Kleines Gehäuse - was beachten?

+A -A
Autor
Beitrag
Blitzhop
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2013, 14:27
Hi Leute,

Ich habe mich jetzt nach langem Suchen für den Tangband Woofer W8 1363SB entschieden, da er mit einem sehr kleinen Gehäuse auskommt und baue jetzt das Gehäuse. Die Außemaße betragen 25x40,5x17,5 cm.

Ich wollte eigentlich 15mm oder 22mm OSB-Platten verwenden, da die Flächen nicht so groß sind und ich die noch rumliegen habe;

Volumen wären 9,7 Liter mit der 22mm Platte oder 12 Liter mit der 15mm Platte.

Nun zur Frage: Gibt es ein Material, das mit 1cm Dicke (13,7Liter) gleich stabil ist wie OSB? Wenn nein, würdet ihr mir zur 22er oder 15er Platte raten, oder vllt zu einer 12mm Multiplex Platte (13Liter)?

Vielen Dank im vorraus

Gruß


[Beitrag von Blitzhop am 26. Apr 2013, 14:37 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 26. Apr 2013, 14:37
Hi

Wenn es Dir um die Stabilität geht, könntest Du noch über Verstrebungen nachdenken, welche entweder aus Holzstücken bestehen oder, was in Deinem Fall vermutlich besser wäre einfach mit 2 Gewindestangen das ganze verstärken.

Einmal Senkrecht und einmal Waagerecht. Das sollte eigentlich ausreichen um in dem kleinen Gehäuse Stabilität rein zu bringen.
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 26. Apr 2013, 14:39
Ich würde auch entweder das OSB verstreben, oder Multiplex nehmen. Allerdings geht dir durch die Verstrebung auch wieder Volumen verloren
Blitzhop
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Apr 2013, 15:00
komisch dass mir basscad 3,8 liter volumen berechnet...meint ihr lieber mehr volumen oder reichen dem auch 9 liter als woofer?
DJ991
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2013, 15:22
Was eine Simulation ausspuckt ist nicht immer sinnvoll

Halt dich am besten an die Herstellervorgaben, dann sollte das beim GG schon passen, hört sich jetzt für die Größe auch sinnvoll an.

Ich wüde auch 12er MPX nehmen & von der Front zur Rückseite verstreben, immer Parallel um den Woofer rum.
Also ich weiß nicht was das Problem mit einer Verstrebung ist, die 20 x 3 x 3 cm hat...
Die nimmt 180 ml weg, bei 6 Stück etwa 1 l, das ist doch geschenkt

MfG DJ
AHS
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2013, 15:52
Ganz ehrlich - bei DER Größe braucht man keine Verstrebungen, was soll das?
Blitzhop
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Apr 2013, 23:11
hey, jetzt hab ich nochmal eine Frage, würdet ihr dem subwoofer die ganz tiefen frequenzen "vorenthalten"?

ich weiß noch, dass der subsonic filter der eton echt gut war...
DJ991
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2013, 23:14
Kannst du ja dann testen, von welcher Eton sprichst du?

MfG DJ
Blitzhop
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Apr 2013, 23:23
das war bei meiner alten anlage mit der eton pa5002, die neue endstufe wird diese option leider nicht bieten, wollte nur wissen, ob es sich dafür lohnt zu basteln...
_juergen_
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2013, 23:54
Ein Subsonic lohnt sich auf alle Fälle. Allerdings nur aktiv.

Was die OSB Platten betrifft, so fehlt mir der glaube daran, das die 100&ig dich sind. Durch die recht grben Holzscnitzel wird da sicher viel Luft durch passen.
Ich würde die entweder noch beschichten oder gleich was anderes nehmen.
Blitzhop
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Mai 2013, 16:15
Hi Leute,

Osb platten sind ziemlich dicht, allerdings hab ich jetzt Mpx-Platten bestellt.

Könnt ihr mir noch mit der Endstufe behilflich sein, oder sollte ich das ins Kaufberatung Forum stellen?

Ich will mir entweder die ESX ve 800.4 ESXoder die Steg k4.01 Steg holen, eigentlich tendiere ich zur Steg, weil deutlich kleiner, 2Ohm stabil und was ich gelesen habe besser, aber der subsonic-Filter funktioniert nur mit diesen Modulen und nur ab 22Hz abwärts.

Was meint ihr? Ist der Subsonicfilter bei 22Hz für den Tangband (30 Hz Resonanzfrequenz) ok, oder lieber die esx holen mit Bandpass?

Gruß

Christoph


[Beitrag von Blitzhop am 01. Mai 2013, 18:27 bearbeitet]
Blitzhop
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Mai 2013, 16:14
Hi,

könnt ihr mir bitte nochmal helfen?

Habe den Woofer soweit fertig, allerdings habe ich am Sweepgenerator bei 80-100 Hz ein zischen/scheppern.

Wie weit sollte die hintere Wand des Woofers von der Polkernbohrung des Chassis weg sein?

Gehäuse ist dicht, bei 50 Hz gibts keine Probleme, beim einschrauben des Chassis hab ich ein Dichtband unterlegt.

Ich weiß nicht mehr weiter...

Gruß

Chris


[Beitrag von Blitzhop am 09. Mai 2013, 16:15 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#13 erstellt: 09. Mai 2013, 16:36
Wie weit ist denn die Polkernbohrung von der Rückwand entfernt?
Blitzhop
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Mai 2013, 17:39
1,5 cm
Blitzhop
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Mai 2013, 20:17
Hi,

die Polkernbohrung hat ca 1,5cm durchmesser und ist ca 1,5 cm von der Rückwand entfernt, meint ihr es würde sich lohnen, auf höhe der Borhung ein Loch herauszuschneiden und das loch zu verschließen, würde nochmal 1,5cm Abstand bringen?

Bitte um Hilfe.

Gruß

Chris
st3f0n
Moderator
#16 erstellt: 10. Mai 2013, 20:21
Ob es etwas bringen wird, kann ich Dir nicht sagen, dürfte aber nicht schaden. Das gebohrte Loch sollte aber schon einen gewisse Größe haben, hier am besten mit einer Bohrkrone arbeiten, welche man auch verwendet, um Löcher für Steckdosen zu bohren.
AHS
Inventar
#17 erstellt: 11. Mai 2013, 01:32
Also bei einem großen Sub würde ich sagen, 1,5 cm reichen nicht, aber in dem Fall würde ich's mal drauf ankommen lassen.

Bevor ich allerdings hinten was ausbohren würden, würde ich lieber die Schallwand mit 19er MDF aufdoppeln, dann bist Du bei 3,4 cm Luft hinten!
Blitzhop
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Mai 2013, 15:47
Hi,

den Platz hab ich leider nicht, ich wollte 0,5cm aufdoppeln und hinterm Magnet ausschneiden, allerdings hab ich jetzt den Woofer ausgebaut, und das ding macht ausgebaut dieselben Probleme, ich habs euch mal Hochgeladen, ist an nem Heimverstärker mit ca 80Watt. Der Verstärker ist sehr sicher nicht im clipping. Ich befürchte fast, der woofer hat nen Schaden, stimmt ihr mir da zu?

Woofer bei 45Hz

Woofer bei 65Hz

Woofer mit Musikvon vorne/hinten

Gruß

Chris
_juergen_
Inventar
#19 erstellt: 11. Mai 2013, 20:27
Hört sich so an, als wäre die Sicke irgendwo nicht komplett verklebt oder die Litze berührt irgendwo die Membranrückseite.
Blitzhop
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Mai 2013, 20:59
Leider macht der Woofer das auch Free-Air, konnte nur nicht Woofer und Kamera halten, und den PC bedienen. Meine Kabel berühren nichts, die Beweglichen Kabel im Lautsprecher sollten ja passen...

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie kommt es mir so vor, als wäre das die Luft aus dem Magnetspalt, in dem die Spule läuft, oder mit der Spule passt was nicht, aber normal ist das nicht...



[Beitrag von Blitzhop am 11. Mai 2013, 21:05 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#21 erstellt: 11. Mai 2013, 22:04

_juergen_ (Beitrag #19) schrieb:
Sicke irgendwo nicht komplett verklebt
Blitzhop
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Mai 2013, 03:23
Achso, du meinst von Werk aus? Ich schau heute mal nach. Wäre aber trotzdem ein Rückgabegrund, der Woofer ist ja brandneu...ich melde mich naochmal.
Malice-Utopia
Inventar
#23 erstellt: 05. Jun 2013, 00:05
Hmm das hatte ich bei meinem Tang Band subwoofer auch. Damals hatte ich die 13er Version davon.
Ka ich denke mal produktionsfehler.

Und was haste jetzt gemacht ?

MfG mat
Blitzhop
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Jun 2013, 23:01
Habe ihn zurückgeschickt, bekomme bald meinen neuen, dann geb ich nochma bescheid...es lag nicht an der Sicke, mir kam es vor, als würden die Geräusche aus dem Spalt im Magneten kommen.

Gruß
Malice-Utopia
Inventar
#25 erstellt: 06. Jun 2013, 23:33
Jep war bei mir genau so, die Spule hat bei mir in der luftspalte geschliffen.
Ich hoffe der nächste ist besser.

MfG mat
Blitzhop
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Jun 2013, 15:50
Also das liegt am Woofer, der Neue ist genauso.

Es sind eindeutig Strömungsgeräusche aus dem Magnetspalt, hält man die Polkernbohrung zu, werden die Geräusche schlimmer.
Malice-Utopia
Inventar
#27 erstellt: 09. Jun 2013, 17:36
Hmm Dann komprimiert er luft. Ist echt blöd.
Und hörst du das auch wenn der hinten verbaut ist und du normal Musik hörst und vorne sitzt ?

MfG mat
Blitzhop
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 09. Jun 2013, 21:39
ich hab den woofer unter dem beifahrersitz, und du weißt ja wie es ist, wenn man es weiß, hört man es auch und es nervt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sehr flaches gehäuse, was beachten?
oracle8 am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  5 Beiträge
Kleines Gehäuse
iceman99 am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  6 Beiträge
Was beachten bei Plexiglas?
ODBX am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  19 Beiträge
?Kleines Gehäuse>
Firefox am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 23.09.2003  –  4 Beiträge
Guter Sub kleines Gehäuse
ax@work am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  13 Beiträge
Zu kleines Gehäuse
Chatfix am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  32 Beiträge
Großes? Kleines Gehäuse? Warum?
Lacerda am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  2 Beiträge
Sub für kleines Gehäuse ?
Lhozziboy am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  10 Beiträge
kleines Gehäuse 8er oder 10er
Sansuifreak am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  13 Beiträge
25cm sub für kleines gehäuse
lemma am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen