Subwoofer gegenüber in gleichem Gehäuse?

+A -A
Autor
Beitrag
schlopper
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2015, 19:46
Guten Tag,

Ich habe mir ein Bassreflex Reserveradgehäuse gebaut, nun soll ein woofer sichtbar nach oben sehen und einer nach unten. Da die Woofer sich im gleichen Gehäuse gegenüber liegen, möchte ich gerne wissen ob es funktioniert wenn ich sie auf 4 Ohm betreibe. Oder nehmen sich die Woofer gegenseitig den Druck, wie bei einer Phasendrehung?. Die Woofer haben je 2x4 ohm, sollen wie auf dem Bild angeschlossen sein :).


12312Unbenannt-1

mfg
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2015, 20:09
Und der untere spielt dann in die Wanne rein
schlopper
Neuling
#3 erstellt: 26. Mrz 2015, 20:24
Die Wanne wird noch gut gedämmt und der Woofer hat noch ca. 15cm Luft zum Atmen. :). Hauptsächlich mache ich es da ein Woofer etwas besser klingt wie der andere, der andere schleift manchmal minimal, vllt ein Konstruktionsfehler. Deshalb soll der schlechtere nach unten sehen, ich glaube der Druck kommt von unten auch gut hoch da ich seitlich löcher lasse :).
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2015, 20:31
hallo

einen woofer musst in der polung drehen dann passt das

wenn einer schleifgeräusche von sich gibt ist er defekt

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2015, 20:32
Das ist so ähnlich als wenn Du mit einem Messer im Oberschenkel zum Arzt gehst,
er das stecken lässt und Dich mit ner Packung Schmerzmittel wieder nach Hause schickt.
Bajs
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2015, 21:41

schlopper (Beitrag #3) schrieb:
. Hauptsächlich mache ich es da ein Woofer etwas besser klingt wie der andere, der andere schleift manchmal minimal,


Sind das verschiedene Woofer?
schlopper
Neuling
#7 erstellt: 26. Mrz 2015, 21:54
@Audiklang: Okay danke, habe mal ein Video vom kratzen gemacht ist wirklich nur ganz leicht, defekt hoffe ich nicht, zumindest lässt er sich noch auf voller leistung betreiben.

@Bajs: Ne, sind die gleichen.



https://www.youtube.com/watch?v=84S5Hj2BVuY&feature=youtu.be


[Beitrag von schlopper am 26. Mrz 2015, 21:54 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2015, 22:21
hallo

der erste hat auf jedenfall nen defekt , könnte ne zentrierung sein nach dem geräusch ? der hat ja ne doppelte soweit mir bekannt

sind aber schon schöne prügelknaben

Mfg Kai
Warf384#
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2015, 22:27

Audiklang (Beitrag #4) schrieb:
hallo

einen woofer musst in der polung drehen dann passt das



Nein?!
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2015, 22:31

Warf384# (Beitrag #9) schrieb:

Audiklang (Beitrag #4) schrieb:
hallo

einen woofer musst in der polung drehen dann passt das



Nein?!

doch !

Mfg Kai
Warf384#
Inventar
#11 erstellt: 26. Mrz 2015, 22:38

Audiklang (Beitrag #10) schrieb:

doch !

Mfg Kai


Dann erkläre mal, warum!
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 26. Mrz 2015, 23:55

Warf384# (Beitrag #11) schrieb:

Audiklang (Beitrag #10) schrieb:

doch !

Mfg Kai


Dann erkläre mal, warum!


weil du die phase von einem chassis drehen musst damit beide chassis in die selbe richtung jeweils gleichzeitig arbeiten

ich versteh es so das er einen woofer normal verbaut ( magnet im gehäuse ) und den anderen invers ( magnet ausserhal des gehäuse )

wenn man jetzt so anklemmt wie oben im bild schwingt eine membran nach innen und die andere membran nach aussen ( auf eine halbwelle bezogen ) was einem akkustischen kurzschluss gleich kommt , es löscht sich gegenseitig aus

es müssen die membranen gleich schwingen ob da magnet innen oder aussen ist ändert da nichts drann

mathematisch ergibt das dann folgendes -1 + 1 = 0 ! wir brauchen aber + 1 + 1 = 2

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 27. Mrz 2015, 00:02
er will beide magneten im Gehäuse haben denke ich.
Feuerwehr
Inventar
#14 erstellt: 27. Mrz 2015, 00:12

schlopper (Beitrag #1) schrieb:
nun soll ein woofer sichtbar nach oben sehen und einer nach unten.
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 27. Mrz 2015, 00:13
hallo

da wäre ein bild recht hilfreich wie es verbaut ist

Mfg Kai
Warf384#
Inventar
#16 erstellt: 27. Mrz 2015, 00:32

ich versteh es so das er einen woofer normal verbaut ( magnet im gehäuse ) und den anderen invers ( magnet ausserhal des gehäuse )


Und ich verstehe es so, dass einfach einer oben, einer unten aus dem Gehäuse schauen soll.


zuckerbaecker (Beitrag #13) schrieb:
er will beide magneten im Gehäuse haben denke ich.


Denke ich auch.
Feuerwehr
Inventar
#17 erstellt: 27. Mrz 2015, 00:35
Ah ja, Ihr habt wohl recht. Vollkommen blödsinnige Konstruktion.
deeepz
Inventar
#18 erstellt: 27. Mrz 2015, 00:39

Feuerwehr (Beitrag #17) schrieb:
Vollkommen blödsinnige Konstruktion.


Glaub ich auch! Vor allem wenn eines von beiden Chassis jetzt schon defekt ist. Vielleicht kann man damit aber über eine Passivmembran nachdenken, dann kommt schon wieder Schwung in die Sache.

LG
deeepz
schlopper
Neuling
#19 erstellt: 27. Mrz 2015, 09:51
Erstmal danke für die Antworten :). Also ich möchte natürlich das beide magneten ins gehäuse gehen, es soll nur der eine woofer im gehäusedeckel sein und der andere im gehäuseboden. Der eine Woofer hat meiner Meinung nach keinen defekt, das ist lediglich ein stück pappe was sich etwas gelöst hat und innen kratzt, schwingspule habe ich überprüft, die sitzt mittig und schleift nirgends. :).

Meine alternative wäre die gehäusevolumen zu trennen, dann kann ich einen weiterbetreiben falls der andere doch noch defekt geht. Was meint ihr?
Prober
Stammgast
#20 erstellt: 27. Mrz 2015, 11:19
Ich kann mir das Gehäuse nicht richtig vorstellen. Wird das ein BR?
Könntest du bitte mal eine Seitenansicht machen, damit man weiss was Sache ist?
Warf384#
Inventar
#21 erstellt: 27. Mrz 2015, 18:08
Welches Volumen steht dann zur Verfügung?
schlopper
Neuling
#22 erstellt: 27. Mrz 2015, 20:59
Ja wird BR. Hab mich jetzt entschlossen zwei getrennte volumen zu machen, hab mal eine skizze erstellt.

Unbenannt
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 27. Mrz 2015, 21:20
Dat is doch Scheisse.
Was solln das den Lautsprecher nach unten spielen zu lassen
Warf384#
Inventar
#24 erstellt: 27. Mrz 2015, 22:14

zuckerbaecker (Beitrag #23) schrieb:

Was solln das den Lautsprecher nach unten spielen zu lassen :?


Er will das Kratzen, dass der bei Hub verursacht, doch nicht mehr so hören.
Audiklang
Inventar
#25 erstellt: 27. Mrz 2015, 23:39
hallo

das kratzen wird man raus hören

der ist und bleibt defekt

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#26 erstellt: 28. Mrz 2015, 01:00

Warf384# (Beitrag #24) schrieb:


Er will das Kratzen, dass der bei Hub verursacht, doch nicht mehr so hören. :X



ach nee .......

und du unterstützt die doofe Idee
Warf384#
Inventar
#27 erstellt: 28. Mrz 2015, 01:39

zuckerbaecker (Beitrag #26) schrieb:

ach nee .......

und du unterstützt die doofe Idee :?


Manchmal muss eine Erfahrung eben gemacht werden, um daraus lernen zu können.
zuckerbaecker
Inventar
#28 erstellt: 28. Mrz 2015, 01:52
Darauf könnte man anstoßen ....
.
Rappen Export
Audiklang
Inventar
#29 erstellt: 28. Mrz 2015, 02:17
gute idee



Mfg Kai
AHS
Inventar
#30 erstellt: 30. Mrz 2015, 13:55

Manchmal muss eine Erfahrung eben gemacht werden, um daraus lernen zu können.


Klar doch - wenn man 12 ist oder so!

Wenn ich aber keine große Ahnung von der Materie habe und 20 Leute, die sich eher auskennen sagen, es funzt nicht, dann brauch ich auch keine Erfahrung damit sammeln...


[Beitrag von AHS am 30. Mrz 2015, 14:11 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#31 erstellt: 30. Mrz 2015, 14:01
Bei meinen BMW Serienhochtönern hatte ich beschlossen, sie umzudrehen mit der Kalotte nach vorn, weil mir die Höhen zu scharf waren.
AHS
Inventar
#32 erstellt: 30. Mrz 2015, 14:10
Und wie ist der Klang vom Magneten?
Feuerwehr
Inventar
#33 erstellt: 30. Mrz 2015, 15:00
Die metallisch wirkenden Höhen kleben am Magneten fest, also genau wie es sein soll.


[Beitrag von Feuerwehr am 30. Mrz 2015, 15:00 bearbeitet]
AHS
Inventar
#34 erstellt: 30. Mrz 2015, 15:31
Man lernt halt nie aus!!!!




Aber mal Spaß beiseite - die Idee, den einen Woofer so und den anderen so einzusetzen ist meines Erachtens Murks.

Wenn es sich um zwei 8" handelt - was bitte spricht dagegen, beide nach oben spielen zu lassen?
Warf384#
Inventar
#35 erstellt: 30. Mrz 2015, 16:10

Wenn es sich um zwei 8" handelt - was bitte spricht dagegen, beide nach oben spielen zu lassen?

Du hast aber schon den Thread gelesen?
AHS
Inventar
#36 erstellt: 30. Mrz 2015, 16:44
Eigentlich schon, aber der Sinn erschließt sich mir trotzdem nicht.

Das hier:


Hauptsächlich mache ich es da ein Woofer etwas besser klingt wie der andere, der andere schleift manchmal minimal, vllt ein Konstruktionsfehler. Deshalb soll der schlechtere nach unten sehen, ich glaube der Druck kommt von unten auch gut hoch da ich seitlich löcher lasse


kann ich ehrlich gesagt nicht ernst nehmen.

Wenn nämlich ein Woofer "schlechter" spielt bzw. einen Defekt hat, dann gehört der getauscht. Alles andere ist Murks...


[Beitrag von AHS am 30. Mrz 2015, 17:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuer sub in gleichem gehäuse?
d0m am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
Woofer gegenüber im Gehäuse
phill2210 am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  2 Beiträge
Selbstbebautes Gehäuse gegenüber gekauften
Loorper01 am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  8 Beiträge
Bei gleichem Volumen Gehäuseform egal?
DaFrank am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  8 Beiträge
Subwoofer Gehäuse
Walti am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer Gehäuse
Walti am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  7 Beiträge
Frage bzgl. Maßveränderung bei gleichem Volumen
robdrop am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer-Gehäuse
r0fl[mdR am 16.08.2003  –  Letzte Antwort am 18.08.2003  –  8 Beiträge
Subwoofer Gehäuse
Gamesplayer am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer/Gehäuse
Mösle am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen