Rockford Fosgate P3 oder P3 Shallow, Bassreflex oder nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
maddocc
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mrz 2014, 18:40
Hi Leute,

hatte in den letzten tage die Möglichkeit bekommen den P3 im eigenen und P3 Shallow in einem anderen Auto probe zu hören.

Der P3 (12 Zoll) war in einem BR Gehäuse. War mir viel zu aufdringlich. Alles hat gewackelt und ich dachte mein Auto zerspringt. Er spielte schön tief runter aber der Kick hat mir etwas gefehlt.

Der P3 Shallow (12 Zoll), drei Stück an der Zahl in einer geschlossenen Kiste kickte hingegen meinen Erwartungen auch nicht wie ichs erhofft hatte. War mir persönlich zu unspektakulär und zurückhaltend.

Meine Wunschkonfiguration wäre ein trockener Kick der schön tief runter geht.

Technisch ist alles machbar da ich das beim Car Hifi meines Vertrauens einbauen lassen werde.

Was meint ihr wie meine Wunschkonfiguration am besten zu bewerkstelligen wäre? P3S in ein BR Gehäuse oder P3 in ein geschlossenen oder habt ihr noch andere Ideen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Maddoc
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 09. Mrz 2014, 00:56
Diese flachen Woofer sind meist ziemlich unbrauchbar, bleib da auf jeden Fall bei herkömmlichen, wenn du die Möglichkeit hast. Wenn dir BR nicht gefallen hat, solltest du den P3 vielleicht einfach mal in einem GG probehören? Dass er dir zu laut gespielt hat, ist ja kein Problem. Korrekt eingepegelt passt sich ein Woofer ohnehin an die Pegelfähigkeiten der Front an.
christian.h.
Inventar
#3 erstellt: 11. Mrz 2014, 21:49
Flache Subwoofer sind nicht unbrauchbar, so nen Käse, der P3S geht schon wenn man es vernünftig anstellt. Kommt auch immer drauf an was man haben will, dem einen reicht es dem anderen ist es zu wenig.
Joze hast schon mal einen P3S gehört?
Wenn den P3 im original Gehäuse war dann kann ich mir vorstellen das er aufdringlich war. Entweder den P3 ins GG oder vielleicht zum T0 greifen und den definitiv ins GG bei ca 45l und dann wird es so wie du es willst.
Welche Endstufe hast du vorhanden???
maddocc
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mrz 2014, 22:08
Ist noch offen. Kommt auf den Subwoofer an den ich mir hole. Liebäugel jetzt mit zwei P3 im GG mit ner P1000X1BD. Die passt noch ins Budget..
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 11. Mrz 2014, 22:26
Eigentlich alle Flach-Woofer, die ich bisher gehört habe, waren klanglicher Müll, weil viel zu dröhnig. Haben dann meist eher TSP die auf eine FreeAir-Eignung hinweisen
Was ich damit sagen wollte: Wenn man den Platz hat, ist ein normaler Woofer immer im Vorteil. Meine Erfahrung
christian.h.
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2014, 22:33
Budget wäre?
Denk mal über einen T0 12 nach an einer T1000bdcp nach oder ähnlich.... 1ohm würde ich meiden.
Hatte den T0 12D4 an einer T1500bdcp an 2ohm und lief supi, Rockford Subs vertragen schon mehr, besonders die T-Serie

Flach Subwoofer sind nicht gleich.... Habe den alten P3S an ca 600Rms in einen Kombi und war top. Aber irgendwann hat es mir nicht mehr gereicht und demnächst teste ich den neuen JL Audio TW5
Man kann hier nie was pauschal sagen, ist eher individuell jemanden etwas zu empfehlen bzw schlecht zu reden, schön garnicht wenn man nicht weiß wie was klingt usw.
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 11. Mrz 2014, 22:53
Wieso schlechtreden? Ich hab bloß aus meiner Erfahrung gesprochen. Und da gibt es eben keinen Grund, zu so einem Flach-Woofer zu greifen.
christian.h.
Inventar
#8 erstellt: 11. Mrz 2014, 23:02
Erfahrungen? Ich sage aus meinen Erfahrungen das der P3S locker reicht auch im Kombi, wenn alles passt.
Grund für solch Subs gibt es, solch Gehäuse mit nem 12er sind nun Hingucker. Klanglich sind sie nicht schlecht und etwas Pegel geht auch, je nach Geschmack.
Natürlich gibt es vergleichbare bessere aber das Konzept von Rockford passt. Der P3S ist nur für bestimmte Kunden mit bestimmten Vorstellungen und Wünschen.
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 11. Mrz 2014, 23:05
Das ist doch schön für dich

Kein Grund mich hier so anzugehen.
christian.h.
Inventar
#10 erstellt: 11. Mrz 2014, 23:11
Anzugehen? Das würde anders aussehen
Alles wird gut
Habe nur "meine" Erfahrungen geschrieben und das man pauschal nix behaupten bzw empfehlen sollte, jedem das was er will
maddocc
Stammgast
#11 erstellt: 11. Mrz 2014, 23:27
Von der Sache her müsste ich die flachen nehmen. (Audi TT = wenig Platz). Aber vom Klang her wie gesagt war es nichts für mich. Die flachen sind auch für unten in den Kofferrauf einbauen sehr gut zwecks Platz.

Warum keine 1 Ohm?

Budget naja, wenns mich überzeugt dann auch gerne mehr. Hab mir keine grenzen gesetzt. Bei der 1000er Endstufe passt aber das Preis / Leistungsverhältnis noch in meinen Augen. Für die 1500er (T Modell) zahlt man gut drauf ..
christian.h.
Inventar
#12 erstellt: 11. Mrz 2014, 23:42
Beim Audi hast da nicht abgetrennten Kofferraum?
Platz? Aber 2x den P3 nimmt mehr Platz weg als ein T0 und der T0 kann locker mit über 1000RMS umgehen.
Ich würde immer die T-Serie der P-Serie vorziehen.
Wenn du Richtung Klang willst würde ich eher zu 4Ohm raten mindestens 2 Ohm drunter eher nicht. Warum? Google weiß das und hier suchen wirst auch fündig.
Wenn du mit einem Händler sprichst dann kann der dir auch bestimmt bei dem Budget etwas entgegen kommen.
Die P1000 liegt bei knapp 580 und die T1000 liegt bei 700 und hat die Leistung allerdings schon bei 2ohm. Die Angaben sind ja offiziell, inoffiziell liegen sie da höher (Einmessprotokoll) ca 10Prozent höher oder noch mehr.
Ist ja nur eine Empfehlung, was du drauf machst ist was anderes.
Rockford Fosgate


[Beitrag von christian.h. am 11. Mrz 2014, 23:45 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 11. Mrz 2014, 23:56
Jap, die Mehrleistung ist quasi Gesetz. Hier hab ich grad ein Birthsheet hochgeladen
christian.h.
Inventar
#14 erstellt: 12. Mrz 2014, 00:00
Endstufe würde ja auch passen zum T0 aber da is ne Zusatzbatterie Pflicht.
Ich nehme diese Rockford auch für den JL Audio TW5
maddocc
Stammgast
#15 erstellt: 12. Mrz 2014, 00:17
Über 1 Ohm habe ich bis jetzt noch nichts schlechtes gehört deswegen frage ich ja..

Problem ist ja die Leistung. Laut Leistungsdaten der Endstufe gibt's die 1000W bei 1 Ohm. Deswegen wollte ich das machen..

Warum eigentlich keinen T2? Schlechter?

Und von der Tiefe her ist der P3 ähnlich dem T0. Oder bin ich falsch.

Hatte wir gesagt über 2 P3 nachgedacht in einem GG. Klingt da ein P0 besser oder auch zwei davon? Aber dann reicht die Endstufe nicht grob geschätzt...
christian.h.
Inventar
#16 erstellt: 12. Mrz 2014, 00:27
Ich habe mir mal den Spaß gemacht. 2x 10er Subs an 4ohm und an 1ohm laufen lassen und ich fand 4ohm klanglich besser, an der selben Endstufe versteht sich. Spielt kontrollierter meiner Meinung nach. Kompromiss wäre halt 2ohm und leistungstechnisch nimmt es sich kaum was bei Rockford.
Du wider sprichst dich. Was willst du genau? Platz im Kofferraum?
T0 ist klanglich nochmal besser als P3 und T2 ist auch nochmal besser. Einen T0 im GG an der 1500er reicht locker im Audi TT.
Klanglich to im GG und durch die Leistung kommt auch ausreichend Pegel wenn alles ordentlich verbaut und eingestellt wird hast du lange Freude damit. Von der Einbautiefe nehmen sich P3 und T0 nix, deswegen rate ich dir eher zum T0.
maddocc
Stammgast
#17 erstellt: 12. Mrz 2014, 00:49
Nützt ja nix wenn ich Platz habe aber der Klang mir nicht gefällt. Teuer sind die flachen auch. Muss ich die Sub Kiste halt raus nehmen um nen Kasten Bier rein zu bekommen. Das isses mir dann schon wert

Also nicht 2 x P3 im GG mit der 1000er sondern 1x T0 im GG die 1000er?
Von der Membranfläche wären die beiden aber mehr. Macht das nichts?

Oder 2 x P0 und auch mit der 1000er? Kann eh nicht so übertreiben da im Innenraum noch die originalen werkeln. Das wird später aufgemotzt..

Hatte in meinem ersten Auto nen recht hart aufgehangenen 38er Crunch (noch einer der guten mit Handgeschöpfter Membran vor 15 Jahren) in ner GG Kiste. Das war ein Kick wie ich ihn mochte. Auch bei kleiner Lautstärke hat man den im Magen gespürt was mir bei den P3s gefehlt hat. Da haben die Haare vibriert und der Spiegel gewackelt aber nix im Magen gespürt..


[Beitrag von maddocc am 12. Mrz 2014, 00:50 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#18 erstellt: 12. Mrz 2014, 01:02
Jetzt kommen wir der Sache doch schon mal langsam näher. Hab ja geschrieben das du sagen musst was du willst.

Naja Membranfläche ist nicht immer alles.
2 Subs brauchen mehr Volumen als einer und ein T0 kann das selbe wie 2xP3.
Den T0 gibt es auch als 15er bzw 38er und die Rockford klingen besser als nen Crunch
Bei dem was du vorhast würde ich eher zur 1500er tendieren, Leistung kann man nie genug haben wenn man damit umgehen kann.
Wenn du dann die Front dann noch verbessern willst ist es schon mal nicht verkehrt. Viele hier schreiben erst Front dann der Bass, aber naja leben und leben lassen.
Händler hast du vor Ort?
maddocc
Stammgast
#19 erstellt: 12. Mrz 2014, 01:50
Jepp. Ein autorisierten Rockford Händler. 10 Minuten Fahrt dort hin..
christian.h.
Inventar
#20 erstellt: 12. Mrz 2014, 01:54
Na dann hin und gefragt wie und was und welchen Preis er machen kann
Und egal welchen du nimmst, lass dir ein passendes Gehäuse fertigen. Im GG machen sie alle eine sehr gute Figur


[Beitrag von christian.h. am 12. Mrz 2014, 01:56 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 12. Mrz 2014, 08:14

maddocc (Beitrag #1) schrieb:


Meine Wunschkonfiguration wäre ein trockener Kick der schön tief runter geht.



Ich weiß net genau, ob "trocken" dasselbe bedeutet wie allgemein üblich,
aber hör Dir mal nen JL Audio an.

12W6 im geschlossenen Gehäuse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rockford Fosgate P3 Gehäuse
MobbDeep am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  12 Beiträge
Rockford Fosgate P3
Billy79 am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  2 Beiträge
Gehäuse für Rockford Fosgate P3
mariozankl am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  10 Beiträge
Rockford P3 : Auslastung?
howkin am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  27 Beiträge
Rockford P3 "Mittelteil" kleben ?
Matze0790 am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  3 Beiträge
Rockford P3 212 Gehäuse
zuengeln am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  5 Beiträge
Gehäuseproblem Bassreflex Rockford Fosgate P3D212
Mindhunter88 am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  4 Beiträge
passt das gehäuse ? (Rockford Punch P3)
Nibroc am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  16 Beiträge
Power für Rockford P3´s
comander1802 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  14 Beiträge
hilfe ich suche einen bauplan rockford fosgate p3 2x10
shortl1975 am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen