Helix PP7W oder Crunch Ds-10?

+A -A
Autor
Beitrag
lovehate
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jan 2013, 12:02
Guten Morgen allerseits,
ich bin auf der Suche nach einem Preiswerten woofer, der maximal 10 Zoll groß sein sollte.

Habe auf einigen Websites in den Sonderangeboten gestöbert, und da sind mir der:
Helix PP7W
18 cm; 2x2 ohm; 100 watt

und der

Crunch DS-10
25cm, 4ohm; 200 watt

-aufgefallen.
Habe schon einiges über den crunch gelesen, aber ein richtiges Fazit konnte ich mir nicht bilden- die einen sagen (der Meinung war ich auch erst) das Crunch eine Billigmarke ist, jedoch andere Sagen, dass crunch in den jungen Jahren noch von guter Qualität war.
Was sagt ihr dazu?

Als ich den Helix sah, hatte ich bezüglich der Größe meine Bedenken, dass man mit so einem kleinen Woofer auch ein wenig Tiefgang erreicht, da er eine Maximale Membranauslenkung von +-5mm hat.

Bei Youtube habe ich ein Video gefunden, wo dieser Woofer in einem t-line gehäuse verbaut ist, und macht dort anscheinend ordentlich Druck (ich weiß, nach videos zu bewerten ist sehr subjektiv)


Hat jemand mit den Woofern erfahrung, bzw zu welchem würdet ihr mir raten?

mfG
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2013, 13:16
In diesem Preisbereich würde ich auf jedenfall zu einem Mivoc greifen...
MIVOC AWM 104
Turnier
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2013, 14:40

Neruassa schrieb:
In diesem Preisbereich würde ich auf jedenfall zu einem Mivoc greifen...
MIVOC AWM 104


Warum?

Du weißt nicht wie und wo das Chassis eingebaut werden soll, noch weißt du wieviel Leistung zur Verfügung steht.


Ein wenig mehr Information vom TE wäre ganz hilfreich....

Zufällig da geschaut? Klick mich hart

MfG
lovehate
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jan 2013, 17:49
Ja, genau bin auf den Woofer bei Justsound gestoßen
Der woofer soll an einen Heimverstärker, ca. 150 watt rms.
Es kommt eine passive Weiche dazwischen, keine Sorge:)

´Zu welchem würdest du raten? Bin mir echt unschlüssig..

lG
Turnier
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jan 2013, 18:40
Zu keinem von beiden.

Eher sowas:Mivoc

Wenn ich ausprobieren wollen würde dann den crunch aufgrund der Membranfläche.

MfG
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2013, 18:46
Nun doch auf einmal einen Mivoc?

Und warum 18", wenn er 10" möchte?

Dein passendes Chassi ist der AWM 104,


[Beitrag von Neruassa am 19. Jan 2013, 18:47 bearbeitet]
Turnier
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jan 2013, 14:32
Weil er das Chassis zuhaus betreiben will.

Das Chassis hab ich so groß gewählt weil der Druckkammereffekt wesentlich geringer ausfällt. Also muss das Verschiebevolumen größer werden, das geht über Membranfläche oder Hub. Ich hab mich für die Fläche entschieden weil das Chassis dann einfach weniger mechanisch belastet werden muss, wenn eine gewisse Hubfähigkeit vorhanden ist.

Und den Mivoc weil mir kein Anderes Chassis eingefallen ist im bezahlbaren Rahmen.

@Neruassa
Ist da jemand dünnhäutig und kann nicht damit umgehen wenn jemand eine Andere Meinung hat? Dann solltest du dich doch bitte abmelden und nicht weiter an den Diskussionen im Forum teilnehmen.
Ich lese hier ja relativ viel still mit und mir ist aufgefallen das du nicht nur bei mir so pampig reagierst sondern auch wenn Andere ihre Meinung vertreten. Es ist nunmal so das viele Wege nach Rom führen und nicht nur deiner der Richtige ist....

MfG
lovehate
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jan 2013, 14:52
Danke für die Antworten;)

Ja, dass mit dem 18er klingt logisch, jedoch ist mir der Preis ein wenig zu happig, da es ja "nur" fürs Haus ist.
Deswegen dachte ich an einen 20er oder 25er mit nem richtigen geilen Gehäuse, dass Druck und Tiefgang zugleich hat (ich weiß, ist bischen schwierig dsa mit so einem kleinem Chassis hinzubekommen..).

Wieso von beiden abraten? Hab von Helix eigentlich so ganz gute Sachen gehört, bei crunch versteh ich das aber voll und ganz

Was haltet ihr von der Therie, dass die älteren Sachen von crunch ´made in usa´ ne ganh gute qualität haben?

mfG
Turnier
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jan 2013, 15:03
Wer hat den vom crunch abgeraten? Hab ich das überlesen?
Auf jeden Fall eher den Crunch probieren als die kleinen Helix.

Crunch produziert nicht nur Schrott. Ist allerdings so das ein Großteil für die breite Masse hergestellt wird die nicht bereit ist für gute Geräte auch gute/teuere Preise zu zahlen.
Das sind z.B. recht brauchbare Endstufen http://audiodesign.de/crunch/index.htm

MfG
lovehate
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jan 2013, 22:17
Naja ich fragte zu welchen von beidne ihr mir raten würdet, da hast du mir den 18er vorgeschlagen;)

Okay, also wird es warscheinlich der Crunch, oder der AWM 104, mal schaun.

mfG
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 20. Jan 2013, 22:23
Den Crunch kann man mal versuchen... Die Mivocs haben sich in diesen Preisbereichen immer als sehr gut erwiesen, meist in Bassreflex. Sollen wohl nicht so toll sein in GG.
lovehate
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jan 2013, 22:28
Okay, für 30€ währe es ja nicht soo wild wenn es dann ein Griff ins klo ist..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Crunch FATBOY DS-12
Timmmi am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  3 Beiträge
Crunch Fatboy DS-12E
88RuffRyder88 am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  8 Beiträge
Gehäuse für Crunch DS-12E
Blocki am 21.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.12.2003  –  19 Beiträge
Crunch DRIVE DS-12X Subwoofer gesucht
hai3008 am 23.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  5 Beiträge
Crunch DRIVE DS-12X kaputt - reparieren?
hai3008 am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  3 Beiträge
crunch ds-15e jetzt axx 1010
nooki am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  10 Beiträge
Helix HXW1204 , Crunch SMAXX-12 oder Kicker ????
JiBit am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  3 Beiträge
Helix Deep Blue 10
Odiworst am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  2 Beiträge
Crunch Fat Boy
hannes2004 am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  5 Beiträge
Erfahrungen mit dem Crunch DS-DBP-12 FATBOY?!?!
Gore_83 am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 30.05.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen