Gehäuse für 4 GZRW46SPL

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gerschtl
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2014, 15:52
Hallo zusammen!
Ich möchte in einem VW T3 Bus 4Stk. Ground Zero GZRW46SPL verbauen! Angetrieben werden diese von einer Soundstream XXX10000D. Hatte bis jetzt 18 Stk. Lightnig Audio Strike Woofer in BR Gehäusen verbaut.
Verwendungszweck ist Musik und ab und zu mal zum dB messen.
Der Gehäusevorschlag von GZ ( 165L 2x16er Ports mit 30cm länge) scheint mir ziemlich klein zu sein.
Danke schon mal für eure Antworten!

t3bus_neu_vorne2


[Beitrag von gerschtl am 14. Nov 2014, 15:56 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2014, 22:01
Gib jeden Sub 250 Liter netto, der Port sollte dann 400cm²x60cm pro Chassis sein. An sich währe mehr Portfläche wünschenswert wobei die Portlänge dann aber ansteigt. (600cm²x95cm haben die gleiche Abstimmung)

Wie kommst du auf genau diese Subs? Gut, sie sind - gemessen an der Membranfläche - günstig.


[Beitrag von Böötman am 14. Nov 2014, 22:06 bearbeitet]
Reizung
Stammgast
#3 erstellt: 15. Nov 2014, 00:55
Endlich mal wieder ein " normaler" hier

Gut, ein T3 Bus hat vviieell Platz, aber wieviel Platz möchtest du denn hergeben?
Soll hinten noch was reinpassen?

Gruß Ralf
Dr._Sound74
Stammgast
#4 erstellt: 15. Nov 2014, 12:23
Also ich hab da mal nachgerechnet mit meinem Profi Programm,

Das wären 208,3 Liter Brutto für eine Kammer mit Kanal 30 x 12 cm mit 27,6 cm Tiefe und runde Austrittsöffnungen wie bei einem Aeroport. Wandstärke des Kanals 19 mm. Verstrebungen müssen dazu addiert werden.

Die Version mit 168 Liter geht auch, aber nicht so tief von der Abstimmung.
Ground Zero verwendet die gleiche Software zum berechnen von Gehäusen. Die Daten werden beim eingeben abgeglichen, stimmten leider so nicht ganz. Laut Diagramm wäre für die Sound Quality besser mit dem Woofer ein geschlossenes Gehäuse zu bauen. Da läuft der im Phasenverlauf und Group Delay sehr gut, was dann eben durch den Einbau im Bassreflex nicht mehr so exact ist.

Plattenmaterial unter 25 mm ist sowieso nicht zu empfehlen. Da nimmst Kiefersperrholz oder Birke für den Bau des Gehäuses.

Mfg
Sound
Nickon
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2014, 17:43
bei diesem vorhaben ergeben sich mir 2 fragen:

1. wer schon sowas großes verbaut hat holt sich fragen?
2. was erhoffst du dir davon?

zu 1. laufen die 18 stück denn nicht korrekt? dann solltest du ggf. zuerst hier optimieren
zu 2. die 18 stück haben WEIT mehr membranfläche als deine angestrebte konstelation. ergo auf dem papier weniger wind und weniger pegel

ich würde doch lieber vorhandenes optimieren
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2014, 18:23
Die 12 12"er sollten in etwa der Membranfläche von 3 18"ern entsprechen. Die anderen 6 sind eigentlich separate Sitzmöglichkeiten und vermutlich nicht richtig angekoppelt.
Nickon
Inventar
#7 erstellt: 15. Nov 2014, 19:07
auf der website sieht das aber anders aus oder was meinst du mit sitzmöbel?


[Beitrag von Nickon am 15. Nov 2014, 19:09 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2014, 20:37
Zitat von der HP:
"Coole Sitzgelegenheit:
Da wir "nur" 12 Stk. der 18 30er Woofer in die Gehäusewand im Innenraum gebracht haben, machen wir zwei 3er Gehäuse die bei diversen Präsentationen als Sitzgelegenheit neben dem Bus gestellt werden können. Beim dB-Messen werden diese jedoch natürlich in den Bus gestellt."

Was natürlich sein kann ... Likos hier aus dem Forum hat derzeit 4 Tangband W8-740p im Subabteil (closed, glaube aber ein Komplettvolumen) am laufen. Erst hatte er - wie Ihr auch - eine gemischte Reihen-/Parallelschaltung der Chassis um auf eine geeignete Impedanz zu kommen. Dies führte - warum auch immer - im Vergleich zur reinen Parallelschaltung aller 4 Chassis zu erheblichen Pegeleinbußen.
gerschtl
Neuling
#9 erstellt: 15. Nov 2014, 22:30
@ Nickon: Bei uns im Umkreis kennt diesen Bus schon jeder! Es geht darum nach fast 10 Jahren mal wieder was neues zu bauen! Der Bus wird ja auch komplett neu aufgebaut. Und 4 18er machen halt optisch schon was her! Unsere Divise ist hauptsache auffallen und 18 Zöller hat bei uns im Umkreis niemand!!!
Die 18 12er laufeneigentlich super, sind allerdings schon fast 10 jahre alt und fallen schön langsam auseinander.

@ Reizung: Platz ist bis Hinten verbaubar!

@ Böötman: Die anderen 6 sind schon richtig angekoppelt spielen allerdings bei geschlossenen Türen nach oben!
gerschtl
Neuling
#10 erstellt: 15. Nov 2014, 22:43
@ Böötmann: auf wieviel Hertz hast da abgestimmt? und warum wäre mehr Portfläche wünschenswert?
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 15. Nov 2014, 22:46
Habt Ihr schonmal überlegt in die PA Welt reinzuschnuppern ... Schaut euch mal den NLW9600 von 18sound an. Das könnte evtl was sein.

Edit: da gibt´s auch 21" geschichten.

Edit römisch 2 : -getunt wurde auf 25 Hz um zum einen Hairtricks zu begünstigen und um zum anderen genug tiefgang zu haben (Kiste im Kr ist was anderes wie ne Wall), die Portfläche wurde vergrößert um die Membran auch bei großen hüben möglichst wenig zu bremsen


[Beitrag von Böötman am 15. Nov 2014, 22:55 bearbeitet]
gerschtl
Neuling
#12 erstellt: 15. Nov 2014, 23:06
bei 25hz tuning, wie hört sich das dann mit musik an?
Ich habe die gehäuse die ich bis jetzt gebaut habe, immer so zwischen 35 und 40 abgestimmt.
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 15. Nov 2014, 23:17
Die Tuningfrequenz sagt ja nur aus bis wohin die Membran wirksam gebremst wird. Drunter kommt kaum noch output sondern nur noch Membranflattern zustande. Bau doch mal zwei Testgehäuse mit verschiedenen Abstimmungen und teste sie bei Identischer Ampeinstellung im Fahrzeug mit Musik und nem Sinusgenerator. Am besten du klemmst beide Subs an eine kleine Stereostufe an und spielst dann nur noch mit der Balance.
Malice-Utopia
Inventar
#14 erstellt: 21. Nov 2014, 16:49
Tiefe Abstimmung hört sich bei Musik eigentlich richtig gut an. Ist halt aufiophile!
Hochwertige home subs sind so zwischen 14-22hz abgestimmt.
Rest wird über DSP entzerrt.

MfG mat
Böötman
Inventar
#15 erstellt: 30. Nov 2014, 21:35
Gibt´s Neuigkeiten?
gerschtl
Neuling
#16 erstellt: 01. Dez 2014, 21:35
Das ganze Projekt wird sich wohl noch ein bisschen verzögern! Da wir momentan andere Sorgen haben.
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