Minimale Gehäusetiefe Peerless XXLS10

+A -A
Autor
Beitrag
no0kie
Stammgast
#1 erstellt: 12. Nov 2018, 03:55
Hallo liebe Leute,

ich weiß, dass hier irgendwo ein ähnlicher Thread existiert, aber ich finde ihn einfach nicht mehr.
Daher nochmal die Frage:

Wie tief muss ein Gehäuse in Relation zum Treiber mindestens sein?

Ich will 2 Peerless XXLS10 in ein 50l GG Trapez, möchte aber so hoch wie möglich bauen, um Platz im Kofferraum zu sparen - Daher die Frage: Wieviel Platz muss der Woofer hinter dem Magnet noch haben?

VG

Julien
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 12. Nov 2018, 04:09
Wenn der Sub eine Polkernbohrung hat, sollte man mindestens den Durchmesser der Polkernbohrung als Abstand nehmen. Wenn keine Polkernbohrung vorhanden ist, kann der Magnet theoretisch an der Rückwand anliegen, ich selber würde aber vorsichtshalber ein wenig Abstand lassen.
no0kie
Stammgast
#3 erstellt: 12. Nov 2018, 12:19
Genau den Begriff Polkernbohrung habe ich bei der Suche vergessen. danke
imebro
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2019, 13:50
Eine kurze Frage dazu:

Könnte man also theoretisch in einen geschlossenen Kofferraum auch ein sehr flaches, aber breites Gehäuse integrieren?
Ich denke an die komplette Breite des Kofferraums (viell. etwas mehr als 1 Meter) und dann eine Tiefe des Gehäuses von vielleicht 20 cm.

Das Gehäuse kann geschlossen oder BR sein (was wäre da ratsam?)

Das Chassis soll durch die Skisack-Öffnung spielen.
Einbauen möchte ich einen der folgenden Subwoofer:
- AudioSystem HX 10 SQ oder HX 12 SQ
- Helix Q 10 W oder Q 12 W
- Gladen Audio-Pro 10
- JL Audio 10 W1v3-4

Danke und Gruß,
imebro
Matth82
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2019, 14:19
Dann meiner Meinung nach am besten ein geschlossenes Gehäuse direkt in die Schräge der Rücksitzbank bauen und das Chassis so platzieren das es direkt durch die Öffnung spielt. Du must aber auf das Volumen achten und ggf. zusätzliche Trennwände einbauen wenn das Gehäuse aus optischen Gründen über die ganze Breite gehen soll. Je nach höhe (bzw. was an Volumen zusammen kommt) könntest du aber auch einen Bandpass bauen (lassen) der durch die Öffnung spielt.
imebro
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2019, 14:46
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, ich habe an Trennwände auch schon gedacht.
Die Breite des Gehäuses muss natürlich nicht über die gesamte Breite gehen... aber sie kann...
Nur flach muss es sein. Am besten so flach wie möglich.
Und die Höhe ist im Grunde auch egal und nur vom oberen Ende des Kofferraumes begrenzt.

Bandpass... hmmm... wäre vielleicht auch eine Idee.
Ich wollte das Gehäuse eigentlich selbst bauen. Mit Holzwerken kenne ich mich jedenfalls recht gut aus.
Nur die Berechnung eines Bandpass-Gehäuses ist - denke ich - nicht so einfach.

Zunächst müßte ich mal ein Chassis auswählen.
Ich habe ja unten schon 4 Stück genannt.
Vielleicht kann ja Jemand von Euch etwas zu einem oder mehreren davon etwas sagen?

Wichtig ist mir auf jeden Fall, dass es SATT & KNACKIG wird.
Im letzten Wagen hatte ich ein sehr kleines BR-Gehäuse mit einem AudioSystem HX 08 SQ.
Das war sehr knackig und satt und gefiel mir sehr.
Dennoch bin ich jetzt nicht auf AudioSystem festgelegt... habe aber dennoch die beiden größeren Chassis (10 + 12 Zoll) unten mit aufgeführt.

Freue mich auf weitere Tipps.

>>> An die Moderation: Soll ich ggf. besser einen eigenen Thread eröffnen?

Gruß
imebro


[Beitrag von imebro am 04. Jan 2019, 14:48 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 04. Jan 2019, 15:43
Ja, ein neuer Thread wäre durchaus sinnvoll, driftet es nun doch viel zu weit von dem ursprünglichen hier ab
imebro
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2019, 16:13
OK und danke...

Den neu eröffneten Thread findet Ihr hier:
Thread

Gruß
imebro


[Beitrag von imebro am 04. Jan 2019, 16:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x Peerless XXLS10 in GG einspielen
no0kie am 23.03.2019  –  Letzte Antwort am 23.03.2019  –  6 Beiträge
Peerless = XETEC???
~c~ am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  5 Beiträge
Peerless / Gehäuse
samtpfote am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  2 Beiträge
Peerless PL8
Ashape am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  2 Beiträge
Peerless TSP
da-muddi am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  4 Beiträge
Minimale Gehäusegröße SPL Pro 15 Mk4
k2000n am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  5 Beiträge
Peerless oder Exact ?
Graupe am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  4 Beiträge
meinung zu: Peerless Resolution
gule am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  5 Beiträge
Peerless Resolution 12
LowBudget am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  6 Beiträge
Peerless Xls 12CW Gehäuse
michajan am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen