Bass im Lkw

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dj_korn
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Feb 2018, 20:49
Hallo Leute,

Ich bin (im Auftrag) auf suche nach einem Subwoofer für den Lkw, dieser soll zukünftig ein Daf XF 106 Superspacecab (größte Kabine) beschallen.
Limitierender Faktor ist hier ganz klar die Höhe, da dieser unter dem Bett kommt (belüftet/atmend)

Würdet ihr mir helfen einen passenden subwoofer zu "entwickeln"/finden? Diy ist kein problem.

Musikgeschmack hauptsächlich elektronische Musik, gerne auch laut in angenehmer Qualität.
Budget ohne Holz ca 300-400€
Absolute max Außenmaß : 38cm breit, 62cm lang, 18 cm hoch (inkl. Membran bei vollausschlag)

Ich selbst dachte an 2x kleine Treiber, habe aber leider zuwenig Ahnung der Materie um etwas zu entwerfen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen dank im vorraus
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 26. Feb 2018, 09:53
Moin,

also grob überschlagen kommst du auf ca 25l brutto Innenvolumen. Ich sehe da zwei Möglichkeiten:

Variante A: zwei 16er, die seitlich aus dem Gehäuse spielen (z.B. Tangband W6 1139).

Variante B: ein 25er/10" Woofer (ggf. etwas im Gehäuse eingelassen) der nach oben spielt (z.B. JL Audio 10W3).

Grüße, Carsten


[Beitrag von cwolfk am 26. Feb 2018, 09:56 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2018, 11:05
Mit einem 10W3 muss man schon um jeden cm kämpfen...
Versenken und vernünftig Platz für die Belüftung wird sich nicht ausgehen bei 15cm Bauhöhe des Subs

Ich würde da z.B. auf einen Audio System R10 flat setzen, gebrauchter JL Audio 10TW3, ...
Bitte auch eine SPANNUNGSSTABILE 24 Volt Endstufe berücksichtigen, nein kein Mittelabgriff oder sonstiger Quatsch, das ist alles Pfusch!
z.B. https://www.ampire.d...Nr=MBM4.24V-2G&p=277

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 26. Feb 2018, 11:06 bearbeitet]
dj_korn
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Feb 2018, 01:51
Hey,
Erstmal vielen Dank für eure zeit.
Wir haben mal testweise ein 400/800w 30cm Jbl Bassreflex AUF das Bett gestellt, das war vollkommen ok für ihn.
Damit wären auch min. ca 350-400w rms schon schön, wobei die unterm Bett vermutlich nicht so gut rüberkommen werden.

Endstufe ist/war bereits verbaut und vorhanden,
Es eine 2x180W 4ohm endstufe, 2 ohm stabil
Eine "caliber competition ca180"


Ich hab mal ein bissle gegoogelt.

1.
Also, 2x tangband w6 1139 wären wir bei ca 140€
50/100W/Treiber 4ohm. Insgesamt 100/200w
2 kanal an 4ohm oder 1x 2ohm wären möglich?!
- vermutlich relativ schwach auf der Brust?!

2.
JL10W3 ver3-4 25cm ca 300€
500/1000W (?) - 4ohm
-würde vermutlich tatsächlich sehr knapp werden von der Höhe. Sonst super?!

3.
JL 10TW3 25cm ca 400€ (neu)
400W Rms (?) 4 ohm.
-Bauhöhe kein problem, relativ teuer für die Leistung. Vorteil sehr flach

4.
R10 flat 25cm ca 120€
350​/225w 4ohm
-relativ schwach -günstig-

Vom Gefühl her würde ich etwas wie nr.2 mit etwas weniger bauhöhe bevorzugen.
Geeignete Kandidaten?
Ansonsten wäre option 3 auch super, aber mit 400€+holz etc eher an der oberen Preisgrenze angesiedelt.

Welche Bauweise wäre zu bevorzugen? Dachte an geschlossen da sauberer Klang, aber das kostet natürlich leistung?!
Bassreflex in einem kleinem Stauraum? Auch nicht das geeignetste oder?

Vielen dank für eure zeit
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2018, 09:02
Die Caliber macht 2x90 Watt bzw. 1x180 Watt.
Du wirst mit den vorgeschlagenen Lösungen auch NIEMALS zum JBL herankommen, man kann keinen 30er im BR mit einem 25er geschlossen gleichstellen - zumindest hier nicht.

VERGISS auch diese ganzen Wattangaben der Lautsprecher, die haben sehr sehr sehr wenig zu sagen.
DJ991
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2018, 12:54
Ich hab WinISD mal angeworfen und den Tangband in 11 l geschlossen simuliert.

Mit Druckkammereffekt bei einer maximalen Raumausdehnung von etwa 3 m in der Kabine kommt folgende Kurve für das Einzelchassis raus:

Tangband

Theoretisch hast du also einen SPL von etwa 82-83 dB an 1 Watt. Nimmt man jetzt die Doppelbestückung, wären es etwa 85 dB an 1 Watt.
Der Maximalpegel für die angegebene Belastbarkeit läge dann bei etwa 108 dB.

Das sollte für dauerhaftes Fahren allemal ausreichen und dazu kommt noch die sehr lineare Kurve bis in den Tiefbassbereich.

Meiner Meinung nach die bessere Lösung ohne viel Gequetsche und Gefummel.
dj_korn
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Feb 2018, 16:37
Hallo Leute,

Wie immer, toll das ihr euch die Zeit nehmt, toppie

@lexusIS300
Der JBL war vom Gefühl absolut nicht ausgelastet, mir geht es mehr um die Reserve, er hat mit der Endstufe bereits ein Sub gekillt. Hier darf ich mit dem Fahrer nochmal deutlich über das Thema clipping reden glaube ich...
Das ein BR immer einen höheren Wirkungsgrad erzielt habe ich ihm bereits deutlich gemacht, aber da Stauraum ein großes Thema ist im internationalen Fernverkehr kann ich ihn sehr gut verstehen das er keinen großen klopper will.
Letzendlich geht es um guten Klang bei angenehmer Lautstärke, aber wie das halt so ist, zum angeben dreht man gerne mal ein wenig weiter auf...

Die Wattangaben sind für mich ledeglich Angaben wieviel Reserve bei der aktuellen Endstufe vorhanden ist sollte es ihm nicht reichen. Noch dazu gibt es mir eine gewisse Sicherheit das er den Sub nicht direkt wieder verraucht...

@DJ991
Vielen dank, ich vertrau meinen Fertigkeiten in WinISD nämlich absolut nicht...
108Db klingt für mich genug zum angeben, tatsächlich besser als ich vom Gefühl dachte, vorallem für den Preis. Da wäre dann die 2Ohm variante(parrallel) vermutlich die beste wahl von der verkabelung?
Würde dann 2 nehmen, jeder im einzelnen Gehäuse? oder lieber 2 in einem? könnte dann etwas kleiner ausfallen, oder? Gibts da eine Faustregel für?


Würde vielleicht noch jemand den R10 flat (oder ähnlich) in einem geeigneten Gehäuse simulieren?
Das wäre dann die Alternative für ihn zu 2 Tangband. Dann werde ich ihn in die Entscheidung mit einbeziehen, er muss es letzendlich ja auch bezahlen...



Vielen dank, ihr habt mich schon ein großes stück weiter gebracht.
DJ991
Inventar
#8 erstellt: 27. Feb 2018, 17:44
Hier ein direkter Vergleich unter den genannten Bedingungen an 200 W.

tangband_audiosystem

Im Maximalpegel nehmen sie sich net viel, der Audio System hat einen etwas unausgeglicheneren Frequenzgang, jedoch um die 30-40 Hz mehr Schalldruck. Auch von der theoretischen Belastbarkeit nehmen sich beide nicht viel.

Bedenke jedoch, das sind alles Simulationen und bilden nur bedingt die Praxis ab

Ich würde hier einbauen, was handwerklich am besten zu machen ist. Die Kiste kann bei beiden ohne nennenswerte Einbußen noch um 3-4 l verkleinert werden.
dj_korn
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Feb 2018, 18:38
Hallo

Super, das ging ja fix...

Wenn ich die Simulationen so sehe denke ich das die 2 Tangband tatsächlich die beste-einfachste-günstigste Variante ist. Hätte gedacht der Unterschied ist gravierender - im sinne von der 25cm Woofer schlägt die 2 kleinen um Längen.

Die 2x Tangband würde dann in einem Gehäuse von ca 25L kommen, sollte ja wohl zu realisieren sein. 16mm MDF mit 2-3 versteifungen.. mal schauen.
Macht es hier noch was aus ob sie auf der selben seite spielen würden oder sich gegenüber liegen?
Wie handhabt ihr das mit Dämmung? Würde dann vermutlich direkt ein wenig Sonofil mitbestellen, oder ist das eurer meinung nach überflüssig? wieviel würde man brauchen ca?

Ich kann euch garnicht sagen wie sehr ich euch danke für eure zeit und antworten... Vielen dank.
cwolfk
Moderator
#10 erstellt: 28. Feb 2018, 09:47
Ich würde evtl sogar versuchen, die beiden Tangband über ein kleines Bassreflexrohr noch etwas im Pegel zu pushen.

Mit den angegebenen Außenmaßen kommst du mit 15er MPX/16er MDF sogar auf 30l Innenvolumen, da du die Höhe ganz ausreizen kannst. Dazu ein 7cm Aeroport mit 25-30cm Länge, das sorgt für einen netten kleinen Spaßbuckel im Frequenzgang.

Ein bisschen Sonofil tue ich gerne mit rein, auch wenn ich manchmal nur die Filter für Dunstabzugshauben aus´m 1€ Laden nehme und die etwas aufrupfe.

Die Tangband haben aber eine Impedanz von 4 Ohm glaube ich, also könntest du "nur" 4 Ohm stereo bzw 8 Ohm gebrückt fahren, was nicht die volle Leistung der Endstufe ausschöpft.

Grüße, Carsten
dj_korn
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 01. Mrz 2018, 00:26
Hi

Vielen dank Carsten für deinen input, mit der angegebenen Länge vom Port, wo könnte icj den Buckel ca erwarten?
Werde es auf jeden Fall mit in Betracht ziehen. So ein rohr ist ja auch schnell wieder verschlossen.

Da sogar 2Ohm stable drauf steht könnte ich die Endstufe doch auch brücken und die auf 2ohm parallel betreiben oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Perfekt, werde jetzt warten das ich den Fahrer in der Entscheidung mit einbeziehen kann, dann werden die subs bestellt. Kleinkram wie terminal etc bestell ich natürlich auch direkt mit.

Bei interesse poste ich Bilder vom Endprodukt?
Habt ihr ja schliesslich entworfen....
LexusIS300
Inventar
#12 erstellt: 01. Mrz 2018, 08:29
Pro Kanal 2 Ohm stabil.
Bei 4 Ohm Brücke wird jeder Kanal mit 2 Ohm belastet.
cwolfk
Moderator
#13 erstellt: 01. Mrz 2018, 17:23
Da hat Lexus Recht, im Brückenbetrieb halbiert sich die Kanallast. 2 Ohm Brücke bedeutet also eine Last von 1 Ohm pro Kanal.

Kann unter Umständen auch funktionieren, will ich aber offiziell einem "Anfänger" (nichts für ungut) nicht empfehlen.

Der Buckel wird sich wahrscheinlich um 35-45 Hz bemerkbar machen. Darunter fällt dann der Frequenzgang steiler ab, aber bei normaler Musik hat man um 30Hz auch kaum noch Output.

Bilder nehmen wir natürlich sehr gerne, evtl auch einen neuen Thread oder Verschiebung ins Unterforum "Projekte der Nutzer". einen Unterbettwoofer für einen LKW hatten wir da glaube ich noch nicht.

Grüße, Carsten


[Beitrag von cwolfk am 01. Mrz 2018, 17:24 bearbeitet]
dj_korn
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 01. Mrz 2018, 23:41
Hallo
Tatsache, 2Ohm auf 2 kanäle ergibt 1Ohm... klingt logisch.
Da es, wie eigentlich alles beim Lkw, auf Dauerbetrieb und lange Laufzeiten ankommt wird er wohl in "stereo" auf 4 ohm/Kanal betrieben.
Ich bezweifle eh das er die volle Leistung der Endstufe brauchen wird.

Bilder werden auf jeden Fall gemacht und bei Gelegenheit hier nachgereicht.

Danke
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