AWX 184 geschlossen oder Bandpass ?

+A -A
Autor
Beitrag
FreshHaltefolie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2013, 19:04
Hallo,

Ich möchte mit einem Kollegen ein Subwoofer für unser Auto bauen. Dazu haben wir hier einen AWX 184 liegen, und es kommt auch eher auf Pegel und Druck an.

Zurzeit stehen 2 Gehäuse Möglichkeiten zur Auswahl,

-1. ein Geschlossenes Gehäuse mit 90 Litern.

Gibt es von jemand anderes ein Video auf Youtube, und das langt schon um das ganze Autozum klappern zu bringen, also sollte gut Pegel da sein oder ?

-2. Ein Bandpass 75 L CB 150L Ventiliert 500cm Port 20-25 cm lang

Das ist ein Eigenbau eines Youtubers und das soll laut Angaben bis 28 Herz ordentlich Druck machen.
Auch davon gibt's ein Video und das hebt ihm auch schon fast die Türen aus der Halterung


Kann da jemand mal rechnen ob der Bandpass so hinhaut ?
Und was wäre besser von beidem ?

Gehört wird Dubstep und Electro und HipHop , also sollte schon richtig Druck erzeugen
AHS
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2013, 13:03
Gerade zu DEM Chassis gibt's doch jede Menge Infos und Vorschläge im Netz, da sollte doch was zu finden sein.
FreshHaltefolie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Dez 2013, 21:19
hi,

naja nix wirklich konkretes, immer nur unvollständige angaben oder wiedersprüchliche diskussionen

hab wirklich viel gesucht, und weis das es hier viel threads gibt, aber werde nicht wirklich schlau.

Ausserdem habe ich ja zwei vorschläg mit eingebracht, und frage nach kontrolle bzw meinung dazu
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 13. Dez 2013, 07:52
Und da komme ich nun und sage ein Bassreflex mit 150l und einem 16er Aeroport mit 25-30cm Länge soll es sein

GG wäre mit zu leise, BP zu groß und schmalbandig. Hier mal meine Simulation dazu (Druckkammereffekt ist grob enthalten):

AWX184

Grüße, Carsten
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 13. Dez 2013, 08:04
Rein vom Gefühl her, klingen die Volumina für GG und BP auch deutlich zu klein für einen 18". Ich würde da auch zu dem BR tendieren, in meinen Augen die beste Lösung
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 13. Dez 2013, 08:18
Rein rechnerisch passt es aber mit ca. 0,7er Güte bei 75l.

Würde trotzdem BR bauen, evtl sogar etwas über 150l, je nachdem wie viel Leistung zur Verfügung steht.

Grüße, Carsten
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 13. Dez 2013, 08:24
Was wieder zeigt, dass Woofer eben absolut individuelle Volumen brauchen Aber die Kurve fürs GG in der Simu sieht alles andere als ansprechend aus...


[Beitrag von Joze1 am 13. Dez 2013, 08:56 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#8 erstellt: 13. Dez 2013, 08:41
man müsste schon bei 40-50Hz trennen um das linear zu bekommen und das rumdröhnen obenrum in den Griff zu kriegen. Aber dann wird´s wie gesagt sehr leise und das Chassis wird schnell an seine mechanischen Grenzen kommen. ein Hub-Monster ist er ja nun gar nicht.

Grüße, Carsten
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 13. Dez 2013, 09:04
Soweit mir bekannt sind doch die ganzen AW, AWM, AWX Serie nichts für GG und fühlen sich bedeutend besser im BR.
Hersteller gibt selbst nur BR Vorschläge an.
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 13. Dez 2013, 09:10
Joa, hatte ich auch so im Kopf. Und wurde in der Simu in meinen Augen so auch absolut bestätigt. Was bringt einem das GG, wenn mans so tief trennen muss und es dann immer noch leise bleibt.

Aber nur weil der Hersteller was sagt, muss das ja nicht richtig sein. Hat man ja auch schon oft genug erlebt...
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 13. Dez 2013, 09:13
Mivoc ist einer von wenigen Herstellern, wo man den Gehäusevorschlag fast übernehmen könnte.
Die bekommen es zumindest hin, Gehäuseangaben zu machen für BR, wo die Tun.Freq. um 28-35 Hz liegt.
Nicht so wie andere Deppen wo es dann bei >40 Hz anfängt.

Ich sag nur Eton F8, da liegt sie bei 55 Hz. Und das ist das "Musikgehäuse", nicht das "SPL Gehäuse".


[Beitrag von Neruassa am 13. Dez 2013, 09:14 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 13. Dez 2013, 09:31
Was ja unter anderem daran liegt, dass die Teile halt eigentlich gar nicht fürs Auto gedacht waren. Sondern für Einsätze im Heimkino etc. Da wäre eine hohe Abstimmung absolut unpassend...


[Beitrag von Joze1 am 13. Dez 2013, 09:31 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#13 erstellt: 15. Dez 2013, 01:02
Was für ein Auto ist es, wie sieht der Rest der Anlage aus und wieviel saubere Leistung kann der Sub am Ende kriegen? Ist genug Strom da?

Selbstverständlich wird das ein groooßer BR, alles andere ist Murks und bei Euren Wünschen nicht zielführend.

LG
deeepz
FreshHaltefolie
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Dez 2013, 21:36
Hey, tut mir leid für meine abwesenheit

Sicher das der AWX in 90 Liter Geschlossen nicht genug Pegel bringt ?

in dem Video in dem der Kofferaumdeckel wie pappe schwabbelt sieht das aber anders aus

http://www.youtube.com/watch?v=zdDf7VhLb6Q


Der Bandpass ist auch ziehmlich groß, wir haben das auto ausgemessen und 150 L sind schon an der Grenze.

Mir wäre Bassreflex schon lieber um auch effizienter zu werden als in geschlossen, aber wie stimmt man den am besten ab ohne das der schnell sein xmax erreicht ? Ich mein in dem Video macht der schon seine 5mm Hub, aber geschlossen und da wabbelt schon das ganze Auto, das müsste im Bassreflex doch dann besser gehen oder ?

Es sollte halt gut Druck machen

Ziel ist jetzt nicht der perfeckte Klang, ist ist halt einfach ein Projeckt um das Chassie zu verwerten und um uns ein breites Grinsen ins Gesicht zu treiben. Gehört wird dann Dubstep und bisschen Hip hop. Ich meine wir reden hier von einem 18 Zoll Monster. Sogar die proll spakkos mit ihren 12 Zoll Kenwood pappen bringen den Boden zum beben da wird das doch mit dem AWX ein klacks oder nicht

Das Auto ist ein 4 türiger Ford Fiesta, Der Rest der Anlage ist Standard system. NAtürlich ist der AWX da überdimensioniert, aber es geht um den spaß


[Beitrag von FreshHaltefolie am 28. Dez 2013, 21:44 bearbeitet]
FreshHaltefolie
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Dez 2013, 22:23
Ich bin auch vollkommen verunsichert allmählich
Die einen Sagen Bassreflex erst ab 200 L, die anderen empfehlen 130-150 für ordentlich pegell, der nächste sagt das wird zu leise

hab hier noch 3 aufgeschnappte vorschläge aus diversen AWX im Auto Threads rausgesucht, vlt kann dazu ja jemand was sagen.

Vorschlag 1.

Ich hatte beim BR 450cm² Portfläche...
Das ist ein Rohr mit 24cm Durchmesser...

Bei 38 hz Tuningfrequenz ergibt das eine Rohrlänge von 34cm

Edit : Das ganze bei 170 L netto


Vorschlag 2.

130 Liter Netto Innenvolumen (mach 140 draus)
2 BR-Rohre, jeweils 10cm Durchmesser und 15cm lang

Vorschlag 3.

Der Mivoc kommt ja in der Simu wirklich recht gut mit wenig Volumen zurecht.. Hab jetzt mal 130l mit 35Hz Tuning saimuliert und das sieht imo sehr gut aus. 1 16er Rohr wäre da 26cm lang. Wenn nur wenig Leistung dran hängt, würd ich auch 150l bauen, den Port aber so lassen. Da geht nämlich im Tiefbass richtig die Post ab
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 28. Dez 2013, 22:25
An wie viel Leistung soll der denn jetzt? Steht die Stufe schon fest?
Böötman
Inventar
#17 erstellt: 28. Dez 2013, 22:45
Steck dir nen angepassten Showsub in den KR, damit dürfte zumindest der Tiefgang reichen, jedoch kann Ich mir nicht vorstellen das das Pegel bzw Druckempfinden im Fahrzeug deinen wünschen entspricht. Das Chassis sollte saubere und analoge 500 W bekommen, ein Subsonic ist Pflicht.
HamHam
Stammgast
#18 erstellt: 29. Dez 2013, 12:40

Böötman (Beitrag #17) schrieb:
Das Chassis sollte saubere und analoge 500 W bekommen, ein Subsonic ist Pflicht.


Jupp, so nen 18er ist nämlich träge....
Böötman
Inventar
#19 erstellt: 29. Dez 2013, 21:42
Träge ist der garantiert nicht.
LexusIS300
Inventar
#20 erstellt: 29. Dez 2013, 22:13
Woher sollte die Trägheit kommen?
Geringe MMS und geringer Hub.

Habe für den PA Betreib 2 Stück in Bassreflex, jeweils 150 Liter Netto und 2 Stück im Horn, "Das Tier".
Einer läuft in einem sehr knapp bemessenen 130 Liter Gehäuse in einem 626GD an Eton ECC500.4

Alle machen mächtig Spass, Subsonic habe ich bei keinen gesetzt - funktioniert seit Jahren problemlos. (die Hörner müssen ohnehin höher getrennt werden)


[Beitrag von LexusIS300 am 29. Dez 2013, 22:13 bearbeitet]
HamHam
Stammgast
#21 erstellt: 30. Dez 2013, 03:16
Pardon, ich dachte ihr erkennt die Ironie
FreshHaltefolie
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Jan 2014, 14:48
So,

Es wurde jetzt das 90 Liter Geschlossene gehäuse, gebaut als Prisma für maximale stabilität und möglichst geringen platzverbrauch.

Angetrieben wird er mit einer Eton Sr 500.1 mit 210 watt an 4 ohm.

Ergebnis:

Fast gekotzt Der Bass ist so dermaßen druckvoll und vorallem laut, das ist nicht mehr lustig.
Der Bass klingt sauber und präzise, und kommt anscheinend recht weit runter, bei ganz tiefbasslastigen liedern entsteht da ein dermaßiger druck auf ohren und magen, und das Auto klappert wie als würde mann über ne kaputte straße fahren. Dabei zuckt der Awx die meiste zeit kaum vlt 3 mm, je nach lied schiebt er auch mal seine 5, aber das dann bei lautstärken die mit geschlossenen türen nicht mehr auszuhalten sind.

also das der in 90 Litern nicht gut geht kann ich nicht bestätigen, im gegenteil. will garnicht wissen wie der im BR zu werke geht 995271_580461198691176_190187970_n1522213_580461498691146_2054563670_n1528610_580461152024514_897320414_n1604965_580461082024521_132902474_n
cwolfk
Moderator
#23 erstellt: 09. Jan 2014, 14:57
Schöner euphorischer Bericht

Wie hast du den Woofer aktuell getrennt?

Ist das Gehäuse luftdicht verleimt?

Grüße, Carsten
FreshHaltefolie
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Jan 2014, 15:07
ja euphorisch als hier gesagt wurde das der in 90 GG nicht so gut geht, und beim test dann einem das essen wieder hochdrückt wird ist mann schon guter laune

Das Gehäuse ist momentan verschraubt und auf gährung präzise gehobelt worden (auch wenn auf den bildern spalten sind, das hat seine richtigkeit) Später wird das Gehäuse aber noch mit schwarzen Teppich bezogen und von innnen zur sicherheit mit Silikon abgedichtet.

Genutzt werden ja die Werkslautsprecher noch, im Ford Focus.
Das ist ja auch nur ein projekt um erfahrung zu sammeln und um das chassie zu verwerten.
Die werden aber als nächstes ersetzt

Getrennt wird schätzungsweise bei 125 Hrz, ich weiß grad nicht genau der drehregler ist bisschen spartanisch beschriftet. Subsonic ist keiner gesetzt. Gain ist etwas über der hälfte eingestellt.
AHS
Inventar
#25 erstellt: 09. Jan 2014, 15:18
Das ist ja echt mal interessant zu lesen - Glückwunsch!

Allerdings solltest Du den Sub weitaus tiefer trennen - 125 Hertz sind viel zu viel!
cwolfk
Moderator
#26 erstellt: 09. Jan 2014, 15:25
Wenn du das Gehäuse abdichtest, verwende kein Silikon, sondern Acryl. Silikon dünstet meist Essigsäure aus, die Verklebungen am Woofer angreifen kann. Das vernünftige Abdichten ist absolut wichtig, auch Dichtband am Wooferausschnitt verwenden!

125Hz ist für einen Subwoofer eigentlich viel zu hoch. Ab 80Hz wird der Bass ortbar und das sollte ein Subwoofer nicht sein. Wird der Sub so weit oben nicht dröhnig? Ich würde bei 50-60Hz ansetzen.

Wie hoch der Gain eingestellt wird, hängt allein von deinem Radio und dessen Aussteuerung ab. Ein Aussage über die anliegende Leistung kann man anhand des Gain Reglers absolut nicht treffen!

Viel Spaß beim weiteren Testen! Halt uns auf dem Laufenden oder mach doch sogar einen Einbauthread auf!


[Beitrag von cwolfk am 09. Jan 2014, 15:25 bearbeitet]
FreshHaltefolie
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 09. Jan 2014, 15:33
Danke

Ja natürlich ist 125 Hrz für ein reinen subwoofer viel. Aber das Werkssystem ist so schwach auf der brust, und so unterstützt der Awx bisschen mehr. Zudem kommt es der gehörten Musikrichtung Dubstep gut.
Und es Dröhnt eigentlich nicht viel, jedenfalls weit aus weniger als bei billigen Mediamrkt kisten.

Es klingt überraschenderweise alles für uns recht "harmonisch" der Stark aufgesetzte Bass ist ja durchaus gewollt

ich kann den AWX in 95 Liter Geschlossen jedenfalls absolut empfehlen. Wir sind absolut zufrieden in jeglicher hinsicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2xMivoc AWX 184
kingtofu am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  17 Beiträge
Mivoc AWX 184-Portgröße ?
Crazyschranz am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  11 Beiträge
Gehäuse für Mivoc AWX 184
chrixxz am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  53 Beiträge
Gehäuse für Mivoc Awx 184
bozlik3 am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  20 Beiträge
Gehäuse für Mivoc AWX 184
Jörn94 am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  14 Beiträge
Mivoc AWX 184 / 2 x AW 3000
adik007 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  24 Beiträge
MIVOC AWX 184 gehäuse fürs auto?
NipponG60 am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  7 Beiträge
wer hat nen awx 184 im auto?
bulb2000 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  4 Beiträge
Mivoc AWX 184 Frage zum GEHÄUSEBAU
H34D5H0T am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  8 Beiträge
Mivoc awx 184 für auto welches gehäuse?
riser1 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.401

Hersteller in diesem Thread Widget schließen