Ground zero gznb 3800 STX BR?

+A -A
Autor
Beitrag
JNS98
Neuling
#1 erstellt: 02. Okt 2018, 23:44
Hallo Leute
Hab mir neulich einen GZNB 3800stx zugelegt.
Ich möchte jetzt gerne ein neues Gehäuse bauen da er mir im bandbass etwas zu “ungenau“ spielt, hätte gerne einen knackigeren klang und ein besseres Ansprechverhalten da bei der Musik die ich höre (melbourne bounce,future house usw)die kiste einfach zu unpräzise spielt, aber das ist ja unter anderem ein nachteil des BB.
Also wollt ich fragen was ihr mir empfehlen würdet, ich hätte da so an ein BR gedacht da der doch etwas präziser spielt und trotzdem einen guten tiefgang hat. Nur wie wie groß sollte das BR gehäuse u der BR kanal dann werden damit ich so ein klangbild hinbekomme?


Bedanke mich schon mal im vorraus
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 03. Okt 2018, 09:24
Einen GZNW15 (das verbaute Chassis) für deine Musikrichtung in ein BR zu bauen, halte ich für schwierig. Auch da wird er in der Regel eher unpräzise.
Was man eher probieren könnte, wäre einen 4th Order zu entwerfen. Dafür bräuchte man allerdings die TSP des Chassis.
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 03. Okt 2018, 11:15
Hab da mal eine generelle Frage: kann der zu kleine Bandpass überhaupt zu ungenau spielen?
Dröhnig ja, das mit Sicherheit...
Vermute den "Fehler" wo anders, Frontsystem, Limo, ...
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 03. Okt 2018, 11:37
Grade bei einem zu kleinen Volumen im GG sinkt ja die Impulstreue... Und wenn man dann die Abstimmung der ventilierten Kammer auch noch in den Nutzbereich zieht, wie es dort der Fall ist, hat man hier eine recht hohe Gruppenlaufzeit inklusive Phasendrehung. Kann also durchaus gehäusebedingt sein.

Natürlich stimmt es aber, dass die anderen Faktoren da nicht unerheblich mit reinspielen.
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2018, 11:44
Hatte wieder mal einen Knoten im Gehirn, klar - zu kleine GG Kammer macht schon einiges aus.
Danke
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2018, 11:44
Zumindest den ganz alten GZNW15 gab es Serienmäßig im GZNB 38BT "Basstunnelgehäuse". Das hatte um die 90 Liter nebst BR-Öffnung in Tunnelform. Bei den 38BT Gehäusen gab es auch verschiedene Versionen. Einmal mit dreieckiger und einmal mit rechteckiger Schachtform. Der rechteckige ging über die komplette Gehäusehöhe (Parallel zur schrägen Rückwand), war etwa 2,5 - 3 cm breit und ~45 cm lang.
JNS98
Neuling
#7 erstellt: 03. Okt 2018, 13:02
Ich hab den mit dem dreieckigen port...verbaut ist er in meinem ford fiesta st.
Aber sollte das orginale ca.200l große gehäuse nicht ausreichen sodass die impulsgenauigkeit nicht beeinträchtigt wird?...denn das problem ist, dass ich ein noch gröüeres gehäuse dann eher nicht mehr hinein bekomme...ist jetzt schon knapp mit dem orginalen gehäuse
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 03. Okt 2018, 18:14
Wie gesagt, es geht nicht nur um das zu kleine Volumen, sondern es spielen noch andere Faktoren eine Rolle. Dabei ist das Gehäuse eine Möglichkeit, wegen der Abstimmung direkt im Nutzbereich, aber auch die Phase zum Frontsystem spielt eine Rolle. Ebenso geht, wenn der Woofer einen deutlich höheren Pegel produziert, häufig die gefühlte Präzision flöten. Da müsstest du also evtl nochmal etwas ausholen.
JNS98
Neuling
#9 erstellt: 03. Okt 2018, 20:38
Alles klar..dankeschön
Ich werde mal schaun was sich alles umsetzen lässt😉
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ground Zero GZNB 3800 SX +GZPA 1.3000D
Jonny05 am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  3 Beiträge
Ground Zero NUCLEAR GZNB 46BT
Nik2811 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  2 Beiträge
Doch kein Helon sondern Ground Zero GZNB 3800 SXT !!!
xxJonnyxx am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  9 Beiträge
Ground Zero GZTB 300 BR ?
SciroccoFan am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  3 Beiträge
Ground Zero GZNW klappert
daniel16 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  5 Beiträge
Ground Zero
g-powerhit am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  10 Beiträge
Ground zero
enter am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  4 Beiträge
Ground Zero ???
Mannimax am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  3 Beiträge
ground zero?
brigada1990 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  35 Beiträge
ground zero
peddy_b am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen