Erfahrung mit Glasfaßer

+A -A
Autor
Beitrag
warock1
Stammgast
#1 erstellt: 10. Sep 2018, 14:47
Tag Leute, habe bzw wollte neulich mal einen Prototypen für meinen etwas älteren DD Subwoofer bauen, und zwar mit einem Reifen, der Reifen hat die Dimenson gehabt mit 225 35 R19.
Bei dem Reifen kam ich auf Ca 65 Liter.
ich habe mich auch mal an DD gewendet zwecks dem Sub den ich habe, er konnte mir auch keine Richtige Auskuft geben, und hat mir mal so ein Gehäuse Plan zu kommen lassen.
Aber ich möchte meinen Kofferraum noch nutzen vondaher sollte er in die Mulde.
Der Kasten hatte Ca 80 Liter oder so, weiß ja nicht ob der Port dazu gezählt wird als Volumen oder nicht, dies kann ich evt Später hier auch mal rein Posten, müsste eine PDF sein.
Zu meinem Reifen möchte ich nicht mehr viel sagen, auf jeden fall total verhunzt und paar fehler gemacht, wird also nie in betrieb genommen.
So, nun habe ich gesehen, man kann mit Glasfaßer selber so gehäuse bauen.
1. Wie sind die vom klang?
2. Schwingen diese arg mit?
3. ich hbae 2 bis 3 Ideen wie ich es ausführen könnte.

Voram, in die Mulde passt ein Reifen vom radius mit 19 Zoll rein.
Höhe und so müsste ich noch êrmitteln.
Ich hoffe ich habt mir ein Paar tipps


PS, Nein ich habe keine TSP zu dem Subwoofer
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 10. Sep 2018, 15:36

1. Wie sind die vom klang?
2. Schwingen diese arg mit?

Die klingen genau so, wie andere Kisten auch. Jedes Gehäuse kann schwingen. Mit genug Materialstärke und Verstrebungen kann man dementgegenwirken.



PS, Nein ich habe keine TSP zu dem Subwoofer

Irgendwo gab es eine Anleitung, wie man die TSP selber messen kann, dafür benötigte man aber auch Bauteile aus der Elektronik. Ansonsten findet sich vielleicht wer, der dir die TSP messen kann, müsstest dann eben den Sub mal versenden.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2018, 16:03
warock1
Stammgast
#4 erstellt: 10. Sep 2018, 17:03
Gladen ist bei mir ums eck.
aber ich sehe schon, da hatte mein Reifen mehr Volumen


ich meine auch mal was gelesen zu haben, wie man die TSP raus bekommt...
Was dann noch geiler wäre, wenn ich entlich mal verstehe wie diese Programme dann funzen, wird ja wohl nicht so schwer sein....
DJ991
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2018, 17:08

st3f0n (Beitrag #2) schrieb:

Irgendwo gab es eine Anleitung, wie man die TSP selber messen kann, dafür benötigte man aber auch Bauteile aus der Elektronik. Ansonsten findet sich vielleicht wer, der dir die TSP messen kann, müsstest dann eben den Sub mal versenden.


http://www.elektronik-labor.de/HF/Lautsprecher/LS1.html

Zu dem Reifen:

Spricht grundsätzlich nix gegen. Du schneidest oder fräst dir nur 2 runde Platten, einmal als Rückwand und einmal als Schallwand.
Material sollte nur stark genug sein.

Dann müsstest dir einen Kleber besorgen, der auf dem Reifengummi hält. Da hat doch Sika garantiert was im Regal.


[Beitrag von DJ991 am 10. Sep 2018, 17:12 bearbeitet]
warock1
Stammgast
#6 erstellt: 10. Sep 2018, 21:02
Derzeit habe ich einen Ersatzreifen hinten drine, und da sitz ein Sub dri n von Hifoniics, Ich habe es mit Silikon geklebt Tülülülüüü:).
Habe aber mit 3 gewinde Stangen und Muttern verstärkt.
Ich muss mal nach Reifen Schauen die so 235 oder eher 255 haben, da müsstre sogar noch gehen.
Aber so ein Glasfasergehäuse kannst wenigstens Schmaler bauen, Steckt aber eine menge Arbeit dahinter...
ich versuche mich mal dran, so eine TSP Teil selber zu bauen.
warock1
Stammgast
#7 erstellt: 10. Sep 2018, 22:32
LS1-Limp-Kabel

Ist das die orginal Zeichnung?
Was mich verwirrt, bei PC Speaker out ist das Rechte Signal wohl nicht angeschlossen?
und ganz unten hat er sich wohl auch verzeichnet ? Oder sind das alle Schwarzen Massekabel?
verstehe das ding noch nicht zu 100 prozent...
warock1
Stammgast
#8 erstellt: 11. Sep 2018, 16:45
hatte vergessen die PDF anzuhängen, dies wurde mir vorgeschlagen.
Aber wissen selber nicht ob es zu 100 prozent zu dem Subwoofer passt.

http://ddaudio.com/wp-content/uploads/2016/01/12_full_size.pdf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reifen als geschlossenes Gehäuse
snopp87 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  4 Beiträge
Reifen als Subframe für die Reserverradmulde ?
Elsässertourist_ am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  7 Beiträge
Gehäuse + Amp für DD 9110
V2000 am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  20 Beiträge
berechnung meines Subwoofer/Gehäuses für dd 3515c
Bemmchen am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  9 Beiträge
DD 9917
PowerhouseD2 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  7 Beiträge
Gehäuse DD 9515
kallisweed am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  12 Beiträge
Gehäuse für dd 9515!
takke am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  5 Beiträge
gehäuse für 2 DD 3512
MaKo89 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  14 Beiträge
wieviel liter hat eine ersatzradmulde
LordGOLO am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  6 Beiträge
DD 3515 Gehäuse
Rocky1991 am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.038

Hersteller in diesem Thread Widget schließen