benötige Hilfe bei ETON Force

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*Tanker*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2012, 21:07
hallo liebe gemeinde

ich benötige mal wieder euer kompetentes fachwissen.
ich möchte mein auto (audi-limo mit skisacköffnung) mit einem kleinen sub ausstatten.
wegen skisack habe ich mich für geschlossenes system entschieden.
nach den kriterien der abmessungen hab ich meinen perfekten sub gefunden...
ETON Force 10 600G 25cm Gehäuse Subwoofer
Nennimpedanz: 2x2 ohm
„Brückbar auf 1x1 ohm oder 1x 4ohm“
Schwingspulendurchmesser: 50,8mm
Nennleistung: 300RMS

nun möchte ich fragen:
ob mein verstärker überhaupt ausreicht und wie das mit der ohmzahl ist bzw. wie ich das anschließen und auspegeln muss damit nichts in die brüche geht, sofern die komponenten zusammen passen.
verstärker ist eine magnat 360 classic bei der ich zwei kanäle für den sub brücken möchte.
laut testlabor liegen folgende werte an den ausgängen:

1 × 64 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
2 × 61 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm
4 × 56 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm

1 × 193 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm
2 × 166 Watt Kanal 1 + 2 sowie 3 + 4 gebrückt an 4 Ohm

ich hoffe alle relevanten daten genannt zu haben und freue mich auf fachmännische tipps


[Beitrag von *Tanker* am 27. Okt 2012, 21:07 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2012, 21:41
Tach auch,

ich fürchte, das wird nichts. Die Endstufe müsste 1-Ohm-stabil sein, damit Du sie gebrückt an Deinem Subwoofer betreiben kannst. Du solltest Dir die Anschaffung einer reinen Mono-Endstufe überlegen und die Magnat für die beiden Frontlautsprecher brücken.
*Tanker*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Okt 2012, 22:09
wie ärgerlich
der sub läuft doch laut angabe auf 1, 2 oder 4 ohm!?

liegt es nur an der ohm-stabilität der endstufe?

habe eine endstufe die im monobetrieb laufen kann, hier weiß ich aber nicht die genaue bezeichnung und leistung. des weiteren kann ich an dieser nichts einstellen und das ding dudelt alle frequenzen durch...auch eher suboptimal...oder?

dann hätte ich noch eine magnat 2 kanal 1000W (670 W RMS gebrückt im monobetrieb)...ob die 1 ohmstabil ist weiß ich leider nicht....auch ist mir das ding zu groß...da brauch ich wieder komplett neue verkabelung und der platz um das lange ding zu verbauen ist auch nicht optimal


[Beitrag von *Tanker* am 27. Okt 2012, 22:11 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2012, 22:20

„Brückbar auf 1x1 ohm oder 1x 4ohm“

Wo siehst DU da 2 OHM ?

mfg Karl
janwoecht
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Okt 2012, 22:25
Du kannst den Subwoofer an die gebrückten Kanäle 3+4 hängen.

Dafür die Schwingspulen des Subs auf 4 Ohm verdrahten

(Rockford Wiring Wizard googeln und nutzen...)

Wenig Dampf, geht aber.
*Tanker*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Okt 2012, 22:54
das wird mir jetzt zu technisch ^^
was ist denn mit 2x2 ohm gemeint ? bzw wie ist das technisch zu realsieren?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Okt 2012, 23:08
Ein kleines bisschen Mühe darfst du dir schon geben.
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2012, 23:43
@janwolf, 160W aus einer Magnat-Endstufe an einem Eton-Woofer ist sicher möglich, aber nicht optimal. Nicht nur, dass die mögliche Leistung viel zu gering ist, die Dämpfung der guten alten Magnat 360 ist nicht gerade prickelnd für einen Gehäusewoofer.
*Tanker*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Okt 2012, 00:20
@ jan,...dachte es ist schwieriger...hihihi...das krieg ich hin...herzlichen dank! (aber wenn ich meine endstufe mit 4 ohm brücke, verdoppelt sich der wert dann nicht?)
@ car-hifi, was meinst du mit dämpfung?

den sub mit 2x gebrückten kanälen befeuern geht sicher auch nicht, oder?
hab mehrere von den magnat hier rum liegen ^^

aber bitte noch einmal auf meine frage 2x2 ohm eingehen...bedeutet das, das ich mit jeweils 2 ohm auf jeden der zwei eingänge ohne eine brücke gehe?


[Beitrag von *Tanker* am 28. Okt 2012, 00:32 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 28. Okt 2012, 00:37
Dämpfung beschreibt das Verhältnis von Impedanz des Lautsprechers auf der einen Seite und Widerstand des Kabels und Innenwiderstand des Verstärkers auf der anderen Seite. Vereinfacht kann man sagen: je höher die Dämpfung, umso besser kann der Verstärker den Lautsprecher kontrollieren.

Im Prinzip könntest Du die Spule 1 an die gebrückten Kanäle 1+2 anschließen und Spule 2 an die Kanäle 3+4. Dann müsstest Du aber auch für extremen Gleichlauf der der Kanalpaare 1+2 sowie 3+4 sorgen. Jeder Spannungsunterschied zwischen den Spulen des Lautsprechers belastet die Spulen zusätzlich. Die Gefahr eines vorzeitigen Ausfalls ist recht hoch. Daher ist davon abzuraten. Beide Spulen des Lautsprechers sollten an "einem" Verstärkerkanal hängen. (Ich habe "einem" in Anführungsstriche gesetzt, da nicht unbedingt ein physischer Kanal gemeint muss, sondern gern auch die Kombination per Brücke aus zwei Kanälen).
*Tanker*
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Okt 2012, 01:08
wie sorgt man denn für gleichlauf bei dieser schaltung?
die endstufe würde dann 2x 4 ohm auf den sub schicken...der aber nur mit 1x4 oder 2x2 stabil ist !?
SeppSpieler
Inventar
#12 erstellt: 28. Okt 2012, 02:46
Dein Auto schreit nach einem Bandpassgehäuse.
Hast du den Sub schon gekauft?
@ Car-Hifi: Wenn das Chassis doppel 2 Ohm Spule hat, wie soll bitte das:

Im Prinzip könntest Du die Spule 1 an die gebrückten Kanäle 1+2 anschließen und Spule 2 an die Kanäle 3+4. Dann müsstest Du aber auch für extremen Gleichlauf der der Kanalpaare 1+2 sowie 3+4 sorgen

funktionieren? Kannst du mir bitte das erklären?!
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 28. Okt 2012, 03:06

SeppSpieler schrieb:
Dein Auto schreit nach einem Bandpassgehäuse.


von der theorie her ja . aber ich glaub nicht das der TE sowas sauber abstimmen kann

desweiteren wird sowas immer relativ groß, selbst mit nen 10 zoll wird man so 15 /30 liter plus wooferverdrängung plus port kalkulieren können minimum

da ist der platz im bereich der hinterachse komplett ausgefüllt wenn der kofferraum in dem auto auch so geformt ist wie im typ 44 ( die bodenstufe )

Mfg Kai
Car-Hifi
Inventar
#14 erstellt: 28. Okt 2012, 13:42

SeppSpieler schrieb:

@ Car-Hifi: Wenn das Chassis doppel 2 Ohm Spule hat, wie soll bitte das:

Im Prinzip könntest Du die Spule 1 an die gebrückten Kanäle 1+2 anschließen und Spule 2 an die Kanäle 3+4. Dann müsstest Du aber auch für extremen Gleichlauf der der Kanalpaare 1+2 sowie 3+4 sorgen

funktionieren? Kannst du mir bitte das erklären?!

Entschuldigung, war schon spät gestern und der Tag lang und hart. Natürlich geht das nicht, da die Magnat nicht 1-Ohm-stabil ist. Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil.

@TE, Du kannst den Gleichlauf der Kanäle gar nicht sicher stellen. Das kann nur der Entwickler mit entsprechenden Schutzmechanismen. Die dürften allerdings in einer 4-Kanal-Endstufe nicht vorhanden sein.

Also wie gesagt, theoretisch vorstellbar, praktisch aber nur schwer, mit Deiner Endstufe gar nicht umsetzbar.
*Tanker*
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Okt 2012, 17:19
sub ist noch nicht gekauft!
bodenstufe wie beim typ44 vorhanden....ich würde mich aber dazu überreden lassen auf diesen platz komplett zu verzichten.
hätte also einen platz von ca. 120x25x30 zur verfügung

also ein komplett anderes teil installieren? einen selbstbau wagen?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 28. Okt 2012, 19:39
In deinem Auto funktioniert: 25er im geschlossenen Gehäuse, direkt hinter der Skisackdurchreiche, mit nem kleinen Adapterrahmen abdichten zur Rückbank hin, und schon hast du den Bass im Innenraum.

Bei 2 bekannten gemacht. 1x mit nem Hifonics Zeus Serie 1 im 20l GG, einmal nen Peerless XLS 10 in 25L GG.
*Tanker*
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Okt 2012, 19:53
was für eine endstufe bräuchte ich denn für meinen geplanten sub?
1 kanal 1 oder 4 ohm ...wieviel Watt RMS?
2 kanal 2 ohm ....wieviel watt RMS?


[Beitrag von *Tanker* am 28. Okt 2012, 19:53 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#18 erstellt: 28. Okt 2012, 20:14
Verstärker kann gerne immer 20% mehr Leistung haben als der Sub abhaben kann... also peil mal so um die 400W RMS an.

Also entweder:

Monoblock:

4 Ohm - >300W RMS
1 Ohm - >300W RMS

2 Kanal:

Gebrückt 4 Ohm - >300W RMS
Gebrückt 1 Ohm - >300W RMS


Wobei mit der 1 Ohm Variante darauf geachtet werden sollte, ob die Endstufe 1 Ohm Stabil ist.


Mir fallen spontan paar Endstufen ein, aber alle zwischen 150-200€.

KM1001, KM1002, Ampire MB 1000.1, Crunch - GTS-1100, Hifonics BXi-1000D...

KM1002 wäre wohl die günstigste für ~102€.


[Beitrag von Neruassa am 28. Okt 2012, 20:19 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 28. Okt 2012, 20:15
An 4 Ohm kannst du jede 2 kanal nehmen. Um 350 Watt reichen.

K&M 1002, Signat Ram 3Mk2, Nakamichi PA2100, Next Q22...

Mono würde ich abraten.
*Tanker*
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Okt 2012, 00:35
hab mal ein bissl im netz gesucht und habe nur noch eine frage....
es gibt endstufen die laut angaben 2 oder 4 ohm sind....kann man diese umschalten oder geben dieses anhand der vakabelung diese verschiednenen ohmzahlen ab?
wollte eine mit 2x200 W RMS an 2 Ohm nehmen...da kann ich doch einfach mit 2 kanälen aus der endstufe raus und in den sub rein?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 29. Okt 2012, 00:47
Einmal drüber nachdenken.

8. Klasse Physik.

Die Last bestimmt den Widerstand.

2*2 sind 4 Ohm gebrückt
*Tanker*
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Okt 2012, 01:28
sorry das ich diese für euch doofen fragen stelle
ich komme mit folgendem nicht klar...
Nennimpedanz: 2x2 ohm
„Brückbar auf 1x1 ohm oder 1x 4ohm“

wie ich einen gebrückten ausgang vom verstärker an den sub bei 1x1 oder 1x4 ohm anschließe weiß ich dank rockford...)
verstehe das 2x2 nicht!
werden in diesem fall nicht alle 4 anschlüsse des subs verwendet ohne brücke an diesem?
also plusminus vom 1. kanal und plusminus vom 2. kanal aus einer endstufe mit 2 kanaälen und 2 ohm ?
Car-Hifi
Inventar
#23 erstellt: 29. Okt 2012, 01:31
An Endstufen kann man nichts für die Impedanz einstellen, auch gibt eine Endstufe keine "Ohmzahlen" ab. Der Techniker legt bei der Entwicklung fest, mit welcher minimalen Impedanz der Verstärker betrieben werden darf. Physik 8. Klasse wurde schon erwähnt: I=U/R. Halbiere R (die Inpedanz) und bei gleich bleibender Maximaler U (Ausgangsspannung) verdoppelt sich der I (Strom). Mit anderen Worten: die Stromfestigkeit der Verstärkertransistoren und des Netzteiles bestimmen die minimale Inpedanz (vereinfacht ausgedrückt).
Car-Hifi
Inventar
#24 erstellt: 29. Okt 2012, 01:34

*Tanker* schrieb:

wie ich einen gebrückten ausgang vom verstärker an den sub bei 1x1 oder 1x4 ohm anschließe weiß ich dank rockford...)
verstehe das 2x2 nicht!
werden in diesem fall nicht alle 4 anschlüsse des subs verwendet ohne brücke an diesem?
also plusminus vom 1. kanal und plusminus vom 2. kanal aus einer endstufe mit 2 kanaälen und 2 ohm ?

Der Sub besitzt zwei Spulen mit je 2 Ohm Impedanz. Schließt Du die in Reihe erhältst Du 4 Ohm Gesamtimpedanz, schließt Du sie parallel an, werden daraus 1 Ohm.
*Tanker*
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 29. Okt 2012, 01:41
danke...jetzt hat es klick gemacht
Neruassa
Inventar
#26 erstellt: 29. Okt 2012, 10:02
Wie gesagt, verwende entweder deine Magnat für den Monobetrieb (>600W RMS Gebrückt) oder kauf dir eine KM1002 (2 Kanal) oder KM1004 (4 Kanal), die sind echt sehr klein [Subwoofer in Reihe geschaltet für 4 Ohm]

Und alles schön mit mindestens 20mm² OFC Kabel verkabeln und Subwoofer am besten 2,5mm² oder besser 4mm².


[Beitrag von Neruassa am 29. Okt 2012, 10:02 bearbeitet]
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