Endstufe an Subwoofer schrauben - Garantie?

+A -A
Autor
Beitrag
ExKcir
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2017, 22:09
Hallo

Ich habe mir gerade einen neuen Subwoofer + Endstufe geholt und überlege gerade wie ich diese am besten befestige.
Die meisten Schrauben ja die Endstufe an den Subwoofer und den Subwoofer an einen zweiten Kofferaumbode aus Holz.

Wie sieht das mit der Garantie aus?
Hab mir jetzt extra einen neuen Subwoofer geholt weil ich mit einen Gebrauchten bereits schlechte Erfahrung gemacht habe und will jetzt auf keinen Fall die Garantie verlieren...
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2017, 09:00
Tach auch,

Garantie ist eine freiwillige Leistung vom Hersteller oder Verkäufer. Die Bedingen legt derjenige recht frei selbst fest. Sollte ein solcher Subwoofer im Garantiefall eingeschickt werden, könnte der Händler/ Hersteller entscheiden, dass der Schaden auf das Anschrauben zurück zu führen ist und eine kostenfreie Abwicklung ablehnen.

Was spricht dagegen, den Verstärker, wie es die meisten tun, ordentlich weg zu bauen? Zum einen sieht es ordentlicher aus, zum anderen hat man deutlich weniger Arbeit, wenn der Woofer mal raus muss

P.S.: Vielleicht solltest Du Dir nochmal durchlesen, wie man einen Verstärker richtig einpegelt. Die meisten Verstärker gehen nur deshalb kaputt, weil die Verstärker deutlich falsch eingestellt sind.
deeepz
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2017, 01:35
Ich glaube Du meinst Subwoofer, die kaputt gehen, weil der Verstärker falsch eingestellt ist. Das Zauberwort heißt CLIPPING. Dies entsteht, wenn ein Verstärker die gewünschte Amplitude nicht mehr liefern kann und das Signal quasi als Rechteckspannung (-> Gleichstrom) am Subwoofer anliegt. Dann kann die Schwingspule kaputt gehen. Daher macht es immer Sinn, wenn der Verstärker etwas mehr leisten kann als das Chassis aufnehmen kann. Oder man pegelt sauber ein und muss dann ggf. mit zu geringem Pegel leben, damit der Sub nicht wegschmort.

Zu der anderen Problematik: schraub die Endstufe doch einfach auf ein hübsches (vllt mit Stoff bezogenes) Brett und pack es im Kofferraum an die Seite.

LG
deeepz
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2017, 16:30

deeepz (Beitrag #3) schrieb:
Oder man pegelt sauber ein

Nicht oder! Jeder Verstärker muss sauber auf das jeweilige Radio eingepegelt werden. Alles andere ist unsinnig.

Von "Anwendungen" wie maximalem Pegel für ein paar Sekunden, ohne Rücksicht auf Konsequenzen mal abgesehen. Doch das hat mit Hifi nicht mehr viel zu tun.
DJ991
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2017, 20:29

deeepz (Beitrag #3) schrieb:
Ich glaube Du meinst Subwoofer, die kaputt gehen, weil der Verstärker falsch eingestellt ist. Das Zauberwort heißt CLIPPING. Dies entsteht, wenn ein Verstärker die gewünschte Amplitude nicht mehr liefern kann und das Signal quasi als Rechteckspannung (-> Gleichstrom) am Subwoofer anliegt. Dann kann die Schwingspule kaputt gehen. Daher macht es immer Sinn, wenn der Verstärker etwas mehr leisten kann als das Chassis aufnehmen kann. Oder man pegelt sauber ein und muss dann ggf. mit zu geringem Pegel leben, damit der Sub nicht wegschmort.


Bin ich am Anfang der Hifi-Laufbahn auch von ausgegangen, aber technisch korrekt ist es so:

http://www.hth-lautsprecher.de/theorie/clipping.htm

Damit wir dem Gleichspannungs-Mythos mal auf die Pelle rücken.


[Beitrag von DJ991 am 14. Jan 2017, 20:29 bearbeitet]
Hifijesus
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2017, 00:08
Ja,sowas hab ich schon in meiner Anfangszeit über Lautsprecher gelernt aber viele kennen sich leider nicht mit den Grundsätzen des Lautsprecherbaus aus-leider .....
deeepz
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2017, 09:54
@DJ991: danke für den Link...

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
endstufe an die kiste schrauben?
Toopir am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  2 Beiträge
Anschluss Subwoofer an Endstufe
phil91 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  4 Beiträge
Amp an Sub-Gehäuse schrauben
Mike_QB am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  11 Beiträge
Endstufe direkt an den Sub?
hnklstn am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  5 Beiträge
Endstufe & Subwoofer
T.S1701 am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  5 Beiträge
Endstufe an Subwoofer
Viper1486 am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  4 Beiträge
HIFI Subwoofer an ENDSTUFE?
Gynikologe am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  5 Beiträge
subwoofer an "belegter" endstufe
ein_geweihter am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  7 Beiträge
Garantie
comander1802 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  10 Beiträge
Subwoofer + Endstufe
CordobaSXCruiser am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen