Subwoofer in Reserveradmulde einbauen.

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LudwigM
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2016, 00:03
Hallo,
Hatte demletzt mal einen Axton Reserverad sub da, der war aber eine rießen enttäuschung, wahrscheinlich sogar defekt und ging zurück.
jetz dachte ich an was anderes, eventuell sogar meinen alten in neues gehäuse zu basteln. oder halt was neues kaufen.

Ich hab derzeit einen Eton Move 10 300A


Der alte steht halt ordentlich im kofferrau, es liegt und fällt nichts rum. aber er braucht halt sehr viel platz.

wenn ich jetz einen neuen kaufen würde mit externer endstufe dann müsste ich die ja irgendwo ordentlich unterbringen, nur wo?

wenn ich den alten behalten würde müsste ich die feste endstufe iwie im gehäuse unterbringen.

ein gehäuse selber bauen geht leider nicht da ich nicht so das werkzeug habe um was Professionelles zu bauen.

Was denkt ihr? oder gibts vielleicht sogar eine top fertiglösung?
LudwigM
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2016, 00:10
was ich auch noch gefunden hätte wäre sowas, an stelle des audi subwoofers



und das auf beiden seiten, müsste ja auf beiden passen,

dann könnte man die entstufe in die reserveradmulde bauen.

problem ist dann kommt man nicht mehr an die heckleuchten
und es sind halt nur 20cm bässe.

25-30cm wäre besser oder?
LudwigM
Stammgast
#3 erstellt: 29. Dez 2016, 03:23
was natürlich das optimum darstellen würde wäre das oder?
http://www.ebay.de/i...3:g:FJIAAOSwYSlXgJYX
denn da kommt ja der schall durch die löcher besser durch als wie wenn der originalteppich drüber liegt.
nur da ist wieder die frage wo versteckt man die endstufe?
LudwigM
Stammgast
#4 erstellt: 29. Dez 2016, 20:57
also könnte für 40€ mehr diesen ausbau
koster wie oben im link ursprünglich 222 inkl. versand.

mit fach für endstufe haben.

Beschreibung

MDF Bodenplatte, Stärke:19mm
inkl. Luke aus MDF Lochplatte
Reserveradgehäuse mit Anschlußterminal
Subwooferversenkung 40mm
Stoffbezug in anthrazit
Lochausschnitt für: 12" Subwoofer
Innenvolumen: ca. 30 Liter
Woofereinbautiefe 140mm

nur hab ich leider keine ahnung welchen speaker und welche endstufe ich da brauche.


das müsste dann ja das optimum darstellen?


[Beitrag von LudwigM am 29. Dez 2016, 20:58 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2016, 02:51
Schöner Monolog bis hierhin. Grins. Welches Auto hast Du denn? Der Stealthkasten im letzten Post ist eigentlich die beste Lösung, ich baue sowas zwar immer selbst, aber man kann natürlich auch fertig kaufen.

Welchen 30er Du da reinmachen willst, hängt vom gewünschten Ergebnis und der gehörten Musik ab sowie natürlich vom Budget. Das Gehäuse ist geschlossen, da gibt´s schöne Chassis ab ca. 100€ oder, wenn´s etwas mehr sein darf, auch bis 1000€. Bei Endstufen sieht´s genauso aus: allerdings wäre noch die Frage, wie denn das jetzige Frontsystem aufgebaut ist. 1000W am Sub und die Front nur am Radio endet meist damit, dass man nur noch Bass hören kann. Das hat mit entspanntem Musikhören dann nichts mehr zu tun.

Also am besten gleich eine feine 4-Kanal-Endstufe, bei der die ersten beiden Kanäle das Frontsystem bedienen und die beiden anderen für den Subwoofer gebrückt werden. Und denk daran, auch der Kabelkram für alles kostet schnell mal 100€.

LG
deeepz
LudwigM
Stammgast
#6 erstellt: 30. Dez 2016, 12:35
hab einen audi a3 8l

also ich hab wie im schlimmsten fall die front am radio, sollte eigentlich so bleiben da die subwooferkabel schon liegen und ich es dabei belassen wollte, wollte nur mal seit nem jahr die rear boxen ans radio anschliesen, da dieüber das schreckliche audi aktivsystem laufen und der audi sub nur stört.
und eventuell noch so ne alpin pluginendstufe holen.
hab ein alpine 178BT kann ungefähr bis stufe 21-22 aufdrehen bevor was verzerrt, aber das reicht eigentlich, bisschen mehr wäre toll aber mir fehlt etwas die zeit und der platz um da groß umzubauen leider.
was dämmen und endstufe und alles angeht.

aber kann im radio gut die frequenzen die die ls bekommen eingeben, an die front geht alles bis 120hz und an die rear bis 160hz glaub ich, drunter geht an den sub.

Musik hör ich viele sachen richtung house, dubstep, hiphop und auch charts wo mal rock vorkommt.
mein jetziger bassreflex sub der dröhnt mir etwas zu arg, deswegen dreh ich ihn kaum auf, wobei ich vermute das liegt am bassreflex system, hab ich beim heimkino auch leicht und am pc mit geschlossenem gehäuse nicht.

zudem hab ich bei bassreflex das gefühl der bass ist oftmal zu langsam^^


Der gehäusebauer von dem ausbau würde dazu einen Hertz ES 300.5 empfelen und eine Ground Zero Endstufe Iridium 2 Kanal 320 Watt GZIA2130HPX-B

und das gehäuse auf 30l belassen er könnte aber auch wenn ich das endstufenfach will das gehäuse auf 40l erhöhen da es dann 8cm höher wird
LocoFlasher
Stammgast
#7 erstellt: 30. Dez 2016, 22:17
Also, wenn ich den letzten Post jetzt richtig verstanden habe, hast du also:

Ein Frontsystem (bestehend aus 2,4 oder sogar 6 Lautsprechern?)
Ein Hecksystem (höchstwahrscheinlich 2 oder 4 Lautsprecher)
Und einen Subwoofer (Bassreflex)

Und das alles Standardmäßig von Audi.

Jetzt scheint dein Radio ein Alpine 178Bt zu sein, was über Hoch und Tiefpassfilter sowie eine Laufzeitkorrektur verfügt.....

Ich gehe davon aus, dass du den ganzen kram u.A. einfach falsch eingestellt hast....

Also einmal eine leichte, kleine, grobe, Anfängeranleitung (von Anfängern für Anfänger :D):

Stell doch einfach mal zu Anfang für dein Frontsystem den Hochpass auf 80 Hz (es spielt also alle Frequenzen über 80 Herz) und klemm das Hecksystem ab. (Sollte dir allerdings die musikalische Bühne total egal sein und der absolute Fokus auf Pegel liegen, dann lass das Hecksystem dran und stell ebenfalls einen Hochpass mit 80 Hz ein)

Dem Subwoofer setzt du einen Tiefpass ebenfalls bei 80 Hz (er spielt also alle Frequenzen unter 80 Herz)

Jetzt hörst du dir das ganze an.
Sollte eigentlich schonmal besser als vorher klingen..... Wenn dem so ist, kommst du nun zu deinem "Problem", dass dir der Bass zu spät ertönt, was man nun mit der Laufzeitkorrektur verbessern kann.

Ich weiß nicht ob man die bei dir über cm (Zentimeter) oder ms (Millisekunden) einstellt, allerdings geht es hierbei erstmal darum, grob anzupassen. Du stellst also die Laufzeitkorrektur für den Subwoofer so ein, bis du denkst, dass der Bass "rechtzeitig" kommt.


Am Ende will ich nurnoch dazu sagen, dass ich keineswegs ein Hifi Profi bin und das nur eine kleine Hilfe sein soll, die dich evtl. davor bewahrt einen dicken Sub o.Ä. zu kaufen und am Ende enttäuscht zu sein, weil durch falsche Einstellung der Klang immernoch beschissen ist....

Ps: Was ich grad erst so realisiert habe, du willst den Woofer hinten tauschen und ne Endstufe dazubauen, hast aber keine Zeit zu dämmen oder ne Endstufe für vorne zu verbauen und anzuschließen

Bedenke bitte, dass falls du schon Kabel liegen hast, für eine z.B. Serienendstufe mit 50W Rms du höchstwahrscheinlich diese Stromkabel nicht verwenden kannst/solltest umd damit 500W Rms zu befeuern.....


[Beitrag von LocoFlasher am 30. Dez 2016, 22:28 bearbeitet]
LudwigM
Stammgast
#8 erstellt: 31. Dez 2016, 01:56
also die vorderen audi ls haben schon gefehlt als ich den wagen gekauft hatte, da waren viel zu kleine alpine lautsprecher im original korb gelegen,
dort habe ich mir dann hier im forum welche von eton empfelen lassen, und hab diese verbaut, mitteltöner unten in der tür und oben bei den türgriffen die hochtöner, wo mal die von audi waren.

hinten bei der rücksitzbank sind nochmal jeweils ein lautsprecher auf jeder seite, glaub 160mm koaxial
die zum audi aktiv system gehören, dazu gehört noch hinten in der seitenverkleidung ein minisubwoofer.
das aktiv system läuft nur mit so nem adapter.

dann habe ich noch den eton gehäuse aktivsubwofer. der soll ja weg und gegen den ausbau getauscht werden.
der eton soll ja nicht weg wegen dem klang sondern weil er mir zu viel platz weg nimmt, ich kann nichtmal richtig einkaufen gehen, und es ist halt nicht so schön wie so ein versteckter woofer.

ich hab den hochpass vorne auf 100 damit die lautsprecher nicht so schnell verzerren und hinten auf 120hz damit man den scheuslichen audi sub nicht hört.

ohne rearsystem find ich persönlich das der raumklang etwas verlohren geht, hab aber die rear bei fader ziemlich leise gemacht.



die anschlusskabel die ich damals für den eton gelegt hab war so ein anschlusset von hifonics, so speziell geschirmtes chich kabel und ein rotes kabel das fast so dick wie ein kleiner finger ist mit 60a sicherung drin und ein schwarzes. müsste reichen denk ich.

und ja der kofferraum wird gedämmt mit alubutyl bevor der reserverad sub reinkommt.und die entstehenden holräume wollte ich dann noch mit schaumstoff oder sowas füllen.
meine habe keine zeit alle innenverkleidungen weg zu machen und zu dämmen.
deeepz
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2017, 09:24
Raumklang im Auto braucht kein Mensch. Das Musiksignal liegt in Stereo vor und nicht in Mehrkanal. Die hinteren Lautsprecher brauchst Du also nicht.

Ein Kabel "...fast so dick wie ein kleiner Finger..." ist mit Sicherheit zu dünn um eine richtige Endstufe mit 500W aufwärts zu versorgen.

Dir fehlt etwas Basiswissen. Vielleicht liest Du mal gemütlich die Einsteigertipps durch, danach wird einem vieles klarer. Wir beraten Dich natürlich trotzdem gerne weiter, aber so manche Sachen kann man im Eigenstudium erlernen.

LG
deeepz
LudwigM
Stammgast
#10 erstellt: 02. Jan 2017, 17:10
ich glaube ich habe das anschluss set, bin mir aber nicht so sicher
https://www.voelkner...YpuIbb3UFhoCNtDw_wcB
aber geht ja bis 1000W
dann wird es wohl locker so um die 350w packen oder?
mehr braucht man ja nicht am sub?

ja "brauchen" tut man eigentlich garkeine musik xD
ne aber spas bei seite ich find es klingt einfach besser find ich. wenn man sie aus macht fehlt einfach was und es fühlt sich schlechter an klanglich vorallem wirds dann leiser und wenn man dann am pegel höher dreht fängt es an zu verzerren, also ab stufe 22.
hör auch zuhause immer 5channel stereo

aber denk erstmal kommt jetz der sub dann kann man mal schauen was ich mit den normalen speakern mach.

also gilt es ersten einen passenden sub für das 30 oder 40l gehäuse in geschlossener bauweise zu finden dann eine endstufe die ins fach passt und zum sub passt
LocoFlasher
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jan 2017, 17:53
Also,

mir kommt das grade so n bischen so vor als würdest du,

1. den ganzen Einbau kein bischen Ernst nehmen oder
2. total auf alles Pfeifen was man dir sagt, oder
3. absolut garkeine Ahnung haben von dem was du da einbauen willst....

Wenn ich richtig verstanden habe, willst du also im Moment mit deinem 10mm2 Kabelkit eine Ground Zero GZIA 2130 HPX B versorgen, die für einen Hertz ES 300.5 Woofer den Dampf liefern soll.....

Dass das mit dem 10mm2 Kabelkit gehen könnte streite ich nicht ab, aber hier mal meine Gedanken die ich nach 10 Minuten suchen dazu gefunden habe...

Hertz ES 300.5 : 350 WRMS @4Ohm
Ground Zero GZIA 2130 HPX B: 320W RMS @4Ohm gebrückt @14,4V

Dein Kabel habe ich mal mit 5m Weg berechnet und gehe davon aus, dass deine Lichtmaschine permanent 14V halten kann.
Jetzt ist die Endstufe soweit ich weiß analog, hab aber auf die schnelle keinen Wirkungsgrad gefunden... habe mal mit ungefähr 65% gerechnet, wodurch sich eine Leistungsaufnahme von ca 500W ergibt, die die Endstufe aufnimmt um 320W permanent rauszuschieben.

Allerdings hast du durch dein dünnes Kabel auf den 5m Kabelweg schon einen Spannungsabfall von 0,6V wodurch deine Endstufe schon nurnoch von ihren 320 Watt träumen kann.
Jetzt ist aber der Woofer mit einer Belastbarkeit von 350WRMS angegeben und die Stufe schafft anscheinend dann nichtmal ihre 320Watt..... du müsstest also ohnehin stark aufpassen, dass du die Endstufe nicht zerlegst weil die Gefahr des Clippings hier sehr groß ist.....
Dazu kommt ebenfalls noch eine Sache. Auf Amp Performance ist eine kleiner Stufe der GZIA Serie mit 200w rms im gebrückten Betrieb angegeben und gemessen wurden 119WRMS...--> Stellt sich also zusätzlich die Frage ob deine 320W überhaupt ansatzweise erreicht werden und ob du nicht am Ende durch dein Kabel, evtl. zu schwache Lichtmaschine und die zu schwache Endstufe nurnoch 200WRMs an deinen Woofer bringst.
Somit hättest du dann mal eben knapp 50% der Leistung die der Woofer noch verkraften könnte verschenkt....

Muss jeder selber wissen, ob man dann damit zufrieden ist, ist an der Stelle nurmal ein kleiner Denkanstoß und keinesfalls eine 100% richtige und übergenaue Rechnung... Sollte ich dennoch gravierende Fehler gemacht haben bitte ich dringlichst um Verbesserung!

Aber wie oben erwähnt kommt mir das so vor als wär s dir sowieso Latte was hier geschrieben/empfohlen wird.
LudwigM
Stammgast
#12 erstellt: 02. Jan 2017, 18:24
Halt das ist fasch, ich möchte den oben verlinkten kofferraumausbau für meinen a3 8l kaufen,
mit einem 30l gehäuse für 30cm sub oder 40l gehäuse für selbe größe.
das gehäuse wird ein fach haben,das 35cm lang und 26cm breit ist. und so 6-8cm hoch ist, muss ich nochmal fragen, für die endstufe.

ich suche für das genannte gehäuse einen passenden sub und endstufe, persönlicht wäre mir eine subwooferendstufe lieber als ned gebrückte, und würde gern wissen ob ich ob ich 30 oder 40l nehmen soll.

ich würde nur gern die kabel behalten.

der genannte sub ist lediglich ein vorschlag des gehäuse bauers und muss nicht zwingend sein, genauso wie die endstufe.


und vom ergebniss erwarte ich mir was etwas besseres als das was ich hab, und dafür einen freien sauberen kofferraum. und das der bass weniger döhnt, glaub das das was immer schwammig genannt wird.


[Beitrag von LudwigM am 02. Jan 2017, 18:26 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#13 erstellt: 03. Jan 2017, 08:28
Und was gedenkst Du gegen Dein jetzt schon kratzendes Frontsystem zu tun? Wen willst Du denn später mit der Bummskiste beeindrucken? Von Klang oder Sound kann man doch dann gar nicht reden, nur von völlig übersteuertem Bassgedröhne wenn Du durch den Ort cruist.

Eine 4-Kanal-Endstufe hätte doch 2 Kanäle übrig, um das Frontsystem mit zu versorgen. 80Hz Hochpass dran und dann kratzt auch nichts mehr.

Aber den 10mm² Klingeldraht Deiner jetzigen Stromversorgung solltest Du dringen überdenken. Stell Dir mal vor Du hast richtig großen Durst und kannst Dir aussuchen, ob Du durch einen Strohhalm von McDonalds oder den von einer Capri Sonne trinken darfst. Wo kommt mehr durch? Merkst was?

LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 03. Jan 2017, 08:28 bearbeitet]
LudwigM
Stammgast
#14 erstellt: 03. Jan 2017, 15:59
eins nach dem anderen,
ich mein wann macht man schonmal so laut das ist ja selten bis 21-22 ist es ja stabil meistens höre ich bei 18 19 und auf autobahn 21-22, und wenn wer mitfahrt auf 8-14.

und wenn dus unbedingt wissen willst, fürst frontsystem hab ich an sowas gedacht
http://www.caraudio-store.de/RetroSound-QUAD4#&gid=1&pid=1
oder
http://www.caraudio-store.de/Ground-Zero-GZCS-460ISO
oder am liebsten.
https://www.amazon.d...lpin+verst%C3%A4rker

aber erst wollte ich halt mal den kaszten aus dem kofferraum bekommen.
LocoFlasher
Stammgast
#15 erstellt: 03. Jan 2017, 18:31
Naja Geschmäker sind ja bekanntlich verschieden

Ein Kollege von mir hat sich auch in seinen Golf 6 zu seinem Serien Frontsystem nen 500W RMS Woofer einbauen lassen....
Motto war :" Der Bass muss ficken!" Hat sich dann halt jedes Lied gleich "angehört" (Ob das dann noch was mit "HiFi" zu tun hat, ist ja die andere Sache)

Wenns einem nur um den Bass geht ist das halt seine Sache, von diesen Plug&Play Verstärkern würd ich allerdings trotzdem vorerst die Finger lassen, da ja sich dann das Radio und diese Endstufe das gleiche dünne Stromkabel teilen..... kann mir nicht vorstellen, dass da was gescheites bei rauskommt, auch wenn sie digital sind. Von diesen mini Verstärkern ala Mosconi Gladen Pico, Alpine KTP-445 und so hab ich allerdings keine Ahnung, noch nie in echt gesehen und gehört....

Also, wenn es dir wirklich nur auf den Bass ankommt, dann nimm die Kofferraumbodenlösung und les dich ein bischen in Subwoofer rein, schau dir verschiedene Chassis und Endstufen an, die zusammen in deinem Budget liegen und guck bei der Gelegenheit mal hier auf dem Markt vorbei :-) da ham die Verkäufer dann eigentlich ne gescheite Ahnung ob der Woofer FÜR DICH was taugt :-)
LudwigM
Stammgast
#16 erstellt: 03. Jan 2017, 18:48
Deswegen bin ich ja hier um ein passenden sub für das Gehäuse zu finden, und ne endstufe dafür.

Und zum thema plug in endstufe, man kann ihr ja ein extra kabel ziehen über ne Relais schaltung
LudwigM
Stammgast
#17 erstellt: 04. Jan 2017, 22:29
denk der hertz gefällt mir, nur sollt ich dazu ne digitale oder analoge endstufe nehmen?
LocoFlasher
Stammgast
#18 erstellt: 04. Jan 2017, 23:03
Wenn du nur sowieso ein extra Kabel ziehst, kann man auch gleich ne richtige Endstufe verbauen.

Bin kein Endstufenprofi, aber ob sie digital oder analog ist, nimmt sich meines Wissens nur im Wirkungsgrad und natürlich im Preis etwas :-)
Sollte also egal sein, wichtiger ist, dass sie genug Leistung hat!
LudwigM
Stammgast
#19 erstellt: 04. Jan 2017, 23:18
Die endstufe für den hertz sub soll an dem 10mm2 kabel laufen.

Dew extra Kabel kommt später mal für die Front ls
Nice1XD
Stammgast
#20 erstellt: 04. Jan 2017, 23:43
Wenn's um Wirkungsgrad geht sind digitale Endstufen deutlich sinnvoller...
LudwigM
Stammgast
#21 erstellt: 05. Jan 2017, 00:37
Also wäre die hertz subwoofer endstufe mit 360w an 5 ohm wol am besten, auch wenn 70e drüber.
Link: http://www.caraudio-store.de/Hertz-HCP-1D

Und wie viel Liter sollte das Gehäuse haben? 30 oder 40l?
Nice1XD
Stammgast
#22 erstellt: 08. Jan 2017, 16:10
korrigiert mich wenn ich falsch liege aber wenn ich das richtig im Kopf habe war der ES nen Freeair-Woofer
LudwigM
Stammgast
#23 erstellt: 09. Jan 2017, 08:15
Was würde das bedeuten?
Gruß
Nice1XD
Stammgast
#24 erstellt: 09. Jan 2017, 19:59
Er wäre eher dafür geeignet den kompletten Kofferraum als Gehäuse umzufunktionieren
LudwigM
Stammgast
#25 erstellt: 09. Jan 2017, 20:02
deeepz
Inventar
#26 erstellt: 12. Jan 2017, 13:34
Von den Werten her ist er für geschlossene Gehäuse geeignet.

LG
deeepz
LudwigM
Stammgast
#27 erstellt: 12. Jan 2017, 21:22
sagt der verkäufer auch,
nur die frage was für volumen sollt ich nehmen
Turnier
Stammgast
#28 erstellt: 13. Jan 2017, 10:54
QTS legt nahe das es wohl eher was für einen Free-Air-Einbau ist, zumindest lt. Datenblatt...
Wenn der unbedingt geschlossen verbaut werden soll dann wird es recht groß...

Berechnet man QTS zu Fuß (FS/Qes) legt es ein BR-Gehäuse nah.

Grundlagen meiner Aussagen:
Technische Daten vom Chassis
Einfacher Gehäuserechner
Einfache Eignungsprüfung

Ich hoffe ich habe nicht mehr Verwirrung gestiftet.

MfG
Joze1
Moderator
#29 erstellt: 13. Jan 2017, 11:34

Turnier (Beitrag #28) schrieb:
Berechnet man QTS zu Fuß (FS/Qes) legt es ein BR-Gehäuse nah.


Du meinst an dieser Stelle nicht QTS, sondern EBP. Denn der wird durch Fs/Qes errechnet
Turnier
Stammgast
#30 erstellt: 13. Jan 2017, 11:39
Da war ich wohl noch nicht ganz wach... Sorry.

Danke für die Berichtigung.

MfG
LudwigM
Stammgast
#31 erstellt: 13. Jan 2017, 14:25
Aber welchen sub sollte ich dann in dieser Leistungsklasse für mein 30-40l geschlossenes Gehäuse nehmen?
Jemand meinte noch der hertz wird im Gehäuse besser wenn man 2 Kondensatoren vorschaltet zwischen endstufe und Chassis?
Nice1XD
Stammgast
#32 erstellt: 13. Jan 2017, 19:10
Zwischen Endstufe und Chassis schaltest du gar nichts zwischen. Zumindest nicht bei der Leistung. Eine Frequenzweiche, kann zwar über Kondensatoren und Spulen realisiert werden, wird aber mit Fallender Frequenz und steigender Leistung exorbitant groß.

Die Filter realisierst du bei einem Sub aus o.g. Gründen also ausschließlich über einen DSP, die Trennung im Radio oder an der Endstufe.

Ein Hertz HX 300 spielt in der Größenordnung von 30-40 Litern hervorragend. Dem kann man aber auch mal gut 1kW geben.


[Beitrag von Nice1XD am 13. Jan 2017, 19:11 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#33 erstellt: 13. Jan 2017, 22:21
Qts 0,66 --> geschlossenes Gehäuse, Tendenz (!!!) zu Freeair, BR mal so gar nicht;
EBP=50 --> geschlossenes Gehäuse

Soviel zu den Werten die unter dem Link oben im Netz stehen. Wenn man da noch irgendwelche Kondensatoren zwischenlötet, ändert man die TSP natürlich ganz gewaltig und müsste sie neu messen. Sowas macht doch aber heutzutage auch keiner mehr, bei DER Auswahl an Chassis auf dem Markt.

Pack sie in 30-40L netto und ab geht die Post. Bei 30L vielleicht noch etwas Muhwolle (Sonofil) mit rein zur Bedämpfung.

LG
deeepz
LudwigM
Stammgast
#34 erstellt: 13. Jan 2017, 23:04
Von der gehäuse größe wäre beides möglich, also 40l wären besser als 30l?

und ja was mir zu den kondensatoren gesagt wurde:

Muss nicht, aber es muss halt von den Daten her zu der Einbausituation passen. Und wenn der Typ das schon ein paar Jahre macht, dann wird er schon wissen, was da passt...

Edit: Gerade mal mit den TSP gespielt. Könnte passen, wenn man ihm noch einen Kondensator vorschaltet (also GHP statt CB). Dann geht es nochmal deutlich tiefer zur Sache.
Ideal wären wohl 800-1.000µF, was Du wohl am Besten durch Parallelschaltung mehrerer kleiner Kondensatoren erreichst


---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ok, kurze Begriffserläuterung:

TSP= Thiele Small Parameter
Mit Hilfe dieser Daten eines Chassis kann man u.a. simulieren, welche Gehäuseformen für dieses Chassis sinnvoll sind, wie viel Volumen benötigt wird und wie der Frequenz- und Impedanzverlauf in der jeweiligen Einbausituation sein wird.

CB= Closed Box
Also ein geschlossenes Gehäuse.

GHP= Geschlossen mit Hochpass
Als Bauform CB, aber in die Plusleitung wird ein Kondensator in den Signalweg eingefügt. Dies führt zu mehr Tiefgang, kostet dafür aber etwas Schalldruck, man braucht also etwas mehr Verstärkerleistung.

Hab (vorausgesetzt die angegebenen Daten stimmen) mit der Simulation folgendes Ergebnis in 30 Litern:

CB:



GHP:


Wie Du siehst, hast Du zwar bei gleicher Verstärkerleistung ca. 2-3dB weniger, dafür recht linear zwischen 40-90Hz, während CB schon ab ca. 65Hz deutlich nachlässt.

In 40 Litern kommst Du besonders mit GHP noch ein Stück tiefer, CB tut sich nicht so viel.


Ob Du eine Dämmung brauchst, hängt auch vom Material ab. Subs kommen meist ohne aus.


[Beitrag von LudwigM am 13. Jan 2017, 23:09 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#35 erstellt: 14. Jan 2017, 00:04
Cb mag zwar ab 65Hz nach unten hin abfallen, dem wirkt aber der Druckkammereffekt entgegen. Wie gesagt, die Geschichte mit den Kondensatoren soll ein BESTIMMTES Chassis an ein BESTIMMTES Gehäuse anpassen. Das braucht man nicht, wenn man gleich ein passendes Gehäuse nimmt.

40L -> Sub spielt etwas leiser aber dafür tiefer
30L -> Sub spielt etwas lauter aber nicht so tief runter

Den Unterschied wird man in der Praxis im Auto wohl kaum hören, das sind höchstens 1-2dB.

LG
deeepz
LudwigM
Stammgast
#36 erstellt: 14. Jan 2017, 00:07
ich hab jetzt schon gesehen den unterschied zwischen ES 300 sub von hertz und HX300
der
es 300 ~120
hx 300 ~270

das ist mir dann doch zu viel, leider.

was passiert denn mit dem es 300 in CB klingt das merkbar schlecht?
deeepz
Inventar
#37 erstellt: 14. Jan 2017, 00:19
Quatsch das wird schon gut klingen. Mach Dir nicht solche Sorgen, es gibt immer bessere und teurere Chassis - aber ob man den Unterschied auch immer hören kann? Ich glaube nicht, dass hier blind irgendjemand einen teuren von einem günstigen Sub unterscheiden kan, wenn beide in einem passenden Gehäuse und an passender Leistung spielen.

LG
deeepz
LudwigM
Stammgast
#38 erstellt: 14. Jan 2017, 00:29
denk mal besser als der fertig sub den ich hab is auch der es hertz?

vorallem nicht so schwammig dank CB
deeepz
Inventar
#39 erstellt: 14. Jan 2017, 00:44
Ja genau.

LG
deeepz
Hifijesus
Stammgast
#40 erstellt: 15. Jan 2017, 01:23
Und wenn statt des Hertz ein Emphaser im abgestimmten Gehäuse gehört wird wird keiner den Unterschied feststellen ....
Turnier
Stammgast
#41 erstellt: 15. Jan 2017, 18:38
Und wenn... die Erde doch eine Scheibe ist?

Hier wird so viel geschrieben.
Simuliert mal grob das Gehäuse für den ES, setzt eine vernünftige Gesamtgüte (0,7) an und guckt mal wie groß das Gehäuse werden müsste...

Wenn wirklich nur 30-40 Liter zur Verfügung stehen würde ich vielleicht auf einen oder zwei 25cm Subwoofer setzten, z.B. dieses Chassis
Alpine Typ E
oder
Omnes Audio SW10.01

MfG


[Beitrag von Turnier am 15. Jan 2017, 18:45 bearbeitet]
LudwigM
Stammgast
#42 erstellt: 15. Jan 2017, 18:42
emm 2 geht nicht ist nicht genug platz
Turnier
Stammgast
#43 erstellt: 15. Jan 2017, 18:47

Turnier (Beitrag #41) schrieb:
auf einen oder zwei 25cm Subwoofer setzten, z.B. dieses Chassis[/url]



MfG
LudwigM
Stammgast
#44 erstellt: 15. Jan 2017, 21:26
aber warum nur so klein?
Turnier
Stammgast
#45 erstellt: 16. Jan 2017, 01:38
Hat keinen speziellen Grund.
Ich hab nur mal grob geschaut was in dem Volumen, dass du bieten kannst, funktionieren kann und günstig zu bekommen ist.

MfG
LudwigM
Stammgast
#46 erstellt: 16. Jan 2017, 07:20
Achso dacht größer is besser?
LocoFlasher
Stammgast
#47 erstellt: 16. Jan 2017, 08:44
Größe ist nicht alles, die Technik machts!
LudwigM
Stammgast
#48 erstellt: 16. Jan 2017, 10:22
Frag nur weil der der das Gehäuse baut, sagt das wäre quatsch, er könnte 250mm machen wenn ich drauf bestehe aber ich soll hinterher nicht meckern
#Lazarus
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 04. Feb 2017, 22:31
Theroie und Praxis ....

Die Hertz ES spielen ziemlich gut und sauber in allem um 35L, etwas mehr oder weniger hört kaum einer.

Man könnte das ganze natürlich weiter breit rechnen, und zum schluss kommen das der Woofer ja eigentlich voll blöde Parameter und und so...

Sehe ich generell auch so (Gerade weil Hertz 25L GG angibt afair)....Aber ich habe diese Art Subwoofer im Bekanntenkreis 4 mal rumfahren...im EBX Original BR, im GG wie oben beschrieben...Funktioniert, und ist für das Geld echt ok.
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phantom_sh am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  6 Beiträge
wie sub+amp einbauen. reserveradmulde?
nasta am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  14 Beiträge
Subwoofer in der Reserveradmulde !?!
SmokyMcPot am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer in Reserveradmulde.
Maze007 am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer in Reserveradmulde NEulingsfrage!
templar18 am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  10 Beiträge
Subwoofer in Reserveradmulde
enricogti81 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer in der Reserveradmulde
chris0049 am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  7 Beiträge
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