Vielleicht doch lieber Bassreflex?

+A -A
Autor
Beitrag
Papablue
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2018, 17:21
Hallo, mein Name ist Michael. Ich bin neu hier (:

Erstmal will ich euch mein Lob aussprechen für das was ihr hier macht. Es ist nicht selbstverständlich seine Freizeit für andere und deren Probleme zu opfern.

Nu zu meinem anliegen.
Ich habe angefangen in meinen Touareg 7L ein bisschen Musik einzubauen.

Die vorderen und hinteren Türen sind natürlich gedämmt und mit Lautsprechern der Firma DLS, Model MC 6.2, bestückt. Diese werden über eine Ampire MB 60.4 versorgt. Klanglich bin ich damit sehr zufrieden.

Als Subwoffer habe ich einen Gladen SQX 12 im geschlossenen 32l Gehäuse(22mm Birke MPX). Der wird von einer Mosconi ONE 250.2 im Bridge Mode befeuert. Nur bin ich mit dem was der Woffer, in dem Gehäuse hergibt nicht ganz zufrieden.

Verkabelt ist das Ganze mit 35mm² bis zum Powercap (1Farad Hifonics) von da aus mit 20mm² zu den Endstufen.

Ich würde gern ein Bassreflex-Gehäuse ausprobieren, nur fehlen mir dafür die Kenntnisse so ein Gehäuse zu berechnen und abzustimmen.

Hier die Daten zum Chassis:
Power Pe=600 / 900 RMS / Nom
DC resistance Rdc=3,2 Ω
Nominal impedance ZN=4 Ω
Resonance frequency fs=36,7 HZ
Voice coil diameter =3 inch
Xmax =+ - 14 mm
Mech. Q factor Qms =5,07
Electrical Q factor Qes=0,44
Total Q factor Qts =0,40
Moving mass Mms =167,7 g
Effective piston area Sd =490 cm2
Mech. resistance Rms =7,6 Kg/s
Compliance Cms =0,11 mm/N
Force factor BL =16,8 Tm
Equivalent air vol.e Vas =40,9 dm3
SPL 2,83V/1m=91,5 dB

Das Gehäuse soll möglichst sauber spielen. Ich hab auch nicht vor die Straße zu beschallen. Der Musikstill ist HipHop, RnB, House und Techno.

Das nötige Werkzeug und die handwerklichen Fähigkeiten sind auch vorhanden. Es mangelt aber am Wissen und den Kenntnissen ein Gehäuse zu berechnen sowie die nötige Ventilation. Ein paar Tipps was an Dämmung in das Gehäuse muss würde ich auch gern erhalte.

So nun die Frage….
Kann mir bitte jemand bei meinem Problem behilflich sein?

Gruß aus Unterfranken
Michael
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2018, 17:31
Google ist Dein Freund.

1. https://www.google.d...160k1.98.LzxAsQpcjWA

1. Eintrag direkt vom Hersteller:

http://www.gladen.de/subwoofer.html


passendes Chassis raussuchen und Schwupp:

http://www.gladen.de/GladenWooferPDFs/SQX12.pdf

Eigentlich garnicht so schwer - Oder?
Papablue
Neuling
#3 erstellt: 19. Mrz 2018, 17:39
Danke zuckerbaecker.
Aber ich kenne Google und auch das Blatt von Gladen. Ich kenne auch den Klang von meinem 32l Gehäuse welches ich nach den Vorschlag von Gladen gebaut habe. Wenn das so passen würde hätte ich hier nicht schreiben brauchen. Der Grund warum ich hier frage ist das man hier nach dem was ich bisher gelesen habe recht brauchbare Tipps bekommt.
Aber wie gesagt Google kannte ich schon.
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 19. Mrz 2018, 20:31
Es ist auch völlig am Leben vorbei, wenn man nach deinem geschilderten Problem auf die Herstellerangaben verweist
Der würde da wer weiß was reinschreiben, damit das Chassis sich besser verkauft... Da braucht man bei scheinbarer völliger eigener Ahnungslosigkeit überhaupt nicht dummdreist dem Fragesteller Faulheit unterstellen. Lieber mal selbst ein bisschen mit der Materie beschäftigen und einfach mal gar nichts schreiben. Unfassbar.

@Michael: Dein Problem überrascht wenig, wie gesagt sind Herstellerangaben zum einen immer der Versuch, ein Chassis möglichst gut unter die Leute zu bringen, zum anderen sind sie ein starker Kompromiss. Möglichst wenig Platz bei möglichst viel Pegel... Ein eigens nach deinen Ansprüchen berechnetes Gehäuse ist immer besser, als der Herstellervorschlag, vorausgesetzt derjenige versteht, was er da tut.

Mit einem EBP von ~83 ist der Woofer völlig ungeeignet für ein GG (und trotzdem empfiehlt es der Hersteller ). Ein BR wäre also definitiv die bessere Lösung. Wenn ich später zu Hause bin, kann ich dazu mal was berechnen, damit das passt.
Papablue
Neuling
#5 erstellt: 19. Mrz 2018, 20:42
Danke Joze1, ich freue mich auf deinen Vorschlag.
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 19. Mrz 2018, 22:21
So, ich hab mal fix die Zeit gefunden. Tatsächlich wird das Ergebnis sicher angenehm, schön linear und mit ordentlich Tiefgang.

Ich habe jetzt sowohl den Druckkammereffekt als auch die Fahrzeugresonanz in meine Simulation mit einfließen lassen und einen Lowpass-Filter mit 24dB/Oct bei 60 Hz gesetzt. Das ganze sieht dann so aus:

Simu

Eckdaten vom Gehäuse sind: 60 Liter netto, ein Schachtport mit 120cm² Fläche und 52 cm Länge. Du musst also ein Gehäuse mit 70 Liter brutto inne bauen, damit du auf das Nettovolumen zuzüglich Port- und Wooferverdrängung kommst. Den Port kannst du einfach um die Ecke legen, also einen 90° Knick einbauen.
Papablue
Neuling
#7 erstellt: 19. Mrz 2018, 23:10
Vielen Dank (:
Nur mal eine dumme Frage... Was ist ein Schachtport?
Ist damit gemeint das ich ohne Rohr arbeite sondern das ganze dann eckig aus Holz ein baue?

Wenn ich quasi 40cm Innenmaß habe, wird dieser 3cm breit eingebaut, damit ich auf 120cm² komme.


Bsp. Schachtport
Schnellschuss im paint 3d


Sollte dann in etwa so aussehen, wenn ich das richtige meine. innen natürlich 52cm lang inkl umme Ecke.

Sollte das so einfach sein bau ich den morgen Früh eben
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 19. Mrz 2018, 23:12
Genau so ist es

Wichtig ist, dass alle Kanten schön abgerundet sind, um Verwirbelungen zu vermeiden.
Papablue
Neuling
#9 erstellt: 19. Mrz 2018, 23:15
Kein Problem ich hab eine Oberfräse

Danke schon mal ich berichte morgenwie es klingt.

Gruß
Michael
Papablue
Neuling
#10 erstellt: 19. Mrz 2018, 23:33
Achso, muss da noch irgendwas an Dämm-Material rein oder macht man das erst später ?
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 19. Mrz 2018, 23:42
Nein, da muss nichts rein, lass es erstmal so.
Papablue
Neuling
#12 erstellt: 20. Mrz 2018, 00:25
Ok, so wird es gemacht

Bin mit der Planung auch so weit durch. Werkzeug liegt auch alles bereit.
Morgen früh kurz zum Holzhandel und eine Platte MDF kaufen und dann gehts los.

Bin echt gespannt!
Wenn nichts dazwischen kommt, kommt morgen Abend mein Feedback.
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 20. Mrz 2018, 00:35
Ich lasse mir in der Regel sogar alle Platten einfach beim Baumarkt zurechtschneiden, dann entfällt ein Großteil der Arbeit

Aber ich muss dazu sagen, mein Baumarkt sägt sehr genau
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 20. Mrz 2018, 01:27
Ja der Wahnsinn.
Der Moderator hat das Rad neu erfunden.
Is ja ned so das derselbe bauvorschlag auf dem pdf steht....
DJ991
Inventar
#15 erstellt: 20. Mrz 2018, 01:41

zuckerbaecker (Beitrag #14) schrieb:

Is ja ned so das derselbe bauvorschlag auf dem pdf steht....


Nicht wirklich

PDF: 65 l mit Tuningfrequenz 43 Hz
Vorschlag von Joze: 60 l mit Tuningfrequenz 31 Hz

Der Herstellervorschlag sollte nach Einbezug der Fahrzeugakustik zu hoch abgestimmt sein, um eine halbwegs lineare Wiedergabe zu ermöglichen.
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 20. Mrz 2018, 02:11
Vielleicht findest auch du den Druckfehler in der pdf.....
Joze1
Moderator
#17 erstellt: 20. Mrz 2018, 09:15
Der pöse, pöse Moderator... Und am Ende ist es selbstverständlich ein Druckfehler, dass der Vorschlag doch so überhaupt gar nicht gleich ist. Die Welt kann so einfach sein, wenn man sich seine fehlende Kompetenz nicht eingestehen will. Hauptsache ständig das Forum vollspammen, um überhaupt irgendwas zu schreiben und noch irgendwo ein ganz kleines Fleckchen Relevanz zu erhaschen.
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 20. Mrz 2018, 11:31

Der pöse, pöse Moderator...


Wenn Du Dich selbst in diese Rolle stellen willst, bitte,
ich habe davon nichts geschrieben.

Ist doch nix dagegen einzuwenden, das Du Dein Berechnungsprogramm anwirfst.

Nur mir deshalb fehlende Kompetenz nachzuweisen,
weil ich der Meinung bin, das man das Rad nicht ständig neu erfinden muss,
hat schon was von Kindergarten.

Nochmal zu dem pdf:

Is ja wohl offensichtlich das bei 50 Liter und bei 65 Liter NICHT dieselbe Tuningfrequenz rauskommt.
Sowas erkennt ein Blinder mit Krückstock.
Joze1
Moderator
#19 erstellt: 20. Mrz 2018, 11:39

Wenn Du Dich selbst in diese Rolle stellen willst, bitte,
ich habe davon nichts geschrieben.



Ist doch schön, wenn man Sachen impliziert, dann braucht man am Ende keine Eier haben und dazu stehen, was man eigentlich gemeint hat...

Du hast tatsächlich nichts davon verstanden, was ich geschrieben habe. Irgendein Gehäuse in irgendein Fahrzeug reinzuknallen hat tatsächlich überhaupt gar nichts mit Hifi zu tun. Und wenn du das nicht verstehst, bist du eben an dieser Stelle nicht kompetent genug, um zu beraten und schon gar nicht kompetent genug, um anderen zu unterstellen, sie seien zu faul, um zu googeln. Eben nur, weil dir das Wissen dafür abgeht, wie man ein Gehäuse korrekt entwirft.

Und ein Blinder mit dem Krückstock wüsste vielleicht, dass verschiedene Volumina, verschiedene Anzahl an Rohren und verschiedene Längen dennoch das selbe Tuning zur Folge haben können.

Damit auch du das verstehst, hier das ganze nochmal in groß und zum genauen anschaueen, vielleicht hilft das dem Blinden, die Unterschiede zu erkennen:

Vorschlag

Um das weiter zu verstehen könntest du dich aber einfach nochmal mit dem Thema "Abstimmung von Bassreflexgehäusen" beschäftigen, denn das hat nicht nur was mit dem Nettovolumen zu tun. Das als kleiner Hinweis von meiner Seite. Beim Rest kann dir sicher Google helfen, der scheint dein bester Freund zu sein.


[Beitrag von Joze1 am 20. Mrz 2018, 11:42 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#20 erstellt: 20. Mrz 2018, 11:49

zuckerbaecker (Beitrag #16) schrieb:
Vielleicht findest auch du den Druckfehler in der pdf.....


Jahaha,

die Vorschläge stimmen (leider):

Vergleich Gladen

Gelb: 65 l mit 2 x 10 cm (also 157,1 cm²!! Port auf 30 cm Länge)
Weiß: 50 l mit 1 x 10 cm (also 78,5 cm²!! Port auf 20 cm Länge)

Darüber hinaus ist es doch lobenswert, wenn jemand sich die Mühe macht und ein Gehäuse simuliert.
Denn der Einbezug von bspw. Druckkammereffekt und Fahrzeugresonanz ist nunmal in den seltensten Fällen mit angegeben und vor allem auch für den Laien schwer nachzuvollziehen. Da sind doch Bildchen auch für die Nachwelt immer schöner


Und unabhängig von eurer Diskussion finde ich deine Herangehensweise etwas von oben herab, Stefan.
Und das ist mir nicht nur in diesem Thread aufgefallen


[Beitrag von DJ991 am 20. Mrz 2018, 11:52 bearbeitet]
Papablue
Neuling
#21 erstellt: 20. Mrz 2018, 13:43
Servus, der Bau ist im vollen Gang

Hier mal mein Senf zu der Soße...
Ich schreibe das ich neu bin und keinen Plan hab von Gehäusen und bitte diesbezüglich um Hilfe. Wenn mit "neuen" immer so umgegangen wird muss man sich nicht wundern wenn man mit seinen 30k Beiträgen alleine in einem Forum rum eiern muss.
Wir "DEPPEN" setzen uns hin geben uns mühe einen vernünftigen Beitrag zu verfassen und alle evtl. auftretenden fragen eingehend zu beantworten. Mit dem Ergebnis auf Google verwiesen zu werden. Wenn man z.B. meinen Post gelesen hätte, sollte einem klar sein das die Daten vom Chassis aus genau dem .pdf stammen, welches verlinkt wurde.
Mir stellt sich da als "depp" die Frage, wer zu faul ist um vernünftig zu lesen.
just my 2cent

Und nun bitte zurück zur Sachlichkeit.

Der Schachtport bevor die kannten gerundet wurden

Die ersten Schritte am Gehäuse

Also in diesem Sinne bis später
Papablue
Neuling
#22 erstellt: 20. Mrz 2018, 14:47
So bin gerade in der Kaffeepause, damit der Leim trocknen kann.

Schacht mit Rundungen
Schacht eingebaut
Innenansicht
Lautsprecheröffnung

bis später
Papablue
Neuling
#23 erstellt: 20. Mrz 2018, 17:40
Da ist das gute Stück

Er ist fertig und angeschlossen

und nochmal aus der Nähe

Da ist das gute Stück

Er ist fertig und auch angeschlossen.
Die Karre bebt obwohl ich den Gain um 3/4 zurück geschraubt hab hab ich deutlich mehr Bass. Das fein Tuning muss ich aber später oder morgen machen, da meine Frau nochmal weg muss. aber ich bin bisher sehr positiv überrascht.

Danke schonmal.
Ich berichte weiter wie sich der Klang nach dem Einstellen verhält.

Gruß
Michael
Joze1
Moderator
#24 erstellt: 20. Mrz 2018, 19:29
Sieht gut aus

Wenn es nlch nicht ganz gefällt, hilft es oft auch, mit dem LowPass-Filter etwas zu spielen. Da kann man dann eventuell noch Phasendreher durch beseitigen.
Papablue
Neuling
#25 erstellt: 20. Mrz 2018, 19:45
Ok. wird gemacht. Wenn das Auto wieder zurück ist.
Das sich Frauen immer so lang Zeit lassen müssen wenn MANN am Auto spielen muss/will
Papablue
Neuling
#26 erstellt: 20. Mrz 2018, 23:02
So ich war dann nochmal an den Reglern drehen und muss sagen, man merkt den unterschied.
Das Ergebnis ist mehr als nur überzeugend.

ES IST GEIL ! ! !

Joze1 ich bedanke mich bei Dir für den Support.
Ich melde mich spätestens wieder wenn ich die Ampire MB 60.4 gegen die HELIX V EIGHT DSP tauschen werde.

In diesem Sinne

Vielen Dank
Michael
Joze1
Moderator
#27 erstellt: 20. Mrz 2018, 23:58
Sehr schön, das freut mich
AHS
Inventar
#28 erstellt: 28. Mrz 2018, 00:20
Hallo Michael!

Ich habe hier schon läger nimmer groß mitgemacht, weil es meistens so ist, dass Neulinge Fragen stellen, dann eine Antwort erhalten, die Ihnen zu aufwendig erscheint, dann beginnt das erneute Fragen, Rückfragen, Ignorieren, Besserwissen etc. bis hin zu Beleidigungen...

Dein Fall allerdings gibt mir echt wieder Hoffnung, dass es auch noch Andere gibt!

Top und vor allem mega-schnell umgesetzt - Respekt!
Papablue
Neuling
#29 erstellt: 30. Mrz 2018, 11:14
Danke für die Blumen AHS.

Ich frage ja dort wo man sich auskennt um ein möglichst kompetente Antwort zu bekommen. Das hat hier Top geklappt und bis auf den kleinen Zwischenfall war das ganze ja recht sachlich. Da wir Männer ja wie kleine Kinder sind muss man das "Spielzeug" ja auch gleich haben.
Also wurde auch gleich losgelegt (:

Jetzt hab ich aber noch eine Frage zum Schachtport, muss der wegen dem Schall verlauf unbedingt 90° haben oder kann ich den ohne weiteres an den Winkel meiner Rücksitzbank anpassen?

So könnte ich das ganze etwas platzsparender bauen.

Gruß
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpass oder Bassreflex ?
Shark_91 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  2 Beiträge
Bassreflex
mathias86 am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  8 Beiträge
Geschlossen oder Bassreflex
Kusli am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  2 Beiträge
Einen oder doch lieber zwei?!?
Aiiise am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 13.10.2003  –  5 Beiträge
Kaufen oder lieber doch nicht??
Cruiser04 am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  6 Beiträge
Bassreflex
mathias86 am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  2 Beiträge
Bassreflex
derchris86 am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  2 Beiträge
Bassreflex abstimmen
SuperBowl am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  3 Beiträge
Bassreflex revers?
Lupus86 am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  30 Beiträge
Bassreflex - alles egal oder doch nicht ?
Merci am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.516

Hersteller in diesem Thread Widget schließen