Basskicks "hart"?

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lovehate
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2013, 19:03
´n Abend,
ich ein kleines Problem. Undzwar sind die Bass- schläge bei höherer Lautstärke viel zu laut, bzw. viel zu hart. Ist schwer zu beschreiben, aber es wirkt einfach "unausgeglichen." Es drückt halt quasi schon stark, und dann kommt nochmal wie ein Genicktritt von den kicks.
Hierbei handelt es sich um 2 Jbl cs 1214 in einem Doppel, Bassreflexcase mit jeweils 45 Liter, pro kammer 2 Ports a 7cm Durchmesser, länge weiß ich nicht.

Endstufe ist eine Esx ve 1800.2, an 2 ohm gebrückt.
Der LP ist ca auf 60 hz eingestellt.

Liegt es an der Endstufe/ welche Einstellungen kann ich noch vornehmen um den Klang zu verbessern?
Oder was könnte es noch sein?

mfG
Gustav
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2013, 22:19
Was für´n Auto isses denn? Wie sieht der Rest der Anlage aus? Bassboost überall aus? Wurde richtig eingepegelt?

Ist ja nicht gerade das Überflieger-Chassis , woher kommt den das Gehäuse? Selbstbau? Alles dicht?

LG
deeepz
Feuerwehr
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2013, 22:35
Ich würde mal sagen, die Gehäuse sind viel zu klein für das Chassis. Schon geschlossen komm ich auf min. 85 Liter pro Chassis. Zusammen kannst Du die beiden FreeAir fahren.
lovehate
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jan 2013, 15:43
Also von JBL sind 49 Liter im Bassreflex angegeben, also sollte das eigentlich passen oder?
Das Gehäuse ist von Mastercase, die gibts bei Toms-carhihi. Soweit ist natürlich alles Dicht.
Auto ist ein citroen saxo mit einem neuen FS (auch nicht das beste, aber erstmal weiten besser als das originale ), das Radio ist im moment noch ein billigteil, es kommt aber bald was neues-
Loudness und Bass Boost sind bei Radio und Endstufe aus;)

mfG
Feuerwehr
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2013, 15:46

lovehate schrieb:
Also von JBL sind 49 Liter im Bassreflex angegeben, also sollte das eigentlich passen oder?
mfG


Wie kommst Du denn bloß darauf? Wenn die Hersteller korrekte Bauvorschläge liefern würden, wären viele Chassis unverkäuflich.
lovehate
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jan 2013, 16:16
also wird es dadran liegen, dass das Gehäuse viel zu klein ist?
kann ich da was ändern, will ungerne ein neues kaufen/ bauen..
Feuerwehr
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2013, 16:23
Deine Ports hast Du ja nicht vollständig angegeben, daher kann man schlecht simulieren.

Aber wenn Du eh ein neues Radio kaufen willst, würde ich erstmal das tun. Mit vernünftigen Einstelloptionen kannst Du da sicher noch einiges Herausholen. Billigteil? Also wohl auch keinen HPF für das Frontsystem?
lovehate
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jan 2013, 17:12
ich schätze diese mal auf 15-20 cm länge..
ja, von einem HPF träumt man da.
Kann es villeicht auch am LPF von der Stufe liegen? Villeicht zu hoch? Obwohl ich mir das auch nicht wirklich vorstellen kann, da der schon ungefähr auf 50 hz ist.
Feuerwehr
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2013, 18:42
Na ja, was willst Du machen? Subsonic auf 20 Hz und LPF auf 21 ?

Ich würde die Bastelei vertagen, bis ein neues Radio da ist.
deeepz
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2013, 16:09
Stopf die Rohre testweise mal mit Socken oder so zu und höre. Vermute auch Zuwenig Volumen.

LG
deeepz
lovehate
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jan 2013, 18:13
Danke für die hilfreichen Antworten!
Wenn ein gescheites Radio keine Besserung bringt, wird es wohl ein neues Gehäuse werden.
Schade nur um die guten 100€, die das "perfekt passende" (vom Anbieter so bezeichnet) Gehäuse gekostet hat.
lG
Feuerwehr
Inventar
#12 erstellt: 07. Jan 2013, 18:25
Mit einem neuen Gehäuse für Deine JBL wirst Du auch nicht glücklich, fürchte ich. Das wird nämlich ziemlich groß.
lovehate
Stammgast
#13 erstellt: 07. Jan 2013, 18:33
Mit einem Großen Gehäuse hab ich kein Problem, also der Kofferraum kann ruhig verschwinden.
Wieviel Volumen sollte Pro Chassis vorhanden sein?
Wenn ich ein neues baue, soll es schön klingen und untenrum viel Druck haben:)

lG
Feuerwehr
Inventar
#14 erstellt: 07. Jan 2013, 19:29
Geschlossen, 85 Liter pro Woofer.
deeepz
Inventar
#15 erstellt: 07. Jan 2013, 19:49
Du kannst auch die Rohre testweise mal verlängern, die scheinen mir zu kurz. Für jedes Chassis 2 Rohre mit 10er Durchmesser und 50cm Länge würde ich mal probieren. Oder im Netz nach in der Länge variablen Ports gucken und die vorhandenen austauschen. Wobei das nur ein Notbehelf ist, fehlendes Volumen kann man nicht ersetzen.

LG
deeepz

Edit: um das Nettovolumen zu vergrößern, müsste man die Rohre AUSSENLIEGEND bauen.


[Beitrag von deeepz am 07. Jan 2013, 19:52 bearbeitet]
lovehate
Stammgast
#16 erstellt: 07. Jan 2013, 19:52
Geschlossene Gehäuse sind doch eigentlich dafür bekannt, nicht so krassen Teifbass zu haben, oder liege ich da falsch?
mfG
lovehate
Stammgast
#17 erstellt: 07. Jan 2013, 19:57
Mit längeren Ports wird es schwer, da die Rückseite abgeflacht ist. Also könnte ich einen Port sogut wie garnicht verlänger, also es würde nicht viel bringen.
Ich werde bei gelegenheit mich mal im Baumarkt nach MDF Platten umsehen, falls das Radio nicht hilft.
lG
Gabberdup
Inventar
#18 erstellt: 07. Jan 2013, 20:35

lovehate schrieb:
Schade nur um die guten 100€, die das "perfekt passende" (vom Anbieter so bezeichnet) Gehäuse gekostet hat.


Da kann Mastercase auch nichts dafür, wenn du so ein Gehäuse mit den Nettovolumen kaufst .

PS:

GG spielt tief, ist eben nur eine Frage des Pegels gegenüber BR, je nach Subwoofer unterschiedlich !

Mfg
lovehate
Stammgast
#19 erstellt: 07. Jan 2013, 22:27
Ne, hab das ja nicht Direkt von mastercase bezogen, finds nur schade das der "zwischenhändler" ein zu kleines Gehäuse für dieses Chassis empfielt.
Würde dann eher zu BR tendieren, und lange Ports verwenden, wie von deeepz empfohlen:)

lG
Feuerwehr
Inventar
#20 erstellt: 07. Jan 2013, 22:35
Deine Chassis sind aber viel eher für geschlossen geeignet, und BR musst Du NOCH größer bauen. Nur, falls Dich solche unwichtigen Infos interessieren.
lovehate
Stammgast
#21 erstellt: 07. Jan 2013, 23:50
Also kann ich mit so 90 Litern aufwärts rechnen?
wie Berechnest du das? Mit Programmen wie Bassbox 6 Pro o. ä.?
lG
Feuerwehr
Inventar
#22 erstellt: 07. Jan 2013, 23:53
Eher mit 110...
Ich nehme meist Basscad. Bau geschlossen.


[Beitrag von Feuerwehr am 07. Jan 2013, 23:54 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#23 erstellt: 10. Jan 2013, 00:15
Tatsächlich hat CB (also geschlossen) den höheren Pegel im Tiefbass, weil die Flanke bei BR (unterhalb der Tuningfrequenz) mit 24dB/Okt. fällt; bei CB "nur" mit 12db/Okt. BR hat also nur im Nutzbereich einen höheren Pegel, erst wenn es sehr tief abgestimmt wird (große Kiste mit groooßen Ports) auch im Tiefbass.
Bei 2 vorhandenen Chassis sollte in jedem normalen Auto für´s Spaßhören locker CB reichen, denn wenn die Leistung stimmt, reicht das auch für Tiefbassorgien.

Wenn Du magst und das für Dich in Frage kommt, kannst Du Dich mal über Compound informieren, das kann man machen, um kleinste Gehäuse zu erreichen (Gehäusegröße halbiert sich), man muss dann aber damit leben, dass man keinen Pegelzuwachs (+3dB durch doppelte Membranfläche) mehr hat - das muss dann durch mehr Leistung ausgleichen werden.

Vermutlich ist aber ein geschlossenes Testgehäuse für 2 Chassis einfacher und schneller und am Ende günstiger, wäre mein Tip.

LG
deeepz
lovehate
Stammgast
#24 erstellt: 12. Jan 2013, 21:41
Hallo,
Compound kommt eher nicht in frage, wollte eh br oder halt gg.
Was ist denn der unterschied zw einen transmissionsline gehazese und br?
Br mit einem "holzport" muesste doch das selbe sein, oder?;)



Lg
deeepz
Inventar
#25 erstellt: 15. Jan 2013, 14:30
Nein ist es nicht, TML ist im Auto wegen der riesigen Gehäuse eigentlich nie zu sehen, dabei handelt es sich auch nicht wie bei BR um einen Helmholtz Resonator. Ich gebe zu sie sehen sich ähnlich.

LG
deeepz
lovehate
Stammgast
#26 erstellt: 15. Jan 2013, 16:19
Gibt es villeicht eine Seite, wo man über diese Gehäuseart mehr erfahren kann?
Hab viel gesucht aber nichts gescheites gefunden..

Ich hatte mal so eine Zusammenfassung der Gehäuse. Da war ein TML Gehäuse so skizziert, dass quasi der "holzport" um 90° geneigt wurde, und dann noch ein Stück in die andere Richtung weiterging. Wie beim BR fast bis zur gegenüberliegenden Wand den Schacht und dann in die andere Richtung.

Ist das diese Gehäusebauart?

mfG
Feuerwehr
Inventar
#27 erstellt: 15. Jan 2013, 16:24
http://de.wikipedia.org/wiki/Transmissionline-Geh%C3%A4use

Viel Spaß beim Bauen. Wer nicht hören will...
lovehate
Stammgast
#28 erstellt: 15. Jan 2013, 16:28
Danke.
Ich habe nicht gesagt, dass ich mir so ein Gehäsue bauen will, will mich nur erstmal gut Informieren.
Habe bei WinISD mal das Gehäuse berchnen lassen, hat mir auch was bei 200 Liter ausgespuckt, jedoch bei nem Tuning von 20 hz, also viel zu tief

mfG
lovehate
Stammgast
#29 erstellt: 28. Jan 2013, 23:31
Ich hole den alten Threat mal hoch
Mir ist heute durch den Kopf gegangen, dass wenn man die Woofer ´invertet ´(sorry wenns anders heißt) also quasi mit der Membran nach innen Montiert, auch das Gehäuse ein wenig Größer wird, da ja weniger Luft vom Magneten usw verdrängt wird.
Was hätte das für auswirkungen auf den Klang undso?
mfG
janwoecht
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 28. Jan 2013, 23:52
Da es um 2-3 Liter geht: Keine Änderungen im Klang.
'Alex'
Moderator
#31 erstellt: 29. Jan 2013, 00:53

Feuerwehr (Beitrag #22) schrieb:
Ich nehme meist Basscad. Bau geschlossen.

Solange sich in den letzten Jahren nichts geändert hat würde ich WinISD klar vorziehen.
BassCad nutze ich wenn dann nur um Gehäuseabmessungen festzulegen, die Simulationsergebnisse unterscheiden sich von WinISD.

Gruß Alex
Feuerwehr
Inventar
#32 erstellt: 29. Jan 2013, 09:25
Die (zugegebener maßen wenigen) Vergleichsberechnungen, die ich gemacht hatte, lieferten immer identische Ergebnisse. Es waren überwiegend GG.
'Alex'
Moderator
#33 erstellt: 29. Jan 2013, 11:08
Wie gesagt:
"Früher" hat WinISD andere Ergebnisse erzielt wie BassCad.

Gruß Alex
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