Audiosystem x15-1100 Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Matze_nms03
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mrz 2020, 19:59
Hallo Leute, ich hatte mir vor einem Jahr schon mal Vorschläge für meine sqx 10 geholt, was super geklappt hat.

Ich suche jetzt einen der mit ein gehäuse für meinen subwoofer berechnen kann

Frontsystem ist vollaktiv 2 helix h236 (für meine Ansprüche sehr gut)

Der subwoofer soll eine alrounder abstimmung haben, zusätzlich ist es ein kombi.
Endstufe ist eine hifonics brx4000d
Zusatzbatterie stinger ist verbaut, also genug Strom ist da,
Am liebsten wäre mir ein gehäuse mit schräge und max 47cm hoch

Vielen Dank schon mal an alle
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2020, 00:12
Hallo Matze.

Wäre freundlich, wenn du mal die TSPs hier posten könntest.
Dann muss das nicht jeder tun, der gerne helfen möchte... Sondern nur du.

- wieviel Platz hast du. Volumen!?
- Willst du BR oder 6th Order BP?
Matze_nms03
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Mrz 2020, 11:23
In der Höhe wäre ich auf 47 begrenzt und breite 1m
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2020, 12:14
Das beantwortet meine eine Frage zu 66%, die anderen überhaupt nicht.
Matze_nms03
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Mrz 2020, 12:20
Hab ich völlig vergessen also in der Tiefe habe ich keine Einschränkungen,
Tsp kenne ich leider jetzt nicht 100% das ist der von audiosystem in dem 95l br gehäuse und ich finde im netz auch nicht wirklich was darüber
Und ich hätte gerne wieder ein bassreflex gehäuse, bp 6th order wäre doch zu groß für meinen Geschmack
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2020, 12:27
Naja.
Ohne tsp, keine Berechnung.
Da kannste nur das forum nach alten Beiträgen durchsuchen.
Matze_nms03
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Mrz 2020, 12:39
Screenshot_20200304-103713_Drive
Matze_nms03
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Mrz 2020, 22:06
Ich müsste das nochmal auf den Bildschirm holen
Hab bisher nichts erreicht
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 14. Mrz 2020, 23:10
Aber das Chassis ist ja im Grunde jetzt nicht soo selten, müsste es hier nicht einige Berechnungen für geben?

Wenn du einen Plan brauchst, kannst du dir mit BassCAD relativ einfach selbst einen erstellen

Ich würde vermutlich einfach 100L netto mit einem 16er Aero mit 45cm Länge bauen. Falls der gerade nicht passt mit einem DN160 KG Rohr 90° Winkel um die Ecke legen
Matze_nms03
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Mrz 2020, 00:00
Ich komme mit diesen ganzen Programmen garnicht klar
Ich wollte gerne wieder ein Gehäuse mit einem Port haben nicht mit Reflexrohr
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 15. Mrz 2020, 01:02
Ob rund... Quadratig... Rechteckig... Achteckig... Sternförmig... Eiförmig...
Jede Form hat seinen Flächeninhalt (6. Klasse Schule).

Solang die Fläche gleich ist, gleiche Länge und auf geht's.

Jetzt musste rausfinden, wie man den Flächeninhalt eines Kreises mit Durchmesser 160mm ausgerechnet...

Und dann äquivalent dazu ein Rechteck ausrechnen, mit dem (fast) gleichen Flächeninhalt.

Kreis: (d^2 x Pi)/4
Rechteck: a x b

Aber noch n Tipp.
Mach den Schacht nicht zu eng.
Laut dem Physikunterricht von damals, wird dir sicherlich noch bekannt sein, dass die Strömungsgeschwindigkeit bei Verringerung des Querschnitts zunimmt.

Wenn man damals nur gewusst hätte, wofür man das ganze Zeug braucht...


[Beitrag von Neruassa am 15. Mrz 2020, 01:08 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 15. Mrz 2020, 14:06
Einen Aeroport auf einen äquivalenten Schachtport umzurechnen, ist eher wenig sinnig. Denn da hast du die Trichter nicht, die es ermöglichen, eine Fläche durchaus mal kleiner ausfallen zu lassen... Daher würde ich hoer mindestens 25% mehr ansetzen.

Ich entwerfe hin und wieder mal Gehäuse auf Facebook , dort git es auch einige Dienstleister, die das für einen machen, wenn man selbst gar nicht dazu in der Lage ist
Wholefish
Inventar
#14 erstellt: 28. Mrz 2020, 19:05
Die "Schlitzports" sind in der Berechnung nicht so ohne.
Die Position an der Seitenwand oder am Boden führt zu einer virtuellen Verlängerung des Ports, die praktisch kaum zu berechnen ist.

Um Präzise abzustimmen braucht es da imho ein Testgehäuse und eine Impedanzmessung. Ich hatte ein quaderförmiges Testgehäuse und das finale Gehäuse hatte eine Schräge. Der Port war seitlich an der Rückwand. Selbst der Wechsel von Quader zur schrägen Rückwand hat zu einer Sekung der. Abstimmfrequenz geführt, obwohl alle anderen Parameter gleich geblieben sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiosystem x15-1100 Gehäuse hilfe
Matze_nms03 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  2 Beiträge
Gehäuse für Audiosystem X15-1000
Gordi86 am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  28 Beiträge
Subwoofer für geschlossenes Gehäuse?
Luke73 am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  12 Beiträge
Subwoofer Gehäuse berechnen. Hilfe!
HIFI_Fan4302 am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  2 Beiträge
Hifonics gehäuse für Hertz Subwoofer !
pützei am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  8 Beiträge
Gladen sqx10 x2 Gehäuse Hilfe!
Matze_nms03 am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  9 Beiträge
Passender Subwoofer für Gehäuse !
BlackRavenCNC am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  12 Beiträge
Bandpass gehäuse berechnen
StaHl_ am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  19 Beiträge
Gehäuse für SQX 15
GMC2500 am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  9 Beiträge
Gehäuse für JBL Subwoofer
stoker1119 am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen