Gehäuseempfehlung für Subwoofer und Midwoofer - fahrbare "Soundkabine"

+A -A
Autor
Beitrag
Glurz
Stammgast
#1 erstellt: 30. Okt 2013, 15:54
Tach Leute,

nachdem sich jemand am Samstag mein Auto ausgeliehen hat ohne mich zu fragen und ich es dann mit Totalschaden wiederfand, hab ich mal meine ganze Soundanlage gerettet, bevor sie nass wird.
Bis ich ein neues Auto bekomme dauert wohl noch etwas, jetzt habe ich mir ein neues Projekt vorgenommen.
Wer nicht so krass einen an der Klatsche hat wie ich, wird mich hier nicht verstehen aber ich finde die Idee toll:

Ich habe einen Handwagen, ca. 50x70cm groß. Der ist eigentlich nur Nebensache.
Jetzt will ich mir eine "Kabine" bauen, die etwa so groß ist, hinein kommt ein Sitz und meine Anlage. Um diese Kabine bewegen zu können, stell ich sie auf den Handwagen.

Im Prinzip eine geschlossene Kabine aus MDF und GFK, die beiden Verstärker sind in dieser Kabine montiert. Meine Frage ist nun, wie soll ich die Gehäuse wählen? Der Subwoofer ist ein JL Audio 12W1V2 an einer Hifonics Titan TXi 4000 und soll in ein Reflexgehäuse - welches Volumen empfehlt ihr mir? Welche Reflexrohrgröße? (Hatte mir damals als ich das Ding noch im Auto hatte mit BassCAD 55L für GG ausgerechnet). Die Midwoofer sind Alpine 16,5cm R-Type und laufen an einer Hifonics Triton II - wie sollte das Gehäuse hierhür aussehen?
Weichen sind übrigens die aus dem R-Type-System, Hochtöner sind Carpower "The Dome".

Da ich, um das ganze auch schön aussehen zu lassen, den Subwoofer gern einspachteln will noch die Frage, macht das einen großen klanglichen Unterschied, wenn mein Gehäuse 5 Liter größer oder kleiner wird?

Weil das ganze nur ne Spaß-Idee ist, um was zu basteln zu haben, bis ich wieder ein Auto habe, lege ich nicht größten Wert auf Qualität, also eher in den SPL-Bereich.


Danke schon mal für eure Hilfe, falls mir einer bei meiner doch etwas bescheuerten Idee hilft.

Gruß
Fabi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuseempfehlung
Jogi_Bär am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  13 Beiträge
Pioneer TS-W3003D4 Gehäuseempfehlung
mittler43 am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 14.10.2017  –  2 Beiträge
Brauche Treiber und Gehäuseempfehlung
StoneQ am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  5 Beiträge
Gehäuseempfehlung Für 30er Bass
SUBMONSTER am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  9 Beiträge
Gehäuseempfehlung für atomic ap10d4
_Caesar_ am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  19 Beiträge
Gehäuseempfehlung für JL 12W1V2
Glurz am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  5 Beiträge
Gehäuseempfehlung SPL-Dynamics
gtuned1478 am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  4 Beiträge
Ground Zero GZRW 30SPL Gehäuseempfehlung
bass-freak23 am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  8 Beiträge
Gehäuseempfehlung Selenium 12SW5
SchallundRauch am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  7 Beiträge
Gehäuseempfehlung für 2x30er von Stealth
Bassini am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen