Subwoofer in ein Gehäuße bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Lunila
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2021, 14:03
Guten Tag,

Ich würde gerne meine beiden Eton 12-800 Br in ein selbst gebautes Gehäuße verbauen,aber weiß nicht wie viel Volumen ich nehmen sollte und welche Portlänge und Größe.

Ich mag Hip Hop und Techno

Die technischen Daten des Eton Force 12800 BR:
Nennimpedanz bei Reihenschaltung (Zn): 4 Ohm
Gleichstromwiderstand bei Reihenschaltung (Re): 3,2 Ohm
Resonanzfrequenz des Chassis (bei 1 Watt): 32,88 Hz
Gesamte bewegte Masse (MMD): 236,4 g
Effektive Abstrahlfläche (SD): 530 cm²
Schwingspulendurchmesser: 60,6 mm
Schwingspulenträger: Aluminium
Nennbelastbarkeit: 700 Watt
Mittlerer Kennschalldruckpegel (1W/1m): 86,9 dB SPL
Gehäuseabmessungen (L x T x H): 470 x 271 x 394 mm

Danke schon mal.
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 23. Jan 2021, 14:12
In was für einem Auto willst du das denn verbauen? Und wie viel Verstärkerleistung ist verfügbar?
Lunila
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jan 2021, 01:53
Es sind ca 2 kW an Leistung vorhanden. Soll in ein vw Passat.

Was würdest du an volumen und dort empfehlen?
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 24. Jan 2021, 11:32
VW Passat Limo? Mit abgeschlossenem Kofferraum?
Lunila
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jan 2021, 12:10
Nein, Kombi. Durchgehender Kofferraum. Sitze könnten auch umgeklappt bleiben. Aber ich denke so viel Volumen brauch ich nicht oder? img-20160525-wa0003_679882

Dachte an so etwas. Leiderfinde ich keine port Angabe sowie Volumen.
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 24. Jan 2021, 19:13
Ich würde für deine Ansprüche 120L netto, 250cm² Portfläche mit 30cm Länge bauen.
Lunila
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jan 2021, 19:14
Wie tief ist er den dann abgestimmt?
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 24. Jan 2021, 19:20
Das ist dann eine 38Hz Abstimmung. Eine Kompromisslösung,da beide genannten Musikrichtungen recht weot auseinanderliegen. Aber der Wirkungsgrad bleibt dadurch noch recht hoch und Tiefgang ist auch noch ausreichend vorhanden.
Lunila
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jan 2021, 19:27
Okay, ist diese Abstimmung den lauter bzw besser als das er einfach beide subwoofer nebeneinander stellt?

Wie errechnet du die Abstimmung?

Also ich habe mir die Maße 40 x41,5x100 cm vorgestellt

Die beste Lösung oder? Rechnet man den Port dann noch mit drauf?

Wie dick sollte das Holz sein?

Wie berechne ich die Portfläche in cm? Da gibt es ja Millionen Formen.


[Beitrag von Lunila am 24. Jan 2021, 20:12 bearbeitet]
Druckmaschine
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jan 2021, 01:28
250cm2 für 2 12er ist das nicht arg klein? Hab 280cm2 bei meinen 15er und im 25-35hz Bereich hört man die Strömungsgeräusche ordentlich. 2 12er haben immerhin nen gutes Stück mehr Membranfläche.

Die Portfläche errechnest du in dem du (cm x cm = cm2), also Länge mal Breite der Öffnung. Die Länge, sprich Tiefe ist abhängig von der Abstimmfrequenz und des Nettovolumens des Gehäuses, das heisst abzüglich des Ports, Wooferverdrängung und der Streben.
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 25. Jan 2021, 08:45
Die Portfläche ist nicht abhängig von der Membranfläche, sondern vom Hubvolumen und der angestrebten Abstimmung. Also nein, das ist definitiv nicht zu wenig. Bei den meisten Oldschool-Woofern reicht sogar ein 10er Aero, was 80cm² entspricht.

Port und Chassisverdrängung rechnet man noch drauf.

Dicke des Materials mindestens 19mm MDF bei den Woofern und im besten Falle Schallwand doppelt. Schau dir sonst auf meiner FB-Seite gerne mal meine Entwürfe durch, da sollten ein paar Anregungen dabei sein.
LexusIS300
Inventar
#12 erstellt: 25. Jan 2021, 08:45
Ein 10er Aeroport bei einem 30er funktioniert meist ganz gut, und der hat 80cm2
Wennst bei 280cm2 bei einem 38er Windgeräusche hast ist das entweder ein massives Hubmonster oder Du hast was falsch gemacht wie keine abgerundete Ecken, 90° Winkel, ...

Edit: Joze war schneller ;-)


[Beitrag von LexusIS300 am 25. Jan 2021, 08:46 bearbeitet]
Lunila
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Jan 2021, 10:45
Ich habe so etwas nie gebaut, hab mir aber mal deine Seite angesehen. Leider steht nirgends nen Maß bei, da das wohl mit dem Port für die meisten am komplizirtesten ist zu errechnen sowie zu bauen.
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 25. Jan 2021, 10:53
Du sollst es auch eher als Anregung nutzen. Genaue Maße würden dir nicht helfen, da alle Entwürfe individuell angepasst wurden.

Wie man eine Fläche berechnet sollte doch eigentlich klar sein, oder nicht?
Lunila
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Jan 2021, 10:55
Sollte der Port den eckig sein wie beim originalgehäuße oder eher rund?


Welche Abstimmungen haben den eigentlich die originalen Gehäuße der eton 12-800?


WS denkst du den welche Größe bzw port das Bild oben von den jenigen hat was ich gepostet habe?


[Beitrag von Lunila am 25. Jan 2021, 10:56 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 25. Jan 2021, 10:59
Egal.

Keine Ahnung.

Wie soll ich das abschätzen? Und warum ist das überhaupt relevant?
Lunila
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Jan 2021, 11:01
Ich wollte nur mal wissen wie tief bzw wie sehr der Unterschied zu den originalen Gehäußen sein wird und ob sich der Aufwand lohnt.
Lunila
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Jan 2021, 11:13
Also sind zb 20x12,5=250cm2

Das ist sehr groß oder, also das Loch.
Druckmaschine
Stammgast
#19 erstellt: 25. Jan 2021, 14:29
Also kleiner als die angepeilten 250cm2 würde ich nicht machen. Wenn das Doppelgehäuse etwa 1/3 größer ist je Woofer und entsprechend bei 35-40hz abgestimmt wird. Kannst du davon ausgehen, das durch die Portvergrößerung 2-3 db bei Abstimmfrequenz drin ist. Der Wirkungsgrad insgesamt unten rum besser wird.

Selbst wenn die Fertiggehäuse jetzt schon ebenfalls genauso tief oder ähnlich abgestimmt sind.
Lunila
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Jan 2021, 14:35
Muss ich denn wenn ich lauter haben will den Port kürzen oder verlängern?

Wenn ich ihn verlänger, spielt er dann tiefer?
Riboolt
Stammgast
#21 erstellt: 25. Jan 2021, 16:17

Muss ich denn wenn ich lauter haben will den Port kürzen oder verlängern?

Kann man so nicht beantworten. Stimmst du tiefer ab ist die Frequenz und die darunter lauter, die darüber aber auch etwas gesenkt. Du veränderst eher die Kurve des Frequenzgangs. Es spielen einige Faktoren mit, die ich nicht alle auf die schnelle Erklären kann. Bau den Vorschlag von Joze1 und du wirst schon glücklich sein
Cryt3x
Neuling
#22 erstellt: 25. Jan 2021, 22:39
Man sagt immer das ein "großer" Port besser für SPL, also lautstärke, ist. Dadurch spielen die subs aber etwas ungenaue da mehr Luft im Port bewegt werden muss und dies nunmal länger dauert. Dementsprechend ist ein kleinerer Port "schneller" und etwas weniger träge.

Durch diverse Tricks wie abrundungen der kanten am und im Port kann man die strömungsgeräusche minimieren bzw. Verringern. Aber bei mir war eher immer ein subwoofer ohne dichtung das Problem als der Port an sich.

Leider kann ich aus der Praxis nicht soviel dazu sagen ob das mit der Portgröße wahr ist oder nicht. Hab auch erst 3 Gehäuse mit verschiedenen woofern gebaut. Es gibt aber diverse Youtube Videos dazu.
Lunila
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Jan 2021, 22:41
Jetzt stehe ich etwas beim Schlauch. Wenn das Subwoofer Gehäuße auf 38Hz eingestellt ist, was muss ich den dann am Radio oder Endstufe einstellen? 38Hz und darunter nichts mehr?
Joze1
Moderator
#24 erstellt: 25. Jan 2021, 22:54
Das Subwoofer-Gehäuse ist auf gar nichts eingestellt. Das hat eine Abstimmung, die ist aber vollkommen irrelevant für dich. Deshalb habe ich sie zuerst auch gar nicht genannt, erst auf deine Nachfrage hin.

Am Verstärker stellst du erstmal gar nichts ein, bis auf den Gain. Den Lowpass-Filter nutzt du vom Radio, der wird im Zusammenspiel mit dem Frontsystem eingestellt, sodass es sich schlüssig anhört.
Sollten die Woofer hin und wieder faktisch zu viel Hub machen, kannst du am Verstärker im Nachgang einen Subsonic bei etwa 30Hz setzen.
Lunila
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Jan 2021, 22:56
Okay danke.

Warum soll die Wand eigentlich Doppelwandig sein? Im Resonanzen zu verringern?

Soll den Watte oder so etwas rein zur Dämmung?
Joze1
Moderator
#26 erstellt: 25. Jan 2021, 23:51
Damit sie steifer ist, nicht mitschwingt und so die Effizienz steigert.

Nein, Dämmung brauchst du in einem Gehäuse nicht. Auch Bedämpfung durch Sonofil oder Wolle ist erstmal unnötig.
Lunila
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 25. Jan 2021, 23:53
Kann ich den dann nicht direkt auf 25cm das ganze Gehäuße machen? Wo genau sollen den Streben hin und sollen die Rund sein oder ist das egal?
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 26. Jan 2021, 22:20
moin.
ich glaub 25 cm wandstärke wären selbst mir zuviel
hier gibt es zum glück viele leute mit gehäusebau-erfahrungen - auch wenn die ziele unterschiedlich sind, besser als im dödel-talk bist ja schonmal aufgehoben
wenn das gewicht und die höheren kosten nicht stören, darfst du gerne dickere gehäusewände verbauen, am besten gleich aus mpx
der grund, warum zu einer doppelten gehäusefront geraten wird, ist neben der schöneren optik eben dem umstand geschuldet, das die front durch die ausschnitte für woofer und port(s) ziemlich destabilisiert wird!
beim port favorisiere ich aeroports zum lala-hören, ein 20er aeroport müsste ganz gut passen die ports haben schon eine nahezu ideale rundung
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

im gegensatz zu vielen holzports, bei denen das brechen der kanten schon eine "rundung" sein soll

zudem lassen die sich im gegensatz zum fixem holzport auch noch nachträglich abstimmen

und wenn streben, dann auf jeden fall runde! holz- oder mdf-reste gehören in den ofen, nicht in eine subwooferkiste

gruß
michael
Lunila
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 26. Jan 2021, 22:40
Was ist den der Unterschied zu mdf zu mpx?

Also muss ich mir nen Drechsler bauen und dann 4kannt Holz rund bekommen?

Wo sollte ich diese den im Gehäuße befestigen?

Wo bekomme ich den einen 20 Airport her, derdannauvh 30cmlang ist?

Wie errechnet man den einen Airport?

Muss ich da 3,14 x 250cm2?

Ich komme dann auf 7,85cm heraus als Kreis.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 26. Jan 2021, 23:23
moin.
das mit mathe solltest du vielleicht nachmal überdenken
ein 20er aerport hat ca 300er fläche, dementsprechend muss der port länger werden.
rundholz gibts im baumarkt, sollte auch beim tischler zu haben sein

20er aeroport: klick

gruß
michael
Lunila
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 26. Jan 2021, 23:56
Ich habe Dyskalkolie(Matheschwäche)
Wenn der port doch länger werden sollte, dann sind 30cm doch zu kurz oder?

Wo soll ich den das Rundholz im Gehäuße befestigen?


[Beitrag von Lunila am 26. Jan 2021, 23:58 bearbeitet]
Lunila
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 28. Jan 2021, 00:55
Jemand der mir da helfen kann?
Riboolt
Stammgast
#33 erstellt: 29. Jan 2021, 14:19

Wenn der port doch länger werden sollte, dann sind 30cm doch zu kurz oder?

Ja er sollte länger, wie viel genau kann ich dir nicht sagen. Schätze ~36cm


Wo soll ich den das Rundholz im Gehäuße befestigen?

Zum Beispiel: zwischen Boden und Decke. Zwischen Front und Rückseite wäre sehr gut. Aufpassen dass Woofer und Port noch rein passen. Auf Maß schneiden, reinsetzen bevor alle Seiten zu sind und verleimen und schrauben von beiden Seiten. Symmetrie ist nicht notwendig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wElches Gehäuße bei Phase Evolution 30 Sub
mad888 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  2 Beiträge
61L BR richtiges Gehäuße Voulumen
mad888 am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  6 Beiträge
Mohawk Audio MC-1244 30cm Subwoofer | Gehäuße Berechnung
*shelter* am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  9 Beiträge
Raptor 12 Erfaung mit Geschlossenes Gehäuße
mad888 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer
rOxx am 29.07.2003  –  Letzte Antwort am 04.08.2003  –  11 Beiträge
2 Eton Force 12-800 BR in ein Gehäuße,wie berechnen?
Alpendudler am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  3 Beiträge
Subwoofer in Reserveradkuhle bauen
D-a-N am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  23 Beiträge
subwoofer bauen
vikaa am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  2 Beiträge
Gehäusebau, 55!cm Subwoofer
BuRns_Hifi am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  16 Beiträge
Subwoofer Körper selber bauen
xXWanTeDXx am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen