Bewertung von WinISD Grafiken

+A -A
Autor
Beitrag
next
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2004, 14:51
Hallo erstmal,

ich möchte mir zu meinem Next AL 38 S Basstreiber ein geeignetes Gehäuse bauen (lassen). Zur Bestimmung der optimalen Gehäusedimension und Beschaffenheit ( reflex / geschlossen), habe ich die Kenndaten des Treibers in WinISD eingegeben.
WinISD könnt Ihr hier finden: http://www.linearteam.org/

Das Programm lässt sich gut bedienen. Nur habe ich einige Probleme, die neuen Grafiken objektiv zu bewerten.
Zu finden sind folgende Grafiken: Gain, phase plot, SPL und group delay.
Ich habe mal drei verschiedene Gehäuseprojekte angelegt, bin aber nicht in der Lage genau zu sagen, dass ist gut, da ist nicht gut.
Gain gibt mir wohl die Breitbandigkeit an, welche Frequenzen die Box bei welcher Lautstärke wieder geben kann. Richtig?
Phase Plot ist mir unbekannt.
SPL gibt mir wohl die max Lautstärke in Relation zur Frequenz an. Richtig?
Group delay kann ja nur was mit Verzögerung zu tun haben. Also je höher der Wert hie rist, desto schwammiger wird die Basswiedergabe. Richtig?

Vielleicht könntet Ihr ja mal einen Blick auf meine Grafiken werfen, und mir zu der einen oder anderen Art des Gehäuses mit meinem Treiber raten.
Die Bilder findet Ihr hier: http://home.arcor.de/christiangruender/BassKiste/

Für den Fall, dass Ihr selber mit den Daten des Treibers herum rechnen wollt, gier die Daten:
Qts:0,35
Vas:174,9
Fs: 22
Re:3,60 Ohm
Le:00
Xmas:13,500
Z:4,00 Ohm
Qms: 3,96
Qes: 0,38
SPL: 90 dB
Pe: 400W
Sd: 855,000 m²

Für die Leute, die keinen Bock dazu haben, den ganzen Kram einzugeben gibt es auf meinem Webspace die fertige WinISD Datei. Einfach in das Verzeichnis „Driver“ von WinISD kopieren und gut.

Ich bin mal auf Eure Ratschläge gespannt.
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 30. Jul 2004, 01:03
hi

phase plot ist wohl die sverschiebung um weiviel grad der sub (gleube) hinterherhinkt. bin mir aber nciht sicher.

naja welche bos dir zusagt hängt vom geschmack ab, ob du nun was knackig präzises willst oder eher was tieferes "fettes"

im ersten fall sehen die geschlossenen kurven besser aus aber wieviel der grafische unterschied in real ausmacht weis ich leider nicht und liesse sich bestimmt schlecht beschreiben
next
Neuling
#3 erstellt: 30. Jul 2004, 14:06
Na gut, so lange es lediglich eine Sache des Geschmacks ist, ist doch alles OK. Ich denk mal, das Sicherste wird es sein die 50 Liter Bassreflex Aussführung zu nehmen. Zu Testzwecken könnte ich die Öffnung ja immer noch schliessen. Mal sehen was besser kommt.
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 30. Jul 2004, 14:47
jop...
bin selber auch immer mal wieder am rumtesten und positiv oder negativ überrascht danach

liegt auch am auto und den anderen komponenten zum teil wie sich der sub dort eingliedert und mitspielt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WinISD
ExS am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  2 Beiträge
WinISD
doctrin am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  3 Beiträge
WinIsd
Depmode am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  3 Beiträge
Gebrauchter DD 3512G Zustand Bewertung
Dogukan am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  17 Beiträge
WinISD Interpretation
Riderx am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  10 Beiträge
Bandpassgehäuse WinISD
black_EG3 am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  7 Beiträge
winisd updates
Dj-BBoy am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  4 Beiträge
WinISD Berechnung?
Mr.Sinc am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  8 Beiträge
hilfe winisd!!!
slave.one am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  2 Beiträge
winisd + anfänger
Duebel am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.156

Hersteller in diesem Thread Widget schließen