Dämmwolle im BR-Gehäuse sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
PoWl
Stammgast
#1 erstellt: 27. Nov 2013, 18:50
Hi,

es gibt zwar schon einige dieser Threads, allerding ist mir nun immernoch nicht klar, ob Dämmwolle in meinem Fall sinnvoll ist:

Ich bin gerade dabei, eine mobile Musikbox mit den JL Audio 6W3V3 als Subwoofer zu bauen. Durch Bassreflexrohre, Verstärker, Koppelvolumen für Mittelhochtöner, Akkus und sonstigem Gedöns sinkt mein Brutto-Volumen von 20l leider auf 15,4l für zwei Tieftöner. Dadurch büße ich etwas Tiefgang ein.

Nun soll ja die komplette Bedämpfung mit Polyester-Dämmwolle bis zu 20% Volumenvergrößerung und die mit Schafwolle bis zu 30% Volumenvergrößerung bringen (ist das auch realistisch? Hat das mal jemand gemessen?)

Ich kann das Gehäuse schlecht vollbedämpfen denn der Verstärker hat einen Lüfter und braucht etwas Freiraum und auch die Bassreflex-Rohre schieben ganz schön ordentliche Luftvolumina durch die Gegend. Stopfe ich da alles mir Dämmwolle voll mache ich mir wohl die Wirkung des Bassreflexrohrs zunichte.

Hier seht ihr mal wie das aktuell innen aussieht:
bassmachine2.0innen

Wie viel Liter Volumen könnte ich realistisch gesehen durch Schafwolle noch rauskitzeln und welche negativen Effekte heimse ich mir dadurch konkret ein? In welchen Bereichen darf sich auf gar keinen Fall Dämmwolle befinden? Wie weit muss das BR-Rohr ausgespart werden?

Noch weitere Tipps?

(Bitte keine Halbschlauen Ratschläge wie: Mach doch einfach das Gehäuse größer)

lg


[Beitrag von PoWl am 27. Nov 2013, 18:51 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2013, 18:55
Für BR verwendet man keine Muhwolle / Sonofil / etc PP.
Sondern Noppenschaumstoff

Davon abgesehen laufen die JL Subwoofer weitaus besser im geschlossenen Gehäuse als in Bassreflex.
Dafür gibts andere Kandidaten...
PoWl
Stammgast
#3 erstellt: 27. Nov 2013, 19:03
Sorry, ich hab über Tage hinweg das ganze Internet nach 16cm Tiefton-Treibern abgegrast, die in solch kleinem Gehäuse einen vergleichbaren Tiefgang und Pegel bringen. Ich habe verschiedenste 16cm-Chassis in BassCAD simuliert aber an die 6w3v3 kommt in Puncto Tiefgang keiner auch nur annähernd ran. Zumindest nicht bei kleinen Gehäusevolumina.

Ich habe hier ein 9l-Testgehäuse und wenn ich das Bassreflex-Rohr verschließe geht hörbar sehr sehr viel Tiefgang verloren.

In wie fern unterscheidet sich Noppenschaum von Dämmwolle? Ich bin rein an der virtuellen Volumenvergrößerung interessiert. Da gibt es ja sicher auch einige Unterschiede zwischen den Schäumen. Geschlossenporig, offenporig. Die Dichte. Die Form. Was ist da dann am besten geeignet?


[Beitrag von PoWl am 27. Nov 2013, 19:06 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2013, 19:20
Und was ist mit den Frequenzen von 200 Hz - 20000 Hz?

Ich würde den ganzen Spaß ganz anders angehen...

16cm oder Ovalen Koaxlautsprecher für die Töne von ~ - 80 Hz, und unterhalb von 80 Hz würde ich einen 8" Subwoofer in 10 Liter GG (mit Sonofil bedämpft) betreiben...

Dann kommst mit deinem Volumen doch auch hin, mit weniger Geld und mehr Tiefgang...

http://www.caraudio-...173::::7e90b43c.html
http://www.caraudio-...739::::5e0296f8.html
http://www.caraudio-...681::::56fa3d98.html

Ansonsten einfach ganz normaler huns gewöhnlicher Noppenschaumstoff... Akustiknoppenschaumstoff...
Kannst sogar sowas nehmen, was man in der Möbelabteilung als Schaumstoff bekommt...
Hauptsache offenporig...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Nov 2013, 19:24

Neruassa schrieb:
Für BR verwendet man keine Muhwolle / Sonofil / etc PP.


Macht in CB nichts anderes als in BR und wird dementsprechend auch dort verwendet.

@PoWI:

http://www.picosound.de/D_lstips.htm#absorber

Messungen für's grundsätzliche Verständnis:

http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/pc2_bedaempfung.html

PoWl
Stammgast
#6 erstellt: 27. Nov 2013, 19:29
200Hz-2kHz machen kleine zusätzliche Koax-Lautsprecher.

Das Konzept ist weder Energieeffizient, noch Kosteneffizient noch sonst irgendwie "Effizient" im herkömmlichen Sinne. Das ist mir schon bewusst ;-) Fix sind aber die Gehäusemaße 18x18x80cm. Wer mir zeigt, wie man noch mehr Tiefgang aus so einer Box holt: nur zu! Mehr als 6,5" Treiber passen da aber eben nicht rein.
Malice-Utopia
Inventar
#7 erstellt: 25. Dez 2013, 19:04
Ja richtig.
Muhwolle kannst du auch in Br verwenden !
Nur darauf achten das dein Br frei ist, den muhwolle hat im Port nichts zu suchen!

Probiere es einfach !

MfG
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Dez 2013, 23:25

Wer mir zeigt, wie man noch mehr Tiefgang aus so einer Box holt: nur zu! Mehr als 6,5" Treiber passen da aber eben nicht rein.


Kein Volumen, kleines Chassis, Freifeld und tatsächlich "Tiefgang"...dat wird nix.

HamHam
Stammgast
#9 erstellt: 26. Dez 2013, 04:32
Pack um das Chassis und vor den BR-Kanal nen Fliegengitter (Baumarkt 5€) dann ist es geschützt. Am besten ist Steinwolle oder ähnliches dies ist aber nicht sonderlich gesund und nur für geschlossene zu empfehlen.... also pack irgendwas rein. Hab schon öfter was von Ikea Kissen gelesen
Egal was reinkommt, nicht stopfen nur locker befüllen
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Dez 2013, 17:30
Mache aus den 2 Woofern einen. Push & Pull. Dann hast Du auch Tiefgang, da das Gehäuse nun Groß genug ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämmwolle im geschlossenen Gehäuse?
Mogi85 am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  5 Beiträge
Bassreflex und Dämmwolle
Böbö am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  5 Beiträge
Wieviel Dämmwolle???
Floribori am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  4 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse durch Dämmwolle vergrößern?
Minischaf am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  11 Beiträge
Phonocar Dämmwolle - wieviel ins Gehäuse?
k2000n am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  4 Beiträge
Volumen mit Dämmwolle
Steve83 am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  9 Beiträge
Magnet - Abstand? Dämmwolle?
Sebbb am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  6 Beiträge
Gehäuseumbau sinnvoll ?
BadFocus am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  3 Beiträge
BR-Gehäuse
MZ am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  8 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse -> BR-Gehäuse
MrOrange am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen