Gehäuse für Beyma Power 15 - Opel Astra G

+A -A
Autor
Beitrag
king_pip
Inventar
#1 erstellt: 10. Jan 2015, 16:32
Hallo Leute,

alse kleines Nachweihnachtsgeschenk habe ich mir einen Beyma Power 15 gegönnt, der mich schon lange gereizt hat. Lieferung kommt ende Januar beim Händler an, ich freu mich drauf!

Also höchste Zeit sich an das Gehäuse zu machen!
Ich habe hier ein sehr massives Gehäuse von meinem RE Audio SE 15 rumstehen, mit einem Volumen von ca. 110l. Hier Bilder von dem Trümmer:
CIMG3086 CIMG3085

Gelesen habe ich, dass 100 bis 130 l optimal sind, ich möchte auch keine reinen Oberbassprügler.
Will damit auch mal Dubstep hören, wobei hauptsächlich D'n'B, Goa und auch gern mal Rock gehört wird.
1.) Wenn ich jedoch den Port und das Chassis abziehe wird es etwas eng, daher plane ich das Chassis verkehrt herum einzubauen. Das sollte doch funktionieren, oder?

Das nächste Problem, der Port: Das Chassis schiebt mit 9 mm Xmax ja nun auch nicht viel Hub, daher hoffe ich mit einem 15x15cm Reflexkanal ausreicht, was in etwa 1/4 der Membranfläche entspricht.
2.) In der Anleitung von Beyma wird ein 100er Rohr empfholen, aber das ist doch wirklich etwas mau, was meint Ihr?
Im Win ISD schaut das Ganze so aus:
Rechnung

3.) Wo seht Ihr Berbesserungspotenzial? Ich habe gelesen, das der Druckkammereffekt mir ca. 8-10dB ab der Reso des Autos (hier ca. 55Hz) zuschlägt. das sollte also ganz gut passen, aber das ist ja alles graue Theorie... Sind damit 30Hz drin, oder was kann ich an Tiefgang erwarten?

4.) Und nicht zuletzt: Der EQ DBX (verbaut in GG) aus meinem Avatar werkelt nach wie vor im Auto eines Kumpels. Ziel ist das Gerät in Sachen Pegel und Schnelligkeit zu schlagen, an den Tiefgang wird's nicht ranreichen, das ist mir klar. Werd ich das mit meiner neuen "Waffe" schaffen? :D

Ganz vergessen: Der Beyma wird 500W RMS aus einer F2-300 bekommen. Stromversorgung ist mehr als ausreichend, hab auch ne kleine Blei-Gel Bat verbaut.


[Beitrag von king_pip am 10. Jan 2015, 16:42 bearbeitet]
wing787
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jan 2015, 13:32
Hallo,

hat der Astra nicht einen abgetrennten Kofferraum? Das ist die erste wichtige Frage..
king_pip
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2015, 15:30
Ach, die sch*** Hutablage ist schon lange rausgeflogen. Ein richtig abgetrennter Kofferraum ist es auch nicht, ist eine Art Fließ- oder Stummelheck, kp wie man das nennen soll.
king_pip
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2015, 21:32
>>PUSH<< Die Sache mit der Portfläche wäre mir wirklich wichtig, kann da keiner was zu sagen?
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2015, 21:40
Hallo,

die Portfläche reicht. Ein 100er Rohr ist ein Witz - viel zu wenig.

Unterhalb der Abstimmung kommt nicht mehr viel Pegel und man sollte auch einen Subsonic setzen, damit das Chassis nicht unnötig belastet wird. Der Hub steigt unterhalb der Abstimmung auch massiv an aber es kommt eben nicht mehr viel pegel.

Du weißt also dann wohl nicht, auf welche Frequenz das Gehäuse abgestimmt ist ? Das ist unabhängig vom Chassis.
king_pip
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2015, 23:26
Darf denn der Reflexkanal aus dem Gehäuse herausragen? Ich fürchte, der Kanal wird einfach zu lang um Ihn im Gehäuse unter zu bringen. Da ich den Sub wohl eh "reverse" einbau ist das ansich auch kein Problem. Nur funktioniert der Kanal "normal", wenn er aus der Schallwand herausragt?
Polosex_en
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2015, 11:41
Ja, darf er 😊
king_pip
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2015, 21:41
Sooo, das Gehäuse ist im Rohbau fertig und mit einem 9,2 x 17 cm Port versehen. Tuningfrequenz liegt bei 35 Hz. Bin gespannt was da geht, habe gerade den Link für's Tracking von meinem Beyma bekommen, ende der Woche kommt ein Erfahrungsbericht. =)
cwolfk
Moderator
#9 erstellt: 27. Jan 2015, 13:35
Da wird ordentlich was gehen denke ich

Bei Bedarf schiebe ich den Thread dann in "Projekte der Nutzer".

@wing787: Einen abgetrennten Kofferraum hat beim Astra G nur das Coupe, der CC ist ein normales Fließheck mit "Papphutablage".

Grüße, Carsten
king_pip
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2015, 13:43
Auf alle Fälle sollte da was gehen! Zumal ich gerade noch an einer Steg K2.03 dran bin, dann is Achterbahn in der kleinen Bude...
king_pip
Inventar
#11 erstellt: 28. Jan 2015, 23:14
Soooo, Leute, heute ist das gute Stück gekommen. Der Erste Eindruck: Ordentliche Verarbeitung, irrsinnig großer Magnet und sehr solide Korbkonstruktion. Gut, schnell den Kreisausschnitt fertig gemacht, Einschlagmuttern rein und ab in die Karre... sieht noch alles andere als schön aus, aber darum soll es erstmal nicht gehen.
Beyma Power 15 - BR
Zuvor hatte ich einen Exact PSW 269 gg drin. Nun diesen riesen Trümmer!
An dem Punkt hab ich schon ein wenig an mir gezweifelt...

Radio an und siehe da, es ist Bass. Klang aber ziemlich dröhnig bei niedirger Lautstärke. Kein Wunder, im Radio war der Sublevel noch auf 15 gestellt, damit bei der kleinen PSW Spaßtröte überhaupt was ankahm. Auf 5 runtergeregelt fügte er sich ganz ordentlich ins Klangbild ein. Langsam gewann ich zutrauen und der Regler wanderte bei guter Housemusik immer weiter im Uhrzeigersinn.
Wahnsinn! Endlich physisch spürbarer Bass! Das große Grinsen stieg mir ins Gesicht.
Mittlerweile war ich auch paar Meter gefahren, denn das konnte ich meinen Nachbarn nicht antun... Schnell mal ausgestiegen, der Sub scheint völlig unbeeindruckt. Waren vielleicht +/-5mm Hub. Dann Raggatek probiert, wahnsinn wie schnell der kann! Und mit einer Leichtigkeit... genau das hab ich gesucht. Zum ende meiner Fahrt hab ich Ihn noch mit D'n'B traktiert. Einfach nur herrlich!! Tiefgang ist mir persönlich auch völlig ausreichen. Man spührt den Bass in den Haaren, im Magen und der Rücken wird schön gleichmäßig von den Drop's massiert, und das bei gerade mal 500W RMS die ich nocht nichtmal ausgefahren habe.
Leider fallen mir jetzt alle ungedämmten Sünden ein, der Opel klappet und ächtzt aus allen Poren.
Bisher übertrifft der Beyma meine Erwartungen! Absolute Kaufempfehlung an alle, die aus wenig Leistung viel Bass zaubern wollen und denen das nutzbare Volumen vom Kofferraum völlig Latte ist.
BTW.: Memo an mich selbst: SUBSONIC setzen! Nicht das ich ihn doch mal verheize....

-e- ...die äußerst fachmännische Ladungssicherung mit zwei Decken bitte ich zu ignorieren.


[Beitrag von king_pip am 28. Jan 2015, 23:22 bearbeitet]
christianreiden
Gesperrt
#12 erstellt: 29. Jan 2015, 00:17
aha aha.. gut gut.. was machst du jetzt mit dem psw?
king_pip
Inventar
#13 erstellt: 29. Jan 2015, 11:46
Der PSW, naja, würde Ihn Momentan behalten als Ersatzsub, klanglich ist der ja wirklich Sahne... aber mach mir doch mal ein Angebot via PN.

Einen umfassenden Erfahrungsbericht zum Power 15 werde ich noch separat eröffnen (gibts hier im Forum ja noch garnicht?!), dazu möchte ich jedoch erst noch die Steg K2.03 verbauen, das Gehäuse entgültig fertigstellen und das gute Stück eine weile gehört haben.


[Beitrag von king_pip am 29. Jan 2015, 11:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyma Power 15" Gehäuse
zuengeln am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  3 Beiträge
Gehäuse für beyma power 15
kavanosi am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  19 Beiträge
Gehäuse für Beyma Power 15
daniel16 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  8 Beiträge
Optimales Gehäuse Beyma Power 15
SmO_ovE am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  10 Beiträge
Beyma Power 15 und Kofferraumdeckel
Dudemeister280 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  5 Beiträge
opel astra g bass
lordy am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  6 Beiträge
Gehäuseempfehlung für Beyma Power 15
largpack am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  3 Beiträge
Beyma Power 15 Abstimmung
Jimbo195 am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  20 Beiträge
Gehäuse für beyma power 15 . need help.
kavanosi am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  4 Beiträge
Bassreflex Gehäuse Schachtgröße für Beyma Power 15
fab-69 am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213

Hersteller in diesem Thread Widget schließen