Gesucht: Tymphany LAT 700 subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
digitalpirat
Neuling
#1 erstellt: 28. Jun 2013, 19:26
Ich habe mal zwei geschlossene Kickbasskisten mit dem LAT 500 gebaut.
Richtig geil, richtig schwer mit Adam Hall Griffschalen und SpeakOn Anschluss.

Eine davon ist mir leider geklaut worden. Da Tymphany diese Teile schon länger nicht mehr baut, suche ich Restbestände gerne auch gebrauchte. Von diesen Lautsprechern sind, aus welchem Gründen auch immer, nur wenige verkauft worden.
Wer, wie wo was weiss bitte Info an mich. Links auf Angebote in online shops helfen mir nicht!!!! Die Dinger sind schon lange nicht mehr lieferbar. Die Händler sollten endlich mal ihre Listen aktualisieren!

Ich suche in erster Linie die ganz grossen, also LAT 700. 4 Stück werden gebraucht. Es ist mir wurscht, ob Gebrauchspuren vorhanden sind. Hauptsache der Antrieb und die Membranen sind OK.

Bei Kleinanzeigen war ich jedes mal zu spät dran, zumal sie sie sehr selten angeboten werden.
Onkel-Rick
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jun 2013, 19:58
Hallo

Sind die dinger so geil???
Finde sie ja auch ganz interessant aber habe noch nie was gesehen oder gehört.


Hoffe du hast Glück bei deiner suche!


Gruß vom Onkel
Turnier
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jun 2013, 21:39
http://www.ebay.de/i...&hash=item4ac5fc2fdd

da wäre schon mal ein 500er zu holen.

MfG
digitalpirat
Neuling
#4 erstellt: 30. Jun 2013, 23:05
Danke für den ebay Link. Komisch, immer wenn ich schaue ist nix dabei.
Auktion aber wieder zu Ende, hab's verpennt. Allerdings 0 Gebote...

Habe jetzt sogar ein google Alert laufen. Also eine automatische Suchanfrage die jeden Tag wiederholt wird und eine e-mail verschickt, wenn sie neue Treffer landet.

Also ein LAT 700 hat eine Membranfläche äquivalent zweier 15" Chassis
Ein LAT 500 vermutlich äquivalent 2 12".

Im Vergleich zu üblichen Konuslautsprechern bauen die LATs konstruktionsbedingt recht klein. Sie arbeiten wirklich vergleichbar einer Kolbenpumpe. Zwei Antriebe von beiden Seiten treiben über Carbonschubstangen einen Stack Planarmenbranen gegeneinander. Das Wirkprinzip hat ein bisschen Ähnlichkeit mit den "Airmotiontransformern". Das sind leistungsfähige Hochtöner bei denen eine vielfach gefaltete Membrane von der Schwingspule zusammengedrückt wird und damit reichlich Luft, sprich Schalldruck rausblässt.

Ich habe die beiden LATs seinerzeit bei Exact! Audio gekauft. Und dazu wurde gesagt, das sie furztrocken punchen können. Als Kickbass am besten geschlossen. Dem konnte ich nur beipflichten.

Ich bestreite nicht, dass es inzwischen schon wieder besseres gibt.
Aber die LATs sehen so schön unkonventionell "technisch" aus. Ich wurde auch für die Optik meines Equipments (eingebaut sind sie ja nicht) oft gelobt auch schon mal von einer Frau.

Im übrigen sollen die 4 LATs, wenn ich sie denn zusammen habe, wieder ausschliesslich nur Public Address betrieben werden. Also Kofferraum auf und los geht's, volle Kartoffel. Das macht viel mehr Spass.
Ich habe dafür bereits eine Hifonics Colossus Final Edition zusätzlich besorgt. Diese "Tieferlegungssätze" bekommt man inzwischen fast nachgeworfen.
Aus dem Alter, dass man beim Fahren so laut macht, dass der Kiefer nach 2min wehtut bin ich lang raus. Ein Glück, so ein Blödsinn

Und damit das mit dem notwendigen Strom auch hinhaut, habe ich mich endlich drangemacht die 2 wassergekühlten Limas auch mal einzubauen.
Die serienmässige luftgekühlte hat ihre Schuldigkeit getan. Überhaupt ein Wunder, dass die solange durchgehalten hat. Jetzt zum Schluss ging sie einfach aus, wenn sie zu heiss wurde.
Turnier
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jul 2013, 06:26

digitalpirat (Beitrag #4) schrieb:

Also ein LAT 700 hat eine Membranfläche äquivalent zweier 15" Chassis
Ein LAT 500 vermutlich äquivalent 2 12".


das beweiß bitte mal.

MfG
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 01. Jul 2013, 07:03
Also laut Datenblatt hat der LAT700 820cm² (Google hilft Dir dabei). Xmax ist 8mm
EIn 15" hat ~780cm² (Quelle)
Also mit doppelt ist da nichts.
digitalpirat
Neuling
#7 erstellt: 01. Jul 2013, 23:39
Sie haben recht, ein LAT 700 Membran Stack hat das Äquvalent von zwei 12" Konuschassis.
Hier das Datenblatt http://www.google.de...6A2TlNuszjhSkC0k1n1Q
Wie ich auf die 2x 15" gekommen bin, weiss ich jetzt grad' auch nicht ...

Irgendwann werde ich die 4 LATs zusammen haben und dann wären es immerhin ein Äquivalent 8 x 12" Chassis.
Ich habe, wie gesagt, Lob bekommen für das was ich bisher an Aktionen gemacht habe. Aber im Nature One CV (Techno Festival, Camping Village) muss ich mich gegen professionelle Beschallungs-Technik behaupten und das legt die Messlatte immer recht hoch.
Selber dort mit Pro Audio Technik, Generator usw. aufzulaufen habe ich zwei mal gemacht und beides mal gab's richtig Ärger. Einmal fast mit Platzverweis. Niiiieeee wieder! Jetzt ist es nur ein "laut gedrehtes Autoradio".
Und das ist der Sinn und Zweck der Übung.
Und um zu sehen was passiert wenn eine CarHifi Anlage mit 14V Betriebsspannung 16 Stunden Nonstop mit Maxpower läuft. Ehrlich gesagt ist das der für mich interessante Aspekt an der Sache. Den Endstufen macht das nichts aber die Lima kocht und die Verteilung auch. Es ist alles elektronisch abgesichert also kein Drop. Ich staune aber trotzdem, dass das die luftgekühlte Lima bei im Standgas laufendem Motor überhaupt mitgemacht hat.
Um die Lautsprecher im Auto in Ruhe zu lassen, habe ich auch für den Mittelhochtonbereich was externes gebaut. Das Auto ist mehr oder weniger nur Energielieferant.

Den ersten Treffer hat mir der google Alert heute gemailt eben dieser Thread also das funktioniert schon mal.


[Beitrag von digitalpirat am 02. Jul 2013, 00:09 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#8 erstellt: 03. Jul 2013, 05:28
2 12er finde als Verglich auch aber auch schon übertieben. Sind ja doch nur 80% der Membranfläche.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Peerless LAT 500/4,Tymphany kennt das Teil jemand?
dj-buddha am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  5 Beiträge
Exact LAT 500
Raal2k am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer gesucht
ComCle am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  7 Beiträge
Subwoofer gesucht !
Brigada am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer gesucht
Gordon16 am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  12 Beiträge
Subwoofer gesucht!!!
GolfIVSR am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer gesucht !!
sic1606 am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer gesucht!
Jc2k am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  8 Beiträge
Subwoofer gesucht
am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer gesucht
mkr am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen