Und wieder mal Gehäuse......

+A -A
Autor
Beitrag
Odin1
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jun 2004, 20:33
Möchte meinen EmPhaser Ex 15 T2 in einem BR- Gehäuse stecken, leider habe ich null Plan wie das berechnet wird. Habe schon mit dem BassCad probiert, aber irgendwie komme ich damit nicht klar, mir fehlt einfach das nötige Wissen dafür.
Der Woofer sollte richtig gut Druck machen, auch wenn dadurch die Präzision ein klein wenig verloren geht, Musik ist Hip- Hop, House und das Teil sollte in den Kofferraum von nen guten alten BMW E30 passen.

Der Woofer hat folgende Daten:

Fs: 24
Vas: 9,3 oder 93...?
Mms 168,8
Qts: 0,43
Qes: 0,45
Qms 9,3
Rdc: 3,5
Sd 839,8
Xmax: 7

Wäre euch sehr Dankbar wenn jemand n krasses Gehäuse berechnen könnte...

Ich hoffe die Werte sind Ausreichend zur Berechnung.

Ich sag schon mal schöööönen Dank
snowsniper
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Jun 2004, 21:14
Hi Odin

Also damit das ganze schön gleichmäßig im Frequenzspektrum is, habe ich ausgerechnet:

Bassreflex 120 Liter !!!!

Die Masse vom Rohr:

Innendurchmesser 10,2 cm
Länge 22,6 cm


Musst natürlich noch dazurechnen das das chassis und das rohr im Gehäuse verbaut wird,,,, also rein theoretisch 10 Liter mehr fürs Gehäuse,, kannst du dir aber selber ausrechnen, da ich die grösse vom sub nicht kenne

Sollte jemand beanstandungen an meiner Gehäuseberechnung haben, so solle er das bitte posten
Odin1
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jun 2004, 21:56
Super und danke schonmal, bei welcher Frequenz läuft das Teil mit der Kiste dann am besten?

bzgl. der Einstellung an der Amp.
snowsniper
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jun 2004, 22:21
31,68 Hz
Odin1
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jun 2004, 00:03
Also du meinst Frequenzen unterhalb von 31 Hz und oberhalb von 68 Hz "weg regeln"?

Hoffendlich spielt mein Woofer überhaupt sooooo Tief?
snowsniper
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jun 2004, 14:24
Nein, ich meinte bei 31,5 Hz hast du den meisten Wirkungsgrad von der Verstärkung. Den subsonic musst du selber abstimmen da dein Auto eine eigene Resonanzfrequenz hat. Den Tiefpass kannst du ruhig auf 200 Hz stellen
Basswut
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2004, 14:43
ich habe keine ahnung nur stelle mir grade 120 liter vor.

ganz schön fettes teil. woher bekomme ich die daten wie ich die beste frequenz ( höchsten Wirkungsgrad )erreiche??? was wird da berechnet bzw. wie???glaube da steht nix in den einsteigertipps. sorry wenn ich mich irre.
positron
Neuling
#8 erstellt: 20. Jun 2004, 15:46
Also mir sagt BassCAD, daß der Woofer "sehr gut" für Geschlossene Gehäuse geeignet ist und für Bassreflex nur "bedingt". EBP ist 53,3 Hz

Für geschlossene Gehäuse schlägt es 56 Liter vor.
Bei Bassreflex ungefair wie oben schon genannt.
Animal
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jun 2004, 17:12
Auf welchen Qtc Wert sind die Daten gerechnet?
Odin1
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jun 2004, 17:35
Hm, danke schonmal für die beiden Berechnungen... aber was soll ich jetzt für eins bauen?
120 ltr. BR oder 56 ltr. geschlossen?
mein minimalwissen sagt mir das die BR- Kiste wahrscheinlich n paar dB mehr macht, jedoch leidet die Präzision und die Pegelfestigkeit darunter...! Könnt ihr mir da zustimmen?
Also wäre für richtig guten Druch die BR Kiste eigentlich besser, jedoch bekomme ich da in meinen kleinen Kofferraum wahrscheinlich Schwierigkeiten.
und noch ne Frage: Ich habe einen Skisack, wie sollte ich die Kiste bauen? Woofer auf die eine Seite und BR auf die andere oder umgekehrt?
Wie stelle ich sie am besten im Kofferraum auf? BR- Kanal in Richtung Skisack oder den Woofer in Richtung Skisack.

Sorry wegen der vielen Fragen, aber i bin halt recht neu auf dem Gebiet...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieder mal n Gehäuse berechnung! LA S12.2.4
quaeler1 am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  6 Beiträge
Und wieder mal einspielen
Iller am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  11 Beiträge
Wieder mal Gehäuseberechnung
schmal999 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  14 Beiträge
Gehäuse
Jlaudio26 am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  2 Beiträge
(mal wieder) GZNW 15
DCXTuning am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  10 Beiträge
Gehäuse berechnen
RuFFnecK_Illuminator am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  4 Beiträge
Gehäuse Bau
gladiator744 am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  4 Beiträge
Gehäuse berechnen
Dopse am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  5 Beiträge
gehäuse?
Polo_6n_vr6 am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  16 Beiträge
mal wieder ein Reso15 Thread
DJ-Lamá am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.142

Hersteller in diesem Thread Widget schließen