Untersitz Subwoofer zu original Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
jacsamuel
Neuling
#1 erstellt: 08. Aug 2021, 21:50
Hallo!

Ich habe in meinem Kia Picanto ein eingebautes Radio JVC kd g227. Ich möchte einen Untersitzsubwoofer dazu nehmen.

Wie mache ich das am besten mit den Anschlüssen? Ich würde auch ein neues Radio kaufen.

Wäre es nicht gut einstellen zu können, dass nur bestimmte Frequenzen an den sub gehen und der Rest an die eingebauten Boxen? Ist das möglich? Bei meinem Radio denke ich nicht, aber geht das bei anderen mit den original Lautsprechern?

Danke!

LG
Edvonschleck1337
Stammgast
#2 erstellt: 12. Aug 2021, 07:46
Ein neues Radio brauchst du nicht.
Es gibt Aktiv Subwoofer mit z.B. High Level Eingang.
z.B.https://www.amazon.de/Eton-USB8-Aktivsubwoofer-High-Level-Eingang-Autosense/dp/B00CE759R6

Die Frequenz stellst du am Subwoofer selber ein.
jacsamuel
Neuling
#3 erstellt: 12. Aug 2021, 11:14
Ok dankw!

Ja mir ging es eher darum, dass bei den anderen Boxen die lows weggenommen werden könnten, damit die dann etwas mehr Luft haben für den rest
Edvonschleck1337
Stammgast
#4 erstellt: 13. Aug 2021, 07:29
Höhen und Tiefen solltest du auch bei deinem JVC einstellen können.
jacsamuel
Neuling
#5 erstellt: 13. Aug 2021, 08:40
Ok aber dann nicht getrennt für die Lautsprecher und den woofer oder? Oder wird der Ausgang zum woofer nicht verändert wenn ich den Bass runter dreh?
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 13. Aug 2021, 11:29
Was du meinst sind die Filter. Also der Hochpassfilter für das Frontsystem und der Tiefpassfilter für den Subwoofer.

In der Tat macht es Sinn, wenn man den Bass vom Frontsystem nimmt, denn dieses sowieso nicht wiedergeben kann und bei 60-80Hz einen Hochpass setzt. Dem Woofer kann man einen Tiefpass verpassen, bei vielen Aktivwoofern kann man das am Gerät, aber am Radio ist durchaus auch eine praktikablere Lösung, weil man dann komfortabler einstellen kann.

Ich hab mir grad die Bedienungsanleitung deines Radios angesehen, tatsächlich bietet dein Radio diese Möglichkeit nicht. Es wäre schon sinnvoll, da auf ein anderes umzuschwenken. Ich verwende da zum Beispiel gerne Alpine, wie das hier angebotene.
jacsamuel
Neuling
#7 erstellt: 15. Aug 2021, 15:55
Genau das meinte ich danke für die Erklärung!!

Und auch für den Vorschlag zum Radio! Ich denke wenn ich mir ein neues hole dann würde ich gleich eines nehmen das in irgendeiner Form mit dem iPhone kompatibel ist, bzw. zumindest über Bluetooth ne Verbindung herstellen kann… da muss ich wohl noch suchen dann

Kannst du/oder jemand anders hier mir vielleicht in der Zwischenzeit sagen wie ich den Sub anschließen muss? Ich hab da leider keine Ahnung…
Also die chinch Kabel sind eh klar, aber wie mache ich das mit dem Strom? Muss ich da vom sub zum Radio? Oder woanders hin?

Danke!!
Edvonschleck1337
Stammgast
#8 erstellt: 15. Aug 2021, 22:02
Um welchen Subwoofer handelt es sich denn?
Du Benötigst eine abgesicherte Stromversorgung von der Batterie, plus eine Masseverbindung zur Karosserie.
Wenn du dich unsicher fühlst, sag uns deine PLZ und dir werden kompetente "Einbauer"/Shops empfohlen.
jacsamuel
Neuling
#9 erstellt: 16. Aug 2021, 14:32
Hm ich bin technisch eigentlich nicht unbegabt, ich denke das bekomme ich schon hin, wenn ich nur weiß wie!

Handelt sich um einen BlauPunkt, weiß das Modell leider nicht genau, müsste ich dann nachsehen! Aber hat chinch für Audio und dann so einen komischen Anschluss für Strom, der aber bei Autos so sein dürfte, ähnlichen hah der Radio auch
Edvonschleck1337
Stammgast
#10 erstellt: 16. Aug 2021, 15:42
Modellbezeichnung wäre super. bzw Bilder von den Anschlüssen.
Ich bin auch nicht der Superprofi, aber es gibt hier sehr sehr kompetente Leute die definitiv helfen können.
Genaue Bezeichnungen und Bilder, werden diese aber auch benötigen.
jacsamuel
Neuling
#11 erstellt: 21. Aug 2021, 10:13
Hi

Also hier mal ein Bild davon! Wie schließe ich das an?

Modell sollte sein: bluemagic xlf 200 a

BlauPunkt subwoofer


[Beitrag von jacsamuel am 21. Aug 2021, 12:25 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#12 erstellt: 21. Aug 2021, 10:48
So: Klick

Du musst auch mal in die Anleitung gucken. Blaupunkt empfiehlt 2,5mm² für die Stromversorgung. Ich würde vorsichtshalber 2 Strom- und Massekabel zum Sub legen.
jacsamuel
Neuling
#13 erstellt: 21. Aug 2021, 12:27
Ok danke

Ja mein Problem ist eher, dass ich nicht weiß wie ich das in dem Auto machen… bzw wo ich es anschließen muss
st3f0n
Moderator
#14 erstellt: 21. Aug 2021, 12:40
12V = Dauerplus = An den Pluspol der Batterie. Eine Sicherung muss spätestens 30cm nach der Batterie gesetzt werden.
GND = Masse = An die Karosserie, bzw., einem geeigneten Massepunkt. Oftmals gehen die Werkskabel an eine Schraube, da kannst du den Sub getrost anklemmen.
L/R +/- = Lautsprecherkabel = Das Signal der hinteren Lautsprecher kappen und hier anschließen, damit auch Ton aus dem Sub kommt. Alternativ die Cinchstecker dafür verwenden, wenn dein Radio Cinchausgänge hat.
jacsamuel
Neuling
#15 erstellt: 21. Aug 2021, 23:29
Danke dir!!

Oha, aber das heißt ich muss direkt zur Batterie?! Mal sehen wie ich dahin komme
Edvonschleck1337
Stammgast
#16 erstellt: 22. Aug 2021, 10:20
Genau. Und an die Sicherung denken.
Vielleicht gibt es hier einige Tipps:
https://www.kia-boar...enraum-legen-bei-pi/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Untersitz Woofer selber bauen
Hansi2015 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  8 Beiträge
Aktiver Untersitz Subwoofer welcher ist der bessere?
leugim75 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  6 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer Einbau (Untersitz) in Freiburg
rammnight am 24.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  11 Beiträge
Temperaturabhängiger Ausfall des Woofers! Untersitz Subwoofer im MX5
Hannibal1987 am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  6 Beiträge
[HILFE] Audi A4 B5 Limo. Original Subwoofer
Cassel90 am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  4 Beiträge
Aktiv-Subwoofer hinter der Radiokonsole/Fussraum
jackson2304 am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  5 Beiträge
Subwoofer an Original VW Polo 9n3 Radio
R4pToR112 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  6 Beiträge
Audi A4 8E Avant original Subwoofer
SLY86 am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  2 Beiträge
Original Subwoofer Audi A3 Klang verbessern
aeroxheiza77 am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  4 Beiträge
Aygo = Extrem wenig Platz. Brauche Rat zu vergrössertem Untersitz-Sub-Gehäuse. Inkl Bild.
SG7 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.665

Hersteller in diesem Thread Widget schließen