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Mmats Juggernaut 15 DVC1 Gehäuse Vorschlag

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Autor
Beitrag
Thorneye
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2013, 13:19
Moin moin,

Ich habe bissher noch kein Gehäuse selbst gebaut und brauch daher dringend hilfe.

Ich höre hauptsächlich Hip Hop mit tiefen langezogenem bass ab und zu aber auch Hardcore.

Daher die frage was für eine Gehäuseart am sinnvolsten wäre und auch umsetzbar ist.
und wie viel L Volumen ich brauche bei dem oben genannten Sub.

Kreissäge fräse stichsäge etc. alles vorhanden.
Ich bin auch durch meinem Beruf Handwerklich begabt.

Ich wohne in Hannover fals wer in der nähe wohnt und lust hat mir dabei behilflich zu sein.

MFG

Torben

EDIT: Wenn ich was vergessen habe tut es mir leid


[Beitrag von Thorneye am 20. Nov 2013, 13:40 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 20. Nov 2013, 15:36
Der Juggernaut soll sich in 250l netto sehr wohl fühlen. Ich habe meinen bis jetzt in 200l betrieben und das ging auch schon sehr gut. Herstellerempfehlung liegt bei noch weniger - 160l oder so.

Abstimmung je nach Geschmack, 25-35Hz. Um mal auf Zahlen zu kommen: 250l netto (Portvolumen und Woofervolumen muss addiert werden), 400cm² Portfläche bei 40-50cm Länge sollte gut laufen.

Grüße, Carsten
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 20. Nov 2013, 15:46
Aber Carsten, du hast doch den 18er, oder sehe ich das falsch? Hier gehts ja um den 15er...
Thorneye
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Nov 2013, 15:54
Vielen Dank für die Antwort.

Da das mein erstes Gehäuse ist hab ich nicht wircklich die Ahnung wie das abläuft mit dem Abstimmen.
Wird das durch die Portfläche Abgestimmt bzw. die länge?

Gruß

Torben
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 20. Nov 2013, 17:04

Joze1 (Beitrag #3) schrieb:
Aber Carsten, du hast doch den 18er!


Oh Gott, danke für´s aufpassen! Da hat ein Teil meines Bregen´s wohl noch Mittagsschlaf gehalten

Meine obige Empfehlung gilt für den 18er!

Ein Juggernaut 15 sollte in 150l gut zurecht kommen. Um die 300 cm² Portfläche bei 50-70cm Länge.

Die Abstimmung ist von Volumen sowie Portfläche und -länge abhängig:

Um so länger der Port (mit konstanter Fläche und Gehäusevolumen), um so tiefer die Abstimmung.
Wird die Portfläche größer, wird die Portlänge (bei konstanter Abstimmfrequenz und Volumen) ebenfalls größer.
Je kleiner das Gehäuse, um so länger wird der Port (bei konstanter Abstimmfrequenz und Portfläche).

Grüße, Carsten
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2013, 17:34
Dazu sollte gesagt sein:

Die genannten Volumen sind Netto Volumen.
Netto heißt, bereits abzgl aller Volumenverdrägungen im Gehäuse.
Dazu gehören:

- Verdrägung des Chassis selbst
- Verdrägung des Ports (Volumen des Ports + Wandstärke)
- Verdrägung durch Verstrebungen

Grade in solchen Regionen muss man ordentlich Verstreben und gutes Holz verwenden.
19mm Multiplex (sehr teuer) oder alternativ tuts auch 21-22mm MDF.

http://bilder.hifi-f...4864001-o_329962.jpg
http://bilder.hifi-f...trebungen_108960.jpg
http://bilder.hifi-forum.de/max/601672/img-3648_261187.jpg

Hilfe beim Berechnen von Kisten tut das Programm "BassCad", welches dir das Nettovolumen an Hand deiner eingegebenen Maße, abzgl Wandstärke schon ausgibt.

Kleines Rechenbeispiel fürs Verständnis:

Subwoofer braucht 150l Netto.
Subwoofer Verdrängt 5 Liter, Port Verdrängt 10 Liter (Volumen+Wandstärke), Verstrebungen verdrängen 5 Liter
Somit müsstest du eine Kiste bauen, welche 170 Liter Brutto (150+5+10+5) hat. Netto sinds dann nämlich 150 Liter.
Thorneye
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Nov 2013, 18:27
Vielen dank hat mir sehr weiter geholfen.

Wie viele Verstrebungen sind denn sinnvoll?

Sollte das Gehäuse von innen noch gedämmt werden?

Ich habe vor es aus 22mm MDF zu machen.

Gruß

Torben

EDIT: Kann mir einer von euch vll die TSP vom Sub nennen? Ich finde die nur von der neueren Generation oder sind die gleich?


[Beitrag von Thorneye am 20. Nov 2013, 18:36 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 20. Nov 2013, 18:35
Dämmen musst du bei einem BR grundsätzlich nicht.

22 mm MDF ist ok, aber bedenke, dass es dann auch entsprechend schwer wird Das ganze Konstrukt wird dann nur noch zu Zweit zu tragen sein.

Verstrebungen müssen so viele drin sein und sinnvoll platziert, dass die Gehäusewände so wenig wie möglich Schwingen können. Eine fixe Zahl kann man da nicht nennen, weil es einfach auf die Größe der Flächen ankommt.
Thorneye
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Nov 2013, 18:38
Danke dir für die schnelle Antwort.

Mit dem Programm hab ich halt nur gerade die Probleme das mit die Daten für den sub fehlen, ansonsten
weiß ich jetzt alles was ich brauch.

Danke nochmal.

Gruß

Torben


[Beitrag von Thorneye am 20. Nov 2013, 18:43 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 20. Nov 2013, 19:05
Zum Simulieren ist BassCad nicht so toll.

Verwende dies nur für die Berechnung des Gehäuses, also Volumen.

Für die Simulation kann man zu "WiniSD" greifen, das ist weitaus besser.

Mit den TSPs, einem Nettovolumen von 150 Liter und einer Portfläche von 300cm² kannst du je nach Tuningfrequenz (30-35Hz) dir die Portlänge ausgeben lassen.
Thorneye
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Nov 2013, 19:08
Ok alles klar, dann werd ich mich mal n bischen mit dem Programm beschäftigen steig da gerade noch nicht richtig durch.
Die TSP finde ich leider auch nicht zumindest nicht die richtigen.
Gruß

Torben


[Beitrag von Thorneye am 20. Nov 2013, 19:09 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 20. Nov 2013, 19:11
Keine Anleitung von dem Juggernaut mehr vorhanden?
Da müssten sie drin stehen.
Thorneye
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Nov 2013, 19:13
Nein leider nicht ist ein gebrauchter Sub.
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 20. Nov 2013, 21:05
TSP sind doch eh Kleinsignal-Parameter... Solche Gehäuse baut man am besten einfach nach Erfahrungen anderer User und eigenem Geschmack.
An was für einer Stufe soll das ganze eigentlich laufen?
Je nach Leistung würde ich vielleicht sogar auf 350 cm² Port gehen. Länge dann je nach Musikgeschmack... Für Allround auf ca 33 Hz, bei Low-Bass und DeCaf auf ca 28 Hz tunen.
cwolfk
Moderator
#15 erstellt: 20. Nov 2013, 21:20
Ich würde ihm auch zwei 16er Aeros (ca. 400cm²) gönnen, geht halt auf die Länge und das benötigte Volumen.

Da kommt dann die Frage nach dem Fahrzeug, in das das Teil rein soll

Grüße, Carsten
Thorneye
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Nov 2013, 22:58
Als Endstufe nutze ich die Stetsom 4K2D.

Fahrzeug ist ein Sharan also Platz ist genug da.

Ja dann werd ich das wohl eher auf ca 33 Hz tunen.


Was eignet sich eigentlich als Port am besten?

Gruß

Torben
Joze1
Moderator
#17 erstellt: 20. Nov 2013, 23:02
Ok. Dann baust du die vorgeschlagenen 150 Liter netto mit 2 x 16er Aeroports. Länge solltest du dann 55-60 cm anpeilen.

Hast du für die Stetsom auch genug Strom? Die will ja wohl richtig was sehen
Thorneye
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Nov 2013, 23:18
Ok danke

Ja strom muss ich mir noch n Plan machen

Dachte an einer Hochstromzusatzbatterie im Auto und eventuell noch einem Cap.
Muss ich mal sehn mach mir n bisl sorgen um die Spannungsspitzen und den Kabelquerschnitt den ich brauche

Gibt es diese Aeroports zu kaufen habe gerade mal geguckt kannte die bisher noch nicht.
Thorneye
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Nov 2013, 23:21
ok das mit dem Kaufen hat sich geklärt

wird bei der länge nur das Rohr oder die gesammt länge berechnet?
Joze1
Moderator
#20 erstellt: 20. Nov 2013, 23:25
Die Trichter werden bei der Länge nicht dazugezählt Vermutlich wirst du, um die Länge hinzubekommen, um die Ecke bauen müssen. Aber dann setzt du einfach entsprechende Winkel ein
Thorneye
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Nov 2013, 23:39
Ok also um es nochmal zusammen zufassen:

Gehäuse soll 150L Netto haben abgezogen vom Brutto werden ja die Verstrebungen der Sub und das Volumen der Aeroports + deren Wandstärke.
Wird das Volumen der Trichter bei den Aeoports dann auch abgezogen?

2 x 16cm Aeroports 55-60 cm lang ohne die Trichter.

und damit hab ich dann wahrscheinlich wenn alles gut läuft einen guten Allrounder



[Beitrag von Thorneye am 20. Nov 2013, 23:40 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#22 erstellt: 21. Nov 2013, 00:30
Plan bitte eine gute Stromversorgung
2 Optima Yellow Top wären das Minimum des guten für dein Monster.
Thorneye
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Nov 2013, 00:32
Ja ok danke dir nochmal für die Hilfe.
Audiklang
Inventar
#24 erstellt: 21. Nov 2013, 01:00
hallo

alternativ zu den Aero`s kannst den port auch aus holz bauen und in das gehäuse so integrieren also an einer der gehäusewand ansetzen , stabilisiert auch gleich das gehäuse mit

so in etwa

http://cdn.sulitstat...1e272d4c7cb38947.jpg

Mfg Kai
Neruassa
Inventar
#25 erstellt: 21. Nov 2013, 01:07
Oder sowas geht auch:

http://www.hifi-forum.de/bild/img16771_368535.html

Ist zwar kein Bassreflex sondern Bandpass, aber auf die Portform kommt's an.


[Beitrag von Neruassa am 21. Nov 2013, 02:05 bearbeitet]
Thorneye
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Nov 2013, 08:48
Ok danke werd mir da jetzt die Tage einen H Zeichnung machen und dann am Wochenende starten

EDIT: Der Holz Port sieht interessant aus wie wird der denn berechnet?


[Beitrag von Thorneye am 21. Nov 2013, 08:51 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#27 erstellt: 21. Nov 2013, 09:07
Holzport hat aber den Nachteil, dass du es mal nicht eben ändern kannst...
Aeroports hat den Vorteil, dass du einfach nen 16er Abflussrohr nehmen kannst


[Beitrag von -Hoschi- am 21. Nov 2013, 09:21 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#28 erstellt: 21. Nov 2013, 09:21

Thorneye (Beitrag #18) schrieb:
Dachte an einer Hochstromzusatzbatterie im Auto und eventuell noch einem Cap.
Muss ich mal sehn mach mir n bisl sorgen um die Spannungsspitzen und den Kabelquerschnitt den ich brauche


Ein Powercap kannst du dir getrost schenken. Deine Endstufe wird sich etwa so veralbert vorkommen, wie ein Bayer, dem du ein Helles im Schnapsglas servierst Zwei gute Batterien hinten, dann reicht auch ein gutes (OFC, kein CCA) 35mm² oder 50mm² Kabel. Wenn du neu einkaufst, nimm ruhig das größere. Das Stromkabel dient dann "nur noch" als Ladeleitung für die hinteren Batterien, die primär den Strom liefern.

Ein Holzport berechnet sich wie ein Runder. Zwei 16cm Aeros haben ca. 400cm² Fläche, die braucht der Holzport dann auch. Also 20x20 cm oder 10x40cm oder 8 x 50cm usw...

Grüße, Carsten
-Hoschi-
Inventar
#29 erstellt: 21. Nov 2013, 09:44
PS: Da der Stetsom 70er Stromaufnahmen hat, solltest du es auch nutzen
Strom...da sollte hinten eine Batterie ala HX 300 oder besser 400 rein...hast ja bestimmt auch potente Endtufen für FS


[Beitrag von -Hoschi- am 21. Nov 2013, 09:49 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#30 erstellt: 21. Nov 2013, 10:00

Ein Holzport berechnet sich wie ein Runder. Zwei 16cm Aeros haben ca. 400cm² Fläche, die braucht der Holzport dann auch. Also 20x20 cm oder 10x40cm oder 8 x 50cm usw...


Aber auch wieder daran denken:
Das sind die Innenmaße. Wandstärke vom Holz nicht vergessen.
Thorneye
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 21. Nov 2013, 10:01
Ja ok wäre sicherlich schlau

Ich denke dann.bleib ich bei den aeroports spricht mich auch optisch mehr an.

Kabel wollte ich 75ger nach hinten legen und dann mit hem 50ger zu der stetsom und ein 25ger zur anderen.
-Hoschi-
Inventar
#32 erstellt: 21. Nov 2013, 10:05
Wenn du hinten eine Batterie hast, brauchst du von vorne nach hinten keine 75er^^ klar schadet es nicht, aber 35/50er reichen, und die 75er von der Zusatzbat zu der Stetsom...
Thorneye
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 21. Nov 2013, 10:07
Ok gut zu wissen danke dir dann zieh ich ein 50ger zur Zusatz und von da aus dann 70ger zur stetsom.
Neruassa
Inventar
#34 erstellt: 21. Nov 2013, 10:09
35er reicht dicke von vorne nach hinten.
Fürs Gewissen dann auch 50er.

Dann mit 50er in die Stetsom. Oder 70mm.

Kabel die hier:

http://www.elektroto...?shopgate_redirect=1
http://www.elektroto...?shopgate_redirect=1
http://www.elektroto...-500-Schweissleitung


[Beitrag von Neruassa am 21. Nov 2013, 10:10 bearbeitet]
Thorneye
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 21. Nov 2013, 10:24
Ok alles kla dann setz ich mich heut Abend mal hin und mach mir einen Plan, fals es irgendwelche
Unstimmigkeiten gibt meld ich mich nochmal.

Sonst sind denk ich mal alle Fragen geklärt.

Danke nochmals.

Gruß

Torben
AHS
Inventar
#36 erstellt: 21. Nov 2013, 13:25
Hier kannst Du auch unter Tools einen Volumenrechner finden, der Dir Nettovolumen ausspuckt und die zuschnittmaße:

http://www.lautsprechershop.de/index_google_de.htm
Thorneye
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 21. Nov 2013, 17:49
So ich hab da noch eine Frage bin gerade beim Berechnen vom Volumen.

Aber mit den 2 16er Aero´s komm ich gerade nicht so richtig mit, die sollen ja auf ca 400 cm² kommen beim durchrehnen
bin ich aber pro stück bei einer länge von 60 cm ( nur das rohr ohne Trichter und Winkel) bei etwa 300 cm², hab ich mich da irgendwo vertahn?

Desweiteren die frage ob ich mit Abwasserrohr und Winkel die verlängern kann?

Ich finde im Netz nur welche mit einer länge von 300mm.

Gruß

Torben


[Beitrag von Thorneye am 21. Nov 2013, 17:53 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#38 erstellt: 21. Nov 2013, 17:55
Bring' jetzt nicht Fläche und Volumen durcheinander

Fläche = pi x r² und d.h. 8 x 8 x 3,14 = ~200cm².

Volumen eines Zylinders ist Fläche x Höhe, also 200cm² x 60cm = 12.000 cm³ = 12l. Pro Stück.

PE Winkel DN 160 und das Rohr passen in die Trichter, kannst du verwenden!

Grüße, Carsten
Thorneye
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 21. Nov 2013, 18:00
Ich wollte mich gerade verbessern ist mir selber aufgefallen

ja bei 60 cm hab ich jetzt 201,1 raus kommt schon eher hin.

Vielen dank

EDIT: mein fehler war es die Mantelfläche ausrechnen zu wollen, ist wohl noch ein wenig früh.


[Beitrag von Thorneye am 21. Nov 2013, 18:02 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#40 erstellt: 21. Nov 2013, 18:17
1 87°???Winkel habe ich noch oder doch nur 67?? iwie sowas ^^
AHS
Inventar
#41 erstellt: 21. Nov 2013, 18:59
Ich hoffe, Du hast ein Geo-Dreieck, dann kannst mal nachmessen....


[Beitrag von AHS am 21. Nov 2013, 18:59 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#42 erstellt: 21. Nov 2013, 19:55
Ach bei den Dingern steht es doch drauf...bin nur zu Faul in die Garage (kalt) zu gehen^^
Thorneye
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 21. Nov 2013, 20:22
So Gehäuse ist soweit fertig mit der Planung nur noch die Frage ob es egal ist wo der sub und die ports hin zeigen.
Joze1
Moderator
#44 erstellt: 21. Nov 2013, 20:51
Am besten alles in eine Schallwand, um Phasenverschiebungen und Auslöschungen zu vermeiden.

Wo dus hinzeigen lässt, nach oben oder hinten, ist nur durch Testen rauszufinden. Ist stark von Auto und Geschmack abhängig...
Thorneye
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 21. Nov 2013, 21:07
Gut zu wissen dann muss ich noch mal die Maße ändern wird ein wenig zu knapp

Wie viel cm sollten es denn mind. Sein zwischen sub und Gehäuse bzw aeroport?
Joze1
Moderator
#46 erstellt: 21. Nov 2013, 21:16
Zwischen Gehäusewand und Woofer sollte noch genug Platz bleiben, damit die Polkernbohrung problemlos atmen kann.

Und zwischen Port und Wand sollte sich der Querschnitt auf keinen Fall verkleinern.
Neruassa
Inventar
#47 erstellt: 21. Nov 2013, 21:48
Ich würde mindestens 5-6 cm von der Wand weg bleiben beim Subwoofer.
Lieber etwas mehr als zu wenig.

Mit den Ports wird das Gehäuse ja schon:

150l Netto + 2x12l Aeroports + ~5l Chassi +~ 5 Liter Verstrebungen
Thorneye
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 21. Nov 2013, 22:59
ok danke

Ja also Brutto hab ich 194L raus

11,3 L Sub
27,24 Aeroports
3,76 Verstrebungen
+ Wandstärke
und nochmal ca 2L für die winkel und die Trichter
Neruassa
Inventar
#49 erstellt: 21. Nov 2013, 23:00
Kommt doch gut hin.
Thorneye
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 21. Nov 2013, 23:06
Hoffe ich mal wird auf jeden fall schön groß

Wie werden die aeroports eig verbaut?
Geschraubt oder geklebt?

Gruß

Torben

Ihr seid echt eine mega Hilfe hätte nicht gedacht das mir hier so viel geholfen wird
-Hoschi-
Inventar
#51 erstellt: 21. Nov 2013, 23:23
Die werden geschraubt....
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