Focal SB 15 A1 in neues Gehäuse - Bassreflexrohr Frage

+A -A
Autor
Beitrag
Vigo79
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Apr 2015, 13:51
Hallo, ich hatte bisher in meinem Golf VI die Basskiste Focal SB 25 A1 mit 35 Liter.

Nun habe ich den LS in eine 32 Liter Kiste, in die Reserveradmulde gebaut. Leider geschlossen was mir gar nicht gefällt. Ich würde jetzt das orginal Bassrohr als Vorlage für mein neues Kistl nehmen. Werd ich die 3 Liter weniger hören (bzw die neue Form der Kiste?) und muss ich das Bassreflexrohr an die 3 Liter weniger anpassen? Wenn ja, Rohr kürzer, länger etc?

Gruß Vigo
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 17. Apr 2015, 14:07
Um bei der gleichen Abstimmung zu bleiben, musst du das Rohr um den Faktor verlängern, um den sich das Volumen verringert. Bedenke aber, dass das Rohr auch Volumen verdrängt, du also keine 32 Liter mehr hast, sondern (32 Liter - Verdrängung vom Woofer - Verdrängung des Ports).

So lange die Form des Gehäuses keine Extreme aufweist, wird sie klanglich keinen Einfluss haben.
Vigo79
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Apr 2015, 14:11
ohje und da komme ich jetzt wahrscheinlich in Bedrängnis. Meine Kiste in der Mulde ist zwar relativ hoch, aber nicht so tief wie die orginal Kiste. Das heisst ich werde wohl oder übel ein kürzeres Rohr verbauen müssen. Dann spielt der Bass höher, wenn ich das richtig gelesen habe?

Mein jetziges Problem mit dem geschlossenes Gehäuse ist, ich hab gut Tiefbass, aber darüber ist "nichts". Wie wenn der Bass weg wäre den ich vorher mit der original Kiste hatte. Dafür untenrum mehr. Find ich blöd...
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 17. Apr 2015, 14:14
Wie sieht denn der Rest der Anlage aus? Für gewöhnlich ist ja das Frontsystem für die oberen Bassfrequenzen verantwortlich.

Du kannst das Rohr übrigens einfach mit einem 90° Winkel um die Ecke legen und so verlängern
Wenn du es kürzer machst, verschiebt sich die Abstimmung jedenfalls nach oben, du wirst also unter Umständen einen stärkeren Buckel auf der Abstimmung bekommen und untenrum noch weniger haben...
Vigo79
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Apr 2015, 14:19
Vorne hab ich ein 30er Jahre Edition Focal System drin. Also (glaube) 16er Mitteltöner und die passenden Hochtöner. Soooooviel Bass spielt da vorne nicht. Mir hat die Klangcharakteristik von der Original Focal Kiste schon gut gefallen.
Als Endstufe dient eine 4 Kanal Hertz HCP 4D. Die Türen vorne sind gedämmt. Ansonsten ist nichts gemacht. Radio ist ein Kenwood DNX7230DAB
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 17. Apr 2015, 14:22
Hmm, dann stimmt eventuell was nicht mit dem Einbau der Tieftöner oder der Einstellung...

Aber das soll hier mal nicht Thema sein. Wie gesagt: mit einem 90°-Winkel im Rohr solltest du auf die erforderliche Länge kommen. Aber das macht dann schon 5 Liter Unterschied zur vorherigen Kiste, das sollte dir bewusst sein. Und das kann klanglich schon was ausmachen.

Vielleicht kannst du auch einfach mal versuchen, das Volumen des GG etwas zu verkleinern? Also einfach was reinlegen, was Volumen verdrängt, zB Tetrapacks oder so...
Vigo79
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Apr 2015, 14:28
Versteh ich jetzt nicht ganz, warum verkleinern? Die jetzige Kiste in der Mulde ist eh schon 3 Liter kleiner.
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 17. Apr 2015, 14:35
Ja, aber ein Bassreflexgehäuse und ein geschlossenes Gehäuse unterscheiden sich vom Prinzip signifikant. Du kannst ja nicht einfach das eine Volumen 1:1 auf das andere Prinzip anwenden. Für gewöhnlich braucht ein Treiber im GG deutlich weniger Volumen, als im BR.
Vigo79
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Apr 2015, 14:41
Achso, deswegen meinst du. Was müsste sich dann nun bei kleinerem Volumen im geschlossenen Gehäuse verändern?
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 17. Apr 2015, 14:50
Du würdest mehr Pegel bekommen, weniger Tiefgang und eine geringere Impulstreue haben, wenn ich das grad recht im Kopf habe.
Aber ich hab deinen Treiber jetzt auch nicht simuliert, ob er überhaupt in einem GG funktioniert. Dafür müsste man an Hand seiner Parameter (TSP) mal den EBP berechnen. Der gibt Aufschluss darüber
Vigo79
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Apr 2015, 14:53
Hab schon gegoogelt heut morgen, aber ich find zum Lautsprecher selbst keine Daten. Weiss jemand welcher LS von Focal in der Focal SB 25 A1 Kiste verbaut ist?
tequila^silver
Stammgast
#12 erstellt: 17. Apr 2015, 15:12
Da müsste dieses Chassis verbaut sein. War gerade kurz verwirrt weil in deinem Threadtitel SB 15A1 steht und den kenne ich nicht, weil es den auch gar nicht gibt
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 17. Apr 2015, 15:13
Die Seite von denen ist jedenfalls mal ultimativ unübersichtlich... Hast du vielleicht Bilder vom Chassis im ausgbeauten Zustand? Vielleicht kann man das dann mit den anderen Woofern besser vergleichen.
Vigo79
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 17. Apr 2015, 16:59
Ja postr ich sobalf ich daheim bin
Vigo79
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 17. Apr 2015, 20:24
So, hier mal die Bilder vom Sub. Ich hab vorhin noch das Gehäuse mit Tupperdosen (verschlossen) verkleinert. Von original 32 Liter runter bis 26 Liter, mehr bzw weniger war mit den Dosen nicht zu machen. Klanglich hat sich da nicht viel verändert.

Dann wollte ich ein 18cm x 8cm Bassreflexrohr verbauen. Bestellen dauert mir jetzt zum testen zu lange. Ich hab im Baumarkt ein 7,5cm PVC Rohr geholt. Leider sind die 18cm nicht machbar, da die Kiste nur 15cm hoch ist bis zum Deckel. Also hab ich noch einen 90° Winkel dran gemacht. Je nachdem wie man nun misst ist das Ding jetzt mind. 18cm lang und 7,5cm breit. (ich weiss zu dünn darfs auch nicht sein).
Klanglich bin ich jetzt schon ziemlich nah an der Original Bassreflexkiste würde ich sagen. Etwas unsauberer als die geschlossene Kiste ist es, aber war glaub ich zu erwarten oder? Nur minimal....
Er spielt jetzt wirklich fast wo wie ichs mir vorstelle, etwas höher könnte er noch.... Das heisst, Rohr etwas kürzen?

2015-04-17 17.57.172015-04-17 17.57.25
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal Access 25 A1
Cold am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  2 Beiträge
Bassreflexrohr
Lacrimosa am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  12 Beiträge
Erfahrungberichte Focal 30-A1 Subwoofer
Marcelona am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  4 Beiträge
Bassreflexrohr Frage
Rockkid am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  7 Beiträge
Bassreflexrohr
hansdampf54321 am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  4 Beiträge
Bassreflexrohr
BigB am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  15 Beiträge
Bassreflexrohr und Gehäuse???
derBernie am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  3 Beiträge
BR Gehäuse - Bassreflexrohr!
submach am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  14 Beiträge
Bassreflexrohr verschließen => Geschlossenes Gehäuse
Beckskoenig am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  7 Beiträge
Bassreflexrohr
Meisterproper am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen