Pro hat zwar gut gedrückt aber war richtig ab und an dröhnig und unpräzise. Der Opti auch so ähnlich. Hab die beiden deswegen kaum noch getestet. Werd die beiden aber noch genauer gegeneinander mal testen. Aber dafür dass der Vibe Pro so günstig war/ist, hat er recht gut gespielt. Hätte gedacht dass er MIT ABSTAND hinten liegt, bei so einer Wurstsicke

Der Krypton konnte leider nicht getestet werden, da er zurzeit nicht in meinem Besitz ist.

Muss aber sagen, dass ich mir die Unterschiede viel größer vorgestellt hab! Ich würd sagen im Blindtest könnte ich höchstens den Edge von einem Lanzar oder Hertz im BR unterscheiden.
Das kann aber auch an meinem unerfahrenen Ohren liegen...

Falls jmd noch einen direkten Vergleich will, schreibt mir Ruhig
Jch1
Stammgast
#23 erstellt: 30. Mai 2012, 16:59
Hi, viel spaß beim weiteren probieren!
Mich würde der vergleich zwischen Hertz GG und Atomic im BR interessieren, nur wegen klang, tiefgang usw. Pegel wird man nicht vergleichen können.
Weiter so!
AHS
Inventar
#24 erstellt: 31. Mai 2012, 17:43
Super Idee und interessante Ergebnisse!


Hab zurzeit einen SPL Dynamics 380 Pro MK5 drin, in ca 85L Netto BR


Verbau da einen 16er Aero - macht VIEL aus!
TheErdmännchen
Stammgast
#25 erstellt: 31. Mai 2012, 19:55

AHS schrieb:



Hab zurzeit einen SPL Dynamics 380 Pro MK5 drin, in ca 85L Netto BR


Verbau da einen 16er Aero - macht VIEL aus!


Ob ein aero SOOOO Viel ausmacht?!

Hab nämlich zwei 11er ports mit 28cm länge und trotzdem extreme luftgeräusche

@Jch1

test führ ich am WE durch soll der Atomic in den großen oder kleinen BR gehäuse? und soll ich die mit 8 oder 2Ohm testen? Sind ja beide 2x4Ohm
AHS
Inventar
#26 erstellt: 01. Jun 2012, 10:42
Es muss kein Aero sein, aber das 16er Rohr hat mehr Fläche als die beiden 10er und das macht viel aus!

Ich habe genau denselben Woofer und habe da die BR-Vorschläge von SPL Dynamics getestet, unter anderem eben auch die Variante mit 2 x 10 cm Ports und es war genau dasselbe.

Mit dem 16er ist das weg!
Jch1
Stammgast
#27 erstellt: 01. Jun 2012, 15:51
super!
Da du ja nicht geschrieben hast, wie groß deine kisten nun wirklich sind, würde ich das nehmen, welches näher an 50L hinkommt.
Ich weiss nicht ob du bei 8Ohm genug leistung hast um das zu bewerten, weil wenn die woofer zu leise spielen kann man auch keinen vergleich ziehen. Aber ich hab noch nie einen Woofer an so einer Stufe mit 8 Ohm gehört und kann dir leider nicht sagen ob das gut geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine SWR
mattdacutie am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  4 Beiträge
Welchen Port für einen Hollywood Edge 1224
largpack am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  4 Beiträge
Hilfe Alpine SWR-1221D!
Paguracing am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  3 Beiträge
? Alpine ? SWR 1222D
E46_Freak am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  3 Beiträge
Alpine SWR-1221 anschliessen
Paguracing am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  6 Beiträge
Gehäuseberechnung 2x SWR 1242D Hilfeeeeee ;)
Peach87 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  6 Beiträge
Alpine SWR 1222d
Turnier am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  3 Beiträge
Alpine SWR-1222D TSP
internetonkel am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  2 Beiträge
alpine swr-304a
SciroccoFan am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  4 Beiträge
ALPINE SWR 1542D
BlackVectra am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915