Spl Dynamics Spl 300d1

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mario99944
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mai 2013, 20:01
Hallo liebe Hifi Gemeinde, ich brauche unbedingt ein paar ratschläge von Profis!

Hier erstmal was zu meinem Equipment, zurzeit verbaut in meinem Lancia ist:

Fs Rainbow Germanium an Eton EC 300.2
Sub Esx Signum 1224 in 60L Br Gehäuse mit 34-35 Hz Tuning an Esx Signum 2000d (900Watt Rms an 2ohm)
Optima Red Top Starterbatterie
3x Dietz 1F Caps
35 qmm Stromkabel.

Da mir das jetzt mit der Zeit etwas zu wenig Druck und Pegel war habe ich etwas aufgerüstet und bin gerade an der Umsetzung.
habe mir jetzt einen Spl Dynamics Spl 300d1 gekauft und eine Emphaser Ea 2500 (gebraucht, 2,2kw an 2 ohm) 50qmm Kabel und werde mir noch eine
Zusatzbatt zu legen. Höre meistens Hip Hop oder auch andere Tiefbässige Musik.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

Wenn ich den Woofer über Winisd im 70L Bassreflex Gehäuse und einem Tuning um die 34 Hz und hat er im unteren Frequenzbereich einen sehr hohen Peak gefolgt von einem "Durchhänger",eine Bassreflex übliche Kurve bekomme ich nur hin wenn ich das Gehäuse deutlich verkleiner! Das zweite Problem ist das das Br Rohr bei einem 16er Durchmesser sehr lang wird (über 50 cm), weis eben nicht ob auch ein 10er Br Rohr reicht, dann hätte ich schon mal das Problem mit der Länge gelöst.

Wäre gut wenn mir einer der mehr Erfahrungen im Gehäuse berechnen hat weiter helfen würde, wie gesagt höre gerne Hiphop zudem darf das Gehäuse nicht grösser als 70L Netto werden.

Hier noch die Tsp´s:

Model
SPL-300D1A
Fs
35.1 Hz

Vas
18.3 L
Qts
0.348
Qes
0.382
Qms
3.821


Danke schon mal invorraus!
AHS
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2013, 17:18
Hi!

Wie wär's denn entweder mit zwei 10er Rohren oder einem Schachtport?
mario99944
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Mai 2013, 18:42
Ja das würde gehen, aber dadurch änderst sich nicht der hohe Peak im unteren Frequenzbereich.
AHS
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2013, 16:59
Dann würde ich einfach mal mit EINEM 10er Rohr testen - größer machen oder ein zweites einbauen kannst dann immer noch.

Die Simulation entspricht nicht immer dem tatsächlichen Verhalten im Auto.
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