Richtige Subwoffereinstellung

+A -A
Autor
Beitrag
boettchi3007
Stammgast
#1 erstellt: 04. Aug 2004, 23:53
Hallo Leutz!
Hab mir nen Emphaser Impulse S4 gekauft und wollt mal wissen wie ich am besten meine Ensdstufe auf den Sub einstelle. Der Sub hat 20 W RMS und meine Hifonics Falcon hat 280 W RMS !
Hier mal die Bedienungsalneitung meiner Endstufe.
http://www.hifonics.de/downloads/manuals/Warrior.pdf

Folgendes also Lowpass und Mono hab ich alles wie beschrieben eingestellt. Nur mit der Frequenzweiche komme ich net klar auf wieviel Herz soll ich denn einstellen. Was ist Cross shift?? Wie soll ich das einstellen?
Und den Level? Habe ihn zur Zeit auf 1 V gestellt!Wie laut sollte ich ihn drehen. kann ich ihn ganz auf drehen oder geht da was kaputt bzw hält der Sub net so lange?
Erst bei 35 im Radio kommt Bass! Nur das Problem ist dann das mein FS (zur Zeit billig Schrott von Pioneer) anfängt zu dröhnen und richtig scheisse zu klingen. Wie laut habt ihr es im Auto wenn ihr richtig laut hört? Mein JVC KD-SH909 R geht ja bis 50 wie laut sollte ich es max einstellen dachte an 30?! Damit ich halbwegs noch guten Klang habe. Zwecks FS.
Ansonsten wie kann ich denn den EQ einstellen kann von 40 Hz bis glaube 2.4 KHz einstellen.
Und den Suwoofer hab ich auf max 12 gestellt. Am Radio.
Hoffe ihr könnt mir ein paar Ratsame tipps geben.
Der Sub hängt in nen geschlossenen Gehäuse mit 22 L wie vom Hersteller vorgesehen.
Bitte um Hilfe!
DAnke
gerous
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2004, 00:19
Erstmal alle Regler am Radio auf 0 bzw Neutral
stellen. dann klemm mal dein FS ab, stell dein
Radio auf 3/4 Lautstärke also 33/34, lass Mukke
laufe und dreh dann den zuvor ganz runtergestellten
(also nach Links gedrehten) Gain-/Levelregler langsam
nach rechts bis der Sub verzerrt und dann wieder
n stück runter, das selbe mim Frontsystem!
Die Trennfrequnez sollte max 80Hz sein, weil ab 80Hz
ist Bass vom Menschen ortbar. und brummen was von
vorne links kommen sollte hinten zu hören is ja
auch mist!
boettchi3007
Stammgast
#3 erstellt: 05. Aug 2004, 10:16
Gut Danke erst mal!
Das Problem ist aber das mein FS nicht an einer Endstufe hängt! Sonder noch vom Radio befeuert wird. Will mir aber demnächst nen neues holen wahrscheinlich nen Helix Blue. Aber egal.Laso 80 Hz Trennfrequenz und was ist mit den Corss Shift Regler meiner Endstufe?
Kannst du mir vielleicht auch ungefähr sagen wie ich meinen EQ am Radio einstellen soll oder bleibt der die ganze Zeit auf neutral?

Danke
lxr
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2004, 10:38
der EQ bleibt auch auf neutral....
boettchi3007
Stammgast
#5 erstellt: 05. Aug 2004, 11:11
Gut Danke!
Was ist aber dann mit dem Bass oder kommt der trotzdem noch?
Bin in der hinsicht ein absoluter Noob!
Dachte wen ich den EQ auf Null stelle klommt kein Bass und so!!
Aso die Frequenzweiche im Radio für den Subauf 50 , 80 oder 115 HZ einstellen? 80Hz oder?
boettchi3007
Stammgast
#6 erstellt: 05. Aug 2004, 19:50
Keiner mehr ne Idee!
Na ja hab noch ne Fräge woran erkenn ich ob mein geschlossenes gehäuse richig dicht ist???
Und wie macht ihr das mit den Schrauben zum befestigen des Subs mir kommt es vor als ob da Luft rauskommt!!
Genaus kann ich das Kabel im innern einfach reinlegen oder kann da was passiern das es klappert oder so!
Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviel Volumen bei EMphaser Impulse S4+?
traub34 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  3 Beiträge
Impulse sd 1500 auf Emphaser Impulse s4+30 apstimmen?
Mustafa89 am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  9 Beiträge
sub und Endstufe - wie groß?
buda25 am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  20 Beiträge
Sub-Amp 2x250W rms
desaina3 am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  2 Beiträge
Verstärker für Sub mit 500 W rms
Tostan am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  10 Beiträge
Emphaser Impulse EI12S4+
Mustafa89 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  21 Beiträge
Emphaser S4+ 10" Bassreflexrohr ?
Blue_Devil7483 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  6 Beiträge
sub spielt zu hohe töne ?!
terrorkalle am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  2 Beiträge
sub zusammenstellung impulse 1200
l0k1 am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  7 Beiträge
Hifonics AT12BPS mit 450 Watt RMS an 400W RMS Endstufe ?
Hifonics88 am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.802

Hersteller in diesem Thread Widget schließen