Neuer Subwoofer, 30 cm, Pegel und Klang

+A -A
Autor
Beitrag
deepest_purple
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Sep 2013, 01:06
Hey Leute!

Da mein alter Sub (JL 12W3v3) wegkommt, suche ich jetzt nen endgültigen Nachfolger.

Er sollte Pegelfest sein, aber dennoch gut klingen. Problem ist allerdings, er muss mit ca 35-40 Liter klarkommen (bevorzugt GG).
Mir gehts darum, wirklich das absolute Maximum rauszuholen, was man halt mit einem 12" in nicht ganz 40 Litern erreichen kann.

Angetrieben wird das ganze von ner Steg K2.03, Leistungsdaten lt. Amp-Performance:

1 × 1030 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm bei 13,3V Versorgungsspannung
1 × 1947 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 2 Ohm bei 13,1V Versorgungsspannung

Was könnt ihr mir empfehlen oder Erfahrungen zukommen lassen ?

lg Chris
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 07. Sep 2013, 03:18
JL 12W6 würde passen.
PowerhouseD2
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2013, 11:59
W6 oder gleich ein W7
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 07. Sep 2013, 12:29
Der W6 kommt in 40L GG hervorragend klar, geht schnell, laut und tief.
deepest_purple
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Sep 2013, 14:00
12W6 is auch schon in der näheren Auswahl .. W7 hätte ich auch schon im Auge, allerdings weis ich nicht, wie die Steg dann damit klarkommt wegen der 3 bzw 1.5 Ohm vom W7.
Der W7 wird sogar von JL für ca 38 Liter angegeben, was für mich eigentlich perfekt wäre. W6 wird sogar bei grad mal 29 Litern im GG angegeben. Erstaunlich in was für kleine Gehäuse die Dinger spielen können.

Hab auch schon von IDmax gehört, das die perfekt in kleinen GG groß spielen können. Oder die Raptoren von Carpower/Monacor.

Aber bei mir in der Umgebung ist mit probehören nicht so einfach, lediglich Soundmasters sind in der näheren Umgebung.


[Beitrag von deepest_purple am 07. Sep 2013, 14:03 bearbeitet]
PowerhouseD2
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2013, 16:08
am besten hörst du die ein paar woofer an , und entscheidest danach.
wenn es um kleines volumen im GG geht , klang und druck gefordert wird , ist der W7 immer
ein probehören wert.
3 ohm sind für die K203 auch kein problem , da genügend leistung für den W7 rauskommt , und trozdem
genug kontrolle vorhanden ist.

aber wie schon gesagt , selbst testen
deepest_purple
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Sep 2013, 00:29
Selber testen wäre mir ohnehin am liebsten. Aber die Chassis die ich gern hören würde sind leider relativ selten, und speziell bei mir in der Gegend gibt es kaum jemanden, wo man probehören kann. Was die Soundmasters so im Angebot haben Weis ich nicht genau, Online nichts zu finden ob die überhaupt noch einen vertrieb bzw Verkauf haben wie früher.

Und nur rein über WinISD kann man wohl kaum sagen, welches der Chassis am besten spielen würde, oder ?
Simon
Inventar
#8 erstellt: 08. Sep 2013, 08:44
Hi!

Soundmasters ist eben kein Verkaufsportal oder reiner Abholmarkt.
Da steckt ein Profi dahinter, der nicht nur Komponenten verkauft.
Aber ja, sie haben einen Vertrieb und Verkauf.

Falls du es nicht zu eilig hast, schau am 5. Oktober bei Soundmasters vorbei.
Da findet das Emma-Finale statt. Das ist eine super Gelegenheit in die unterschiedlichen Autos reinzulauschen.

Und freundlich grüßt
der Simon
deepest_purple
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Sep 2013, 12:19
Also noch genau wie früher. War das letzte mal so 2003-2005 in dem Bereich dort, wenn ich mich richtig erinnere. Da hatten sie eben unter anderem, Cadence, Crossfire, Steg usw im Vertrieb. Glaub da waren sie auch die einzigen bei uns.

Na Stress oder eile hab ich absolut nicht, fürs "finale" Setup, werd ich mir schon genug Zeit nehmen.
deepest_purple
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 08. Sep 2013, 23:57
Aber mir gings da auch eher um Meinungen, Erfahrungsberichte oder Vorschläge was für Chassis interessant wären. Hab schon einiges im Internet gefunden, sind aber leider oft Chassis die verdammt selten sind, oder dementsprechend viel kosten. Und so ein Chassis "blind" kaufen, werd ich natürlich nicht machen.
Dazu kommt das es wirklich interessant für mich wäre, wie das ganze dann in meinem Auto klingt, bzw das Chassis in genau dem GG mit den Litern harmoniert.
Gibts da Mittel und Wege wie man sich das in der Theorie zumindest, halbwegs aussuchen bzw rausfinden kann, welches Chassis in dem Gehäuse dann wirklich optimal spielt bzw welches besser als das andere darin klarkommt ? Damit wäre mir für den Anfang nämlich wirklich schon mal geholfen
Simon
Inventar
#11 erstellt: 09. Sep 2013, 10:18
Hi!

deepest_purple (Beitrag #10) schrieb:
Gibts da Mittel und Wege wie man sich das in der Theorie zumindest, halbwegs aussuchen bzw rausfinden kann, welches Chassis in dem Gehäuse dann wirklich optimal spielt bzw welches besser als das andere darin klarkommt ? Damit wäre mir für den Anfang nämlich wirklich schon mal geholfen :)

Ja, anhand der TSP.
Qts zwischen 0,4 und 0,5, Vas unter 100l und fs bis 30 Hz wären sinnvolle Anhaltspunkte.

Und freundlich grüßt
der Simon
st3f0n
Moderator
#12 erstellt: 09. Sep 2013, 10:59
Und die TSP gibst Du in der Software BassCAD ein, diese zeigt Dir dann die gewünschten Liter an.
deepest_purple
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 09. Sep 2013, 16:16
Und die Qtc ergibt sich dann je nach Gehäusevolumen ? Seh ich das richtig? Hab bis jetzt nur mal WinISD probiert, aber hab noch wirklich Ahnung davon .. Basscad werd ich dann zuhause mal ansehen.

Edith: Zuhause angekommen, BassCAD installiert, TSP usw mal verglichen .. Aber irgendwie komm ich da bei manchen Chassis auf keinen grünen Zweig .. Eventuell mal wer Lust, mit das kurz und bündig ein wenig zu erklären ?

Beispiel: IDMax12v4, lt. Hersteller optimal in 38 Liter geschlossen. Bei Eingabe der TSP kommt bei mir bei geschlososen aber 150 Liter ?

lg

TSP für den V4 wären beispielsweise hier -> http://www.imagedynamicsusa.net/files/70537971.pdf

Edith2: Problem gelöst, hab nicht gesehen das der Hersteller von ner Qtc von 1.01 ausgeht bei 38 liter


[Beitrag von deepest_purple am 09. Sep 2013, 18:43 bearbeitet]
deepest_purple
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 12. Sep 2013, 21:42
Hat noch wer weitere Vorschläge, Tips, Erfahrungen ?

Die Auswahl ist riesig, schränkt sich dann aber anhand meines Musikgeschmacks bzw den vorhanden Bedienungen dann doch sehr ein.
Simon
Inventar
#15 erstellt: 13. Sep 2013, 09:13
Hi!

deepest_purple (Beitrag #14) schrieb:
Die Auswahl ist riesig, ...

Findest du?
Ein 30er, der in 35 Litern spielt und 2kW dauerhaft umsetzen kann ist nicht sooo häufig anzutreffen.
JL 12W6, Morel Ultimo 12 und DD 3512 kenne ich und kann ich empfehlen.

Und freundlich grüßt
der Simon
deepest_purple
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 13. Sep 2013, 10:18
Nana, hab ja gesagt, schränkt sich aber durch meine Bedienungen und mein Musikgeschmack ein.
Gladen, Earthquake, JL, Cadence, Carpower, DLS, Arc Audio, und noch einige haben 30er im Programm die in kleineren Gehäusen (30-40 Liter) spielen tlw auch empfohlen werden. Ich Google und durchstöbere Foren seid gut 2 Wochen, und es ist einfach so, das sich zB der Image Dynamics als Favorit darstellt, da er beispielsweise mit den w6 und w7 verglichen wurde, und selbst da die Nase noch vorne hat. Und der IDMax kostet mehr als die Hälfte vom w6 oder w7. Ich versteif mich zwar nicht auf den IDMax , da er scheinbar in Europa nicht mehr erhältlich ist. Letzte Hoffnungen bleiben auf SoundonStreet und akustik-projekt.at. Von SoundonStreet kam leider bis jetzt noch keine Antwort auf meine Email.

Auch das EMMA Finale wird zwar interessant, aber mir bei meiner Entscheidung kaum weiter helfen, da ich das Optimum für mein Auto,mein Setup und meinen Musikgeschmack finden will.
Der weg zu den Soundmasters werd ich sowieso noch machen weil ich eventuell neue Panels haben will für die UR6S bzw das Finale Setup dann von Martin eingestellt werden soll.

Lg Chris
Simon
Inventar
#17 erstellt: 13. Sep 2013, 12:17
Hi!

Von Komponenten, für die es keinen Vertrieb vor Ort gibt, würde ich dringend abraten.
Gibt immer wieder Leute, die dann die defekte Ware herumstehen haben und das Geld einfach verloren ist.

Such dir die Subs nicht nur nach irgendwelchen Datenblättern und Forenmeinungen aus.
Z.B. Carpower wird immer wieder genannt, wenn das Budget gering ist. Hör dir aber die Produkte aber mal gegen etwas hochwertigeres an.

Wo du vielleicht auch fündig werden könntest ist CZ-Audio.
Tibor Czenke fertigt in der Nähe von Wien eigene Subwoofer an.
Ich kenne die Produkte nur aus dB-Wettbewerben. Aber vielleicht hat er ja auch etwas, das klingt.

Und freundlich grüßt
der Simon
AHS
Inventar
#18 erstellt: 13. Sep 2013, 13:26
Natürlich gibt es auch CZ-Woofer, die nicht nur Pegel machen.

Ebenso die Chassis von Cactus Sound.

Anderes Beispiel: SPL Dynamics.

Und rein vom Musikgeschmack gleich irgendwelche Marken abzulehnen finde ich unsinnig - man kann mit jedem Woofer jede Musik hören, da kommt's eben auch auf's Gehäuse und sonstige Gegebenheiten an.
Simon
Inventar
#19 erstellt: 13. Sep 2013, 13:34
Hi!

Ich hab schon ein paar Autos vom Tibor und seinen Jungs gehört.
Leider war nichtmal ein Konzept dabei, das mir sinnvoll vorgekommen wäre.
Somit war ein vernünftiges probehören absolut nicht möglich.

AHS (Beitrag #18) schrieb:
Und rein vom Musikgeschmack gleich irgendwelche Marken abzulehnen finde ich unsinnig - man kann mit jedem Woofer jede Musik hören, da kommt's eben auch auf's Gehäuse und sonstige Gegebenheiten an.

Da bin ich anderer Meinung. Ganz egal, wie weit sich diese Meinung in diesem Forum verbreitet hat.
Können ja, aber schlecht.

Und freundlich grüßt
der Simon
AHS
Inventar
#20 erstellt: 13. Sep 2013, 13:59
Klar gibt es Marken oder Modelle, die speziell in eine Richtung gehen.

Aber jetzt zu sagen, für Rock kommt z.B. NUR Atomic, Beyma, Peerless oder sonstwas in Frage, nervt.

Genausogut kannst Du auch einen RE Audio XXX in ein falsches Gehäuse bauen und dann kommt eben KEIN Tiefbass raus.

Dazu kommen dann noch die Allrounder, die man nicht richtig eingruppiern kann - was hört man da am besten?

Allein vom Chassis her kann man meiner Meinung nach keine absolute Aussage treffen...
Simon
Inventar
#21 erstellt: 13. Sep 2013, 14:09
Hi!

Da hast du schon recht. Ich mag es nur nicht, wenn es es zu weit in eine Richtung treibt. Egal in welche.

Wie gesagt, nur bestimmte Hersteller zu empfehlen halte ich für falsch.
Mein Ansatz ist, bestimmte Modelle auszuschließen.

Natürlich kann man prinzipiell mit jedem Sub jede Musik hören.
Man kann sogar ohne Sube jede Musik hören.
Einen RE XXX als Frontsub würde ich abger genauso wenig einsetzen wie einen Beyma als Infra, wenn es um Pegel geht.

In diesem speziellen Fall würde ich als Auswahlkriterium nicht die Musikrichtung sondern das Gehäuse und die Belastbarkeit heranziehen.

Und freundlich grüßt
der Simon
AHS
Inventar
#22 erstellt: 13. Sep 2013, 14:48
Genau so wird ein Schuh draus...




TE - wieso bist Du eigentlich auf 40 Liter beschränkt?
deepest_purple
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 13. Sep 2013, 17:15
Weil der Verbau fix unter der Kofferraum Bodenplatte verbaut ist, und das GG nicht mehr größer ausfallen kann.

Verbau
IMG041
IMAG0562

Die ersten beiden Bilder sind paar Monate älter, das BR-Rohr wurde entfernt, verschraubt - verklebt - verdichtet, und deshalb GG.

Naja, ich beruteile Subwoofer ja nicht NUR nach Datenblätter, BassCAD oder Foreneinträge, aber grad bei den Foreneinträge hat man schöne Vergleiche, vor allem wenn bestimmte Leute die selbe Musik hören, ähnliche Setups haben. Es is ja nicht entscheident dafür, was ich schlussendlich verbaue, aber dennoch gute Hinweise, welche der ganzen Subs mal in die "Favoritenliste" zu werfen.
Bajs
Inventar
#24 erstellt: 13. Sep 2013, 17:39
Hab jetzt zwar direkt nichts zu Hörgewohnheiten gelesen (Musikgeschmack), aber ich habe mit den Hertz HX gute Erfahrungen gemacht.
Gerade in kleinen Gehäusen recht brauchbar, m.M.n. eher trocken (ich höre aber auch zu 99% Rockmusik, daher passt das scho...)
deepest_purple
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 13. Sep 2013, 18:22
Oha, dachte ich habs hier schon mal geschrieben, sry

Höre im Auto eigentlich großteils elektronische Musik, sprich Hardstyle/Hardcore/Techno/Dubstep. Natürlich hier und da mal ne Prise Rock der Metal, aber verhältnismäßig selten. Beispielsweise bei Hardcore wird der Sub halt ordentlich gefordert, da es auch meist zwischen 150 - 200 bpm zur Sache geht.
goelgater
Inventar
#26 erstellt: 13. Sep 2013, 22:16
hi
Jl 12w6v2,Hertz hx 300,Hertz Mille,Atomic Quantum,
deepest_purple
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 13. Sep 2013, 23:10
Problem is hält, das speziell Hardcore viel im Oberbassbereich spielt (schätze mal so 70-120 Hz). Auch bei Hardstyle oft nicht anders, da gibt es nicht viele richtige Tiefgangpassagen.
Aber da ich auch hier und da mal etwas Dubstep höre, oder auch minimal und Techno, sollte er untenrum auch was können .. Is hält ziemlich schwer in meinen Augen ...

Zum Thema cactus Sound .. da würd ein Type gemacht drum, aber ich find nichtmal richtige TSP oder Gehäuse Vorschläge. Können die Dinger wirklich was in kleinen GG?

Und noch eine Frage .. da ich ja viel Musik im Oberbassbereich höre, sinnvoll den Sub viel höher zu trennen? Mut der ortbarkeit würd's dann ja problematisch werden oder ?
Simon
Inventar
#28 erstellt: 14. Sep 2013, 15:27
Hi!

deepest_purple (Beitrag #27) schrieb:
70-120 Hz

Das ist ganz eindeutig Aufgabengebiet des Frontsystems.

Im Auto einen sauberen Bass zwischen 30 und 70Hz hinzubekommen sollte eigentlich mit JEDEM Subwoofer funktionieren.
SAUBER bei sehr hohem Pegel ist allerdings eine Kunst.

Und freundlich grüßt
der Simon
deepest_purple
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 14. Sep 2013, 15:43
Also die 70-120 Hz waren mal ne gschätzte Angabe von mir, wo ichs direkt nachlesen oder prüfen/messen könnte, weis ich nicht.

Beim Frontsystem laufne die UR6S momentan von 63 hz bis 1500 hz, HT gehen ab 1800 hz los ..
Aber man "lest" ja öfter, das es SW mit gutem Oberbass bereich gibt. Speziell allerdings bei vielen älteren Kanidaten.
Also wär dann eher ein SW mit guten SQ Eigenschaften sinnvoller, als einer der im Tiefbass-Bereich seine stärken hat ? Sehe ich das richtig ?
Simon
Inventar
#30 erstellt: 15. Sep 2013, 09:22
Hi!

Nein, sehe ich nicht so.
Wie gesagt, die 70Hz sollte jeder Sub ohne Probleme sauber schaffen.

Im PA-Bereich lässt man die Woofer oft bis 1000Hz hoch laufen.
Damit wäre ein durchschnittlicher Car-HiFi-Sub bestimmt überfordert. Aber eben nicht mit 70Hz.

Und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Subwoofer Für HipHop
martin.s. am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  5 Beiträge
Blaupunkt 30 cm Subwoofer Gehäuse
'Stefan' am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  18 Beiträge
neuer subwoofer gesucht
R@Z0R am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  26 Beiträge
neuer Subwoofer
carstenjcool am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  5 Beiträge
Neuer Subwoofer gesucht
kiddo029 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  9 Beiträge
MA Audio Dual Bandpass Subwoofer 30 cm
-Xeno- am 29.10.2003  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  15 Beiträge
Neuer Subwoofer ist sehr leise
Kahruzo* am 06.08.2021  –  Letzte Antwort am 06.08.2021  –  5 Beiträge
neuer Sub? eventuell 20 cm
Happy_Days_are_back_again am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  11 Beiträge
Subwooferkombi für Klang und Pegel !
Newinhere am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  15 Beiträge
Neuer Subwoofer mit mehr Leistung!
Basslord am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.289

Hersteller in diesem Thread Widget schließen