Hilfe beim Port, DD 2512

+A -A
Autor
Beitrag
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#1 erstellt: 11. Sep 2013, 16:54
Hallo,

Ich will mir gerne ein Bassreflexgehäuse bauen für mein DD 2512.

Gehäuse soll werden 70l netto mit 260cm² Port und 56cm länge... Tuning bei 36Hz
Maße Port aktuell: 55,4 cm breit x 4,7cm hoch x 56cm lang

Nun will ich den Port wie unten in der Zeichnung zu sehen an die Gehäusewand setzen und bin mir nun unsicher wegen der Virtuellen verlängerung des Ports weil:

1. Es ja heißt man den Port um bis zu 30% kürzen soll um aufs selbe Tuning zu kommen?

2. Mein Port am Boden des Autos entlang läuft und dadurch ncoh mal viruell verlängert wird?

3. Ist der Port mit 4,7cm zu schmal oder geht das in ordnung? Ecken werden natürlich abgerundet!

Wie lang sollt ich mein Port nun machen?
Subwoofer entwurf 1
Bitte um Hilfe


[Beitrag von $Hifi-Kalle$ am 11. Sep 2013, 17:11 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2013, 17:04
Hi ne Zeichnung sehe ich leider nicht.
Editiere das mal bitte.

Ansonsten bauen wie dus willst ob 36hz oder am Ende 34hz abstimmung ist wurscht.
Wichtig ist das du den sub am Ende richtig ans FS ankoppelst.

Willst du den subwoofer nach oben spielend + Port machen oder wie rum soll die ganze Sache spielen ?

MfG mat
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#3 erstellt: 11. Sep 2013, 17:12
Hey,

Also es soll mit der Schräge an die Rückbank, sprich Subwoofer und Port zur Kofferraumklappe ausgerichtet.
Malice-Utopia
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2013, 17:21
Also mindestens Abstand port zu wand mmuss mindestens so viel sein wie dein Port hoch ist, spich 4,7cm. Die virtuelle Verlängerung kannst du vernachlassigen, wied danach nur um holzdicke länger.

In welches Fahrzeug soll der subwoofer rein ?
Die heckklappenausrichtung kann wirklich die abstimmung etwas runterziehen, kann muss aber nicht.

MfG mat
Weltkulturerbe
Stammgast
#5 erstellt: 11. Sep 2013, 17:48
260qcm für nen 12er zum Musik hören halte ich für zuviel.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Sep 2013, 18:02
"Zu viel" Portfläche gibt's nicht.

Man nimmt bei noch erträglicher Länge -- ohne in den Bereich der Tunnelresonanzen vorzudringen -- den maximal möglichen/sinnigen Querschnitt.
Wozu kleiner machen? Um die Kompression weiter hochzutreiben?



[Beitrag von 'Stefan' am 11. Sep 2013, 18:04 bearbeitet]
Weltkulturerbe
Stammgast
#7 erstellt: 11. Sep 2013, 18:54
Sicher gibts zuviel Portfläche und zwar dann wenn er schwammig wird. Für nen 12er würde ich als erstes ein 16er Aero probieren.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Sep 2013, 19:02

Sicher gibts zuviel Portfläche und zwar dann wenn er schwammig wird


Gibt's dazu 'ne sinnige Erläuterung?

ErikSa91
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2013, 19:03
Hi,

kurze Zwischenfrage,


... -- ohne in den Bereich der Tunnelresonanzen vorzudringen


wie äußert sich eine Tunnelresonanz? Wo ist /wie verläuft die Grenze?

Lg
Erik
Weltkulturerbe
Stammgast
#10 erstellt: 11. Sep 2013, 19:14
Erläuterung --> durch viel probiererei. Ich als Db Drag Teilnehmer sag ja auch lieber zuviel als zu wenig Fläche,aber für Musik würde ich definitiv nicht zuviel nehmen. Wir haben schon viel probiert mitn Port,aber bei Musik war es bis jetzt fast immer so das es ab einer bestimmten Größe der Woofer dann nicht mehr so präzise spielt wie mit einer kleineren Version.
Bei etwas größeren 12er wie das der DD nunmal ist,hat sich das 16er Aeroport als sehr gut erwiesen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Sep 2013, 19:50

Erläuterung --> durch viel probiererei.


Also nein.
Alle mir bekannten Zusammenhänge sprechen mit der von mir genannten Einschränkung für möglichst viel Portfläche.
Was du als "schwammig" wahrnehmen könntest, sind höchstens die erwähnten Tunnelresonanzen/Längsresonanzen im Port selbst.
Bei 260cm² und einer Resonanzfrequenz um 36Hz liegt die erste "Tunnelresonanz" bei >250 Hz, also runde zwei Oktaven über Nutzbereich, wo schon lange getiefpasst ist. Ich sehe kein Problem.


ErikSa91 schrieb:
wie äußert sich eine Tunnelresonanz? Wo ist /wie verläuft die Grenze?


Prinzip Orgelpfeife. Ton, wo eigentlich keiner sein sollte. Kannst du dir beispielsweise mit AJHorn simulieren oder per Impedanzmessung anschaulich machen.
Die erste hast du bei f_r=c/2/l, wobei c = 343 m/s und l = Länge des Resonators/Rohrs/Ports/wie auch immer in m...;)
Oder andersrum: Die Tunnelresonanz hast du bei der Frequenz, deren Lamda/2 der Portlänge entspricht...und natürlich bei Vielfachen davon.



[Beitrag von 'Stefan' am 11. Sep 2013, 19:54 bearbeitet]
Weltkulturerbe
Stammgast
#12 erstellt: 11. Sep 2013, 19:52
Praxis und Theorie sind aber auch zwei verschiedene Schuhe.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Sep 2013, 19:54
Wenn die Theorie falsch ist, nicht verstanden wurde oder anhand der Praxis auf falsche theoretische Hintergründe geschlossen wird, ja.
In anderen Fällen passen Theorie und Praxis wunderbar zusammen.
Das hab' ich dir mit deinem vorherigen Account aber auch schon etliche Male gesagt...



[Beitrag von 'Stefan' am 11. Sep 2013, 19:56 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#14 erstellt: 11. Sep 2013, 19:59
@Weltkulturerbe
Ich verstehe nicht was du für'n Problem hast.
Hast du immer Spezialfälle wo man die Physik vernachlässigen kann oder wie kann man sich das erklären ?
ErikSa91
Inventar
#15 erstellt: 11. Sep 2013, 19:59
Achso, ich dachte schon das das berechnen der Tunnelresonanzfrequenz etwas ist, was ich nicht verstehen könnte ...

Lol, vielen dank aber da steige ich nicht durch! Bei mir kommen da sehr merkwürdige Werte raus ...

Lg
Erik
Weltkulturerbe
Stammgast
#16 erstellt: 11. Sep 2013, 20:04
Na dann haben viele andere keine Ahnung vom Gehäusebau,oder warum wird soviel probiert. Dann machen wir es ganz einfach,er hat ein Programm benutzt,also perfektes Gehäuse,kein probieren mehr notwendig.

PS: Dann frag ich mich warum jeder auf die Programme rumhackt,wenn die Theorie alles richtig macht?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 11. Sep 2013, 20:05

ErikSa91 schrieb:
Lol, vielen dank aber da steige ich nicht durch! Bei mir kommen da sehr merkwürdige Werte raus ...


Hmm...
Beispiel oben:
c=343 m/s
l = 0,68 m (hat mir das erstbeste Simulationsprogramm bei 70 l Nettovolumen und 36Hz Tuningfrequenz ausgespuckt)
Also:

f_r=343m/s/2/0,68m = 252,205 1/s -> erste Längsresonanz bei 252,2 Hz.



[Beitrag von 'Stefan' am 11. Sep 2013, 20:08 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#18 erstellt: 11. Sep 2013, 20:13
Wieso sollten die Programme n Fehler machen ?
Die einzigen die n Fehler machen sind die Anwender.
Die Simulationsprogramme berechnen dir alles nur im freifeld, nix Auto.
Jedes Auto hat eine eigene raummode die normalerweise beim Gehäusebau berücksichtigt werden muss, da nicht jeder das messeqipment hat und ne Ahnung davon hat, bleibt nichts anderes übrig als probieren!

Wenn du deine Karre eingemessen hast und das im Programm berücksichtigst Dann sieht die Sache ganz anders aus, Dann kannst du eine fehlerqelle ausschließen.

Ich weiß immernocj nicht was dein Problem ist.


[Beitrag von Malice-Utopia am 11. Sep 2013, 20:16 bearbeitet]
Weltkulturerbe
Stammgast
#19 erstellt: 11. Sep 2013, 20:18
Programme berücksichtigen zb keine Holzart,keine Oberflächengüte,keine Abrundungen und das sind alles Dinge die den Klang beeinflußen können. Daher Theorie schön und gut,aber Praxis ist halt noch was anderes.

PS: Ich hab kein Problem,ich hab meine Meinung geäußert und das hat euch nicht gefallen,also habt ihr ein Problem.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 11. Sep 2013, 20:23
Das hat nichts mit dem Unterschied zwischen Theorie und Praxis zu tun.
Das Programm behauptet nicht, diese Unterschiede zu beachten. Der Teil wird schlicht ignoriert, weil das ein Programm zur Simulation gewisser Filter/Ersatzschaltbilder, kein Programm zur werkstofftechnischen Analyse eines Gehäuses ist.

Das Problem sind nicht Theorie und Praxis, viel mehr deine eigene Auffassung dieser Begriffe.

ErikSa91
Inventar
#21 erstellt: 11. Sep 2013, 20:27
Ach Stefan - danke das du mir gezeigt hast wie man Werte in eine Formel einsetzt - Vielen Dank, irgendwie war mein kopf wohl gerade wo anders.

Ich sage nur "lol, schon peinlich"

Lg
Erik
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#22 erstellt: 12. Sep 2013, 10:54
Leite ganz ruhig

also ich werde das Gehäuse erstmal so bauen wie oben beschrieben... Wenn der Port wirklich visuell verlängert werden sollte um wie viel wird das meine Abstimmung beeinträchtigrn? Kann man das so ungefähr sagen?

Nun ist aber das Problem das ich aber eine Verkürzung von 20% - 30% wie ich zuvor immer gelesen habe mit ein geplant habe und ihn auf dem unteren ende maximal 46 lang amchen könnte! Wenn ich den Port nun wirklich volle 56cm mache muss ich ihn an der Rückwand weiter hoch laufen lassen, ist das schlimm oder ohne weiteres machbar? (Siehe Zeichnung)
Ich kann ja auch eine schöne rundung einbauen sodaß die "spitze" im knick nciht stört.

Subwoofer entwurf 3


Verbaut wird er in einer Mercedes limo w202...
Ich habe den DD zur Zeit im Bandpass verbaut mit Port durch den Ski Sack.

Vor kurzen habe ich aber mit einem anderen subwoofer getestet wie es sich verhält wenn ich ein Br Kasten drin habe der normal gegen die heckklappe spielt und dabei keinen Unterschied festgestellt ob die Rücksitzbank umgeklappt oder geschloßen ist.
Nun will ich das gerne mal mit meinem DD testen und schauen ob es mit vlt sogar besser gefällt als der Bandpass.

Dazu muss ich auch sagen das meine Rückbank nicht wie meistens bei Limos aus durchgehenden blech ist sondern normal wie bei einem Fließheck zum klappen und meine hutablage ist durch den ausbau der Lautsprecher und vielen weiteren großen löchern im blech so durchlässig das es nicht viel anders sein sollte als bei einem Fleißheck.

Aber das möchte ich nun halt gerne weiter testen:-)


[Beitrag von $Hifi-Kalle$ am 12. Sep 2013, 12:14 bearbeitet]
Weltkulturerbe
Stammgast
#23 erstellt: 12. Sep 2013, 12:51
Wenn alles im Kofferraum verbaut ist,wird ne Limo immer leiser sein als ein Fließheck/Kompakter.
Ne richtige virtuelle Verlängerung wirste nicht Zustande bekommen,da mindestens eine Seite offen ist.
Ich würde das Gehäuse soweit wie möglich hinten rechts stellen.

PS: Was gefällt dir den am BP nicht?
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#24 erstellt: 12. Sep 2013, 12:55
Am BP gibt es eigentlich nix zu meckern....;)

Aber ich möchte ihn einfach noch mal im BR verbauen und schauen in wie fern es sich verändert und mir mehr oder weniger zusagt... Versuch ist es denke ich wert!

aber wie löse ich das nun mit der Länge des Port... wie in der Zeichung um die Ecke laufen lassen?
Bassini
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Sep 2013, 12:56
mit scheint der port sehr lang. es ist ja etwas geschmackssache aber mir gefällt er eher mit ~30cm länge
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#26 erstellt: 12. Sep 2013, 13:01
Leider komme ich mit WINISD nicht so klar das ich mir das sumulieren könnte...
30er länge erscheint mir aber sehr kurz, ist ja nur ncoh ca die hälfte... Was hat er dann für eine Tuningfrequenz?
45cm wäre natürlcih optimal dann wäre das "problem" mit um die ecke legen nicht mehr...
ErikSa91
Inventar
#27 erstellt: 12. Sep 2013, 13:01
Hast du das jetzt eben schnell simuliert? Oder baust du immer einfach mit 30cm Portlänge unabhängig von Portfläche und Gehausevolumen - wenn du so abstimmst kannst dir auch ne fertige Kiste kaufen



@TE: Klar, der Port kann um die Ecke gehen. Runde aber alle Kanten ab, sonst fängst du wieder an und baust das Gehäuse auseinander weil du Strömungsgeräusche hast. lueber gleich alles was geht abrunden

Lg
Erik


[Beitrag von ErikSa91 am 12. Sep 2013, 13:07 bearbeitet]
Weltkulturerbe
Stammgast
#28 erstellt: 12. Sep 2013, 13:03
Wenn du bei der Bauvariante bleiben willst,würde ich die Rundung mit einbauen.

Ich schau mal wie es bei WinISD aussieht.
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#29 erstellt: 12. Sep 2013, 13:06
ErikSa91:
Super habe schon angst bekommen das nun alles fürn A... ist

Ay Ay Sir, wird gemacht

Weltkulturerbe:
Das wäre super nett


[Beitrag von $Hifi-Kalle$ am 12. Sep 2013, 13:08 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#30 erstellt: 12. Sep 2013, 13:08
Hi die rundung auf jedenfall mit rein machen.
Am besten alle Kanten im und am Port abrunden.

Die Länge bzw abstimmung wäre für mich perfekt.
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#31 erstellt: 12. Sep 2013, 13:09
Welche länge meinst du nun genau, die 56 cm wie im anfangspost?
Weltkulturerbe
Stammgast
#32 erstellt: 12. Sep 2013, 13:15
Wenn die paar dürftigen Daten passen was ich jetzt schnell gefunden habe,dann sind bei 70L und 260cm² mit 56cm länge laut WinISD rund 35Hz,also sehr gut. Ein 30cm Port liegt bei 47Hz und das ist für Musik viel zu hoch.
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#33 erstellt: 12. Sep 2013, 13:18
Ich baue ihn so wie beschrieben um die ecke... das kann man ja notfalls immer noch kürzen;)
Malice-Utopia
Inventar
#34 erstellt: 12. Sep 2013, 13:25
Genau, meinte die Variante mit um die Ecke.
Wenn's dir doch nicht gefällt Dann kannste das ding ja noch kürzen, anders rum wäre es schwerer
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#35 erstellt: 12. Sep 2013, 13:59
Alles klar dann werd ich mich nun zum baumarkt begeben:-)

Eine Idee wie ich die rundung in der Spitze realisiere?
Malice-Utopia
Inventar
#36 erstellt: 12. Sep 2013, 14:03
Entweder n Stück Holz nehmen und mit spachtel einrunden oder n Rohr nehmen und n Stück davon abschneiden und in die Ecke kleben.

MfG
Bassini
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 12. Sep 2013, 14:35
ne ich stimmt 42hz ab, aber das hängt ja vom musikgeschmack ab

wenn du kein rohr hast wenigstens ein brett hinten einsetzen damit der querschnitt nicht zu stark variiert.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 12. Sep 2013, 14:43
Die Abstimmung hängt von einigen Faktoren ab, der Musikgeschmack ist allerdings keiner davon.
Lautsprecher/Gehäuse so abzustimmen, dass Musik XY "toll" -- massiv überbetont -- "funtioniert", ist Käse.



[Beitrag von 'Stefan' am 12. Sep 2013, 14:47 bearbeitet]
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#39 erstellt: 28. Sep 2013, 02:58
Also noch mal danke für eure Hilfe bei der Planung!

Gehäuse ist echt super geworden. Geht richtig schön tief und trotzdem ziehmlcih allroundig.... genau so wie ich das gerne haben wollte.

dd e
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DD 2512 Bandpass
mani88 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  7 Beiträge
Gehäusebau für DD 2512
Fiesta2009 am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  22 Beiträge
gehäuse für dd 2512
road66 am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  3 Beiträge
dd 2512 welche stufe?
djbflex am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  9 Beiträge
Erfahrung mit DD 2512/2515?
Klangfreak am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  18 Beiträge
DD 2512 im GG - Erfahrungen?
warden666 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  8 Beiträge
Gehäuse für DD 2512 d4
micfus am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  9 Beiträge
Datenblatt zu DD Audio 2512
Hebner am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  10 Beiträge
DD 2512 - 65L Bassreflex Abstimmungs Problem
warden666 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  12 Beiträge
DD 2512 - Bandpass 6th Order - Vorschläge
warden666 am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen