Welcher Sub?

+A -A
Autor
Beitrag
marcelR1588
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2019, 14:36
Guten Tag,

Ich habe eine E60 Limousine, und da dieser nur das billige sound System verbaut hat, wollte ich da mal ein wenig nachrüsten.

Als Frontwege System habe ich mir das ETON B100N ausgesucht und die Eton 195 Neo untersitzwoofer.

Zusätzlich wollte ich aber noch nen seperaten Subwoofer im Kofferraum verbauen.

Es sollte schon ein Fertigbau sein, und eines welches durch eine skisack Öffnung spielen kann.

Bisher habe ich dafür nur die Hifonics mr8dual gefunden, hätte aber gerne noch eine etwas kräftigere.

Kennt jemand eine die so einen Auslass für den Bass hat, welches durch eine skisack Öffnung geht?

Es gobt zwar zig subwoofer im Internet zum angucken, nur sieht man leider nie Bilder von hinten.
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2019, 16:13

Kennt jemand eine die so einen Auslass für den Bass hat, welches durch eine skisack Öffnung geht?


Volksbandpass googeln.
Alternativ einfach ein FreeAir Subwoofer, z.B. Audio System R12FA
http://www.hifi-forum.de/bild/271020066296n92_85311.html


[Beitrag von Neruassa am 24. Feb 2019, 16:14 bearbeitet]
marcelR1588
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Feb 2019, 21:11
Volksbandpass hab ich auch schon gefunden, das fertige System gefällt mir leider nicht und das leere Gehäuse find ich zu teuer mit 300euro.

Free air wär ne Alternative, aber da sollte man doch normalerweise nen Gehäuse drum bauen was wiederum nicht zu fertig gebaut zählt.

Gibt es ansonsten keine woofer wie den hifonics?
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 24. Feb 2019, 21:21
Ein Free Air Sub benutzt sozusagen den Kofferraum als Gehäuse, du müsstest also nur ein Brett hinten an der Rücksitzbank anbringen, an welchem der Free Air Sub befestigt wird und das wars.


Gibt es ansonsten keine woofer wie den hifonics?

Mir selber sind keine bekannt, ich interessiere mich aber auch nicht für fertige Gehäuse.

Selbstbau ist keine Möglichkeit?
marcelR1588
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Feb 2019, 22:12
Ich bin zwar handwerklich nicht der unbegabteste, hab da aber absolut keine Ahnung von.

Klingt denn so ein free air Sub denn auch gut und macht schön Druck?
Kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen, wobei ich es selber noch nie selber gehört hab.
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2019, 22:49
Ich hab schon diverse verbaut.

Die klingen echt super. Präzise und druckvoll zu gleich. Das war immer der R12FA. Hätte auch nicht erwartet, dass der soviel Tiefgang erzeugen kann. War genauso kritisch dagegen wie du. Aber hab mich eines besseren belehren lassen.

Zudem ist es Sack günstig und man braucht einfach nur ein passendes Brett, kein Gehäuse. Und der woofer kostet sozusagen auch so gut wie nichts.

Aus Pappe machst du dir ne Schablone von deiner Rücksitzwand. Schneidest das aus Holz, beziehst es meinetwegen mit Stoff und schraubst es entweder mit Gewindeschrauben und Muttern falls man dran kommt, ansonsten mit Blechschrauben großflächig direkt in das Blech.

Hast ja sowieso 14 Tage Rückgaberecht. Verbau ihn zeitnah, sei vorsichtig, Schraub ihn vorsichtig fest und notfalls kannst ihn zurück schicken. Aber wirst du nicht.

Ansonsten bleibt nur selbst BP bauen, VBP oder Geschlossenes Gehäuse. Aber dann kannst auch gleich FreeAir bauen, Prinzip ist das gleiche.

503524_bmw-syndikat_bild_high
image
image


[Beitrag von Neruassa am 24. Feb 2019, 22:53 bearbeitet]
marcelR1588
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Feb 2019, 06:34
Danke für die Antworten,
Werd mich dann mal näher mit dem Thema free air beschäftigen
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2019, 12:34
Und wegen bandpass von hifonics.

Sehr schlechte Lösung. Du brauchst zwar einen Bandpass, aber der Port, muss komplett durch den Skisack zeigen. Die Wellen sollen zu 100% nach vorne gehen und nicht im kofferraum verpuffen.

Siehe VBP. Da sitzt der Port so, dass er durch die Öffnung zeigt.

Das muss bei allen anderen Varianten auch der Fall sein. Bei geschlossen Gehäuse z. B. auch.

Ich sehe zwar, dass Hifonics den umgebaut hat, dass der Port wohl Richtung Skisack zeigen würde. Aber die Woofer von denen sind relativ schlecht abgestimmt und fangen sehr gerne an zu dröhnen. Ich würd es nicht tun.
ancientLEGEND
Stammgast
#9 erstellt: 25. Feb 2019, 14:16
Bei dem Frontsystem macht sowieso nur GG, oder eben FreeAir Sinn. BP kommt da nicht so tief.
DJ991
Inventar
#10 erstellt: 25. Feb 2019, 15:03
GG kommt also tiefer als ein 4th Order BP?

jack-sparrow
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 25. Feb 2019, 15:07
Themabschweifung Inc.

Belassen wir es dabei, FreeAir kostet nix, kommt relativ tief und macht Spaß. Darum geht's hier ja.

Die Aussage, dass BP nicht so tief kommt wie GG, lassen wir besser unberührt.
NVturn06
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Feb 2019, 21:05
Hi, hatte damals das selbe Problem mit meinem E-klasse W211 Limo. gehabt! Volks-Bandpass ist wirklich gut aber so viel Geld nur fürs leere Gehäuse war mir damals auch zu teuer deswegen hab ich einfach ein fertigen Bandpass umgebaut. Habe den Emphaser EBP 212 S4 Genomen.

Emphaser EBP 212 S4

BR Rohre abgeschraubt und auf gegenüberliegende schräge wand löcher geschnitten und verschraubt. Alte löcher am front einfach mit schwarze MDF platte zugemacht, den Subwoofer an die skysacköffnung geschoben und fertig!

PS: Eigentlich lassen sich etliche Fertig Bandpässe mit BR Rohre(Nicht BR Kanal) zu einem "Volks-Bandpass" umbauen.

dieser sieht auch danach aus das sich BR Rohre nach hinten verlegen lassen!
Hifonics Bandpass

MfG


[Beitrag von NVturn06 am 25. Feb 2019, 21:08 bearbeitet]
ancientLEGEND
Stammgast
#13 erstellt: 26. Feb 2019, 07:33
Sorry, BR.

Das Problem bei der Konstellation mit den B195 ist, das diese bis ca. 30-35hz runter spielen. Wo willst du da sinnvoll nen Sub ankoppeln?
Ich habe da mittlerweile schon bisschen probiert und das bis dato beste Ergebniss hatte ich da mit nem BR was auf ca. 28hz abgestimmt ist, in meinem e91.

Ich würde hier erstmal nur das Frontsystem verbauen samt potenter Endstufe für die B195, die wollen Leistung haben (~150Watt). Dann machen die auch Spass.
marcelR1588
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Feb 2019, 14:49
Der Sub würde ja eine seperate Endstufe bekommen, die ich ja dann seperate einpegeln könnte.


Danke auch erstmal für die ganzen Antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Gehäuse für Limo (AudioSystem + ETON AMP)
flupie am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  8 Beiträge
Eton 300.2 Welcher Sub?
Sven_SamsungM87 am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  12 Beiträge
Sub in Limousine: Skisack vs. Downfire
bideru am 15.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  3 Beiträge
Welcher Eton subwoofer könnte das sein?
Megahstar am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  15 Beiträge
E46 Subwoofereinbau Skisack + Endstufe
Saufnase am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  3 Beiträge
Sub durch Skisack und BRs durch Ablage?
stp483 am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  34 Beiträge
BMW E46 Coupe BR Gehäuse aus Skisack öffnung
rulemode am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  3 Beiträge
Kleine Untersitzwoofer?
sAm_vdP am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  16 Beiträge
Skisack Bandpass, welcher Woofer?
Focal-Stefan am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer Nachrüsten Segelyacht
Dosheimer am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.997

Hersteller in diesem Thread Widget schließen