Entscheidungshilfe bei meinen Subwoofer& Frage zum Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Celo&Abdi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2013, 13:29
Servus,
ich stehe im Moment vor einer schweren Entscheidung und zwar habe ich einmal eine Soundstream TR12 (30er) Dual Bandpass Kiste rumstehen, aus denen ich gerne die Woofer raus holen und in eine Bassreflex Kiste setzen würde, die ich dann noch bauen würde, andererseits habe ich noch einen Audiobahn AW1571SE (38er) hier, von dem ich mir dann einen zweiten besorgen würde und in eine Bassreflex Kiste setzen würde.
Der Audiobahn Woofer gefällt mir im Moment vom Klang her besser als die Soundstream, und ich denke auch, dass ich aus zwei von denen mehr rausholen würde, denn meine Endstufe, Poweracoustik LT1920-2, ist nicht 1Ohm stabil und die TR12 haben 2x2Ohm, das heißt, ich müsste sie auf 4Ohm laufen lassen, während der Audiobahn 2x4Ohm hat und ich dann zwei Stück auf 2Ohm Stereo laufen lassen würde, wo die Endstufe 2x440W RMS hat (Woofer hat 500W RMS). Oder was meint Ihr dazu? Ich will schönen Tiefbass erreichen und auch bei SPL-Messungen ne gute Figur machen.
Was würdet ihr machen?

Dann ist bei mir noch eine Frage zum Gehäusebau offen:
Mein Audiobahn Woofer ist im Moment in einer Kiste mit 100l Netto und zwei 10er Rohren mit 30er länge. Wenn ich jetzt nochmal einen identischen Woofer dazu nehme, muss ich dann beide Woofer wieder in eine 100l Netto Kiste zusammen rein machen und die Port-Größe verdoppeln, oder muss ich eine 200l Kiste bauen, in die dann beide Woofer zusammen kommen, auch mit doppelt so großem Port, oder muss ich zwei getrennte "Kammern" machen?

MfG
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2013, 13:53
Doppelte Woofer= Doppelt so großes Gehäuse und auch doppelte Portfläche
Allerdings würde ich dann auf 4Ohm Brücke gehen, so erhalten beide Subs das gleiche Signal und laufen syncron .
Oder du verkaufst deine Subs und holst dir welche die auch zu deiner Endstufe passen.
Wie sieht es mit Strom aus?
Welches Auto?
Celo&Abdi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Apr 2013, 18:00
Alles klar. Und muss ich die Woofer dann voneinander abtrennen oder kommen beide einfach zusammen in die Kiste?
Welche Subs würden denn zu meiner Endstufe passen?
Also Strom ist noch nicht ganz geklärt, auf jeden Fall kommt 50mm² Kabel rein und mindestens eine 100Ah-120Ah Batterie.
Auto ist ein Ford Sierra Schrägheck.

Edit:
Was haltet ihr von:
Zwei von denen: RF P2D4
Oder einem von denen: Soundstream R1-15


[Beitrag von Celo&Abdi am 12. Apr 2013, 19:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer - Entscheidungshilfe
pihu am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  30 Beiträge
Reserveradsubwoofer Entscheidungshilfe
bambam191279 am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe bei Subwooferkauf
Lacrimosa am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  17 Beiträge
Entscheidungshilfe! und eien frage
mcrippe am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe Sub
mgzr160 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  9 Beiträge
Entscheidungshilfe Subwoofer ! Bitte helft mir
Dragsterfreak am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  10 Beiträge
erbitte entscheidungshilfe..
ageD am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  8 Beiträge
Frage zum Subwoofer???
CabmanHH am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  8 Beiträge
Frage Zum gehäuse.
Neuer22 am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  5 Beiträge
Frage zu Subwoofer gehäuse
Goto am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen