Axton AB20A zu weich, wenig Kick. Gehäuse abstimmen?

+A -A
Autor
Beitrag
Feet
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mai 2014, 18:01
Hier mal meine Komponenten:

BMW E46 Touring
JVC KD-R741BT
Org. Lautsprecher vorne und hinten (vermute ich, habe nicht nach geschaut)
Axton AB20A im Kofferraum hinter den Rücksitzen (am Cinch Subwoofer Ausgang angeschlossen)

Was soll ich sagen… er klingt wie ich das von Autos gewöhnt bin, die ständig am Bahnhof auf und ab fahren, schäbig, viel zu langsam und nahezu ohne jeglichen Kick. Die Passiv Membrane macht es nicht besser.
Lautstärke ist vollkommen ausreichend.
Jetzt werden viele Sagen: Aja, Kick muss aus den TMT kommen.
Selbst wenn sie das könnten, würde der Bass in meinen Ohren alles zerstören.

Sieht das jemand genauso? Tiefgang gegen Präzision tauschen?
Man könnte die Passivmembran entfernen und somit das Volumen vergrößern und oder auch ein Bassreflex Port einbringen?
Hat jemand von euch schon so was ausprobiert?
Würde eine Trennung von ca. 100-120Hz begrüßen, könnte ein PA Tieftöner meinen Ansprüchen gerecht werden?
Ist in dem Aktivmodul ein Equalizer Programm aufgespielt?

Vielen Dank im Voraus
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 20. Mai 2014, 08:06
Eine Trennung von 100-120Hz ist nichts für einen Subwoofer. Der sollte eher bei 60Hz, höchstens bei 80Hz seinen Lowpass-Filter bekommen. Das Frontsystem dankt dir dazu einen entsprechenden Hochpass.

Grüße, Carsten
Feet
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Mai 2014, 09:43
Das ist mein erster Versuch ein Gehäuse mit WinISD Beta zu berechnen.

Abgesehen davon ob es Sinn macht, wenn ich das Gehäuse an der passiven Seite um 4 Liter erweitere (ges. Vol. 13l) und ein 51mm Reflexrohr mit 150mm länge einbaue, sollte ich eine Abstimmung von 50 Hz bekommen.
Würde mein Bass deutlich schneller werden? Schon allein weil die wabbelige schwere Passiv Membrane fehlt?
Bei 45Hz Abstimmung würde ich auf ges. Vol 17l und ähnlichen Br kommen.

Vollständige Lautsprecher Daten gibt es im Car&Hifi Testbericht auf der Axton Seite.
Vas 40.0l
Qts 0.22
fs 30.9Hz

Qes 0.24
Qms 3.73

Nachteile wäre: weniger Tiefbass und der Bass lässt sich vermehrt im Kofferraum orten.
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2014, 09:56
Abstimmung 50 Hz...
Möchtest du eine Dröhnkiste?

Mal davon abgesehen, wenn das wirklich die TSPs sind, ist das Chassi grauenhaft.

EBP 128.8
Qts 0.22


- EBP >120 Horn- und 6th order Bandpass Gehäuse.


- Qts < 0,3 Horn-Konstrukte.


Es gibt keinen "schnellen" oder "langsamen" Bass.

Stell das Ding ordentlich ein, wenn es dir nicht gefällt, verkauf es und kauf dir was anderes...

Das, was du vor hast, ist, nett ausgedrückt, "unschlau".

Das, was dir fehlt, ist die korrekte Anbindung von Subwoofer zu einem ordentlichen Frontsystem.
Auch wenn du das nicht hören möchtest.

Gruß


[Beitrag von Neruassa am 21. Mai 2014, 09:57 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 21. Mai 2014, 10:14
50Hz ist wie gesagt zu hoch abgestimmt.

Unter Berücksichtigung, dass es ein 20er ist, würde ich vielleicht 38Hz veranschlagen.

Das macht in 15l ein Rohr von 5cm Durchmesser und 23,5cm Länge. Ein 7cm Rohr wäre 48cm lang. Deshalb benutzt Axton wahrscheinlich die Passivmembran, um in dem kleinen Volumen eine entsprechend tiefe Abstimmung realisieren zu können. Ob ein BR jetzt deutlich besser laufen würde als das fertige Gehäuse von Axton, ist ungewiss. Ich würde den AB20A dafür nicht zerschneiden.

Ansonsten kann ich mich hier nur anschließen:

Neruassa (Beitrag #4) schrieb:
Das, was dir fehlt, ist die korrekte Anbindung von Subwoofer zu einem ordentlichen Frontsystem.
Auch wenn du das nicht hören möchtest.


Teste auf jeden Fall mal vernünftige Trennungen von FS und Sub, dann wird das auch.

Grüße, Carsten
Feet
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Mai 2014, 18:21
Ihr habt ja recht

Ein ordentliches Türsystem ist nur wieder Tage Arbeit
Tür dämmen, LS einbauen, Signal am LS nehmen, in den Kofferraum und wieder zurück.
Kleine Hifonics Warrior Eagle 4-Kanal hätte ich noch rumliegen, Strom sowieso.

Eigentlich wollte ich nur ein Radio einbauen das USB, Aux und Bluetooth besitzt. Nach Einbau war der Sound schon wesentlich besser, dachte ich mir, naja, mach noch ein Subwoofer rein...

Bitte nicht hauen
Weil ich gerne so Basteleien mache, Probiere ich das mit den 15l und 51mm x 235mm BR.
In den Tests ist einmal die rede von 8l und 9l, darum schraube ich zum testen ein 6,5l Gehäuse an den Passiv Platz an und setze das BR rein.

Bilder mache ich wenn er fertig ist, sieht richtig doof aus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Axton ab20a Passivradiator ersetzen!
Kajott am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  6 Beiträge
Axton ab20a kaputt!
Kajott am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  4 Beiträge
axton ab20a dreht total am teller
BlessTheFall am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  5 Beiträge
Mein Axton AB20A Subwoofer dröhnt einfach zu viel!
Kajott am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  5 Beiträge
gehäuse abstimmen, aber welche frequenz?
Privilege am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  15 Beiträge
Bassreflex abstimmen
SuperBowl am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  3 Beiträge
Gehäuse abstimmen f. Hollywood Edge10"
baschdi85 am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  7 Beiträge
Axton CAC218 Gehäuse bauen
serox am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  3 Beiträge
suche gehäuse für axton
Der_Hans am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  10 Beiträge
Axton AW10 Gehäuse
Aybee am 16.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen