Visaton Fr 10 tieftöner seltsame werte

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Simon.S
Inventar
#1 erstellt: 24. Apr 2012, 12:24
Hallo,

ich suche nach einem kleinen Subwoofer. Also möglichst kleines Volumen der Box. Ich hab bisher Mission CP 164 oder 168 und Carpower CP164 jeweils in etwa 6 liter geschlossenem gehäuse als favorit. Die schaffen dann bei ca. 90db Wirkungsgrad etwa 60 Hz (-8db)

Aber jetzt habe ich den Visaton FR 10 entdeckt. nach den TSPs:

Fs = 90 Hz
Vas = 1,9 liter
Qts = 0,57

im Bassreflexgehäuse berechne ich dann damit:

2,8 liter Volumen
bis 55 Hz (-3db)
89 db wirkungsgrad
3cm Durchmesser und 14 cm langes BR-Rohr.

das wäre ja dann der ideale Subwoofer für mich. Sehr klein mit relativ tiefem freqeunzgang. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit so einem kleinen sub wirklich genauso gut bzw. besser als mit einem 16cm Tiertöner kommt. Andererseits könnte ich von den chassis kosten und platzbedarf 2 bauen. hab ich was übersehen?

gruß
Simon
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2012, 12:54
Der Fr10 ist kein Subwoofer. Der kann ein bisschen Bass, mehr nicht.

Schau dir mal den Vincent Ling an.
Simon.S
Inventar
#3 erstellt: 24. Apr 2012, 13:27
ach! wirklich? das ist kein subwoofer?


ich habe doch geschrieben, dass ich überrascht bin, weil es kein subwoofer ist, bzw. nichtmal ein tieftöner, aber laut simulation im Bassreflex gehäuse bis -3dB Abfall sogar 55Hz erreicht werden.

Warum macht er keinen Bass? Sind die TSPs falsch?


der wavecor kostet 80€ und hat ca. 85 db Wirkungsgrad, vermutlich für hifi besser, aber für mäßige klangansprüche mit geringem budget und hoher lautstärke eher nicht.
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2012, 13:50
Für was willst du denn den Sub? Heimkino oder Hifi?
Was ist dein Budget?
Was für einen Verstärker willst du verwenden?
Wie groß ist dein Raum?
Wie laut hörst du gerne?
Willst du hohe Lautstärke oder hohen Wirkungsgrad?


Warum macht er keinen Bass? Sind die TSPs falsch?

Ich denke zu wenig TSP. Was für ein Programm hast du zum Simulieren verwendet? Verwende für Visaton Chassis Boxsim, für die restlichen Winisd.
Ich habs mal mit Boxsim simuliert:
ScreenHunter_01 Apr. 24 13.37
Blau ist 2,8l und 68Hz Abstimmfrequenz (entspricht dem 3x14cm Rohr)
Grün sind 2,8l und 100Hz Abstimmfrequenz (optimum in 2,8l).
Bei blau kann man gar nicht wirklich von einem -3db punkt sprechen. Ab 300Hz beginnt die Kurve langsam aber sicher zu Fallen.
Bei grün hat man -3db bei ca 100Hz.

Mehr Bass liefert der FR10 im kleinen Bretterhaufen. Der hat allerdings 10,8l Volumen..

Der Fr10 ist durch den hohen Qts nicht wirklich für BR gehäuse geeignet.
nic-enaik
Stammgast
#5 erstellt: 24. Apr 2012, 13:52
FR10 ist doch ein Breitbänder hab den auch.....der wurde auch hier verbaut
http://lautsprechers...op.de/hifi/ct247.htm

der macht schon ganz gut Bass,braucht seine ca.6-7liter.Aber es ist kein Sub!!!!
Simon.S
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2012, 14:11
ich kann hier nix installieren, deswegen habe ich den boxenrechner vn der strassacker lautsprechershop seite benutzt.

dann also doch einen davon:

Mission CP 164 oder 168 und Carpower CP164?

oder war da die berechnung mit 60 Hz in 6 liter geschlossen auch falsch?
DjDump
Inventar
#7 erstellt: 24. Apr 2012, 14:20

Für was willst du denn den Sub? Heimkino oder Hifi?
Was ist dein Budget?
Was für einen Verstärker willst du verwenden?
Wie groß ist dein Raum?
Wie laut hörst du gerne?
Willst du hohe Lautstärke oder hohen Wirkungsgrad?

Beantworte doch erstmal die Fragen. Dann kann man sich an die Chassisauswahl machen.
Simon.S
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2012, 14:22

DjDump schrieb:
Für was willst du denn den Sub? Heimkino oder Hifi?
Was ist dein Budget?
Was für einen Verstärker willst du verwenden?
Wie groß ist dein Raum?
Wie laut hörst du gerne?
Willst du hohe Lautstärke oder hohen Wirkungsgrad?


- Für Car Hifi (klangansprüche sind nur mittelmäßig, gerade beim subwoofer)
- Budget so niedrig wie möglich, ca. 40€ alles in allem
- helix db four, kann 200 watt an 4 ohm, gemessen
- ein golf
- ziemlich laut
- was ist da der unterschied? aber hoher wirkungsgrad wäre wichtig, da 200 watt maximal zur verfügung stehen.


ich habe ein Rainbow 130 Frontsystem, von dem sagten alle hier im forum, dass es so nciht funktioniert. Ich habe die hochtöner in der A Säule und die TMTs unter dem vordersitz. Der Klang ist sehr gut und die Bühne funktioniert auhc besser als bei allen autos die ich kenne. Ich will keine Preise gewinnen und der einbauplatz ist normalerweise noch ungünstiger. Jetzt fehlt mir ein wenig der Bass und es könnte lauter sein. Da ich auch noch 2 Kanäle frei habe an der Endstufe will ich einen subwoofer dazu nehmen.
DjDump
Inventar
#9 erstellt: 24. Apr 2012, 14:31
Der Fr10 verträgt mit müh und not 20W....
Die 6" vertragen vllt 50W.
Demnach ist auch die Lautstärke nicht all zu hoch. Der Wirkungsgrad sagt nichts über die maximale Lautstärke aus. Er sagt nur aus wie laut das Chassis bei einem Watt ist. Ein 18" Lautsprecher mit Wirkungsgrad 84db geht schließlich lauter als ein 4" mit 90db Wirkungsgrad

Aber wie dem auch sei, hier bist du im falschen Bereich. Hier wird nie was für Autos simuliert..
Wie man die simuliert weis ich nicht, ich denke das wissen die wenigsten hier. Denn wenn dus gut machen willst, brauchst du ein Programm das dein Auto miteinbezieht. Poste nochmal im Carhifi-Bereich.

Aber eins kann ich dir sagen: Für hohe Lautstärken bruachst du viel Verschiebevolumen, das geht entweder druch viel Membranfläche oder durch viel Hub.
Für 40€ siehts da schlecht aus.

Gutes gelingen.
Simon.S
Inventar
#10 erstellt: 24. Apr 2012, 14:40
aber eine verdopplung der Watt anzahl erhöht die lautstärke um 3 db. Also ein 4" der 50 watt verträgt mit 90 db Wirkungsgrad hat maximal
90 = 1 Watt
93 = 2
96 = 4
99
102
105 = 32 watt

bis man mit 84 Db Wirkungsgrad das erreicht braucht man

84 = 1
87
90
93 = 8
96
99
102
105 = 128 Watt
DjDump
Inventar
#11 erstellt: 24. Apr 2012, 14:52

Also ein 4" der 50 watt verträgt mit 90 db Wirkungsgrad hat maximal

Den musst du erstmal finden..

Wenn du 200W Leistung hast ists doch egal ob er nun 32 oder 128 braucht...
Übrigens: Im Bass hat der Fr10 auch nur 86db Wirkungsgrad

Laut Boxsim verträgt der Fr10 bei 130Hz gerade mal 8W. Bei 130Hz liefert er mit 8W 95db. Wenn du den "Sub" im Kofferaum hast, und die Sitze und alles dazwischen, dann kommt vorne nicht mehr genug an.
Übrigens: Im Bass hat der Fr10 auch nur 86db Wirkungsgrad

Wenn du einen 6" willst, brauchst du einen Extrem Langhubigen. Den Tangband W6-1139 SIF zb. Den werde ich im nächsten Projekt (für zuhause) verbauen.
Simon.S
Inventar
#12 erstellt: 24. Apr 2012, 15:11
ich wollte damit nur ausdrücken, dass der wirkugsgrad oft wichtiger ist als die maximalleistung.

könntest du mal den Visaton W 250 8 Ohm in 12 liter simulieren? ich kann hier boxsim nicht installieren
Simon.S
Inventar
#13 erstellt: 24. Apr 2012, 16:09
der wäre auch gut, aber mit 70€ zu teuer...
DjDump
Inventar
#14 erstellt: 24. Apr 2012, 16:47
Das kann ich machen, aber dass weist du wie die Box zuhause klingt. Nicht wie sie im Auto klingt. Das muss dir bewusst sein.

In 12l kommt der W250s auch nur bis 100Hz. Dafür schafft er 110db!
Um sein volles Potential auszuschöpfen, braucht er 100l

Große Chassis brauchen große Gehäuse. Es gibt durchaus 3" die bis 50Hz kommen, schon aus ein paar Litern. Ein großes Chassis kommt in ein paar Litern bis vllt 200Hz. Allerdings kann ein großes Chassis viel lauter.

Billig, Laut, Tief, klein gibt es nicht. Einen der Faktoren musst du weglassen.
Simon.S
Inventar
#15 erstellt: 24. Apr 2012, 17:59
ok. das it hart für mich...ich dachte wenn ich auf klang verzichte geht das.

Also am besten wäre für mich wenn ich dann bei allem kleine kompromisse mache. Vielleicht 10 liter groß
bis 50€
bis 65 Hz
und bis 108 db...

ich hab einen Hertz ES 300 gefunden, den hatte ich mal und in 15 liter geschlossen war der noch sehr gut. vllt hol ich den und teste ihn mal in 10 liter.

Aber für weitere ideen wäre cih offen. Hier bietet auch jmd 2 subwoofer von Autotek an, die scheinen ganz gut zu sein, hab aber evtl falsche tsps.
Simon.S
Inventar
#16 erstellt: 24. Apr 2012, 18:02
[/quote]
Es gibt durchaus 3" die bis 50Hz kommen, schon aus ein paar Litern. [/quote]

und wenn ich dann 4 von denen zusammenschalte?

oder dann eben 6" die bis 65 Hz kommen und etwas lauter sind in 2,5 litern. Dann nehm ich 4 davon und hab dann theoretisch je chassis 3 dB mehr. 100dB schafft so eins vermtulich schon bei 50 watt, 4 mal das ganze wären 109 dB
DjDump
Inventar
#17 erstellt: 24. Apr 2012, 18:24
Schau dir mal den Aurasound ns3-193-8a an. Der ist übrigens Baugleich zum Dayton ND90-4.
Den hab ich zuhause und liefert aus 4l oder so Bass bis 50Hz. Allerdings: Wenn du töne unter 50Hz abspielst, halten die nie im Leben 50W aus.
Dafür kostet das Stück um die 20€..

Der Mivoc AWM 104 könnte noch ein Kandidat für dich sein. Der kommt in 10l bis 70Hz, wenn man ihn Zuhause betreibt! Wie tief er im Auto kommt, weis ich nicht.
Schonmal über einen Bassboost nachgedacht?
captain_carot
Inventar
#18 erstellt: 24. Apr 2012, 20:19
Mivoc AW2000, der geht in CB auch im Auto. Ich weiß jetzt aus dem Stand auch nicht (mehr) wie man den Druckkammereffekt korrekt berücksichtigt. Der sollte aber im Auto eine brauchbare Figur machen, in kleinem CB Gehäuse.

Subwoofertaugliche 6" wie der Peerless SLS W6 oder der TB W6-1139SIF sind generell deutlich teurer, da kann man dann zwei AW2000 zum Preis eines kleinen nehmen.
Simon.S
Inventar
#19 erstellt: 26. Apr 2012, 11:38
ok, der Mivoc AWM 104 klingt interessant. Ich hab heute morgen auf dem Weg zur arbeit nochmal ausführlich probe gehört und im prinzip geht es mir nichtmal um mehr tiefbass, sondern eher um mehr lautstärke.

Momentan habe ich 2 Ht und 2 TMT, die in 7 liter rechnerisch f8 bei 110 Hz haben. Der Bass steht sogar in den klangeinstellungen bei -1 "dB" alles andere auf 0. Wenn ich jetzt den Mivoc hinzunehme kommt der in 10liter auf etwa 70 Hz, dann trenne ich bei 150 Hz (möglichst hoch um das Frontsystem zu entlasten) und dadurch müsste das FS und der Subwoofer lauter können.

Muss ich dann das Volumen der TMTs reduzieren, damit ihre untere Frequenz steigt und der wirkungsgrad größer wird?

Gibt es mit den "geänderten anforderungen" also f8 bei 80 Hz eventuell noch etwas besseres? eventuell aus dem PA bereich, wo es weniger auf klang und tiefbass ankommt? oder ein Monacor SP 202 c?
captain_carot
Inventar
#20 erstellt: 26. Apr 2012, 11:59
Trennung bei 100Hz sollte auch nicht unbedingt das Problem sein. Im Auto sitzt du eh nah dran. Trotzdem hat man bei zu hoher Trennung schnell Bass, der hörbar von hinten kommt.

PA-Chassis sind nicht wirklich autokonform, vor allem ist da ein 8" aber fast immer mehr Mitteltieftöner, die sollten meist bei höchstens 100Hz aus dem Spiel genommen werden.

Es gehen aber auch andere HiFi-Subchassis im Auto, die man dann ggf. passend entzerrt.
Simon.S
Inventar
#21 erstellt: 26. Apr 2012, 12:14
ich hab die erfahrung gemacht, dass hifi lautsprecher im auto sehr gut funktionieren, tiefe frequenzen werden etwas überhöht, deswegen sind die rechnerischen 100 Hz wohl auch noch ok. Weil die iefen töne verstärkt werden. Hab jetzt vom sinus-live-sub für 10€ gelesen, der klingt verlockend.
Die chassis größe ist unwichtig, könnte auch eine 20cm oder 30cm pa chassis sein, solange das boxenvolumen klein bleibt.
captain_carot
Inventar
#22 erstellt: 26. Apr 2012, 14:56
Wie gesagt, der Mivoc AW2000 für35,-€ könnte für dich brauchbar sein.
Simon.S
Inventar
#23 erstellt: 27. Apr 2012, 12:38
stimmt. der macht einen super eindruck!

und geschlossen sind es 7 liter, in einem Bassreflex 12. Bassreflex ist lauter und kommt tiefer. richtig? eventuell würde ich dann auch die 12 liter in kauf nehmen. ich schau mal nach bauvorschlägen.

edit:
ich habe keinen vorshclag für geschlossen gehäuse gefunden, alle sagen 15-30 liter BR.


[Beitrag von Simon.S am 27. Apr 2012, 13:14 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#24 erstellt: 27. Apr 2012, 13:42
Die meisten Vorschläge für den AW2000 wirst du nicht verwenden können. Denn die sind mit einem Aktivmodul mit Bassanhebung, das auch auswirkungen auf den Klang hat.

Aber trotzdem ist der AW2000 sehr gut für dich. Bassreflex ist dabei sinnvoller. Damit bekommst du aus gleichem Volumen mehr Bass (zumindest bei diesem Chassis)
Der AW2000 findet sich eigentlich in so gut wie jedem Gehäuse wohl. Guten Kickbass sollte er schon in 7l lierfern. Mit mehr Volumen bekommst du tieferen Bass.
Hat deine Endstufe einen LowCut? Der würde das Chassis von Hub befreien und die maximale Lautstärke steigern.
Simon.S
Inventar
#25 erstellt: 02. Mai 2012, 10:31
ok. ich habe sogar noch ein altes bandpass gehäuse, da kann ich die trennwand entfernen und habe dann ein Bassreflex gehäuse mit ca. 22-27 litern, das müßte doch passen, oder? Dann noch den 900µF kondensator davor und fertig.

Meine Endstufe hat keinen LowCut oder subsonic filter, ABER man kann statt Tiefpass und Hochpass auch einen Bandpass einstellen. Hat dann vermutlich eine weniger steile dämpfung, aber sollte reichen. Ich würde den vermutlich auf 40-120 Hz stellen und von da aus rumprobieren. Passt das gehäuse?
DjDump
Inventar
#26 erstellt: 02. Mai 2012, 13:18
Jetzt hast du doch 27l zur Verfügung??
Dann hätte zb der Mivoc AWM104 die Nase vorne. Gerade im Maximalem Pegel macht der halt schon mehr her.

Ein Hochpasskondensator als "Bassboost" funktioniert nur in geschlossenen Geäusen.
Simon.S
Inventar
#27 erstellt: 02. Mai 2012, 13:28
ich habe getestet, was reinpasst und habe dabei gesehen, dass der alte subwoofer perfekt passt. der hat 22x37x37cm außenmaße, ca 1,5 cm dickes holz. also etwa 22 liter. ob geschlossen oder bassrefelx ist mir relativ egal. geschlossen wäre einfacher.

Der kostet halt schon 55€... ich wollte eher was für 30. einen AW 3000 würde ich gebraucht für 25€ bekommen. was hältst du davon?
DjDump
Inventar
#28 erstellt: 02. Mai 2012, 13:30
Ich glaube der AW3000 ist eher nur für große Gehäuse geeignet.
Simon.S
Inventar
#29 erstellt: 02. Mai 2012, 15:31
Aw 3000 braucht ein größeres gehäuse, Aw104 ist zu teuer....

dann also der AW 2000. Kanst du ausrechnen, wie der in 22 liter geschlossen spielt? oder als Bassreflex? wie muss dann das rohr sein?
DjDump
Inventar
#30 erstellt: 02. Mai 2012, 16:28
Bassreflex ist deutlich besser.
22l passen eigentlich sehr gut.
Abstimmfrequenz sind dabei 42Hz. Ein 7cm dickes Rohr wäre 24,5cm lang.
Simon.S
Inventar
#31 erstellt: 03. Mai 2012, 10:09
weißt du das auswendig oder hast du das berechnet? :-O

wo das rohr rauskommt ist egal, oder? ob an der seite oder oben? hauptsache da steht nix davor. Theoretisch müßte das ja einen unterschied machen, weil der schallweg von der rohröffnung bis zum chassis beachtet werden muss, oder ist das gerade bei tiefen frequenzen egal weil die wellenlängen meter lang sind?

Was ist die Abstimmfrequenz? 42 Hz ist vermutlich shcon so ziemlich das tiefste, wa er kann, oder?
DjDump
Inventar
#32 erstellt: 03. Mai 2012, 13:49

weißt du das auswendig oder hast du das berechnet? :-O


Hab ich simuliert


wo das rohr rauskommt ist egal, oder? ob an der seite oder oben? hauptsache da steht nix davor.

Richtig. Es ist egal.


Theoretisch müßte das ja einen unterschied machen, weil der schallweg von der rohröffnung bis zum chassis beachtet werden muss, oder ist das gerade bei tiefen frequenzen egal weil die wellenlängen meter lang sind?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass es so ist.


Bei 42Hz Abstimmfrequenz kommt er bei -3db bis 39Hz.
Simon.S
Inventar
#33 erstellt: 03. Mai 2012, 15:49
das klingt ja super! dann mach ich das so. wenn ich anfange zu bauen melde cih mich nochmal hier, dann habe ich sicher weitere fragen. Danke!

edit: irgendeinen Kondensator oder sonstiges zubehör brauch ich nicht beim BR gehäuse, richtig?


[Beitrag von Simon.S am 03. Mai 2012, 16:02 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#34 erstellt: 03. Mai 2012, 16:14
Bei Tiefmittelton macht es sogar einen gewissen Unterschied. Bei typischem Subwoofereinsatz dagegen nicht.

Und nein, für die Abstimmung wird´s auch keinen Kondensator oder so brauchen.
DjDump
Inventar
#35 erstellt: 03. Mai 2012, 17:53
Dämmwolle wär noch ganz gut. Außerdem Kabel und ein Anschlussterminal.
Simon.S
Inventar
#36 erstellt: 08. Mai 2012, 14:27
ja, das standardzeug hab ich, aber besser du sagst sowas, als das du denkst es wäre logisch und ich vergess dann irgendwas.

ich habe momentan 2 BR-Rohre mit je 5 cm Durchmesser und ca. 15 cm länge. Funktioniert das damit auch? Wäre es zumindest einen Test wert, oder klappt das nicht? oder ändert sich nur die Abstimmungsfrequenz?
DjDump
Inventar
#37 erstellt: 08. Mai 2012, 15:07
Bei zwei 5cm Rohren müssten die je 26,6cm lang sein.
Bei 15cm länge ists doch deutlich zu hoch abgestimmt (53,5Hz).

Ein Test wies später mal wird, ist damit nicht wirklich möglich.
Simon.S
Inventar
#38 erstellt: 09. Mai 2012, 09:43
ich dachte bei test daran, ob ich es mal testen sollte, wie es mit diesen 2 rohren klingt. schade... die sind schon eingebaut. ich dachte ich kann mir den aufwand sparen
Simon.S
Inventar
#39 erstellt: 10. Mai 2012, 10:30
ich bins nochmal...

ich habe gestern nachgemessen, die kleinen rohre haben einen durchmesser von 5,5cm und sind 11 cm lang.

Das große (aus einem Hertz EX 300 BR gehäuse mit 35 litern) hat 12 cm durchmesser und ist 21 cm lang.

Also sind vermutlich alle ungeeignet, richtig? Wenn ich nach neuen suche sind die meistens aber auch nicht länger als 20cm, wo kauft man denn sowas normalerweise? Gibt es eine günstige alternative? Wenn der ganze subwoofer nur insgesamt 33€ kostet finde cih ein einfaches Rohr für 12€ übertrieben.

In meiner naiven vorstellung würde cih sagen ich kann die rohre einfach verlängern indem ich ein 2. rohr mit einem dichtungsring aufstecke. Eine küchenpapierrolle ist vermutlich nicht dicht genug, aber ein abflussrohr oder sowas sollte doch funktionieren, oder?
DjDump
Inventar
#40 erstellt: 10. Mai 2012, 11:32

In meiner naiven vorstellung würde cih sagen ich kann die rohre einfach verlängern indem ich ein 2. rohr mit einem dichtungsring aufstecke. Eine küchenpapierrolle ist vermutlich nicht dicht genug, aber ein abflussrohr oder sowas sollte doch funktionieren, oder?

Richtig.
Zwei verbundene Rohre habe sogar Vorteile, weil die vorne und hinten Trompetenförmig sind und so strömungsgeräusche minimiert werden. Verbinden geht auch einfach mit Klebeband.
Küchenpapier wär mit persönlich zu instabil.
EIn Abflussrohr wir auch oft verwendet.
captain_carot
Inventar
#41 erstellt: 10. Mai 2012, 12:12
Das "billigste" sind ganz normale HT-Rohre, die sind dann frei konfektionierbar. Gerade wenn man ein langes kauft lassen sich da viele BR-Rohre draus machen. Außerdem kann man die zusammenstecken, zumindest bei denen mit Steckmuffe.
Simon.S
Inventar
#42 erstellt: 10. Mai 2012, 13:20
genau diese HT rohre meinte ich. kenn die als abflussrohre.

ich meinte nicht küchenpapier zum dichten, sondern die kartonrolle auf der das papier aufgewickelt ist.
Simon.S
Inventar
#43 erstellt: 10. Mai 2012, 13:24
bei den 2 rohren mit 5cm durchmesser komm ich auf 49,6 cm länge

bei einem mit 12 cm auf 148,9cm !!! länger als die box. Aber das ist auch mit dem strassacker boxenrechner berechnet. ich vermute die 26,6 cm von DJDump passen besser.
Malice-Utopia
Inventar
#44 erstellt: 18. Mai 2012, 09:58
Muss es neu sein?? Weil ansonsten kriegst du für 40-50€ schon ordentliche chassis

MfG mat
Simon.S
Inventar
#45 erstellt: 18. Mai 2012, 10:26
ich hab ihn seit gestern fertig und bin sehr zufrieden

ich hab momentan zum "einspielen" die verstärkung nur bis etwa 40% gedreht und bin schon sehr zufrieden. Er hat sicher genug pegel, evtl etwas zu schwammig und brummig, vllt wird das nach ner weile besser, wenn er eingespielt ist, wenn nicht versuch ich mal das gehäuse zu schließen. Aber ich bin sehr zufrieden damit. Vielen Dank an euch beide!
DjDump
Inventar
#46 erstellt: 18. Mai 2012, 13:07
Na wenn er fertig ist, wo bleiben die Bilder
captain_carot
Inventar
#47 erstellt: 18. Mai 2012, 13:09
Das war der AW2000, richtig? In welchem Bereich meinst du denn, er wäre unpräzise?

Meist ist das eher ein raumakustisches Problem. Es kann trotzdem helfen, den Port zu verstopfen, weil der dröhnende Bereich, also der, wo die Raummoden besonders heftig sind, dann nicht mehr so stark angeregt werden. Es kann aber auch gut sein, dass ein anderer Aufstellungsort hilft.
Simon.S
Inventar
#48 erstellt: 18. Mai 2012, 13:55
bilder lad ich noch hoch. sieht aber aus wie der hier:

http://ecx.images-am...8L._SL500_AA300_.jpg

nur ist an einer seite der aw 2000 eingebaut.

den frequenzbereich kann ich nicht genau benennen. Es ist irgendwie allgemein ein bisschen zu wummerig und dröhnig. So als wäre jedes bassintensive lied mit einem permanenten brummton unterlegt. Also statt:
bumm.......bummm.......bummm

klingt es mehr nach

bummm m m m m bummm m m m bummm m m m

es ist schwierig das zu tippen
Der aufstellungsort ist der kofferraum, da kann ich recht wenig dran ändern. Ich habe vermutet, dass die phase evtl getauscht werden muss, weil momentan vielleicht das FS den Bass noch leicht mitmacht und der Subwoofer dann etwas hinterherhinkt und dadurch hab ich einen zu lange dauernden bass. ich spiel mal noch ein wenig rum, was Trennfrequenz und pegel angeht. Dann verschließe ich nochmal die ports und die abflussrohre muss cih auch noch kaufen. Ich trau mich kaum es zu sagen, aber momentan werden die BR-Rohre im inneren noch mit küchenpapierrollen verlängert
captain_carot
Inventar
#49 erstellt: 18. Mai 2012, 14:55
Ach, stimmt, Autosub. Mein Fehler.

Bassintensiv heisst meistens irgendwo zwischen 40-50Hz. Ggf. kann man die Tuningfrequenz auch noch runtersetzen (längeres Rohr) oder eben den Sub schließen. Hast du evtl. irgendwo nen Bassboost in deinen Einstellungen?

Es kann aber auch mal passieren, dass das Auto selbst mitverantwortlich ist, weil das ein oder andere Teil mitschwingt.
Simon.S
Inventar
#50 erstellt: 30. Mai 2012, 10:09
traurigerweise muss ich zugeben, dass ich es immernoch nicht geschafft habe die BR-Rohre zu verlängern. Einstellungen habe ich auch schon versucht zu machen, aber ich höre schon bei relativ niedrigem pegel ein rasseln. Das liegt vermutlich an einer Schraube, die nur lose in einem schraubenloch hängt, weil sie zu kurz ist. muss ich auch noch ändern

Was ich aber nicht ändern kann: Ab 200 Km/h fängt der subwoofer an zu klappern, egal ob ein oder ausgeschaltet. woran liegt das denn? es klingt relativ metallisch. Dass die chassis am Gehäuse anschlägt kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem müßte es dann ja auch in der musik zu hören sein. Falls ihr eine idee habt....


Aber weswegen ich mich eigentlich zurückmelde:
Hier ist das versprochene Bild. Ich hätte ihn nochmal putzen können, aber naja, stellt ihn euch einfach in sauber vor
30052012318
Vectarier
Stammgast
#51 erstellt: 30. Mai 2012, 11:39
Hi,
komisch, im grunde ist es einfach sich ein gutes günstiges Chassis zu kaufen und dafür dann ein einfaches passendes Gehäuse zu bauen.

Alpine SWE-1043e oder Intertechnik MDS08, wären allemal im Budget gewesen, die Leistung des Verstärkers hätte völlig ausgereicht und es wäre ein sehr kleines Gehäuse realisierbar gewesen.

Der Woofer spielt dann weder schwammig noch sonstiges aber nun ja, dann noch viel Spass mit dem Mivoc Sub!!!
Gruß
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