2x Gladen SQX12 - Gehäuse Wahl

+A -A
Autor
Beitrag
soundvernatiker
Inventar
#1 erstellt: 13. Jan 2023, 13:05
Mahlzeit,

in meinem neuen Alltagswagen möchte ich meine 2x12er verbauen.
Es muss alles unter die Ladekante verschwinden + Geräte .-> sollte kein Problem sein.
Es ist ein Seat Leon KL ST.

Ich frage mich nun, ob ich auf GG oder BR gehe.
Ich hatte mal einen 12er SQX im ori BR Gehäuse. Das war richtig schlecht.
Ich hatte auch schon einen 12er SQX Extreme im eigenen BR. Das war schon geil.

Nun habe ich 2 und weis nicht ob mir ein GG reichen würde.
Ich habe auch oft gelesen das die Woofer für GG eher weniger geeignet sind.
Mir geht es nicht um den Max Pegel - ist bei den Volumen eh nicht möglich.
Ich komme max so auf 140L.
Reicht das für ein anständiges BR?


Vlt habt ihr ja ein paar Tipps / Erfahrungen für mich. Danke.
soundvernatiker
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2023, 16:34
Schade, hier ist ja kaum noch was los.
Riboolt
Stammgast
#3 erstellt: 02. Feb 2023, 00:16
bist wohl unter gegangen.
ich verstehe nicht ganz: hast du bereits 2 Gladen 12 SQX und möchtest die im Reserverad versenken?
Da geht je nach Platz 8" BR oder 10" GG. 12" GG kann schon knapp werden. Der SQX12 kann beides gut und je nach Pegelwunsch kann dir einer im GG reichen. AllgemeinGG klingt gut und tief ist aber leiser wie ein BR.

Was bekommst du den an Platz raus? Kannst ja grob messen und rechnen. Dann kann man aus dem Brutto Volumen ausrechnen was Netto übrig bleibt.


[Beitrag von Riboolt am 02. Feb 2023, 00:18 bearbeitet]
soundvernatiker
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2023, 10:04
Hey,

es steht ja schon alles oben drin.
Auch das mögliche Volumen reicht für beides. BR wäre aber schwieriger zu bauen, das alle Komponenten auch noch ihren Platz finden.
100er AGM, F2000, BitTen, Helix A4, Relais, Kleinkram....
Aber deswegen schließe ich BR nicht Kategorisch aus. Es ist möglich.
Mich hat es nur verwundert, wieso in mehreren Foren gesagt wird, das die Woofer für GG eher ungeeignet wären. Daher war ich dann etwas verunsichert.
Klanglich würde mich, glaube ich, dieses mal auch ein 12 DUO im GG jucken - wenn die Woofer halt taugen. Alles Material ist vorhanden. Es wird daher nichts getauscht, außer die Stufen, da habe ich genug Auswahl.


[Beitrag von soundvernatiker am 02. Feb 2023, 10:07 bearbeitet]
Riboolt
Stammgast
#5 erstellt: 02. Feb 2023, 10:51
Ich würde auch erst ein GG ausprobieren. Da reichen auch 55-60 Liter. Für BR brauchst du was tief abgestimmtes mit ~120 Litern netto.
Warum gesagt wurde das er nicht geeignet ist ist wohl das EBP CB Rechner. In der Praxis kann das trotzdem funktionieren.


[Beitrag von Riboolt am 02. Feb 2023, 10:52 bearbeitet]
soundvernatiker
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2023, 11:29
Hm. Ja sämtliche Werte sprechen da schon gegen ein GG.
Nur wenn ich als GG aufbaue, wird es sehr schwierig / umständlich so zu bauen, das ich ohne große Änderung wieder zum BR komme. Bei den aktuellen Holzpreisen muss man da eh was schauen.
Schwierig. Ich werde mal weiter recherchieren, was andere so darüber berichten die es mit den Woofern getestet haben.
Riboolt
Stammgast
#7 erstellt: 02. Feb 2023, 12:06
Olis Focus 3 2021
Das ist mein Gehäuse für 2 12". Ich verstehe immer noch nicht wie du sowas inklusive Geräte unter die "Ladekante" bekommen willst.
Wenn du Platz behalten willst verkauf die Woofer und bau einen klassischen Reserveradsubwoofer im GG. Oder bau ein BR mit einem.
soundvernatiker
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2023, 13:39
Na unter der Ladekante ist jede menge Platz. Man muss eben was kreativ sein. Dann wird das was.
Ich habe in meinem Carbio ein 12" in BP verbaut. Da sagte auch jeder, bekommst du da nicht unter mit weniger wie ~30cm höhe...
Im letzten Dienstwagen hatte ich den SQX12 Extreme mit etwa 80L, größeren Geräten und kleinerem Kofferraum unter die Ladekante verbaut. Und da wäre auch noch einiges an Luft nach oben gewesen.

Wie ich oben bereits geschrieben habe, möchte ich keine Pegelorgien fahren. Entsprechend brauche ich weniger Volumen / Platz.
Brutto komm ich auf gute 140l für das Gehäuse. Das wäre gerade so ausreichend für normale Abstimmung im BR, wenn man verschiedene Vorschlägen glauben möchte.

Aber mich würde eben wie gesagt GG sehr interessieren. Ich konnte bisher aber keine eindeutigen aussagen finden, ob es sich nun lohnt oder nicht.
Natürlich verzichte ich auf Pegel ect. pp., aber das ist auch nicht das wichtigste.
Riboolt
Stammgast
#9 erstellt: 02. Feb 2023, 14:15
dann bin ich gespannt und freue mich über Bilder.
Viel Glück, das jemand den persönlich und im GG kennt.
Ich hatte z.bsp. den B2 Riot15 im GG und im BR probiert und finde es ist abhängig davon, was dein Ziel ist. GG kann alles. Klingt einfach wie mans erwartet und geht super tief und harmonisch im Auto. Da der Woofer hier früher abfällt brauchst eben mehr Leistung und trennst früher.
sqx10 thread Hier ist ein ähnlicher Thread wo jemand 2 SQX10 im GG feiert. Daher spricht das für die SQX12 im GG.
soundvernatiker
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2023, 14:27
Ja den hatte ich auch schon gefunden. Ich such mal weiter.
Noch bin ich unentschlossen.

Alternativ hatte ich als BR Vorschläge gesehen von rund 60Liter für einen. Port war glaub 120cm². Also 120L und den Port auch x2 bei der Fläche und gleicher länge?
Riboolt
Stammgast
#11 erstellt: 02. Feb 2023, 15:07
60 Liter kommen hin. Abstimmung würde ich bei 35 oder tiefer ansetzen. Bei doppelter portfläche wird auch die nötige Länge mehr als verdoppelt. 200cm²für beide reicht wahrscheinlich, außer du willst 2kW+ drauf geben.
soundvernatiker
Inventar
#12 erstellt: 02. Feb 2023, 15:12
Die kommen wohl beide Parallel an eine F2000. Also etwa 1,3KW für beide.
Mit der Portlänge könnte es dann doch ein Problem werden. Mehr Portfläche ist ja klar. Aber auch das die länge sich deutlich verlängert, war mir nun nicht bewusst. Wie lang sollt es sein?
Riboolt
Stammgast
#13 erstellt: 02. Feb 2023, 15:27
sieht in der Simulation anders aus wie in der Praxis aber ich würde vorschlagen: Netto 120Liter, 200cm², 33cm lang (35Hz) wenn du BR bauen willst.


[Beitrag von Riboolt am 02. Feb 2023, 18:28 bearbeitet]
soundvernatiker
Inventar
#14 erstellt: 02. Feb 2023, 15:41
Hm das wäre ja noch recht Problemlos zu machen. Durchaus eine Option. Puh :D:D
Matth82
Stammgast
#15 erstellt: 02. Feb 2023, 16:44
Später ein GG draus machen ist recht einfach, umgekehrt wirds schwer.
Riboolt
Stammgast
#16 erstellt: 02. Feb 2023, 17:56
habs nochmal simuliert und wenns breitbandig sein soll geh tendenziell tiefer mit dem Port 40-44cm lang
soundvernatiker
Inventar
#17 erstellt: 02. Feb 2023, 18:12
Supi. Vielen Dank soweit.
Ja das stimmt. Aber die Arbeit BR zu bauen bei den Verhältnissen ist schon Aufwand... soll heißen, dann muss es auch BR bleiben
Matth82
Stammgast
#18 erstellt: 02. Feb 2023, 18:50
Wenn du den Luftkanal verschließt, es dir so besser gefällt, dann wird es sicher kein BR bleiben. Das Volumen lässt sich zum testen auch recht unkompliziert verkleinern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse Gladen SQL 12
Danny-Buschman am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  8 Beiträge
Gehäuse für Gladen SQL 12
schlumpf08 am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  2 Beiträge
Gladen sqx10 x2 Gehäuse Hilfe!
Matze_nms03 am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  9 Beiträge
Gehäuse Wahl
gladiator744 am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  7 Beiträge
Gladen sqx 8
enric66 am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  4 Beiträge
Abstimmfrequenz Gladen SQX 8''
Intelli am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  6 Beiträge
Reserveradbehausung - Gladen
blood-pride-honor am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  3 Beiträge
Frage zu gladen SPL 15 gehäuse
corsalis am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2022  –  20 Beiträge
Fragen über Gehäuse für Gladen SPL 15
killa111111 am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  3 Beiträge
"Gladen Sub Frame" einbauen
WhiteRabbit1981 am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.203

Hersteller in diesem Thread Widget schließen