Neues Gehäuse für DD3515

+A -A
Autor
Beitrag
Riboolt
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jul 2021, 16:56
Hallo zusammen,

ich habe vor einer Weile einen gebrauchten DD3515 erstattet. Ich denke es ist ein 3515 f
Er kam in einem kleinen 90L Gehäuse mit 2 10er Ports á 25cm in dem er ganz ok klang aber erstickt ist also habe ich ein neues gebaut. Dieses ist mir viel zu groß geraten:

DD3515 shortport:
Volumen: 193 Liter Netto 221Liter Brutto
Port: 441cm² (KG DN250 Rohr) 35cm lang Abstimmung=36Hz
DD3515 shortport
Vor kurzem habe ich den Port etwas umgebaut:
DD3515 mediumport:
Volumen: 183 Liter Netto 221Liter Brutto
Port: 441cm² (KG DN250 Rohr) 60cm lang Abstimmung=30Hz
DD3515 mediumport

Ich bin mit beiden Setups nicht so richtig zufrieden. Tiefbass ist gut aber zwischen 40 und 55 Hz macht er viel zu viel Hub und gerad bei Basskicks schlägt er mechanisch an wenn ich voll aufdrehe. Tiefbass ist genug aber musikalisch klingt das ganze nicht mehr. Die 36Hz Abstimmung hat mir am besten gefallen aber leider kann ich auch hier nicht aufdrehen. Das reale Verhalten weicht bis auf die Portabstimmung stark von der Simulation ab.

Restliches Setup:
TT: Hertz HV200 (Trennung 55 Hz Linkwitz 24dB) @Eton PA 1054
MT: Andrian A80 @Eton PA 3204
HT: Rainbow Germanium GL-T26 @Eton PA 3204
Subwoofer: DD3515 @ Hifonics BXI3000
DSP: Helix DSP


Ich will mit dem Subwoofer Hip-Hop,Trap und normale Musik hören können. Tiefbass ist zwar geil aber ich hör auch andere Musik.
Statt erneut an Port und Volumen herum zu basteln will ich wieder ein neues Gehäuse bauen und euch um Vorschläge bitten:
Platz habe ich bis zu 230Liter Brutto.

Wenn es sehr wichtig ist schraube ich den Subwoofer raus und mache Bilder u.a. von der Beschriftung und Seriennummer falls das hilft die Serie herauszufinden.

Macht es vielleicht mehr Sinn auf einen anderen Subwoofer zu sparen? 1 18" oder 2*12" vielleicht? An Leistung werde ich nicht viel höher gehen. Maximal 3 kW wenn ich Batterie und Lichtmaschine aufrüste.


[Beitrag von Riboolt am 16. Jul 2021, 20:06 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2021, 01:19
hallo

ändere mal die portposition

port nach oben testen

Mfg Kai
Riboolt
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jul 2021, 09:42
Hallo Kai,

Könnte ich machen, sollte ich in dem Zug auch das Volumen verkleinern und welche Portabstimmung macht Sinn? 170 Liter 36 Hz.
Ich würde als Volumenverkleinerung einen gefüllten Karton eingehüllt in Alubutyl auf den Boden kleben.
Schätze es macht mehr Sinn mit dem aktuellen Gehäuse zu testen bevor ich ein neues baue
Falls es hilft die Reso in meinem Auto liegt bei ~42.


[Beitrag von Riboolt am 17. Jul 2021, 10:28 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2021, 12:54
hallo

volumen kannst testweise reduzieren

Mfg Kai
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 19. Jul 2021, 08:49

Riboolt (Beitrag #1) schrieb:
Dieses ist mir viel zu groß geraten


Jo, ganz genau. Und das ist hier ausschlaggebend. Wie ist das überhaupt passiert?
Ich meine, dass 190L netto für einen 15" schon zu groß ist, das ist ja doch eher nicht überraschend, oder? Man rechnet da eher mit 90-150L netto. Während das erste schon sehr kompakt ist, ist das letztere schon wirklich groß. Und wenn du dann auch noch einen 3515 der ganz alten Serie hast, dann wird es eben im Hub wirklich schnell zu viel.

Die Anordnung finde ich ansonsten persönlich auch nicht so gelungen, kann aber in einigen Fällen gut funktionieren.
Was mich mich bei den Ports noch frage: Ist da im Inneren denn noch genug Platz zur Rückwand? Das kann ich mir irgendwie kaum vorstellen...
Riboolt
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jul 2021, 15:32
Hallo, danke für die Antwort

Wie ist das überhaupt passiert?

Sowas passiert wenn man zu viel simuliert. Ich brauchte dann das Volumen um den Port kurz genug zu bekommen. Natürlich war das keine gute Idee.

Ist da im Inneren denn noch genug Platz zur Rückwand? Das kann ich mir irgendwie kaum vorstellen...

Es war etwas knapp aber ausreichend. Im ersten Gehäuse sind 137mm Abstand zur Rückwand was größer als der halbe Innendurchmesser(117,5) ist. Portgeräusche hatte ich kaum bis gar nicht.
Im zweiten Gehäuse habe ich ein 90 GGrad Winkel verwendet der nach oben 30°links richtung Subwoofer strahlt. Das hat für merkwürdige Effekte geführt bei denen Bassnoten zu Beginn laut und dann leiser wurden. (Direktschall?)
Daher ist das Gehäuse jetzt nicht mehr im Auto und wird umgebaut.

Die Anordnung finde ich ansonsten persönlich auch nicht so gelungen

Welche Anordnung (auch bezüglich des Ports im Gehäuse) empfiehlst du auszuprobieren?
Ich werde bei KG250 Rohren bleiben aufgrund Preis und ausreichender Portfläche. Aktuell will ich das 90 Grad Stück oben montieren und Richtung Magnet schauen lassen. 46cm Port. Bei 160 Litern bin ich dann bei 36 Hz.


[Beitrag von Riboolt am 19. Jul 2021, 15:40 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 19. Jul 2021, 15:50
Wenn du nicht genau weißt, welche Serie 3515 das ist, mit welchen Daten hast du denn dann simuliert? Hast du die TSP selbst ermittelt? Und wie sah die Kurve am Ende aus, inkl. Fahrzeugeinflüsse?


Welche Anordnung (auch bezüglich des Ports im Gehäuse) empfiehlst du auszuprobieren?


Woofer und Port nach hinten und einen Schachtport würde ich persönlich bauen. Dass der Woofer bei 1,5kW im oberen Frequenzbereich anschlägt, finde ich immer noch sehr komisch... Trotz des riesigen Volumens.


[Beitrag von Joze1 am 19. Jul 2021, 15:50 bearbeitet]
Riboolt
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jul 2021, 15:59
Ich habe mit den Daten des 3515g simuliert auch wenn dieser wahrscheinlich sehr anders ist. Ans selbser messen habe ich mich noch nicht getraut.
Ich kann später Bilder der Simulation hochladen.

Woofer und Port nach hinten und einen Schachtport würde ich persönlich bauen.

Ja.. Ich denke da bin ich flexibler. Kann das Gehäuse danch immernoch nach oben/oben testen. Wie viel Portfläche solte ich maximal einplanen? Würde jetzt 550cm² planen.
EDIT: Durch meine aktuellen Innenverstrebungen ist Schachtport leider keine gute Option. Es geht eine Längsstrebe(~8cm hoch 19mm MDF) durchs ganze Gehäuse die dann mitten im Port wäre. Dazu ist diese nicht gleichmäßig sie enthält eine Auskerbung für den Rohrport. In der Mitte ist auch eine Strebe nach oben.
Müsste ich dann die Fläche des Ports an einer Seite größer planen als auf der anderen?


[Beitrag von Riboolt am 19. Jul 2021, 16:46 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 19. Jul 2021, 16:48
Ja, der 3515g ist ein komplett (!) anderer Woofer. Da hättest du auch einfach Woofer XY für eine Simu verwenden können.

550cm² ist auf jeden Fall eine ganze Menge. Wenn du unbedingt mit dem gebauten Gehäuse weitermachen willst, dann kann man damit aber irgendwie arbeiten. Bei diesem Woofer ist aber eigentlich alles über 400cm² Overkill, definitiv.
Riboolt
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jul 2021, 13:59

Dass der Woofer bei 1,5kW im oberen Frequenzbereich anschlägt, finde ich immer noch sehr komisch... Trotz des riesigen Volumens.

Um Undichtigkeit auszuschließen werde ich auch nochmal alles im inneren abdichten.

ok also mein Plan steht jetzt fest:
Ich mache das Gehäuse intern durch ein paar Bretter um 35 Liter kleiner.
Schließe den Port vorne. Mache oben ein neues Portbrett mit dem 90° KG250 Port. 46cm lang.

Damit lande ich bei 153 Liter und 37 Hz Abstimmung.
Ich freue mich schon! Den Umbau mache ich wenn möglich noch heute fertig und teste beide Ausrichtungen. Ich berichte dann.

Ich weiß dass das noch ein ziemliches gepfusche ist, aber ich habe das ganze Gehäuse so gebaut, dass ich nachträglich Änderungen machen kann bis es passt. Dann baue ich ein neues, stabiles, gut aussehendes Gehäuse.


[Beitrag von Riboolt am 20. Jul 2021, 14:04 bearbeitet]
Riboolt
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jul 2021, 09:48
Hallo, der Umbau ist fast fertig. Heute wird nurnoch geschliffen, geschraubt und eingebaut.

In der Zwischnzeit: Kann mir jemand sagen welcher Subwoofer das ist?
dd3515
dd3515 label1
dd3515
dd3515

Danke und Gruß,


[Beitrag von Riboolt am 21. Jul 2021, 09:48 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 21. Jul 2021, 10:07
Das dürfte ein 3515d sein, also schon ein wirklich altes Modell.
Riboolt
Stammgast
#13 erstellt: 21. Jul 2021, 12:24
Dankesehr
Ich habe nur aufgrund des Spotpreises damals zugeschnappt(Glaube 70€ inklusive Gehäuse). Er hat meinen B2 Riot15 ersetzt welcher an der BXI3000 einfach an seine Grenzen kam. Jetzt steht er geschlossen im Wohnzimmer :p Er ist auf jeden Fall besser aber ich plane auch ein Upgrade sobald alles andere fertig ist. Die Front hat erstmal Vorrang. Hier sollen 2x20cm in die Türen und das ganze eingemessen werden. Dann wird der ganze Rest aufgerüstet - 300A Lichtmaschine, Batterien, Subwoofer.
Riboolt
Stammgast
#14 erstellt: 22. Jul 2021, 14:48
dd3515 einbau
Hallo zusammen,

Gestern Abend habe ich die Kiste ins Auto gesetzt und getestet. Es war nicht leicht die Kiste innen so radikal zu verkleinern ohne die Streben und den Port zu beeinträchtigen.

Ich habe mit Ausrichtung oben begonnen, damit ich vom Fahrersitz die Membran sehen konnte.
Wurde leider enttäuscht...
Der Subwoofer schlägt immernoch an. Aber wieder hauptsächlich bei Basskicks wie z.bsp. bei FML von Arizona Zervas. Tiefbass funktioniert meist ohne Probleme (HP 25 Hz 12dB) Lowpass habe ich von 65 bis 50 Hz 24dB probiert aber macht fast keinen Unterschied. Ein Equalizer -2dB in dem Bereich hat auch nicht wirklich geholfen.
Bei leiser Lautstärke ist der Klang gut und definitiv besser als davor aber sobald ich aufdrehe ist je nach Song mal alles und mal 10dB weniger(DSP Output) abrufbar.

EDIT: nach dem dritten Umbau und ein bisschen abdichten an den Lautsprecherterminals läuft er perfekt!!
DANKE an alle Tipps. Es ist jetzt auf jeden Fall musikalischer UND ich kann voll aufdrehen :p .

Jetzt kann ich endlich auch laut Musik genießen

Als nächstes auf meiner Liste die Front lauter zu bekommen, dann Strom, dann mehr Bass


[Beitrag von Riboolt am 22. Jul 2021, 17:35 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 22. Jul 2021, 23:11

Riboolt (Beitrag #14) schrieb:

EDIT: nach dem dritten Umbau und ein bisschen abdichten an den Lautsprecherterminals läuft er perfekt!!
DANKE an alle Tipps. Es ist jetzt auf jeden Fall musikalischer UND ich kann voll aufdrehen :p .


ja es kommt eben auf alle kleinigkeiten auch an

Mfg Kai
Riboolt
Stammgast
#16 erstellt: 23. Jul 2021, 09:46
Ja! Ich habe auf jeden Fall was gelernt: Auch ein Bassreflex Gehäuse sollte absolut dicht sein! Der Unterschied war viel größer als gedacht.
Joze1
Moderator
#17 erstellt: 23. Jul 2021, 10:18
Ach, das war einfach nicht dicht? Da wäre ich jetzt bei dir aber safe von ausgegangen
Ja, solche Phänomene können durch Undichtigkeiten auftreten
Riboolt
Stammgast
#18 erstellt: 23. Jul 2021, 11:24

Ach, das war einfach nicht dicht? Da wäre ich jetzt bei dir aber safe von ausgegangen

Bei meinen bisherigen Gehäusen ja.
Ich habe einen Tipp bekommen, dass es im Betrieb keinen Unterschied machen soll, aber generell zum Druckausgleich des Gehäuses(z.bsp. Temperaturunterschied) gut sein soll eine Möglichkeit zum Ausgleich zu schaffen. Z.Bsp. die Bohrungen für die Lautsprecherkabel nicht abzudichten.
Das hat sich bei mir als falsch raus gestellt. Habe da jetzt Bitumen rein gemacht und zur Sicherheit 2 mehr Schrauben fürs Portbrett benutzt.
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 23. Jul 2021, 14:44

Riboolt (Beitrag #18) schrieb:

Ich habe einen Tipp bekommen, dass es im Betrieb keinen Unterschied machen soll, aber generell zum Druckausgleich des Gehäuses(z.bsp. Temperaturunterschied) gut sein soll eine Möglichkeit zum Ausgleich zu schaffen. Z.Bsp. die Bohrungen für die Lautsprecherkabel nicht abzudichten.


wer kommt denn auf sowas
Joze1
Moderator
#20 erstellt: 23. Jul 2021, 14:58
Das hab ich mich auch gefragt
Wer verteilt denn solche Tips? Druckausgleich im Gehäuse, so ein Käse...
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 23. Jul 2021, 16:43
hallo

der einzigste unterschied zwischen einem testgehäuse und dem " fertiggehäuse" ist die optik

fertigung ist genau so gewissenhaft durch zuführen !

Mfg Kai
Riboolt
Stammgast
#22 erstellt: 23. Jul 2021, 17:46
Hi zusammen,

ich weiß jetzt auch das das Käse ist :/ . Ja ich werde noch ein schönes Gehäuse bauen, das wird dann auch leichter! und teils aus MPX. Ich habe dieses Monster 3 mal ins Dachgeschosss und zurück getragen .Wenn ich ein größeres Gehäuse baue wird das mehrteilig. Wenn das ganze nicht so teuer wäre hätte ich bestimmt schon ne Wall


[Beitrag von Riboolt am 23. Jul 2021, 17:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für DD3515
AMD-Killer am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  11 Beiträge
Optimales Gehäuse für meinen DD3515
Gore_83 am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  3 Beiträge
DD3515 gehäuse berechnen für Golf 4
PimpGudow am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  17 Beiträge
Amp für Digital Designs DD3515
Basssüchtel am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  24 Beiträge
Amp für zwei Digital Designs DD3515
lanzpanz am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  11 Beiträge
Neues Gehäuse
dirk-1082 am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  13 Beiträge
Neues Gehäuse
Rolly82 am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  2 Beiträge
!neues Gehäuse!
ferris-royal am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  4 Beiträge
Neues Gehäuse?
escort_fahrer32 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  30 Beiträge
Neues Gehäuse
Kodan92 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen