Wo sollte mann am besten bei einem Hochdachkombi den Subwoofer tunen?

+A -A
Autor
Beitrag
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mrz 2016, 19:24
Tach,

die Frage geht an alle die einen Hochdachkombi besitzen und darin einen Subwoofer betreiben.

Ich wuerde gerne wissen auf welche Frequenz(Br) und Qtc (CB) ihr eure/n Sub/´s getunt habt.
da hab ich naehmlich ein kleines Abstimmungsproblem bei einem meiner Sub´s.
Der Druckkammereffekt laeßt mich langsam etwas verzweifeln...
Wo stimmt ihr den -0dB in der Freifeldsimulation ab?
mein erster Versuch ist bei 23Hz und der zweite bei 80Hz der dritte noch nicht getestete hatt 120 und 170 Hz(BP)
Auto: Dacia Dokker alias Renault Kangoo-2

Danke


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 06. Mrz 2016, 19:39 bearbeitet]
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mrz 2016, 16:52
Hatt keiner einen Kangoo,Dokker,Berlingo..... ?
direzza
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mrz 2016, 19:18
Das was ich bei Freunden, Verwanden die einen Hochdachkombi fahren bis jetzt gesehen habe ist, das die ihre kleinen Subwoofergehäuse (8er u. 10er Subs) hinten, rechts, etwa 20cm von der Heckklappe entfernt positionieren haben und meist mit einer recht hohen BR Abstimmung von etwa 45-55Hz arbeiten, GG soll wohl nicht so gut funktionieren.

MFG


[Beitrag von direzza am 14. Mrz 2016, 19:22 bearbeitet]
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mrz 2016, 22:14
GG =CB ?

danke fuer dein Beitrag.


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 14. Mrz 2016, 22:15 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2016, 03:40
direzza: Warum soll GG nicht funktionieren?

Toni: Warum lässt Dich der Druckkammereffekt verzweifeln, der ist doch im selben Auto immer gleich? Viel besser, als tausend Simus am PC zu entwerfen, ist es EIN Testgehäuse mit verschiedenen Ports IM AUTO zu testen. Geht vielleicht sogar schneller. Voraussetzung ist, dass man das richtige Chassis in das richtige Gehäuse gepflanzt hat und "nur noch" am Port und an der Ausrichtung im Auto drehen muss.

Gib mal mehr Infos bitte: Radio? Endstufe(n)? Sub-Chassis? Frontsystem? Dämmung? Zielsetzung: SQ oder SPL? Erfahrung mit CarHiFi: schon mal (richtig) eingestellte Anlagen gehört?

LG
deeepz
direzza
Stammgast
#6 erstellt: 16. Mrz 2016, 16:16
Ich habe bis jetzt nur bei einem Klempner Caddy (3.Gen.), ein Kicker CVR 12 in 20L GG, unter dem Fahrersitz hören dürfen, wo ein GG im Hochdachkombi funktioniert hat bzw. war der einzigste wo man sagen könnte man hat einen Sub im Auto wobei der Tiefgang nicht gerade berauschend war.

Also müsste man wahrscheinlich eine recht hohe Gehäusegüte (Qtc) nehmen und dann immer noch mit der Ausrichtung bzw. Einbauplatz spielen um auf ein befriedigendes Ergebnis zu kommen.

MFG


[Beitrag von direzza am 16. Mrz 2016, 16:19 bearbeitet]
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mrz 2016, 18:51

Toni: Warum lässt Dich der Druckkammereffekt verzweifeln, der ist doch im selben Auto immer gleich? Viel besser, als tausend Simus am PC zu entwerfen, ist es EIN Testgehäuse mit verschiedenen Ports IM AUTO zu testen. Geht vielleicht sogar schneller. Voraussetzung ist, dass man das richtige Chassis in das richtige Gehäuse gepflanzt hat und "nur noch" am Port und an der Ausrichtung im Auto drehen muss.


Ja da hast du Recht der Variable -Port ist wohl das beste.
Wollte nur nicht unbedingt BR - wenn CB auch gehen wurde.

Gib mal mehr Infos bitte

Er muss klein tief und nicht laut sein zudem mit einem minimum an zusaetzlicher Technik klar kommen.
Wirkungsgrad ist sehr wichtig.
Radio:standart
Endstufe:TPA3116d2-eigenbau
Chassis:SPH390Tc / SonyBass T10/ Aiwa Ns655 , .....
Frontsys.:standart
Daemung:nein
Ziel:mix
Erfahrung: einige

Problem: ich will in dieses Auto nichts weiter Investieren da es eigentlich zum reinem Camping-zweck gekauft ist und ich im Sommer drin in Urlaub fahre und auch in dem dan schlafe.

Also müsste man wahrscheinlich eine recht hohe Gehäusegüte (Qtc) nehmen und dann immer noch mit der Ausrichtung bzw. Einbauplatz spielen um auf ein befriedigendes Ergebnis zu kommen.

naja so ist es eben - waere auch zu leicht wenn es zu einfach waere :-)


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 16. Mrz 2016, 18:53 bearbeitet]
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#8 erstellt: 24. Mrz 2016, 16:37
Habe jetzt zusaetzlich noch einen LPF vor die Endstufe gesetzt und trenne jetzt viel steiler - und der Klang ist viel geiler :-)

Also Problem geloest. - die TF war einfach zu hoch.

Danke euch dennoch


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 24. Mrz 2016, 16:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fertiges Gehäuse tunen?
Sick_Of_It_All am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  3 Beiträge
JL-Audio Sub "tunen"
Last_Dragon am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  8 Beiträge
subwoofer wie am besten anschließen
cyberjoe am 03.07.2003  –  Letzte Antwort am 03.07.2003  –  4 Beiträge
Subwoofer-Chassis-Wechsel - Welches passt am Besten?
Knuellessen am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  5 Beiträge
subwoofer kaufen
rawtaman am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  4 Beiträge
Welches Gehäuse ist am besten??
JL_Dew am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  4 Beiträge
Rockford Subwoofer Trf 2212
TZAFBOY am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  6 Beiträge
Wie am besten Gehäuse beziehen?
blu5kreen am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  17 Beiträge
Subwoofer
WarEagle am 14.07.2003  –  Letzte Antwort am 14.07.2003  –  2 Beiträge
Was haltet ihr von diesem Subwoofer???
Willder-Wallo am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844

Hersteller in diesem Thread Widget schließen